Fuchs85 Geschrieben 27. Januar 2014 Share #1 Geschrieben 27. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der interne Blitz schattet schon ab wenn der Adapterring montiert ist (links unten). Oder habe ich irgendwas an den Augen ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Januar 2014 Geschrieben 27. Januar 2014 Hallo Fuchs85, schau mal hier Blitzabschattung X100s . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 27. Januar 2014 Share #2 Geschrieben 27. Januar 2014 Ist wohl dann eher eine Frage des Motivabstandes. Im Makrobereich hat man fast immer Vignetten, deshalb gibt es ja Makroblitze. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fuchs85 Geschrieben 27. Januar 2014 Autor Share #3 Geschrieben 27. Januar 2014 2 m Abstand Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fuchs85 Geschrieben 5. Februar 2014 Autor Share #4 Geschrieben 5. Februar 2014 Jetzt mal ernsthaft, schattet der Adapterring wirklich nicht ab ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robanna Geschrieben 5. Februar 2014 Share #5 Geschrieben 5. Februar 2014 Gerade noch mal getestet. Genau wie bei deiner Aufnahme. Von links bis zur Mitte, schmaler Streifen. Habe jetzt einEF-20. Super ohne jede Abschattung auch mit Geli. Gruß Robert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fuchs85 Geschrieben 5. Februar 2014 Autor Share #6 Geschrieben 5. Februar 2014 Das wollte ich nur hören. Ein neues Blitzgerät muß her. Danke für die Bestätigung Gruß Männi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 5. Februar 2014 Share #7 Geschrieben 5. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Jetzt mal ernsthaft, schattet der Adapterring wirklich nicht ab ? Also bei mir nicht, zumindest nicht in der massiven Form. An einer weißen Wand mit unter 1m Abstand gerade so erkennbar, aber nicht mal störend. So wie bei dir sieht es bei mir nur aus wenn man die gesamte Geli drauf lässt oder weniger als einen halben Meter entfernt ist. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fuchs85 Geschrieben 5. Februar 2014 Autor Share #8 Geschrieben 5. Februar 2014 Ich habe das auch nur per Zufall bemerkt. Das Bild ist ein Muster für einen Kunden, vieleicht reflektiert die Wandtechnik unterschiedlich. Aber immer die Geli abnehmen wenn man doch mal blitzt ist blöd, werde mir wohl noch einen Blitz kaufen. der Adapter u. ein Filter schattet bestimmt ab. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clandestin Geschrieben 14. Februar 2014 Share #9 Geschrieben 14. Februar 2014 Oder einfach nie die Geli aufschrauben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 14. Februar 2014 Share #10 Geschrieben 14. Februar 2014 Oder einfach nie die Geli aufschrauben. Es ging ja eben darum, dass eine Vignettierung bereits auftritt "wenn der Adapterring montiert ist". Und den möchte ich nicht ständig abschrauben. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robanna Geschrieben 14. Februar 2014 Share #11 Geschrieben 14. Februar 2014 Also Blitz drauf und die Sache hat sich erledigt. Keine Abschattung, bessere Ausleuchtung und indirektes blitzen, sogar mit Geli. Gruß Robert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 14. Februar 2014 Share #12 Geschrieben 14. Februar 2014 Also Blitz drauf und die Sache hat sich erledigt. Wenn schon externer Blitz dann mach ich den bestimmt nicht AUF die Kamera. Da wirft man ja den größten Vorteil gleich wieder weg. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fuchs85 Geschrieben 14. Februar 2014 Autor Share #13 Geschrieben 14. Februar 2014 So gut die Kamera auch ist, die Zubehörteile wie der Blendenring u. die Geli sehen sehr gut aus sind aber nicht optimal durchdacht. Eigentlich ist der interne Blitz mit "Normalausrüstung" kaum zu gebrauchen. Sicherlich liegt das auch an der enormen Kompaktheit der Kamera. Es hätte sonst ein ausfahrbarer Blitz eingebaut werden müssen. Dann hätte ich die Kamera aber nicht gekauft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robanna Geschrieben 14. Februar 2014 Share #14 Geschrieben 14. Februar 2014 @tc...... zwingt dich ja keiner, aber mit einem Blitz kannst du entfesselt oder auf Kamera fotografieren, ohne Abschattung. Denn wie Fuchs85 schon sagt, Interner nur bedingt zu gebrauchen. Gruß Robert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arno_nyhm Geschrieben 14. Februar 2014 Share #15 Geschrieben 14. Februar 2014 die Kamera hat nen Blitz? hatte ich bislang garnicht bemerkt. wozu braucht man sowas?? *duckundweg* Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 14. Februar 2014 Share #16 Geschrieben 14. Februar 2014 wozu braucht man sowas?? Tja, wozu braucht man Licht zum fotografieren - wenn ich dir das erst noch erklären soll... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
everyoung Geschrieben 15. Februar 2014 Share #17 Geschrieben 15. Februar 2014 Bei Verwendung des Weitwinkelkonverters wird die Blitzabschattung besonders deutlich, was natürlich nicht verwundern sollte. Nutz man allerdings die Blendenautomatik, dann lässt sich dieser Effekt, der durch die relativ große Gesamtobjektivlänge bedingt ist, weitestgehend vermeiden. Oder wie bereits gesagt wurde, ein Aufsteckblitz z.B. EF-20 muss her Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
atala Geschrieben 15. Februar 2014 Share #18 Geschrieben 15. Februar 2014 die Kamera hat nen Blitz? hatte ich bislang garnicht bemerkt. wozu braucht man sowas?? *duckundweg* da schließe ich mich mal an, wenn man den internen Blitz braucht hat man entweder die falsche Kamera oder einen Denkfehler im System Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robanna Geschrieben 15. Februar 2014 Share #19 Geschrieben 15. Februar 2014 #18 da schließe ich mich mal nicht an. Zum aufhellen z.B. schon gebraucht, mit deiner Meinung nach der falschen Kamera x100s. Für mich ist sie die richtige, aber vielleicht mach ich ja einen Denkfehler. Gruß Robert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 15. Februar 2014 Share #20 Geschrieben 15. Februar 2014 Immer diese Vorurteile. Als Fülllicht ist der Kleine völlig ausreichend und macht sehr gefällige Bilder. Einfach mal ausprobieren! Auch habe ich manchmal das Problem eher dokumentarische Aufnahmen machen zu müssen, wo ein totgeblitztes Bild besser ist als keines und man auch nicht adhoc unbedingt was besseres zur Hand hat. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gagravarr Geschrieben 15. Februar 2014 Share #21 Geschrieben 15. Februar 2014 Eben - und als Aufhellblitz ist es vollkommen egal, ob er ein bisschen vignittiert oder nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 16. Februar 2014 Share #22 Geschrieben 16. Februar 2014 Immer diese Vorurteile. Als Fülllicht ist der Kleine völlig ausreichend und macht sehr gefällige Bilder. Einfach mal ausprobieren! Auch habe ich manchmal das Problem eher dokumentarische Aufnahmen machen zu müssen, wo ein totgeblitztes Bild besser ist als keines und man auch nicht adhoc unbedingt was besseres zur Hand hat. mfg tc mangelnde Kenntnis erlauben Zweifel am System Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.