joergs Geschrieben 20. Mai 2014 Share #101 Geschrieben 20. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Kollegen, ich hab wirklich noch zwei. Also zwanzignullzwei und bigbadwolf meldet Euch bitte per PN. Noch eine Idee: Wenn wir hier genug Interessenten zusammen bekommen könnte ich versuchen eine "Kleinserie" aufzulegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. Mai 2014 Geschrieben 20. Mai 2014 Hallo joergs, schau mal hier Neuer Handgriff für die X-E2 . Dort wird jeder fündig!
wolf Geschrieben 21. Mai 2014 Share #102 Geschrieben 21. Mai 2014 … hat jemand eine Idee wozu das M3-Gewinde an der Unterseite des Handgriffs dient? Danke Handgriff_M3Gewinde.jpg ...damit wir demnächst in unserer kleinen bastelecke einen l-winkel ansetzen können - bin schon am tüfteln - mal sehen was dabei raus kommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexJoda Geschrieben 21. Mai 2014 Share #103 Geschrieben 21. Mai 2014 Hallo Kollegen, ich hab wirklich noch zwei. Also zwanzignullzwei und bigbadwolf meldet Euch bitte per PN. Noch eine Idee: Wenn wir hier genug Interessenten zusammen bekommen könnte ich versuchen eine "Kleinserie" aufzulegen. Bin dabei. Ist das ne Inbus- oder Schlitzschraube ? Denke Inbus wäre besser wenn man die häufiger verwendet.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joergs Geschrieben 21. Mai 2014 Share #104 Geschrieben 21. Mai 2014 Bin dabei. Ist das ne Inbus- oder Schlitzschraube ? Denke Inbus wäre besser wenn man die häufiger verwendet.... das ist ne Schlitzschraube für ein 10 Cent Stück, ein paar Groschen hab ich eher in der Tasche als einen Inbus . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 21. Mai 2014 Share #105 Geschrieben 21. Mai 2014 Bin dabei. Ist das ne Inbus- oder Schlitzschraube ? Denke Inbus wäre besser wenn man die häufiger verwendet.... ...das problem der originalschrauben ist ja gerade der inbus - da dadurch die materialstärke zwischen kopf und schaft der schraube auf ein minimum reduziert wurde. ob die minimale materialzugabe an den neuen fuji-schrauben im ernstfall ausreicht wage ich zu bezweifeln da sich imho das material (alu) für schrauben nur bedingt eignet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 22. Mai 2014 Share #106 Geschrieben 22. Mai 2014 das ist ne Schlitzschraube für ein 10 Cent Stück, ein paar Groschen hab ich eher in der Tasche als einen Inbus . Bin auch dabei - auch mit Kosten. Sent from my iPad using Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexJoda Geschrieben 22. Mai 2014 Share #107 Geschrieben 22. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) das ist ne Schlitzschraube für ein 10 Cent Stück, ein paar Groschen hab ich eher in der Tasche als einen Inbus . Das ist natürlich auch ne Idee ! Wie bei den alten analog SLRs..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 22. Mai 2014 Share #108 Geschrieben 22. Mai 2014 Ich gehe davon aus, dass diese Schraube auch für den MHG der X-Pro1 passen würde. Da hätte ich auch gerne eine. mfg Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joergs Geschrieben 22. Mai 2014 Share #109 Geschrieben 22. Mai 2014 bis jetzt 3 Stück, dass ist wirklich ne Kleinserie ! Wir brauchen noch ein paar "Aluskeptiker". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 23. Mai 2014 Share #110 Geschrieben 23. Mai 2014 Eine Frage hätte ich noch zu der neuen Schraube: Steht die unten dann über die Bodenplatte hinaus, d.h. ist der Kopf der neuen Schraube stärker wie der der originalen Schraube? Müsste sie ja eigentlich, sonst kommst Du mit einem 10-Cent Stück nicht in den Schlitz, so einen großen Durchmesser hat sie ja nicht. Außerdem noch ein Hinweis an alle "Schraubenbiszumgehtnichtmehranzieher" : Die neue Schraube ist aus Edelstahl, der Boden der Kamera aus einer Alu-legierung. --> d.h. die Schraube kann "fressen" wenn Sie nicht mit Gefühl (oder unter Verwendung von Kupferpaste, was wohl eher nicht in Frage kommt) angezogen wird mfg Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 23. Mai 2014 Share #111 Geschrieben 23. Mai 2014 Eine Frage hätte ich noch zu der neuen Schraube: Steht die unten dann über die Bodenplatte hinaus, d.h. ist der Kopf der neuen Schraube stärker wie der der originalen Schraube? Müsste sie ja eigentlich, sonst kommst Du mit einem 10-Cent Stück nicht in den Schlitz, so einen großen Durchmesser hat sie ja nicht. Außerdem noch ein Hinweis an alle "Schraubenbiszumgehtnichtmehranzieher" : Die neue Schraube ist aus Edelstahl, der Boden der Kamera aus einer Alu-legierung. --> d.h. die Schraube kann "fressen" wenn Sie nicht mit Gefühl (oder unter Verwendung von Kupferpaste, was wohl eher nicht in Frage kommt) angezogen wird mfg Hans Nein, die Schraube von Jörg ist natürlich bündig und das 10-Cent-Stück verschwindet auch nicht in Gänze im Schraubenkopf ; es passt alles ganz wunderbar. Meine neuen Schrauben von Fuji sind jedenfalls augenscheinlich (genau, wie die alte) aus Aluminium. Dass man Schrauben grundsätzlich nicht mit brachialer Gewalt anzieht ist auch klar. Selbst wenn der Kameraboden aus einer Aluminiumlegierung besteht, ist das Stativgewinde eine eingesetzte Buchse aus aus Stahl. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joergs Geschrieben 23. Mai 2014 Share #112 Geschrieben 23. Mai 2014 Die Stahlschraube ist in den Abmessungen gleich der Fuji-Schraube, sitzt also wie das Original . Der Werkstoff ist ein C45E Vergütungsstahl mit einer Zugfestigkeit von 700 - 850 N/mm2. Wenn Fuji eine hochfeste Alulegierung benutzt z.Bsp. AlZn5,5MgCu dann wären es ca.540 N/mm2. Das Hauptproblem ist aber der Inbus der fast bis zum Schraubenschaft reicht, somit entsteht eine relativ kleine Ringfläche zur Kraftübertragung . Der Schlitz hat eine Tiefe von 1,5mm und erhält so den kompletten Schraubenquerschnitt zur Kraftübertragung, es passen eigentlich alle Münzen von 5 - 50 Cent. Das Stativgewinde der Kamera könnte aus Edelstahl sein deshalb hab ich für die Schraube einen "normalen" Stahl genommen, so dass nix fressen sollte. Aktuell sind wir bei 4-5 Stück . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 24. Mai 2014 Share #113 Geschrieben 24. Mai 2014 Offensichtlich verstehst Du was von diesem Handwerk Jetzt wollen wir nur hoffen, dass sich da doch noch ein paar Interessenten finden. Ich wäre auf jeden Fall dabei. mfgHans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 26. Mai 2014 Share #114 Geschrieben 26. Mai 2014 Die Stahlschraube ist in den Abmessungen gleich der Fuji-Schraube, sitzt also wie das Original . Der Werkstoff ist ein C45E Vergütungsstahl mit einer Zugfestigkeit von 700 - 850 N/mm2. Wenn Fuji eine hochfeste Alulegierung benutzt z.Bsp. AlZn5,5MgCu dann wären es ca.540 N/mm2. Das Hauptproblem ist aber der Inbus der fast bis zum Schraubenschaft reicht, somit entsteht eine relativ kleine Ringfläche zur Kraftübertragung . Der Schlitz hat eine Tiefe von 1,5mm und erhält so den kompletten Schraubenquerschnitt zur Kraftübertragung, es passen eigentlich alle Münzen von 5 - 50 Cent. Das Stativgewinde der Kamera könnte aus Edelstahl sein deshalb hab ich für die Schraube einen "normalen" Stahl genommen, so dass nix fressen sollte. Aktuell sind wir bei 4-5 Stück . ...bin ja bereits in den genuss der schraube von tiegerspuzti gekommen und kann diese lösung nur empfehlen. es steht nix über, die schraube hält und gibt mir nach dem fuji-desaster endlich wieder ein sicheres gefühl (nutze den sun sniper pro kamera gurt). der schlitz anstelle des inbus ist für mich gar kein problem da ich den griff sowieso nicht permanent an und abschraube. von mir gibts eine klare empfehlung für die stahlschraube - vielen dank! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joergs Geschrieben 28. Mai 2014 Share #115 Geschrieben 28. Mai 2014 Hallo Kollegen, es hat heute leider noch nicht geklappt mit den Schrauben . Ich melde mich bei Euch. Gruß und schönen Feiertag ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BerndS67 Geschrieben 28. Mai 2014 Share #116 Geschrieben 28. Mai 2014 Ebenso, mach Dir mal keinen Stress ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bbuchi Geschrieben 30. Mai 2014 Share #117 Geschrieben 30. Mai 2014 Die sollte doch auch für die X-T1 passen. Wäre dann auch dabei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joergs Geschrieben 6. Juni 2014 Share #118 Geschrieben 6. Juni 2014 Hallo Kollegen, die Schrauben sind unterwegs zu Euch! Ein Teil schon seit Donnerstag. (Ich Depp hab nur einen Pack Luftpolstertaschen gekauft ) Der Rest ist heute morgen raus, könnte also noch klappen vor Pfingsten. Danke an alle ich hoffe ihr seit zufrieden ! Ihr habt übrigens Lifetime Garantie, wer sie abreißt oder verhammelt bekommt Ersatz . Schöne Pfingsttage und Gruß aus dem Saarland! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BerndS67 Geschrieben 6. Juni 2014 Share #119 Geschrieben 6. Juni 2014 Dann danke ich doch schon mal recht herzlich und wünsche Dir das Gleiche Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 6. Juni 2014 Share #120 Geschrieben 6. Juni 2014 Ich freu mich schon drauf. Bezahlt ist ja schon. Haste ja gesehen in der Unterhaltung.... Schöne Pfingsten und danke vorab! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 10. Juni 2014 Share #121 Geschrieben 10. Juni 2014 Ich sag mal:......unkaputtbar! Das ist mal ne Qualität. Da sollte sich Fuji ein Scheibchen davon abschneiden Und sie lässt sich wunderbar mit kleinen Münzen eindrehen, schön....wie früher ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joergs Geschrieben 10. Juni 2014 Share #122 Geschrieben 10. Juni 2014 Ich sag mal:......unkaputtbar! Das ist mal ne Qualität. Da sollte sich Fuji ein Scheibchen davon abschneiden Und sie lässt sich wunderbar mit kleinen Münzen eindrehen, schön....wie früher ;-) Hi Frank, freut mich das Du zufrieden bist . Ich sag ja Lifetime-Garantie . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BerndS67 Geschrieben 11. Juni 2014 Share #123 Geschrieben 11. Juni 2014 Vielen Dank für Deinen Einsatz, ist heute angekommen und die Quali sieht sehr gut aus ;0) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joergs Geschrieben 11. Juni 2014 Share #124 Geschrieben 11. Juni 2014 Vielen Dank für Deinen Einsatz, ist heute angekommen und die Quali sieht sehr gut aus ;0)Danke Bernd!Bei Euch war ja gestern ganz schön was los. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BerndS67 Geschrieben 11. Juni 2014 Share #125 Geschrieben 11. Juni 2014 Nun ja, schön war anders, ich bin die letzten zwei Tage in D-dorf und Essen unterwegs gewesen. Es treibt einem die Tränen in die Augen und macht einen sprachlos. Vor allem sind diese massiven Baumschäden am alten Bestand nicht wiederzubringen, zumindest nicht in meiner Halbwertszeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.