looks Geschrieben 24. Februar 2014 Share #751 Geschrieben 24. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wahrscheinlich werden da auch andere Hersteller nachziehen , wie Hoodmann. Enjoyyourcamera.de wird sicher auch bald was anbeiten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. Februar 2014 Geschrieben 24. Februar 2014 Hallo looks, schau mal hier Fuji X-T1: Klassische Bedienung, wetterfest – und schnell . Dort wird jeder fündig!
peluche Geschrieben 28. Februar 2014 Share #752 Geschrieben 28. Februar 2014 Hallo, ich habe da mal ne Frage zur Fernbedienung der XT-1 übers Iphone. Was ich nicht gefunden habe ist die Anzeige der Verschlußszeit bzw. wäre ein Histogramm ganz hilfreich. Kann zwar die Blende verändern aber sehe die zugehörige Verschlußzeit nicht,so macht das nicht viel Sinn. Vielleicht stelle ich mich auch etwas blöd an.... Gruß Knut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
peluche Geschrieben 2. März 2014 Share #753 Geschrieben 2. März 2014 Hi,ja…ich stell mich blöd an… die Anzeige der Verschlußzeiten werden nur in den Autoisoeinstellungen nicht mit angezeigt. Warum nicht verschließt sich meinem Verstand. wenn man während einer bestehenden Verbindung (Wifi) die Einstellrädchen der Zeit bzw. Isoeinstellung aus der A Position herausdreht,muss die Wlanverbindung getrennt und wieder neu aufgebaut werden um den Effekt angezeigt zu bekommen….geht wohl technisch nicht anders. Die Bilder werden für meinen Geschmack auch etwas zuuu klein aufs Handy übertragen. Habe dazu noch nichts gefunden ob sich das verändern lässt. Ich forsche weiter :-) Gruß Knut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 9. März 2014 Share #754 Geschrieben 9. März 2014 ... Was man alles testen kann... Vielleicht ist das ja für irgend jemanden interessant: http://cameras.reviewed.com/features/how-to-solve-the-fujifilm-x-t1-light-leak-problem Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mister_L Geschrieben 9. März 2014 Share #755 Geschrieben 9. März 2014 ... Was man alles testen kann... Vielleicht ist das ja für irgend jemanden interessant:http://cameras.reviewed.com/features/how-to-solve-the-fujifilm-x-t1-light-leak-problem Hallo, meine X-T1 ist definitiv davon betroffen. Licht kann durch den HDMI Anschluß und durch die MIC Buchse eindringen. Bei einer Langzeitbelichtung reicht der seitliche Lichteinfall einer Schreibtischlampe um das Bild unbrauchbar zu machen. Allerdings muß der Einfallswinkel passen, dreht man die Kamera um wenige Grad ist der Effekt verschwunden. Da ich mit der X-T 1 noch kaum Langzeitbelichtungen gemacht habe, kann ich die Praxisrelevanz dieser Sache noch nicht beurteilen. Natürlich wird wohl kaum jemand bei seinen Langzeitbelichtungen mit einer Lampe in die Öffnungen leuchten, allerdings werden Langzeitbelichtungen ja auch unter Tags gemacht und je nach Situation ist es denkbar, dass ein Lichtstrahl die Kamera trifft. Wenn dann der Winkel passt, ist das Bild verdorben. Ich bin noch unentschieden, ob ich die Kamera zum Service schicke, oder zunächst abwarte ob das Issue in real life auftaucht. @Moderator: Vielleicht sollte man dieses Thema abspalten. LG Mister L Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
looks Geschrieben 9. März 2014 Share #756 Geschrieben 9. März 2014 Also ich sehe dieses LIcht schon, wenn ich einfach eine taschenlampe in richtung MicBuchse halte und dann kamera und deckel drauf. Kamera war auf B und manueller Fokus, das ist wirklich nicht toll... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scholle Geschrieben 9. März 2014 Share #757 Geschrieben 9. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich auch, aber wie praxisrelevant ist das? Ich werde ggf. bei der ersten (wohl kostenlosen) Sensorreinigung darum bitten, es mit zu erledigen, aber die Kamera nicht extra dafür einschicken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mister_L Geschrieben 9. März 2014 Share #758 Geschrieben 9. März 2014 Hallo, heute mit Lee Big Stopper Probeaufnahmen gemacht. 30sek belichtet bei ISO 200. Tageslicht fiel seitlich auf die erwähnten Buchsen. Bild ist unbrauchbar. Also es ist definitiv praxisrelevant. Wenn man Langzeitbelichtungen am Tag mit Fernauslöser machen möchte gibt es Handlungsbedarf. Ist die MIC Buchse zugestöpselt bessert sich die Situation, trotzdem kommt beim HDMI Port ein wenig Licht rein. Nicht so dramatisch wie bei der MIC Buchse aber immer noch im Bild zu sehen. Wenn die Klappe zu ist, ist alles OK, dann ist man aber derzeit auf 30 sek beschränkt. Ich werde die Kamera reparieren lassen, da ich gelegentlich Langzeitbelichtungen mache. LG Mister L Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias S. Geschrieben 9. März 2014 Share #759 Geschrieben 9. März 2014 Ich würde das generell als praxisrelevant auch abseits von Langzeitbelichtungen sehen. Wer sagt denn, dass die Belichtungsmessung davon nicht auch bei normalen Aufnahmen beeinflußt werden kann. Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronka Geschrieben 9. März 2014 Share #760 Geschrieben 9. März 2014 Hast du denn bei normalen Aufnahmen immer die Seitenklappe auf? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scholle Geschrieben 9. März 2014 Share #761 Geschrieben 9. März 2014 Hallo, heute mit Lee Big Stopper Probeaufnahmen gemacht. 30sek belichtet bei ISO 200. Tageslicht fiel seitlich auf die erwähnten Buchsen. Bild ist unbrauchbar. Also es ist definitiv praxisrelevant. Wenn man Langzeitbelichtungen am Tag mit Fernauslöser machen möchte gibt es Handlungsbedarf. Ist die MIC Buchse zugestöpselt bessert sich die Situation, trotzdem kommt beim HDMI Port ein wenig Licht rein. Nicht so dramatisch wie bei der MIC Buchse aber immer noch im Bild zu sehen. Wenn die Klappe zu ist, ist alles OK, dann ist man aber derzeit auf 30 sek beschränkt. Ich werde die Kamera reparieren lassen, da ich gelegentlich Langzeitbelichtungen mache. LG Mister L Es wäre schön, wenn du danach mal ein Feedback gibst, was Fuji da eigentlich macht und wie schnell das ganze geht. Mir reicht derzeit der Selbstauslöser noch aus. Kann man eigentlich mit der Smartphone App längere Belichtungszeiten einstellen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gunznoc Geschrieben 10. März 2014 Share #762 Geschrieben 10. März 2014 Es wäre schön, wenn du danach mal ein Feedback gibst, was Fuji da eigentlich macht und wie schnell das ganze geht. Mir reicht derzeit der Selbstauslöser noch aus. Kann man eigentlich mit der Smartphone App längere Belichtungszeiten einstellen?Ich habe gestern rumprobiert und konnte max 30 Sek einstellen. Eine Bulbfunktion gibt es anscheinend nicht. Bei mir scheint das hintere Einstellrad, also rechts vom Sucher, nicht mehr zu funktionieren. Hatte das Problem nicht schon jemand anders? Werde mich auch beim Service melden und auch gleich bezüglich des Lichteinfalls bei den Buchsen nachhaken. Gruß Niklas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mister_L Geschrieben 10. März 2014 Share #763 Geschrieben 10. März 2014 Es wäre schön, wenn du danach mal ein Feedback gibst, was Fuji da eigentlich macht und wie schnell das ganze geht. Mir reicht derzeit der Selbstauslöser noch aus. Kann man eigentlich mit der Smartphone App längere Belichtungszeiten einstellen? Serviceantrag ist draußen, zusätzlich eine Anfrage per mail wie lange die Reparatur dauert und was gemacht wird. LG Mister L Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias S. Geschrieben 10. März 2014 Share #764 Geschrieben 10. März 2014 Hast du denn bei normalen Aufnahmen immer die Seitenklappe auf? Nö, aber wer sagt, dass die Klappe lichtdicht ist? Hat sie Dichtungen? Ich wollte damit sagen, ich würde sie definitiv zu Fuji schicken, auch wenn man augenscheinlich zunächst nichts merkt. Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thyraz Geschrieben 10. März 2014 Share #765 Geschrieben 10. März 2014 Nö, aber wer sagt, dass die Klappe lichtdicht ist? Hat sie Dichtungen? Ja hat sie. Hier erweist sich der abgedichtete Body zum ersten Mal als brauchbar für mich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. März 2014 Share #766 Geschrieben 10. März 2014 Natürlich ist die Klappe lichtdicht. Und sie halt keine Dichtungen; sie ist die Dichtung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mister_L Geschrieben 10. März 2014 Share #767 Geschrieben 10. März 2014 Antwort von Fuji auf meinen Serviceantrag - übergeben sie die Kamera gut verpackt an UPS. Der UPS Schein liegt dem Mail bei. Dauert nach Angabe von Fuji 10 Tage. Auf die Frage was die Ursache ist bzw. wie repariert wird bleibt die Antwort offen. Es heisst man müsse sich die Kamera erst ansehen. Die Abwicklung ist von Seiten Fuji zunächst mal sehr professionell und gut organisiert, die Mailanfrage wurde innerhalb weniger Stunden beantwortet. Gleiche Erfahrungen habe ich auch beim Sensortausch meiner X10 (Orbs) gemacht. LG Mister L Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 10. März 2014 Share #768 Geschrieben 10. März 2014 Bauschaum. Damit bekomme ich alles dicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 10. März 2014 Share #769 Geschrieben 10. März 2014 Vielleicht wasserdicht, aber Lichtwellen sind manchmal schwer aufzuhalten... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stockografie Geschrieben 11. März 2014 Share #770 Geschrieben 11. März 2014 Würde mich auch interessieren wie die Kamera repariert wird. Auch ich habe das Phänomen nachstellen können. Leider. Mal schauen ob Fuji offiziell dazu Stellung nehmen wird. Es scheint ja nicht nur einige Kameras zu betreffen. Vielleicht ein Konstruktionsfehler? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 11. März 2014 Share #771 Geschrieben 11. März 2014 Meine hat das natürlich auch, hätte mich ja gewundert, wenn nicht..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mister_L Geschrieben 11. März 2014 Share #772 Geschrieben 11. März 2014 Fuji Australien hat offenbar den Fehler kommentiert. Es gibt eine Dichtung, die sich offensichtlich bei den betroffenen Kameras verschoben hat. http://www.dpreview.com/forums/post/53285121 Meine Kamera wurde vom UPS Boten abgeholt, und ist unterwegs. LG Mister L Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
looks Geschrieben 11. März 2014 Share #773 Geschrieben 11. März 2014 Ja bei hunderten von Kameras wurde diese Dichtung verschoben! Das kann ich jetzt also wirklich nicht glauben. Da wurde doch einfach was vergessen und es wird dann so gelöst, dass die Kamera geöffnet wird und dann ein Tesaband an die richitge Stelle geklebt wird! Aber besser wissen wir es dann sicher sehr bald, wenn dann jemand die Kamera geöffnet hat und nachgeschaut hat... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 11. März 2014 Share #774 Geschrieben 11. März 2014 Ja bei hunderten von Kameras wurde diese Dichtung verschoben! Das kann ich jetzt also wirklich nicht glauben. Da wurde doch einfach was vergessen und es wird dann so gelöst, dass die Kamera geöffnet wird und dann ein Tesaband an die richitge Stelle geklebt wird! Warum soll so ein Fehler nicht bei Hunderten von Kameras auftreten? Weil so etwas, wenn es passiert, gleich eine ganze Charge betreffen kann, heißt es ja Serienfehler. (Die Klebebandlösung hatte Canon letztes Jahr gewählt, als sie ein ähnliches Problem mit einer DSLR hatten, bei der das Licht vom Statusdisplay die Belichtungsmessung beeinflussen konnte.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
looks Geschrieben 11. März 2014 Share #775 Geschrieben 11. März 2014 Verschoben, da glaube ich nicht dran, okay falsch montiert, das kann sein...Aber eben sind alles Spekulationen, dieser Lichteinfall muss einfach gefixt werden. Ich warte seit ein paar Tagen auf eine Antowrt von Fuji Schweiz, wie sie das Abwickeln werden.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.