Mister_L Geschrieben 13. März 2014 Share #826 Geschrieben 13. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe das gerade mit meinem Exemplar ausprobiert. Da verhält es sich genau so - aber wenn ich die Buchse für den Fernauslöser dann abdecke (wie es ja auch wäre, wenn das Kabel der Fernsteuerung eingestöpselt wäre), dann fällt durch die beiden anderen Buchsen (HDMI und Micro-USB) definitiv kein Licht mehr ein, nicht mal im direkten Sonnenlicht. Also soweit bei mir alles in Ordnung. Die Klappe habe ich definitiv nur geöffnet, wenn ich Langzeitbelichtungen per Fernauslöser mache, und dann ist das entsprechende Kabel auch eingestöpselt. Nur so nebenbei. Die originale Fuji Fernbedienung wird am USB angesteckt, und die MIC Buchse ist dann definitiv offen. LG Mister L Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. März 2014 Geschrieben 13. März 2014 Hallo Mister_L, schau mal hier Fuji X-T1: Klassische Bedienung, wetterfest – und schnell . Dort wird jeder fündig!
Mister_L Geschrieben 13. März 2014 Share #827 Geschrieben 13. März 2014 Ein "Light leak" bei Langzeitbelichtungen ist ja wohl nur für diese kleine Gruppe von Usern ein Problem (also Peanuts) - In keinster Weise aber eine Gefahr für Leib und Leben! Manchmal kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln was hier so verzapft wird Gut, dich betrifft es nicht. Es gibt aber Leute die es betrifft, und die wollen das im Forum kundtun, was ja der eigentlich Sinn eines Forums ist. Wenn dich die Sache nicht betrifft bzw. dir egal ist, halt dich einfach raus. Nehmen wir halt an die Blitzsynchronbuchse ist defekt. Was interessieren mich Wortmeldungen von Leuten die mir erklären, dass sie die Buchse nicht verwenden und dieses Problem für sie daher "Peanuts" ist. Deinen letzten Satz unterschreibe ich... LG Mister L Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zeitenrad Geschrieben 13. März 2014 Share #828 Geschrieben 13. März 2014 >>Wenn dich die Sache nicht betrifft bzw. dir egal ist, halt dich einfach raus.<< Geht nicht, das ist offenbar sein Job hier und den macht er ja ganz gut... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 13. März 2014 Share #829 Geschrieben 13. März 2014 ........aber wenn ich die Buchse für den Fernauslöser dann abdecke (wie es ja auch wäre, wenn das Kabel der Fernsteuerung eingestöpselt wäre), dann fällt durch die beiden anderen Buchsen (HDMI und Micro-USB) definitiv kein Licht mehr ein, nicht mal im direkten Sonnenlicht.... Ja, genauso verhält es sich bei mir auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gagravarr Geschrieben 13. März 2014 Share #830 Geschrieben 13. März 2014 Ähh, mein Fernauslöser ist aber Micro-USB... Gut, in die MIc-Buchse kann man natürlich sehr unauffällig abdichten, ich brauch die eh nie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gunznoc Geschrieben 13. März 2014 Share #831 Geschrieben 13. März 2014 Bei mir sieht es ähnlich aus. Starker Lichteinfall durch die Klinken Buchse: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Etwas durch die HDMI: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Micro USB scheint dicht zu sein. Für mich ungünstig, da ich den USB Anschluss für den Auslöser benötige. Meine muss eh zum Service, da das hintere Scrollrad definitiv nix mehr tut. Gruß Niklas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 13. März 2014 Share #832 Geschrieben 13. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe da auch keinerlei Zweifel, dass Fuji dieses "Problemchen" entspr. lösen wird. Bei meiner X-T1 muss ich nur mit geöffneter Klappe in Richtung Fenster (Tageslicht) marschieren und schon sehe ich seitlich das lila Licht eindringen. Taschenlampe ist erst gar nicht nötig. Warte jetzt erst einmal ab wie sich das ganze entwickelt und Fuji reagiert. Gruß Jürgen Jo, so ist es bei mir auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronka Geschrieben 13. März 2014 Share #833 Geschrieben 13. März 2014 Nur so nebenbei. Die originale Fuji Fernbedienung wird am USB angesteckt, und die MIC Buchse ist dann definitiv offen. LG Mister L Ups. Sorry, dann hab ich das verwechselt. Das ist natürlich schlecht. Dann muß ich sie wohl doch einschicken oder umtauschen, denn durch den Mic-Port fällt schon am normalen Tageslicht-Fenster enorm Licht auf den Sensor, das halbe Display ist lila :-( Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hallopaps Geschrieben 13. März 2014 Share #834 Geschrieben 13. März 2014 Ich verstehe nicht, wie einige meinen, dass sie das Problem nicht betreffen würde (weil sie keine Langzeitbelichtung machen...). Ersten ist es doch eigentlich eine der Grundfunktionen einer Kamera, einen absolut Lichtdichten "Kasten" zu habe - sonst wäre das Fotografieren im Allgemeinen kaum möglich Zweiten wenn Licht einfällt, fällt auch was anderes ein, z.B. Staub oder Feuchtigkeit. Und gerade damit wirbt ja Fuji bei der X-T1 Drittens spätestens wenn irgendwann die Kamera wegen drittens streikt oder der Sensor total Verdreckt ist, betrifft einem das Problem Viertens sollte eine Kamera für 1300 € Fehlerfrei sein. Punkt. Axel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
urso66 Geschrieben 14. März 2014 Share #835 Geschrieben 14. März 2014 Ich bin echt auch entäuscht... Das dürfte meiner meinung nach nicht passieren... Ich habe dies auch schon erwähnt.. Wegem staub und feuchtigkeit.. Habe schon ein paar fragezeichen in meinem kopf... Wird sowas gar nicht kontrolliert????? Fuji x20, x100s, xpro1, XT1, xf14mm, xf35mm, xf18-55, xf60mm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 14. März 2014 Share #836 Geschrieben 14. März 2014 Bei Fujirumors ist zu lesen: Light Leak: Fujifilm announces fix and free repair service Ist doch gut so! Hilfe wird angeboten. Den Leuten ohne Problem wird auch geholfen. Etwas Aufwand bleibt beim Kunden hängen, aber dafür lieben wird die Fujis ja auch. Schade nur, jetzt brauchen wir einen neuen "Aufreger der Woche". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronka Geschrieben 14. März 2014 Share #837 Geschrieben 14. März 2014 Wird sowas gar nicht kontrolliert????? Laut Fujirumours ist nur eine bestimmte Charge betroffen. Also anscheinend ein Mangel im Herstellungsprozess bei diesen Seriennummern. Da kann man nicht viel machen, das passiert einfach. Passiert bei anderen Herstellern auch. Ist halt immer die Frage, wie umfangreich (und damit kostenintensiv) ein Qualitätsmanagement ausfällt, das muß über den Kamerapreis ja auch mit finanziert wegen. Irgendwo trifft man eine Abwägung. Wenn da jede Kamera einzeln eine halbe Stunde von einem Mitarbeiter geprüft wird, ist das wohl zu aufwendig. Egal, jetzt stehen ja die betroffenen Geräte fest und den Kunden wird geholfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
looks Geschrieben 14. März 2014 Share #838 Geschrieben 14. März 2014 Ich denke mal, da ich das Problem nicht nur hier lese, sondern auch in englischen Foren, dass es sich da nicht nur um ein paar wenige handelt, sondern um die ganze erste ausgelieferte Serie. Und zu den Betatests, da denke ich, dass wenn die statt gefunden hätten, dann wäre schon viel früher das neue Design durchgesickert und der Hype/WOW Effekt wäre dann nicht so gross gewesen. Wir als erste Besitzer müssen mit dem leben und das weiss eigentlich jeder, dass man erst mal die erste Serie abwarten sollte, weil dann eben die Mängel behoben sind. Aber ich bin genauso einer, der nicht warten konnte... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 14. März 2014 Share #839 Geschrieben 14. März 2014 Zweiten wenn Licht einfällt, fällt auch was anderes ein, z.B. Staub oder Feuchtigkeit. Und gerade damit wirbt ja Fuji bei der X-T Kann sein, muss es aber nicht zwangsläufig. Jede klassische Fensterscheibe hält den Regen draussen und lässt Licht rein. Das gibt es auch im Kamerabereich. Ich kann mich an ein Messemodell der K-5 aus transparentem Acrylglas (?) erinnern welches unter einer Art Dusche in einem Aquarium stand und dort für Vorführungszwecke berieselt wurde. Auf Nachfrage wurde dann die Funktionsfähigkeit demonstriert. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robanna Geschrieben 14. März 2014 Share #840 Geschrieben 14. März 2014 Den Test (Berieselung sollte man mal mit der Fuji machen. Beim Lichtdicht Test der User hat sie schon mal nicht bestanden. Gruß Robert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hallopaps Geschrieben 14. März 2014 Share #841 Geschrieben 14. März 2014 Kann sein, muss es aber nicht zwangsläufig. Jede klassische Fensterscheibe hält den Regen draussen und lässt Licht rein. Das gibt es auch im Kamerabereich. Ich kann mich an ein Messemodell der K-5 aus transparentem Acrylglas (?) erinnern welches unter einer Art Dusche in einem Aquarium stand und dort für Vorführungszwecke berieselt wurde. Auf Nachfrage wurde dann die Funktionsfähigkeit demonstriert. mfg tc Nur das eine Kamera keine Fensterscheibe ist - eine Kamera muss einfach Lichtdicht sein - und bei einer X-T1 eben auch Staub- und Feuchtigkeitsdicht. Und der Lichteinfall kommt ja nicht durch eine transparente Acrylglasscheibe (wobei der Vergleich mit einem Messemodell schon starker Tobak ist ) Was ich aber auch ganz klar sage: Ja, die X-T1 hat einen (Konstruktions)fehler. Das ist so, da kann man nun wirklich nicht drüber diskutieren. Die Frage ist nur, wie Fuji damit umgeht. Und anscheinend stehen sie dazu und sind wohl dabei, den Fehler zu beheben. Fehler können vorkommen, und bei so komplexen Produkten wie eine Digitalkamera, die auch unter Kostendruck entwickelt und auf den Markt gebracht wird, erst recht. Ich kann mich an Diskussionen erinnern, bei der es um die Preispolitik von Fuji ging und um deren Sonderangebote auf Amazon.com. K(aum)einer wird bereit sein, den - sagen wir mal - doppelten Preis zu bezahlen, nur damit absolut jeder Fehler eines Produktes ausgeschlossen werden kann. Das ist der Kompromiss, den wir bezahlen müssen: (sehr)gute Produkte zu einem bezahlbaren Preis. Und das ist nicht nur bei Fuji so - das ist bei allen Herstellern wie Nikon, Canon, Pentax oder Sony so, und selbst Leica hatte ja schon so seine Probleme... Axel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 14. März 2014 Share #842 Geschrieben 14. März 2014 Nur das eine Kamera keine Fensterscheibe ist - eine Kamera muss einfach Lichtdicht sein - und bei einer X-T1 eben auch Staub- und Feuchtigkeitsdicht. Wobei man natürlich alle Klappen geschlossen haben muss, wenn die Kamera wasser- und staubfest sein soll. Insofern ist das hier kein Thema; es geht allein um den Lichteinfall bei offener Schnittstellenabdeckung und offenen Schnittstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. März 2014 Share #843 Geschrieben 14. März 2014 Du siehst das glaube ich falsch, mjh. Die Experten hier erwarten und verlangen, dass ihr Haus auch mit offenen Dachfenstern wasserdicht ist. Sonst muss das Bauunternehmen dringend nachbessern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hallopaps Geschrieben 14. März 2014 Share #844 Geschrieben 14. März 2014 Hm - sehe ich anders. Man muss die Klappen offen lasen um z.B. den Fernauslöser benutzen zu können. Dies ist eine typische Bedienung einer Kamera und somit auch eine der Vorratssetzungen, bei der die zugesicherten Eigenschaften eingehalten werden müssen. Aber das ist nur meine Meinung. Ich bin mir aber sicher, dass Fuji es durchaus vorgesehen hat, dass die Kamera auch bei der Bedienung mit Fernauslöser oder externem Mikrofon oder sonstigem Zubehör staub- und feuchtigkeitsgeschützt ist. Bei der betreffenden Charge ist was schief gelaufen - und Fuji wird es sicherlich richten. Da bin ich mir sicher. Ich kann die betroffenen User verstehen, die sich die X-T1 gekauft haben und nun feststellen müssen, dass ihr Modell nicht so perfekt ist wie erwartet. Ich finde es nur schade, dass hier (und woanders) teilweise ein "Bashing" stattfindet, das die Kamera sicherlich nicht verdient hat. Aber das ist sicherlich (auch) der öffentlichen Aufmerksamkeit geschuldet, die die X-T1 bereits vor Markteinführung erfahren hat. Aber so ein Fahler kann passieren - es kommt (wie bereits gesagt) darauf an, was Fuji daraus macht... Axel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 14. März 2014 Share #845 Geschrieben 14. März 2014 Die Experten hier erwarten und verlangen, dass ihr Haus auch mit offenen Dachfenstern wasserdicht ist. Sonst muss das Bauunternehmen dringend nachbessern. Solche Experten gibt es auch in der Hamburger Hafencity: Die richten sich einen Laden im Überflutungsgebiet ein, und kaum ist alles fertig, müssen sie ihn noch mal renovieren und komplett neu einrichten, weil ihnen niemand gesagt hatte, dass man bei Sturmflut die Flutschutztüren schließen muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
urso66 Geschrieben 14. März 2014 Share #846 Geschrieben 14. März 2014 Ich denke mal, da ich das Problem nicht nur hier lese, sondern auch in englischen Foren, dass es sich da nicht nur um ein paar wenige handelt, sondern um die ganze erste ausgelieferte Serie. Und zu den Betatests, da denke ich, dass wenn die statt gefunden hätten, dann wäre schon viel früher das neue Design durchgesickert und der Hype/WOW Effekt wäre dann nicht so gross gewesen. Wir als erste Besitzer müssen mit dem leben und das weiss eigentlich jeder, dass man erst mal die erste Serie abwarten sollte, weil dann eben die Mängel behoben sind. Aber ich bin genauso einer, der nicht warten konnte... Da bin ich nicht gleicher meinung.... Mir wäre es als Firma wichtig das die ersten paar Tausend Kameras perfekt ausgeliefert würden.. Es schadet nur am eigenen Ruf.. Und da wird immer am falschen ort gespart.... Somit kommt es genau zu deiner Ansicht.. Alle warten mit dem kauf ab... Dann verwundert man sich über den verhaltenen Kaufstart Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. März 2014 Share #847 Geschrieben 14. März 2014 Ich bin mir aber sicher, dass Fuji es durchaus vorgesehen hat, dass die Kamera auch bei der Bedienung mit Fernauslöser oder externem Mikrofon oder sonstigem Zubehör staub- und feuchtigkeitsgeschützt ist. Der war gut! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
looks Geschrieben 14. März 2014 Share #848 Geschrieben 14. März 2014 Da es in der Schweiz kein Fuji Service Center gibt, wird es von hier aus ca. 3 Wochen dauern. Für diese Zeit hat Fuji auf meine Anfrage mir angeboten, dass ich während dieser Zeit eine Leihkamera haben kann X-Pro1 oder X-E1. Das finde ich schon mal einen richtigen Schritt. Wenn dann dieses Problem gefixt ist, ist es für mich auch gegessen. Die X-T1, die ich jetzt ja schon ein paar Wochen habe ist für mich die ideale Kamera und ich werde da noch viel Freude damit haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 14. März 2014 Share #849 Geschrieben 14. März 2014 Ja, ca. zwei Wochen wirds wohl dauern. Die Techniker sitzen in England....... Verstehe die ganze Aufregung nicht. Fuji hat den Fehler eingestanden und das Problem wird behoben. Es wird sogar eine Leihkamera angeboten.....Was will man mehr......Schaut mal nach draußen, die Sonne scheint....... Meine X-T1 ist auch davon betroffen, kann aber mit der Kamera Foddos machen und das werde ich auch weiter tun, anstatt mich pausenlos in Foren über diesen Fehler aufzuregen. Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 14. März 2014 Share #850 Geschrieben 14. März 2014 ... Meine X-T1 ist auch davon betroffen, kann aber mit der Kamera Foddos machen und das werde ich auch weiter tun, anstatt mich pausenlos in Foren über diesen Fehler aufzuregen. Gruß Jürgen Gruß Jürgen Du bist kein guter Forist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.