Dandy Geschrieben 16. Januar 2014 Share #1 Geschrieben 16. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hab eine Frage zum Verschluss, einfach so aus technischem Interesse... Entfernt man das Objektiv, sieht man quasi direkt auf das (offene) Herz der Kamera, sprich den Sensor. Das allein finde ich schon "suboptimal", aber logischerweise hab ich auch ab und zu Staub auf dem Sensor, meist beim Wechsel des Objektivs (Selten zwar, aber kommt vor..) Nun meine Frage; wäre es nicht möglich, resp. sogar recht einfach, den Verschluss beim Wechsel einfach schliessen zu lassen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. Januar 2014 Geschrieben 16. Januar 2014 Hallo Dandy, schau mal hier "Blöde" Frage zu Verschluss von spiegellosen Systemkameras . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 16. Januar 2014 Share #2 Geschrieben 16. Januar 2014 Nun meine Frage; wäre es nicht möglich, resp. sogar recht einfach, den Verschluss beim Wechsel einfach schliessen zu lassen? Klar, allerdings müsstest du dann für die Sensorreinigung eine Menüoption einbauen um den Verschluss bei offenem Bajonett frei zu geben. Und man braucht eine Fallback Strategie wenn Fremdlinsen und Adapter zum Einsatz kommen, die würde die Kamera ja als "nicht angeschlossen" identifizieren. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 16. Januar 2014 Share #3 Geschrieben 16. Januar 2014 Davon abgesehen ist es durchaus nicht erwiesen, dass ein geschlossener Verschluss vor Staub schützt. Wenn erst einmal Staub im Kameragehäuse ist, wird er über kurz oder lang auf dem Sensor landen, ob der Verschluss nun zum Zeitpunkt des Eindringens offen oder geschlossen war. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blackfriday Geschrieben 16. Januar 2014 Share #4 Geschrieben 16. Januar 2014 ... und dann ist da noch die Frage, ob es nicht besser ist, ein bißchen Staub vom Sensor zu entfernen als eine verbeulte Verschlusslamelle zu ersetzen.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X–E1 Geschrieben 16. Januar 2014 Share #5 Geschrieben 16. Januar 2014 Kein Themenbezug, aber dennoch interessant in diesem Zusammenhang; eine SloMo des Verschlusses der X-Pro1: [video=youtube_share;zV0iMoT-3F8] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 17. Januar 2014 Share #6 Geschrieben 17. Januar 2014 Und das alles in 1/1000 sec. Kameras sind schon rechte Wunderwerke. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X–E1 Geschrieben 17. Januar 2014 Share #7 Geschrieben 17. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Dunkelphase ist nun auch mal deutlich zu erkennen. Bedarf es so lange, um die Sensordaten auszulesen? Klar, dass die Dunkelphase bei 1/1000 im Clip auffälliger ist, als bei längeren Zeiten. Beim Fotografieren merkt man aber schon, dass es einer gewissen Zeit bedarf, ehe man wieder ein Vorschaubild im Sucher (EVF) hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Farbfoto Geschrieben 18. Januar 2014 Share #8 Geschrieben 18. Januar 2014 Ist die X-Pro 1 eigentlich schneller im Vergleich zu den reinen EVP Kameras wenn man den OVP benutzt weil die erneute Verschlussöffnung ja eigentlich nicht nötig ist (Dunkelphase)? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X–E1 Geschrieben 18. Januar 2014 Share #9 Geschrieben 18. Januar 2014 Du hast zwar bei der Pro immer ein Sucherbild (wenn OVF zugeschaltet), aber schneller ist sie sicher nicht. Beim OVF bekommst du es nur nicht mit. Die anderen beziehen ihr Sucherbild ja ausschließlich über den Sensor, während die Pro, die X100… usw. bei eingeschaltetem optischen Sucher durchs Glas schauen. Ob es tatsächlich messbare Unterschiede (Zeit) beim Auslesen der Sensordaten und beim Freigeben des elektronischen Suchers gibt; das weiß ich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 18. Januar 2014 Share #10 Geschrieben 18. Januar 2014 Ist die X-Pro 1 eigentlich schneller im Vergleich zu den reinen EVP Kameras wenn man den OVP benutzt weil die erneute Verschlussöffnung ja eigentlich nicht nötig ist (Dunkelphase)? Der Sensor wird ja nicht nur zur Erzeugung eines elektronischen Sucherbildes benötigt, sondern auch für die Belichtungsmessung und den Autofokus. Daran ändert sich nichts, wenn man den optischen Sucher benutzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoauge Geschrieben 30. Juni 2014 Share #11 Geschrieben 30. Juni 2014 Nun meine Frage; wäre es nicht möglich, resp. sogar recht einfach, den Verschluss beim Wechsel einfach schliessen zu lassen? Davon abgesehen ist es durchaus nicht erwiesen, dass ein geschlossener Verschluss vor Staub schützt. Wenn erst einmal Staub im Kameragehäuse ist, wird er über kurz oder lang auf dem Sensor landen, ob der Verschluss nun zum Zeitpunkt des Eindringens offen oder geschlossen war. Bei den DSLRs bringt der geschlossene Verschluss auch nichts. Komischer Weise hatte ich bisher immer mehr Probleme bei Kameras mit geschlossenen Verschluss als ohne. Extrem war meine Leica M8 (Messsucher). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 30. Juni 2014 Share #12 Geschrieben 30. Juni 2014 Bei den DSLRs bringt der geschlossene Verschluss auch nichts. Komischer Weise hatte ich bisher immer mehr Probleme bei Kameras mit geschlossenen Verschluss als ohne. Bringt genau so wenig = genau so viel. Das letzte "Problem" dieser Art ist über 4 Jahre her und da hat ein Blasebalg gereicht. Für mich gsd so oder so ein völliges non issue. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.