margunov Geschrieben 14. Januar 2014 Share #26 Geschrieben 14. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) sonst verpasst man den interessantesten Teil! Du projektierst gerade deine Erfahrung, heißt aber nicht, dass die Blitzerei jeden so begeistert wie dich. Für mich ist das eher eine Last, um sich in der Not zu behelfen. Den kreativen Aspekt mal außen vorgelassen, sind doch die X-Photografen, denen die Kompaktheit sehr wichtig ist. Irgendjemand meinte letztens sogar, dass ihm die X-Pro zu groß wär. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Januar 2014 Geschrieben 14. Januar 2014 Hallo margunov, schau mal hier Mit oder ohne Blitz - und welche Einstellungen . Dort wird jeder fündig!
Mehrdad Geschrieben 14. Januar 2014 Share #27 Geschrieben 14. Januar 2014 Naja, also ich sehe das schon ein bißchen wie tabbycat. Klar ist available light super, aber fotografieren mit Blitzlicht ist in der Tat ein sehr interessanter Bereich der Fotografie. Es macht schon grossen Spass mit Licht zu malen, also das licht bewusst und gezielt einzusetzen und da ist Blitzlicht nunmal ein gutes Mittel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scorpionx01@ Geschrieben 14. Januar 2014 Share #28 Geschrieben 14. Januar 2014 Das eine schließt ja nicht das Andere aus... Klar möchte man unterwegs was Kleines haben und street wird wohl etwas unangenehm mit Blitz... Aber Zuhause kann man schon damit rumspielen...und zur Not hat man dann auch für die seltenen Partybilder mal einen anständigen Blitz... Außerdem bietet ja gerade die äußerst kompakte X100S viel Spielraum auch um draußen zu blitzen...wesentlich mehr Möglichkeiten als mit einer Spiegelreflex und Schlitzverschluss... Und Tabby sagt ja...man kann es erstmal mit nen 30 Euro Blitz versuchen... Habe schon über den Yongnuo YN560-II nachgedacht... irgendein Yongnuo kann auch als Slaveblitz genutzt werden...weiß nicht genau welcher... Und wenn es nicht so seins ist...dann wird man den auch wieder los... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 14. Januar 2014 Share #29 Geschrieben 14. Januar 2014 Du projektierst gerade deine Erfahrung, heißt aber nicht, dass die Blitzerei jeden so begeistert wie dich. Für mich ist das eher eine Last, um sich in der Not zu behelfen. Ja, die Begeisterungsfähigkeit ist natürlich immer subjektiv. Trotzdem stößt es eine Tür in völlig neue Welten auf, denen sollte man sich zumindest nicht wegen eines Vorurteils verschließen. Auch ist das ein Grund mehr nicht >150€ in einen Systemblitz zu versenken . Einen 10€ Blitz kann man deutlich sorgenfreier im Keller verstauben lassen falls das Thema einem nix bringt. Den kreativen Aspekt mal außen vorgelassen, sind doch die X-Photografen, denen die Kompaktheit sehr wichtig ist. Irgendjemand meinte letztens sogar, dass ihm die X-Pro zu groß wär. Ich blitze auch weniger mit der X (wenn dann ausschließlich per Funkauslöser damit die Kombi nicht zu unhandlich und kopflastig wird) und eher mit der Pentax. Die X ist die Ausflugs- und Immerdabeikamera, da kommt es eben entscheidend auf's Packmass an. Übrigens noch ein Grund gegen Blitze speziell für's (transportable) X-System wie ich finde. Was ich an der X ggfs. verwende ist aus dem anderen System "recycelt", das reicht imho völlig und schränkt eigentlich nicht spürbar ein. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 14. Januar 2014 Share #30 Geschrieben 14. Januar 2014 Naja, also ich sehe das schon ein bißchen wie tabbycat. Klar ist available light super, aber fotografieren mit Blitzlicht ist in der Tat ein sehr interessanter Bereich der Fotografie.Es macht schon grossen Spass mit Licht zu malen, also das licht bewusst und gezielt einzusetzen und da ist Blitzlicht nunmal ein gutes Mittel. Wie ich schon schrieb, was dem Einen gefällt, muss es dem Anderen nicht zwangsläufig auch. Dass es der interessanteste und umfangreichste Teil in der Fotografie sein soll, ist mir zu sehr in die Emotionalkiste gegriffen. Das wird nämlich der Makrofotograf, Astrofotograf oder Streetfotograf ebenfalls behaupten, wenn er richtig tief in der Materie steckt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 14. Januar 2014 Share #31 Geschrieben 14. Januar 2014 Auch ist das ein Grund mehr nicht >150€ in einen Systemblitz zu versenken Absolut! Wenn extern blitzen, dann ohne Systembindung. Ich bin schon lange hinterher, mir den Blitz zu kaufen, der mich glücklich macht. Das wollte ich sowieso noch mit dir bequatschen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 14. Januar 2014 Share #32 Geschrieben 14. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja gut,,das Argument kann ich verstehen und gebe Dir Recht. Thema des Threads ist jedoch blitzlicht ider eben nicht. Ich finde der TO sollte sich durchaus damit beschäftigen und dies nicht gleich mit der teuersten Lösung, das gute ist,mdie günstige Lösung ist ja nicht die schlechteste und ich finde blitzen mit den x-en, wenn man die kleinen Tücken beachtet sogar sehr gut und ich mache das von Zeit zu Zeit auch sehr gerne. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 14. Januar 2014 Share #33 Geschrieben 14. Januar 2014 Das wird nämlich der Makrofotograf, Astrofotograf oder Streetfotograf ebenfalls behaupten, wenn er richtig tief in der Materie steckt. Abgesehen vom Astrofotografen können die doch fast allesamt auch künstliches Licht gebrauchen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 14. Januar 2014 Share #34 Geschrieben 14. Januar 2014 Ja gut,,das Argument kann ich verstehen und gebe Dir Recht. Thema des Threads ist jedoch blitzlicht ider eben nicht.Ich finde der TO sollte sich durchaus damit beschäftigen und dies nicht gleich mit der teuersten Lösung, das gute ist,mdie günstige Lösung ist ja nicht die schlechteste und ich finde blitzen mit den x-en, wenn man die kleinen Tücken beachtet sogar sehr gut und ich mache das von Zeit zu Zeit auch sehr gerne. Wird vermutlich schwierig für ihn bis zur nächste Party sich das Wissen des gesamten Computerblitzuniversums anzueignen ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 14. Januar 2014 Share #35 Geschrieben 14. Januar 2014 Naja, wie ich ja schon vorgeschlagen hatte kann er ja auch erst mal mit dem ef-20 anfangen, da noch ggf ein Kabel dazu und dann kann er ja erst einmal mit ttl arbeiten. Computerblitzen kann er ja dann später machen wenn es ihn weiter interessiert Apropos, ich glaube ich muss tabbycat auch mal nach Computerblitzen fragen, habe da gar keine Erfahrungen mit :/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gagravarr Geschrieben 14. Januar 2014 Share #36 Geschrieben 14. Januar 2014 Ich denke nicht, dass entfesselte Computerblitze die optimale Lösung für Partyfotografie sind. Grundsätzlich warten feiernde Gäste ungern auf die Ein- und Aufstellungen der Blitze Für weniger ungeduldige Motive ist der Tipp mit einer Strobisten-Ausrüstung aber sehr gut, ich hab für Outdoor-Shootings auch noch zwei alte Revue 35 mit Funkauslösern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 14. Januar 2014 Share #37 Geschrieben 14. Januar 2014 Abgesehen vom Astrofotografen können die doch fast allesamt auch künstliches Licht gebrauchen. mfg tc Der typische Streetfotograf will eher im Tarnmodus unterwegs sein. Blitzen ist da eher Nebensache, ein seltenes Stilmittel. Mir ist der Name entfallen, aber da gab es jemanden... Meyerowitz? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 14. Januar 2014 Share #38 Geschrieben 14. Januar 2014 Bruce Gilden! Google den mal oder schau Dir ein paar Videos von dem auf youtube an, der sieht das glaube ich etwas anders. Also das mit Streetfotografie und blitzen und so Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 14. Januar 2014 Share #39 Geschrieben 14. Januar 2014 Computerblitzen kann er ja dann später machen wenn es ihn weiter interessiert Apropos, ich glaube ich muss tabbycat auch mal nach Computerblitzennfragen,mhabe da gar keine Erfahrungen mit :/ Ist keine Wissenschaft. Man teilt dem Blitz Blende und ISO mit und der Blitz entscheidet mittels der eigenen Messzelle wann er die Belichtung beendet. Funktioniert erstaunlich belichtungssicher schon seit Jahrzehnten und das völlig systemunabhängig (abgesehen von der sogenannten "Komfortautomatik", hier werden optional die Belichtungsparameter über die Systemkontakte ausgetauscht / gibt es aber eh nicht bei Fuji). Es fehlt halt Vor-/Messblitz, nur ein *fuuump* pro Bild - ansonsten ist es nicht viel anders als normales TTL. Ein paar prinzipbedingte Vor- und Nachteile gilt es ggfs. zu nutzen oder zu berücksichtigen, das war's schon. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 14. Januar 2014 Share #40 Geschrieben 14. Januar 2014 Bruce Gilden!Google den mal oder schau Dir ein paar Videos von dem auf youtube an, der sieht das glaube ich etwas anders. Also das mit Streetfotografie und blitzen und so Ja, der war es! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 14. Januar 2014 Share #41 Geschrieben 14. Januar 2014 Cool! Danke tabbycat! Hast du einen Tipp für einen brauchbaren günstigen Computerblitz? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 14. Januar 2014 Share #42 Geschrieben 14. Januar 2014 Ich denke nicht, dass entfesselte Computerblitze die optimale Lösung für Partyfotografie sind. Grundsätzlich warten feiernde Gäste ungern auf die Ein- und Aufstellungen der Blitze . Du wärst überrascht. Das geht auch quick&dirty. Letztlich kann man oft 1-2 Blitze an strategischen Positionen unterbringen und damit den ganzen Abend klar kommen. Zumindest wenn man keine riesigen Hallen ausleuchten will. Außerdem funktionieren die Dinger ja bei Bedarf auch als normaler Aufsteckblitz, zusätzlich mit dem Vorteil, dass keine Messblitze ausgelöst werden was die Anwesenden weniger nervt und man (gerade bei Menschengruppen) auch keine Blinzelaugen fotografiert. Aber ich denke wir werden hier doch langsam deutlich OT... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 14. Januar 2014 Share #43 Geschrieben 14. Januar 2014 Cool! Danke tabbycat!Hast du einen Tipp für einen brauchbaren günstigen Computerblitz? Kommt auf die Anforderungen an. Aufgrund der Systemunabhängigkeit ist die Auswahl recht groß. Gebraucht möglich? Wie viele Computer-/Varioblenden? Preis? Braucht man manuelle Regelung (für Strobisteneinsatze mit mehreren Lichtquellen beispielsweise)? Wie viel Power? Will man Komfortautomatik an kompatiblen Systemen nutzen? Ein weiteres wichtiges Kriterium ist auch die kleinste einstellbare Computerblende. Gerade bei den älteren Modellen hatten die Produktdesigner noch keine ISO1600 oder mehr bei f/2 und offener im Kopf. Mit der billigste Einstieg in die Computerblitzwelt ist der Braun Variozoom 340 SCA. Ich hab mal einen für 7€ inkl. Versand bekommen. Sieht bissl antiquiert aus, funzt aber einwandfrei... ein Metz 36 CT-2 oder CT-3 wird auch immer wieder gern empfohlen (habe selbst keinen). Die sind beide zumindest voll dreh- und schwenkbar, haben Varioblenden, sogar nen Zoomreflektor und sollten schon unter 20€ zu haben sein. Zum Ausprobieren reicht das allemal. Ich blitze auch hin- und wieder mit dem dicken TTL-Systemblitz im A-Mode, oder mit irgendwelchen alten Stabblitzen wenn man mal richtig helle machen will/muss. Einen Metz 45 C-irgendwas bekommt man schon ab 20€ und die Dinger machen richtig, richtig Dampf. Im Normalfall nimmt man wohl das, was in der Bucht zum guten Preis angeschwemmt wird und was die entsprechenden Anforderungen erfüllt. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hallopaps Geschrieben 14. Januar 2014 Autor Share #44 Geschrieben 14. Januar 2014 Oh man - ist man mal eine Stunde nicht da, schon läuft hier die dicke Diskussion... Schön Nee, Blitzfotografie ist nicht mein Ding. Keine Ahnung wie viele Blitze ich schon gekauft und wieder verkauft habe, weil ich sie eigentlich nicht genutzt habe (ok - es waren genau 2 ) Ich fotografiere am liebsten draußen in der Natur oder in der Stadt, und am liebste mit dem Licht, das vorhanden ist, gerne auch Nachts - ist halt so, jedem wie es einem beliebt. Für mich wäre der Blitz halt mehr oder weniger eine Notlösung, ab uns zu brauchbar, mehr nicht. Aber meistens braucht man den Blitz eh, wenn man ihn nicht dabei hat. Von daher käme nur was kleines in Frage, das kaum Platz in der Tasche verbraucht. Und wenn ich denn mal Blitze, dann probiere ich gerne auch mal etwas aus, wie zB eben mit zwei Blitze (den internen und einen externen). Den ef-x20 kann man ja als einzigen von Fuji als Slave nutzen, oder? Wenn man dann noch TTL nutzen will, bleibt ja nur der?! Wobei ein kleiner Computerblitz natürlich evtl auch eine Lösung wäre. Was mich aber noch am ef-x20 gefällt, ist das Aussehen und die Bedienung. OK - jetzt gerade kein überzeugendes Argument. Aber ich fotografiere just for fun. Ich will Spaß dabei haben. Und wenn ich dann irgendwas in den Händen halte, vlt erst noch ein Funkempfänger anbauen muss, glaube ich wäre mein Spaß etwas ein getrübt. Die X-E2 und der EF-X20 passen mit ihrer direkten Bedienung und der Haptik einfach zusammen, ich kenne halt keinen anderen Blitz, bei dem das so harmonieren würde (auch keinen anderen Computerblitz). Und gerade die Bedienung und Haptik der X-E2 war ja - neben der Abbildungsqualität - der Hauptgrund, warum ich sie geholt habe. Wie gesagt, bei mir geht es in erster Linie um den Spaß, und den will ich halt auch mit meinen Händen erfühlen - so blöd das vlt auch klingen mag. Wenn ich beruflich fotografieren würde, wäre es sicherlich anders. Dann Spielen ganz andere Argumente eine Rolle, wie zB die Blitzleistung, perfekte Ausleuchtung usw. Aber so? Dann noch das Argument mit dem Preis. Natürlich ist es ein Unterschied, wenn man zB 30,-- für No-Name oder 170,-- für die EF-X20 bezahlt (und für mich besonders). Aber andererseits bezahlt man für die X-E2 inkl. Kitzoom 1300,--. Dazu kommt noch 2 oder 3 Festbrennweiten. Klingt vlt überheblich, aber da kommt es auf 150,-- mehr oder weniger nicht an. Fotografieren kann halt ein teures Hobby sein, dessen war ich mir vorher bewusst und entsprechend habe ich kalkuliert (gibt halt einen oder zwei Urlaube weniger). Und wie gesagt - Hauptsache mit Spaß dabei... Ergo: wenn Blitz, dann der EF-X20 - es sei denn, jemand hätte noch einen anderen, vergleichbaren Vorschlag (evtl als Computerblitz), der hier noch nicht genannt wurde. Ansonsten Danke für Eure Rückmeldungen, Tipps und Vorschläge Axel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scorpionx01@ Geschrieben 15. Januar 2014 Share #45 Geschrieben 15. Januar 2014 Bruce Gilden! Der Typ geht meiner Meinung nach gar nicht...Ich möchte als Passant nicht so erschreckt und vergewaltigt werden... Wenn das am Anfang meine Omi gewesen wäre, dann hätte ich ihn wohl auf offener Straße umklatschen müssen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 15. Januar 2014 Share #46 Geschrieben 15. Januar 2014 Ja Bruce Gilden's Streetfotos sind speziell und auch nicht mein geschmack! Dennoch, was ich an ihm bewundere ist seine offen und ehrliche (ja auch äusserst brutale) Art Street zu fotografieren. Er schleicht sich nicht ran oder geht mit nem 135er und länger Tele los und knipst aus dem Hinterhalt. Naja, und ein Satz von ihm hat meine Streetfotografie ja auch geprägt Zum Thema, Du weißt aber schon, den ef-x20 entfesselt zu nutzen bedeutet nicht ttl. Du musst den Blitz manuellen steuern. Der ef-20 ist auch nicht grösser. Naja, wirst schon für Dich das richtige machen. Blitzfotografie macht übrigens richtig Spass, auch mir als available light Liebhaber, man muss sich nur damit befassen, dann kann sehr schöne Bilder zaubern und sogar welche die aussehen wie available light. Teuer kaufen heisst ja nicht immer = bessere Bildergebnisse Mehr wissen ist da wohl das einzig wahre Mittel! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hallopaps Geschrieben 15. Januar 2014 Autor Share #47 Geschrieben 15. Januar 2014 Das entfesselt nicht ttl bedeutet ist mir klar. Der ef-20 kann aber nicht slave, oder? Das wäre für mich technisch gesehen der Hauptgrund zw den beiden. Und teurer nicht gleich besser ist auch klar. Bedeutet aber auch nicht schlechter Axel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 15. Januar 2014 Share #48 Geschrieben 15. Januar 2014 Wie gesagt: Jeder Blitz kann entfesselt, wenn Du einen Funkauslöser drunter klemmst! Was ich nicht so ganz verstehe ist folgendes: Du sagst eigentlich hast Du keine Lust auf blitzen, scheinst aber dem ganzen noch mal, wegen einem aktuellen Projekt, durchaus bereit zu sein eine Chance zu geben. Was tabbycat und auch ich hier nur versuchen Dir zu sagen (ich hoffe ich kann hier für tabbycat auch sprechen??) ist, das Du vielleicht erst mal mit kleinem/günstigerem Equipment anfangen solltest (es sei denn Geld spielt bei Dir eine nur sehr untergeordnete Rolle). Die Ergebnisse werde die gleichen sein, wenn Du es richtig machst sprich Dich etwas mehr damit beschäftigst....ohne eine Wissenschaft daraus zu machen. Die erwähnten Funkauslöser sind sehr günstig zu erwerben und leisten einem auch später noch sehr gute Dienste bzw. solltest Du gefallen daran finden wirst Du eh so etwas benötigen. Es sit auch nicht so, dass man mehrere Minuten brauch um diesen Funkauslöser an den Blitz zu montieren. Es dauert, wenn Du eher ungeschickt bist, vielleicht 5-10 sekunden länger als jemand der so einen Funkfernauslöser in normaler Zeit von maximal5 sekunden an- und wieder abmontiert. Je nachdem für welchen Du Dich entscheidest tragen sie auch nicht wirklich auf. Ich will Dich ja nicht überzeugen, ich denke nur, nachdem was Du so geschrieben hast, ist es längst nicht sicher ob Du Spass daran findest zu blitzen und mir wären dann die mehr als 100€ Mehrkosten dafür zu schade, auch wenn ich eine 5000€ Ausstattung habe, aber da hat natürlich jeder seine eigene Grenze. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 15. Januar 2014 Share #49 Geschrieben 15. Januar 2014 Ja, Mefty. Genau darauf wollte ich hinaus. Gerade wenn man eigentlich keine weitergehenden Ambitionen hat sollte man doch eher ergebnisorientiert und nicht komfortorientiert kaufen. Und teurer nicht gleich besser ist auch klar. Bedeutet aber auch nicht schlechter Es bedeutet anders. Da bei Fuji sowas wie wireless-TTL nicht für Geld zu kaufen ist geht zum Beispiel folgendes - für dich vielleicht passendes - Szenario mit den Fuji Blitzen, wenn überhaupt, nur vollmanuell (heißt also Blitzleistung selbst einmessen): Gerade bei privaten Kleinpartys verwende ich gern ein sehr minimalistisches Setup. Dabei wird ein Computerblitz mit Funkauslöser auf einem erhöhten/versteckten Standort (zum Beispiel Schrankwand) so abgelegt, das er den Raum, oder zumindest die Bereiche in denen die Bilder entstehen, möglichst gleichmäßig indirekt ausleuchtet. Der Reflektor wird dazu so weitwinklig wie möglich eingestellt, vielleicht noch mit einer Streuscheibe und Farbfolie versehen, und auf Wände/Decken so ausgerichtet, dass die Weglänge des Lichtes von der angeblitzten Fläche zu den Motivbereichen etwa gleich weit entfernt ist - damit ist es bei einer bestimmten Blitzleistung dort auch etwa gleich hell. Im einfachsten Fall also zum Beispiel auf die Mitte der Decke. Die Messzelle wird auf das Hauptmotiv ausgerichtet, also auf den Tisch oder die Couch, damit hast du dort auch die größte Belichtungssicherheit. Je nach dem welche Prioritäten man bei der Reflektorausrichtung hatte gibt es auch noch andere Möglichkeiten für das Anmessen. Noch zwei, drei Probeschüsse auf die Stellen wo dann mal die Musik spielt um zu schauen wie gleichmäßig die Ausleuchtung ist und du bist für den ganzen Abend gerüstet. Die Kamera bleibt dabei ultrahandlich, denn du hast ja nur den streichholzschachtelgroßen Funksender drauf. Das geht wie gesagt noch belichtungssicherer mit wireless-TTL, weil da der Bildausschnitt der Kamera die Blitzleistung steuert und man bei der Ausrichtung etwas nachlässiger sein kann. Aber dieses Feature gibt es bei Fuji eh nicht. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hallopaps Geschrieben 15. Januar 2014 Autor Share #50 Geschrieben 15. Januar 2014 Hallo Mefty, hallo tabbycat, erst einmal Danke, dass ihr versucht mich von eurer Art zu fotografieren und blitzen zu überzeugen. Ich hoffe ich muss mich für meine Art zu fotografieren nicht rechtfertigen Ich habe mich auch wegen der Art der Bedienung und Haptik für eine Fuji entschieden. Da macht es einfach keinen Sinn, beim nächstbesten Zubehör alles wieder über Bord zu schmeißen. Und alle Blitze die ich bisher gesehen habe, sind - vor allem was die Bedienung angeht - meilenweit davon entfernt (außer eben der ef-x20). Dazu gehört auch, eben keinen zusätzlichen Funksender drunter zu schrauben (und schon gar nicht mehrere Blitze auf irgendwelchen Schränken zu verteilen, mal abgesehen davon, dass man dann fast keinen Einfluss mehr über die Lichtverteilung hat - man weiß ja vorher nicht, wo und wie die Leute hinterher stehen werden, vor allem wenn es eben kein kleines Wohnzimmer ist sondern ein großes Bürgerhaus ist wie bei meinem "Projekt" (auch wenn ich es so nicht nennen würde). Blitzen kommt bei mir gelegentlich vor, wird aber nie eine große Rolle bei mir spielen. Aber wenn, dann ist entfesselt und Slave/Master ganz nett. Slave und Entfesselt ist ja nicht ganz das selbe, da man bei Slave den eingebauten Blitz mit einbeziehen kann, bei der Funklösung eben nicht (außer natürlich mit weiterem Zubehör... - ich weiß). Und es geht dann auch nicht nur darum, Menschen auf einer Party zu fotografieren, sondern auch zB um - ich nenne es mal - "Stilleben" in jedweder Form. Das bei Fuji kein "wireless-TTL" gibt, weiß ich. Daher auch meine oben gestellt Frage nach einer Computerblitzalternative - aber eben vergleichbar mit dem ef-x20 (Haptik und Bedienung!). Und auch nochmal nachgefragt: der ef-20 kann kein Slave - oder? Man kann immer alles irgendwie besser und perfekter mach - ist schon klar. Für mich persönlich steht der Spaß halt an erster Stelle - wie gesagt: just for fun, Fotografieren ist ein Hobby für mich, dient dem Zeitvertreib und zur Entspannung, mal abschalten, ausruhen, auf andere Gedanken kommen... Da muss eben nicht alles technisch Perfekt sein Und ob ich mir überhaupt einen Blitz kaufen werde, steht noch auf einen ganz anderen Blatt - Blitzen spielt für mich eben eine untergeordnete Rolle. Aber wenn, soll der Blitz als solches auch Spaß machen, genau so wie die Kamera oder die Objektive - und dafür bin ich auch bereit, einen geringen Prozentsatz der Gesamtfotoausrüstungskosten zu investieren. Und nein - Geld spielt bei mir eben nicht keine Rolle - es sind die Prioritäten, die ich setzte, wie gesagt: ein oder zwei Urlaube weniger... Axel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.