Jump to content

Fuji X-T1: Klassische Bedienung, wetterfest – und schnell

Fuji X Blog

Empfohlene Beiträge

• Antworten 913
  • Created
  • Letzte Antwort

ja! af-l zum beispiel. die finde ich nie.

schon garnicht nach einem tag mit der pro.

gruss aus wien!

Ja es dauert etwas mit dem "muscle memory", aber die AF-L finde ich eher noch, als die Q-Taste.

Ich orientiere mich immer mittels der Daumenablage, mit dem Daumen nach oben gleiten - oberhalb der Kante ist die AF-L Taste.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Also ich finde, dass der Akku nicht so lange hält, wie bei der X-E1. Aber für mich ist das nicht so wichtig, denn ich habe sowieso 2 Ersatzakkus. Also die Akkulaufzeit ist sicher nicht vergleichbar mit einer DSLR, aber das hängt eben mit dem EVF zusammen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe auch mal eine Frage zur XT1.

Es geht um den AF / C:

Wie erfolgt die Nachverfolgung des Objekts bei der XT1?

Ich kenne es von meinen Canons so, dass ich auswählen kann, ob der aktive AF Punkt nun nur ein einzelner Punkt ist,

ob er ausgeweitet wird um die benachbarten Punkte, ob es ein ganzes Feld ist, oder sogar komplett sämtliche AF Punkte.

Dann wähle ich zu Beginn der Aufnahme ein passendes Feld und der AI - Servo verfolgt dann das Objekt über die von mir

zugelassenen Felder.

Wie geht das mit der Feldauswahl bei der XT1?

Da kann ich ja ein Feld auswählen.

Und dann?

Führt der AF dann nur auf diesem Punkt die Schärfe nach?

Kann ich dann die Ausweitung dadurch vergrößern, dass ich das AF - Feld vergrößere?

Denn die Nachverfolgung geht offenbar nicht über mehrere benachbarte Felder?

Ich habe die Kleine nämlich jetzt doch, ich konnte nicht widerstehen und sie ist wirklich absolut mein Ding ;-)

Grüße und Danke

Ana

Link zum Beitrag

Danke Dir.

Und durch die Größe dieses Feldes, kann ich etwas Einfluss darauf nehmen, wie weit nachverfolgt wird?

Normalerweise versucht man ja, das gewählte Feld möglichst klein zu halten.

Wird die Treffsicherheit bzw. Nachführung sicherer, wenn ich das Feld größer mache?

Etwa bei sich stark auf und abbewegenden Objekten, wie Spielbälle, Hunde usw?

Bei den Canons wähle ich in so einem Fall die Erweiterung um die umliegenden Felder.

Grüße

Ana

Link zum Beitrag

Yep, Feld so groß wie möglich und so klein wie nötig. Darf halt nicht größer sein als der Bereich, auf den man fokussieren will. 

Gib´s zu, das hast Du aus dem Buch von Pfirstinger abgeschrieben, schäm Dich.

Hans

Link zum Beitrag

Aber auf das Buch zur XT1 warte ich ja noch ganz voller Vorfreude.

Umgekehrt kann es für Motive, die sich nicht großartig bewegen, vorteilhaft sein, das Feld möglichst klein zu wählen.

Um die Schärfe wirklich dort zu haben, wo ich sie will.

Ich denke da an das Fotografieren durch einen Maschendrahtzaun im Zoo, oder ich möchte eine Blüte in einem Blütenmeer,

ein Pferdeauge - was weiß ich.

Bei Canon wählt man dann gerne das Einzelfeld oder sogar Spot AF, der ist ganz klein.

Mit dem AF C der XT1 bin ich übrigens schon ganz glücklich ;-)

Danke für die Tipps

Ana

Link zum Beitrag

Beim Thema AF gibt es bei den neuen eBooks logischerweise einige neue Aspekte durch das Hybridsystem. Das wird dann auch bei den Workshops "interessant", wenn Teilnehmer mit CDAF- und Hybrid-AF-Kameras zusammenkommen. Letztlich erweitert das neue System aber nur die Möglichkeiten, das alte gilt auch weiterhin. Man braucht es nur seltener.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...