Jump to content

Blitzabschattung X100s


Empfohlene Beiträge

2 m Abstand

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Fuchs85
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt mal ernsthaft, schattet der Adapterring wirklich nicht ab ?

Also bei mir nicht, zumindest nicht in der massiven Form. An einer weißen Wand mit unter 1m Abstand gerade so erkennbar, aber nicht mal störend. So wie bei dir sieht es bei mir nur aus wenn man die gesamte Geli drauf lässt oder weniger als einen halben Meter entfernt ist.

 

mfg tc

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das auch nur per Zufall bemerkt.

Das Bild ist ein Muster für einen Kunden, vieleicht reflektiert die Wandtechnik unterschiedlich.

Aber immer die Geli abnehmen wenn man doch mal blitzt ist blöd, werde mir wohl noch einen Blitz kaufen.

der Adapter u. ein Filter schattet bestimmt ab.

bearbeitet von Fuchs85
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So gut die Kamera auch ist, die Zubehörteile wie der Blendenring u. die Geli sehen sehr gut aus sind aber nicht optimal durchdacht.

Eigentlich ist der interne Blitz mit "Normalausrüstung" kaum zu gebrauchen.

Sicherlich liegt das auch an der enormen Kompaktheit der Kamera.

Es hätte sonst ein ausfahrbarer Blitz eingebaut werden müssen.

Dann hätte ich die Kamera aber nicht gekauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Verwendung des Weitwinkelkonverters wird die Blitzabschattung besonders deutlich, was natürlich nicht verwundern sollte. Nutz man allerdings die Blendenautomatik, dann lässt sich dieser Effekt, der durch die relativ große Gesamtobjektivlänge bedingt ist, weitestgehend vermeiden. Oder wie bereits gesagt wurde, ein Aufsteckblitz z.B. EF-20 muss her :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer diese Vorurteile. Als Fülllicht ist der Kleine völlig ausreichend und macht sehr gefällige Bilder. Einfach mal ausprobieren!

Auch habe ich manchmal das Problem eher dokumentarische Aufnahmen machen zu müssen, wo ein totgeblitztes Bild besser ist als keines und man auch nicht adhoc unbedingt was besseres zur Hand hat.

 

mfg tc

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer diese Vorurteile. Als Fülllicht ist der Kleine völlig ausreichend und macht sehr gefällige Bilder. Einfach mal ausprobieren!

Auch habe ich manchmal das Problem eher dokumentarische Aufnahmen machen zu müssen, wo ein totgeblitztes Bild besser ist als keines und man auch nicht adhoc unbedingt was besseres zur Hand hat.

 

mfg tc

mangelnde Kenntnis erlauben Zweifel am System ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...