Jump to content

Neuer Handgriff für die X-E2

Empfohlene Beiträge

• Antworten 128
  • Created
  • Letzte Antwort

Hallo Kollegen,

ich hab wirklich noch zwei. Also zwanzignullzwei und bigbadwolf meldet Euch bitte per PN.

Noch eine Idee: Wenn wir hier genug Interessenten zusammen bekommen könnte ich versuchen eine "Kleinserie" aufzulegen.

Bin dabei. Ist das ne Inbus- oder Schlitzschraube ? Denke Inbus wäre besser wenn man die häufiger verwendet....

Link zum Beitrag

Bin dabei. Ist das ne Inbus- oder Schlitzschraube ? Denke Inbus wäre besser wenn man die häufiger verwendet....

...das problem der originalschrauben ist ja gerade der inbus - da dadurch die materialstärke zwischen kopf und schaft der schraube auf ein minimum reduziert wurde.

ob die minimale materialzugabe an den neuen fuji-schrauben im ernstfall ausreicht wage ich zu bezweifeln da sich imho das material (alu) für schrauben nur bedingt eignet.

Link zum Beitrag

Eine Frage hätte ich noch zu der neuen Schraube:

Steht die unten dann über die Bodenplatte hinaus, d.h. ist der Kopf der neuen Schraube stärker wie der der originalen Schraube? Müsste sie ja eigentlich, sonst kommst Du mit einem 10-Cent Stück nicht in den Schlitz, so einen großen Durchmesser hat sie ja nicht.

Außerdem noch ein Hinweis an alle "Schraubenbiszumgehtnichtmehranzieher"  : Die neue Schraube ist aus Edelstahl, der Boden der Kamera aus einer Alu-legierung. --> d.h. die Schraube kann "fressen" wenn Sie nicht mit Gefühl (oder unter Verwendung von Kupferpaste, was wohl eher nicht in Frage kommt) angezogen wird 

mfg Hans

Link zum Beitrag

Eine Frage hätte ich noch zu der neuen Schraube:

Steht die unten dann über die Bodenplatte hinaus, d.h. ist der Kopf der neuen Schraube stärker wie der der originalen Schraube? Müsste sie ja eigentlich, sonst kommst Du mit einem 10-Cent Stück nicht in den Schlitz, so einen großen Durchmesser hat sie ja nicht.

Außerdem noch ein Hinweis an alle "Schraubenbiszumgehtnichtmehranzieher"  : Die neue Schraube ist aus Edelstahl, der Boden der Kamera aus einer Alu-legierung. --> d.h. die Schraube kann "fressen" wenn Sie nicht mit Gefühl (oder unter Verwendung von Kupferpaste, was wohl eher nicht in Frage kommt) angezogen wird 

mfg Hans

Nein, die Schraube von Jörg ist natürlich bündig und das 10-Cent-Stück verschwindet auch nicht in Gänze im Schraubenkopf ;) ; es passt alles ganz wunderbar.

Meine neuen Schrauben von Fuji sind jedenfalls augenscheinlich (genau, wie die alte) aus Aluminium. Dass man Schrauben grundsätzlich nicht mit brachialer Gewalt anzieht ist auch klar. 

Selbst wenn der Kameraboden aus einer Aluminiumlegierung besteht, ist das Stativgewinde eine eingesetzte Buchse aus aus Stahl.

Link zum Beitrag

Die Stahlschraube ist in den Abmessungen gleich der Fuji-Schraube, sitzt also wie das Original :) . Der Werkstoff ist ein C45E Vergütungsstahl mit einer Zugfestigkeit von 700 - 850 N/mm2.  Wenn Fuji eine hochfeste Alulegierung benutzt

z.Bsp. AlZn5,5MgCu dann wären es ca.540 N/mm2. Das Hauptproblem ist aber der Inbus der fast bis zum Schraubenschaft reicht, somit entsteht eine relativ kleine Ringfläche zur Kraftübertragung :( .

Der Schlitz hat eine Tiefe von 1,5mm und erhält so den kompletten Schraubenquerschnitt zur Kraftübertragung, es passen eigentlich alle Münzen von 5  - 50 Cent. Das Stativgewinde der Kamera könnte aus Edelstahl sein deshalb hab ich für die Schraube einen "normalen" Stahl genommen, so dass nix fressen sollte. 

Aktuell sind wir bei 4-5 Stück ;) .

Link zum Beitrag

Die Stahlschraube ist in den Abmessungen gleich der Fuji-Schraube, sitzt also wie das Original :) . Der Werkstoff ist ein C45E Vergütungsstahl mit einer Zugfestigkeit von 700 - 850 N/mm2.  Wenn Fuji eine hochfeste Alulegierung benutzt

z.Bsp. AlZn5,5MgCu dann wären es ca.540 N/mm2. Das Hauptproblem ist aber der Inbus der fast bis zum Schraubenschaft reicht, somit entsteht eine relativ kleine Ringfläche zur Kraftübertragung :( .

Der Schlitz hat eine Tiefe von 1,5mm und erhält so den kompletten Schraubenquerschnitt zur Kraftübertragung, es passen eigentlich alle Münzen von 5  - 50 Cent. Das Stativgewinde der Kamera könnte aus Edelstahl sein deshalb hab ich für die Schraube einen "normalen" Stahl genommen, so dass nix fressen sollte. 

Aktuell sind wir bei 4-5 Stück ;) .

...bin ja bereits in den genuss der schraube von tiegerspuzti gekommen und kann diese lösung nur empfehlen.

es steht nix über, die schraube hält und gibt mir nach dem fuji-desaster endlich wieder ein sicheres gefühl (nutze den sun sniper pro kamera gurt). der schlitz anstelle des inbus ist für mich gar kein problem da ich den griff sowieso nicht permanent an und abschraube.

von mir gibts eine klare empfehlung für die stahlschraube - vielen dank!

Link zum Beitrag

Hallo Kollegen,

die Schrauben sind unterwegs zu Euch!

Ein Teil schon seit Donnerstag. (Ich Depp hab nur einen Pack Luftpolstertaschen gekauft :( )

Der Rest ist heute morgen raus, könnte also noch klappen vor Pfingsten. 

Danke an alle ich hoffe ihr seit zufrieden :) !

Ihr habt übrigens Lifetime Garantie, wer sie abreißt oder verhammelt bekommt Ersatz :cool: .

Schöne Pfingsttage und Gruß aus dem Saarland!

Link zum Beitrag

Ich sag mal:......unkaputtbar!  :)

Das ist mal ne Qualität. Da sollte sich Fuji ein Scheibchen davon abschneiden  ;) Und sie lässt sich wunderbar mit kleinen Münzen eindrehen, schön....wie früher ;-)

Hi Frank,

freut mich das Du zufrieden bist :) .

Ich sag ja Lifetime-Garantie ;) .

Link zum Beitrag

Nun ja, schön war anders, ich bin die letzten zwei Tage in D-dorf und Essen unterwegs gewesen. Es treibt einem die Tränen in die Augen und macht einen sprachlos. Vor allem sind diese massiven Baumschäden am alten Bestand nicht wiederzubringen, zumindest nicht in meiner Halbwertszeit.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...