lichtschacht Geschrieben 29. Januar 2014 Share #1 Geschrieben 29. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin Ich hoffe das Thema wurde nicht schon woanders abgehandelt. Meine X friert bei kalten Temperaturen hin und wieder mal ein. Es geht dann gar nichts mehr. Aus und wieder anschalten, Akku raus und wieder rein bringt nichts. Mittlerweile weiß ich was ich tun muss. Wenn ich den Auslöser schnell hintereinander betätige (nur bis zur AF-Speicherung nicht voll durchdrücke) kommt sie nach 6-10 mal wieder. Gibt es dazu irgendwelche Neuigkeiten, was das sein könnte? Habe schon überlegt den Auslöser mit Kontaktspray zu fluten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. Januar 2014 Geschrieben 29. Januar 2014 Hallo lichtschacht, schau mal hier Einfrieren X-Pro1 . Dort wird jeder fündig!
Gast chironer Geschrieben 29. Januar 2014 Share #2 Geschrieben 29. Januar 2014 Kontaktspray würd ich mir klemmen. Wohin das läuft, wenn es unterwegs ist, weiss es nicht mal selber. Ich war heut gerade bei ca -3°C mit der Pro-1 unterwegs. Bei mir ist nix passiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parkplatzmann Geschrieben 29. Januar 2014 Share #3 Geschrieben 29. Januar 2014 aber ein Tropfen reinen Alkohols in den Auslöser dürfte nicht schaden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 29. Januar 2014 Share #4 Geschrieben 29. Januar 2014 aber ein Tropfen reinen Alkohols in den Auslöser dürfte nicht schaden... Der dürfte aber nur Fette lösen. Meinst du, dass das die Ursache ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 29. Januar 2014 Share #5 Geschrieben 29. Januar 2014 Wenn ich da etwas rein tun würde, dann Tunerspray von Kontaktchemie, weil es keine Materialien angreift und rückstandslos verdunstet. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parkplatzmann Geschrieben 29. Januar 2014 Share #6 Geschrieben 29. Januar 2014 Der dürfte aber nur Fette lösen.Meinst du, dass das die Ursache ist? Wenn Du Wurstfinger hast vielleicht schon Bei meiner E1 hats mir geholfen (da hat der Auslöser mal geklemmt). Der Alk war aus der Apotheke, damit habe ich den Sensor meiner 5D problemlos gereinigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 29. Januar 2014 Share #7 Geschrieben 29. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn ich da etwas rein tun würde, dann Tunerspray von Kontaktchemie, weil es keine Materialien angreift und rückstandslos verdunstet. Gruß Wolfgang Danke für den Link. Gibts da auch was für alte Kontakfette? Beim Auto? Die Karre meiner Frau spinnt bei niedrigen Temperaturen. Da verhindert altes Kontaktfett, dass ein Stift nur dem Druck seiner Feder gehorcht. Das müsste mal beseitigt werden. Die Werkstatt will das Auto drumherum abbauen. Kontaktspray hilft immer nur sporadisch. WD40 wird die Isolation der Kabel mit auflösen. Das war das, was ich gar nicht brauche... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 29. Januar 2014 Share #8 Geschrieben 29. Januar 2014 Kontaktfette kenne ich nicht, aber für dein Zweck würde ich Kontakt 61 wählen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arno_nyhm Geschrieben 29. Januar 2014 Share #9 Geschrieben 29. Januar 2014 Die Karre meiner Frau spinnt bei niedrigen Temperaturen. Da verhindert altes Kontaktfett, dass ein Stift nur dem Druck seiner Feder gehorcht. gönn' der Kiste ne frische Verteilerkappe und dann schnurrt das wieder. verharzte Fette kriegt man nur ganz schlecht mit Lösungsmitteln weg, weil die verklumpten problematischen Teile sowieso zurückbleiben und alles verkleben während das letzte Bisschen schmierendes Fett weggelöst wird und dann alles knarzend zum Stillstand kommt. Oder Du baust die Feder aus, reinigst sie und fettest sie neu vor dem Wiedereinbau. Welche Feder ist es denn? Kolbenrückholfeder?? Vor dem Gedanken, eine Kamera durch den Auslöser mit Lösungsmitteln unterschiedlicher Art zu fluten kann ich nur warnen: sowas macht man vielleicht aus Verzweiflung mit nem ein-Euro-Flohmarktfund, der parout nicht parieren will und den man sowieso aufschraube will. aber bestimmt nicht mir ner x-Pro1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 29. Januar 2014 Share #10 Geschrieben 29. Januar 2014 Kontaktfette kenne ich nicht, aber für dein Zweck würde ich Kontakt 61 wählen. Nein ! Wenn Kontaktchemie dann Kontakt WL ! Kontakt 61 hinterlässt Rückstände. Mit WL gut ausspülen, mit Druckluft ausblasen und trocknen und hinterher ein Tröpfchen Kriechöl drauf. Zu dem Problem des TO: ich würde von außen nicht einfach etwas in eine Kamera laufen lassen und erst recht nicht sprühen !!! Nie !!! Man weiß nicht wo das Zeug im Inneren hinläuft und was es auflöst und mitnimmt. Selbst wenn es mit der Zeit verflüchtigt, auf dem Sensor blieben sichtbare Rückstände. Und ich meine da nicht das Schutzglas vor dem Sensor, Kontaktsprays kriechen überall hin, dafür sind sie ja gemacht. Wenn bei der X... bei Frost etwas klemmt, könnte ein Schmiermittel das bei Kälte fest wird die Ursache sein... könnte... Wer mit seiner Leica MP an den Südpol will, lässte die MP vorher bei Leitz entfetten und mit synthetischen Schmiermitteln versehen, die frieren auch bei -50°C nicht ein. Vielleicht bietet Fuji ja diesen Service auch ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blackfriday Geschrieben 30. Januar 2014 Share #11 Geschrieben 30. Januar 2014 Wenn es sich wirklich um "einfrieren" im ursprünglichen Wortsinn handelt und nicht um ein Klemmen/Hängen von Kontakten, dann gehört da Wasser/Feuchtigkeit dazu. Wie wäre es mit einem sanften Warmluft-Strom aus dem Föhn? Vor Kontaktsprays oder Kriechöl kann ich nur warnen, wenn man weder die genaue Ursache des Problems kennt noch weiß wo man sie hinsprüht ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 30. Januar 2014 Share #12 Geschrieben 30. Januar 2014 .... Welche Feder ist es denn? Kolbenrückholfeder??... Ist die Feder, die am Automatikwählhebel bei manueller Wahl die gewählte Fahrstufe meldet. Ist nur nach Ausbau der Einheit Motor-Getriebe ranzukommen. Es sei denn man ist ein Octopus. Dann gehts aus am Getriebe vorbei von unten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 30. Januar 2014 Autor Share #13 Geschrieben 30. Januar 2014 Danke für eure Hilfe. Eigentlich muss sie ja sowieso zum Service (Sensorflecken die nicht weggehen). Vielleicht fällt denen ja was ein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyclefan Geschrieben 31. Januar 2014 Share #14 Geschrieben 31. Januar 2014 Service ist dann wohl unumgänglich, aber schon mal versucht über den Selbstauslöser die Kamera auszulösen? Das würde bestätigen dass es ein Kontaktproblem ist. Oder lässt sich das Menu auch nicht mehr aufrufen? Ich hatte jetzt innerhalb von 2 Monaten zum 2. mal das Problem dass die Meldung erschien, schalten sie die Kamera aus und wieder ein. Danach ging sie wieder. Könnte im diesen Falle am Objektiv liegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 31. Januar 2014 Autor Share #15 Geschrieben 31. Januar 2014 Service ist dann wohl unumgänglich, aber schon mal versucht über den Selbstauslöser die Kamera auszulösen? Das würde bestätigen dass es ein Kontaktproblem ist. Oder lässt sich das Menu auch nicht mehr aufrufen? Ich hatte jetzt innerhalb von 2 Monaten zum 2. mal das Problem dass die Meldung erschien, schalten sie die Kamera aus und wieder ein. Danach ging sie wieder. Könnte im diesen Falle am Objektiv liegen. Ne, die sagt echt gar nichts mehr. Mausetot Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.