Jump to content

AF - X-E2 Treffsicherheit ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@joe11

Danke für das Lob und natürlich für die Info.

Da du meine verlinkten Bilder erwähnt hast: Meine Frage zielt auf meine nächste Reise nach Kuba.

Mit der Geschwindigkeit der X-E2 + 35 mm bin ich restlos glücklich, solange ich die Kamera nutze für „Auftragsfotografie“ im Bussinesbereich bzw. für meine abstrakten Aufnahmen. Da ist alles unter Kontrolle und was nicht passt wird passend gemacht ;-)

Meine Kubabilder habe ich aber „sorglos“ aufgenommen mit einer D90. Da habe ich mir keine Gedanken über AF gemacht. A- Automatik oder ISO-Automatik und los auf die Straße … Die Bilder lasse ich momentan entwickeln für eine Ausstellung im Sommer. Sie begeistern mich aufs Neue. Ich habe mit der XE2 in Lissabon und Porto Bilder gemacht, die ich mit der D90 wahrscheinlich nicht aufgenommen hätte. Diese liebe ich auch. Aber eine Sehnsucht nach der alten fetten D90 habe ich doch. Ich weiß nicht, ob ich so unbekümmert und sorglos mit dem AF der E2 durch Kuba ziehen kann … Andererseits, sage ich mir, bei den Lichtverhältnissen dort, werde ich mindestens mit Blende 5,6 und 1/500 tagsüber arbeiten. Da dürfte die E2 bombensicher schießen können …  

bearbeitet von pixelepé
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 58
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Eine „systemübergreifende“ Frage an die Olympus-versierten … Ich habe noch nie eine Systemkamera von Olympus gehabt, lese aber oft, dass der Autofokus von denen erste Sahne sein soll.

 

Bitte nicht hauen, aber ich muss gestehen, das ich mir genau aus dem Grund noch eine OM-D E-M10 zugelegt habe. Eigentlich liebe ich ja meine X100s, nur war der Ausschuss sehr hoch, dass ich schon gedacht habe, ich könne nicht mehr fotografieren. Einsatzbereich ist aber überwiegend Street, bei "ruhigen" Bildern, also wenn ich mir mehr Zeit lasse, relativiert sich das ganze.

Aber zum AF: Ich empfinde den Olympus-AF als gigantisch, eben schnell und zielsicher. Bei der X100s macht es schon einen deutlichen Unterschied, ob ich auf senkrechte (gut) oder waagerechte (schlecht) Linien fokussiere, bei der OM-D habe ich da noch nie einen Gedanken dran verschwendet. 

Auch ist es auch mir, bei gutem Licht, schon der öfteren passiert, dass der AF daneben liegt, wenn ich auf einer schwarze Jacke fokussiere.

Wie schon geschrieben, die X100s ist klasse, und ich werde sie in jedem Fall noch behalten (und üben) Die OM-D bietet lange nicht die ISO-Leistung, aber macht eben knackscharfe Fotos, was bei der X100s für mich leider sehr oft einen richtigen Kampf bedeutet.

Ich hatte mir auch schon mal überlegt, ob ich meine X100s checken lasse (war gebraucht gekauft), nur vermute ich den Fehler eher hinter der Kamera... 

 

Gruß,

Sandy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sandy

Interessant, welcher objektiv hast du drauf? Ich sehe meistens wird die Kamera mit einem mit 14-42 angeboten.

Fehlfokossierungen habe ich bei der E2 so gut wie kaum. Es mag daran liegen, dass ich keinen optischen sucher habe und mit dem elektronischen eine ständige Schärfekontrolle erzielen kann. Ich habe Geduld mit der Kamera und vermeide ruckartige knipserei mit ihr, da ich weiß, dass sie so etwas nicht kann und eigentlich nicht mag. Sie braucht länger, aber wenn sie den Punkt erwischt hat, kannst du vor der Aufnahme knien ... Im Endeffekt ist der AF der E2 erste Sahne, man muss nur verstanden wissen, dass die Betonung oft auf End liegt.

bearbeitet von pixelepé
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sandy

...

Auch ist es auch mir, bei gutem Licht, schon der öfteren passiert, dass der AF daneben liegt, wenn ich auf einer schwarze Jacke fokussiere.

....

Gruß,

Sandy

 

 

Das ist auch schon der Grund.

Der Kontrast AF kann in einer schwarzen Fläche wenig bis keinen Kontrast detektieren. Verschieb doch das AF-Feld auf einen geeigneteren Bereich und mach das Feld so groß wie es nötig ist, falls das bei der X 100S möglich ist. Sonnst mußt du halt verschwenken.

 

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@joe11

Danke für das Lob und natürlich für die Info.

Da du meine verlinkten Bilder erwähnt hast: Meine Frage zielt auf meine nächste Reise nach Kuba.

Mit der Geschwindigkeit der X-E2 + 35 mm bin ich restlos glücklich, solange ich die Kamera nutze für „Auftragsfotografie“ im Bussinesbereich bzw. für meine abstrakten Aufnahmen. Da ist alles unter Kontrolle und was nicht passt wird passend gemacht ;-)

Meine Kubabilder habe ich aber „sorglos“ aufgenommen mit einer D90. Da habe ich mir keine Gedanken über AF gemacht. A- Automatik oder ISO-Automatik und los auf die Straße … Die Bilder lasse ich momentan entwickeln für eine Ausstellung im Sommer. Sie begeistern mich aufs Neue. Ich habe mit der XE2 in Lissabon und Porto Bilder gemacht, die ich mit der D90 wahrscheinlich nicht aufgenommen hätte. Diese liebe ich auch. Aber eine Sehnsucht nach der alten fetten D90 habe ich doch. Ich weiß nicht, ob ich so unbekümmert und sorglos mit dem AF der E2 durch Kuba ziehen kann … Andererseits, sage ich mir, bei den Lichtverhältnissen dort, werde ich mindestens mit Blende 5,6 und 1/500 tagsüber arbeiten. Da dürfte die E2 bombensicher schießen können …  

 

Je nachdem wann die Reise ansteht, zahlt es sich eventuell aus auf das angekündigte Fuji 35mm 2.0 zu warten. Der AF wird sicher flotter sein. Alternativ machst du sicher mit einer Olympus auch gute Bilder.

Für Blende 5,6 und 1/500 brauchst du eigentlich keine Fuji mit lichtstarken Objektiv   ;)

bearbeitet von joe11
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Blende 5,6 und 1/500 brauchst du eigentlich keine Fuji mit lichtstarken Objektiv   ;)

Nein, sicherlich nicht ... Dafür reicht ein Kitobjektiv dicke! Das 35ger ist dafür eindeutig überqualifiziert. Möglicherweise ist ein Kit-Teil sogar dafür geeigneter, man kommt zumindest nicht in die Versuchung mit offener Blende durch die Gegend zu rennen ;-) Aber ich habe den 35, 1,4 eben drauf, und so spartanisch wie ich bin, fotografiere ich nur damit. Was damit nicht geht, wird nicht fotografiert, ist nicht für mich. Es sei denn ein Kunde will ein Belegschaft-Bild, wo alle drauf sind, und das Firmengebäude soll auch im Hintergrund zu sehen sein  ;-) Was macht man nicht für die lieben Kunden?

bearbeitet von pixelepé
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@pixelepé: Ich ich bin Festbrennweitenjunkie ;) An der Olympus habe ich meist ein 17mm/1.8, alternativ aber auch das 45mm/1.8, also nach Crop-Umrechnung 34 und 90mm

 

@schorschi: Sicherlich, ich sagte ja auch, mit mehr Zeit geht's. Skask schrieb aber über "Nuancen", und das kann ich eben nicht bestätigen sondern es ist deutlich spürbar. Der Olympus AF benötigt weniger Kontrast als der der X100S, und nach allem was ich gelesen habe, ist die bezüglich AF durchaus mit der X-E2 vergleichbar. Eine Fuji mit Olympus AF, das wär's... ;)

bearbeitet von Sandy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für meine Anwendungsgebiete kann ich mit beiden, Oly und Fuji, glücklich werden. Ich hatte die E-M5 und habe die X-E2. Wegen des besseren Bedienkonzepts durfte diese bleiben. 2 Systeme wollte ich nicht.

Die Nuancen habe ich mit E-M5 und 14-42 II gegen X-E2 mit 18-55 festgestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern in Berlin mehrfach die olys in den Läden befingern. Fazit: nicht meine Kamera. Ich musste lange überlegen, wie geht das Ding überhaupt an. Wenn es so anfängt ... dann die Haptik ist zwar nett aber für mich kein Vergleich zu einer XE2. Das endgültige No go Kriterium waren die Menüführung und disign der Dialoge. Nicht meins. Schönen Sonntag euch. Gilberto

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...