Udo aus Moabit Geschrieben 29. Januar 2014 Share #1 Geschrieben 29. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die hervorragenden available light Fähigkeiten der Fujikameras nutze ich gern, um Blitzlicht mit dem Vorhandenen zu mischen, nach Strobist-Art eben. Es gibt Infos im Internet, viel auf den Seiten von David Hobby und Zack Arias und auch viele verstreute Beiträge hier. Sie haben mir sehr geholfen. Dieses Thema bringe ich mal ein in der Hoffnung, an einem Platz einen Erfahrungsaustausch über Blitzen mit den Xen zu haben. Also: Wie läuft es mit den automatischen Fuji Blitzen? Welche Funkauslöser funktionieren mit welchen Blitzen an welchen Kameras? Welche Kameraeinstellungen sind sinnvoll? Welche Erfahrungen macht Ihr jenseits der technischen Fragen? Und bringe selbst erst mal einen Beitrag: Erfahrung habe ich nur mit dem funkgesteuertem Auslösen von Cactus und Yongnuo 560I Blitzen an der X100s und X-E2 mit den Funkauslösern Yongnuo RF 602 in der Canon Version. Ergebnis: Es funktioniert. Es ist einfach. Es macht Spaß. Vorhandenes und Blitzlicht lässt sich bis zu hohen Empfindlichkeiten hervorragend mischen. Wichtig ist die Kameraeinstellung "Belichtungsvorschau manuell aus". Die verbirgt sich im Funktions-Menu bei "Display Set up". Habt Ihr sie auf "An", so seht Ihr im EVF manchmal nichts. Bei der X100s muss der Blitzmodus im Aufnahmemenu auf "externer Blitz" stehen, nicht auf "Commander". Bei der X-E2 muss der Blitzmodus im Aufnahmemenue auf "erzwungener Blitz" oder auf "Commander" stehen. Die Blitze werden bis zu 1/500 sec. bei der X100s und bis zu 1/180sec. bei der X-E2 zuverlässig synchronisiert. Die Leistung der Blitze wird manuell an den Blitzen eingestellt. Von der Kamera aus ist dies nicht möglich. Das Umgebungslicht steuert die Kamera. Bewährt hat sich ISO 400, f4 und 1/180s bzw. 1/500s. als Ausgangswert. Der Weissabgleich kann entweder auf K 5600 stehen oder auch auf Automatik. Im letzteren Fall kann das Blitzlicht etwas kühl kommen. Die Möglichkeit den Blitz mit Folie an K 3000 anzupassen hat sich bei mir wegen des Leistungsabfalls und dem Ansengen der Folien nicht bewährt. Outdoor verwende ich gern einen einzigen Blitz bar als Streiflicht bei Sachen oder hinter einem Durchlichtschirm oder einer 40x40 Softbox als Füllicht nah an Mensch oder Tier. Der Blitz wird idealerweise von einem dritten Menschen am Einbein gehalten. Mangels Dritter reicht auch ein beschwertes Lichtstativ. In beiden Fällen steuere ich den Blitz etwa 1 EV unter der Umgebungshelligkeit. Indoor verwende ich gern einen einzigen Blitz bar gebounct gegen eine weisse Wand oder einen Reflektor als Hauptlicht etwa 1 EV über dem Umgebungslicht. Bei Gruppen kann ein zweiter Blitz gegen die Decke 1 EV unter dem Umgebungslicht etwas aufhellen oder aber bar die Kante, den Hintergrund oder Sonstiges beleuchten. Oft erübrigt sich ein Lichtstativ, da im Raum Möglichkeiten zum Aufstellen oder zur Befestigung des Blitzes bestehen. Mehr als zwei Blitze verwende ich nicht. Das ist der Punkt, wo mir Studiolicht nicht nur überlegen, sonder auch besser zu händeln scheint. Die Lösung RF 602 in der Canon Version, ein Cactus und ein Yongnuo 560I mit Einbein, Lichtstativ und Reflektor liegt bei gut 200€. Mit den automatischen Fuji Blitzen habe ich - noch - keine Erfahrung. Problem: An der E-X2 besteht eine Kriech- oder Grundspannung (habe von Elektronik leider keine Ahnung), die die Batterie des Senders vom Yongnuo RF 602 schnell leerzieht. Es ist keine Lösung auf Dauer. An der X100s besteht dieses Problem nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. Januar 2014 Geschrieben 29. Januar 2014 Hallo Udo aus Moabit, schau mal hier Strobist - Blitz Erfahrungen mit dem X-System . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. Januar 2014 Share #2 Geschrieben 29. Januar 2014 John Poremba arbeitet an einer drahtlosen Multiflash TTL Lösung, das Ganze wird vielleicht ein Kickstarter-Projekt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 29. Januar 2014 Share #3 Geschrieben 29. Januar 2014 Oooh! Schöner Thread! Welche cactus benutzt Du denn? Hast Du die aus den USA kommen lassen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 29. Januar 2014 Share #4 Geschrieben 29. Januar 2014 John Poremba arbeitet an einer drahtlosen Multiflash TTL Lösung, das Ganze wird vielleicht ein Kickstarter-Projekt. Na da würde ich sehr gerne mitkicken bzw. Unterstützen! Wie weit ist er denn schon in seinen Bemühungen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. Januar 2014 Share #5 Geschrieben 29. Januar 2014 Na da würde ich sehr gerne mitkicken bzw. Unterstützen!Wie weit ist er denn schon in seinen Bemühungen? Gestern schrieb er mir was von pre-production. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 29. Januar 2014 Share #6 Geschrieben 29. Januar 2014 Gestern schrieb er mir was von pre-production. Yiiiiihaaaaa! Ich stelle mich gerne zur Verfügung fleißig mit zu testen!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 29. Januar 2014 Autor Share #7 Geschrieben 29. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Oooh!Schöner Thread! Welche cactus benutzt Du denn? Hast Du die aus den USA kommen lassen? Danke. KF 36 heissen die. Ich habe sie aus GB. Heute aber keine Bezugsquelle mehr. Hoffe, meine halten noch ein wenig Sie lassen sich über ein Drehknopf ganz einfach auf 1/2, 1/4 oder 1/16 stellen. 1/1 hat zu lange Ladezeiten. Die Einstellung schaffen auch Laien am Einbein problembos Bei 1/16 kannst sie im burst-Modus laufen lassen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 29. Januar 2014 Autor Share #8 Geschrieben 29. Januar 2014 Hat jemand Erfahrung mit den Yongnuo RF 603 II? Das sind die, bei denen der Ein-/Aus-Schalter praktischerweise an der Seite liegt und nicht vom drübermontierten Blitz verdeckt wird. Wie machen sie sich mit welchen Blitzen und welchen Kameras? Funktionieren sie an der X-E2? Was sind die high lights, was die no go´s? Danke für Eure Meinung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
essenz Geschrieben 31. Januar 2014 Share #9 Geschrieben 31. Januar 2014 Hat jemand Erfahrung mit den Yongnuo RF 603 II? Das sind die, bei denen der Ein-/Aus-Schalter praktischerweise an der Seite liegt und nicht vom drübermontierten Blitz verdeckt wird. Wie machen sie sich mit welchen Blitzen und welchen Kameras? Funktionieren sie an der X-E2? Was sind die high lights, was die no go´s? Danke für Eure Meinung. Ich habe gestern mal die 603c ausprobiert die ich noch von meiner Canon hier herumliegen habe und die funktionieren ohne Probleme an der XE2. Am Yongnuo YN460 und YN560 (beides erste Version und manueller Modus) funktionieren sie ganz normal, ohne ettl versteht sich. Wie die Version 603c "II" sich von der Version "I" unterscheidet weiß ich aber nicht. High light ist, dass sie funktionieren und das über eine hohe Distanz. Ein no go gibts für die fehlende Fixierung für die Kamera/ Stativ. Man kann den Blitz zwar auf dem Sender über die Feststellschraube festklemmen, der Sender wiederum hat aber keine Feststellschraube um ihn auf einem Stativ zu fixieren, was hin und wieder zu einer wackeligen Angelegenheit führt. Man könnte jetzt noch fehlende ETTL Funktion als "no go" anführen für die die glauben es unbedingt zu brauchen. Achso, beide Blitze lassen sich auch Problemlos optisch im "C"ommander Modus der Kamera auslösen Grüsse Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 31. Januar 2014 Autor Share #10 Geschrieben 31. Januar 2014 Ein no go gibts für die fehlende Fixierung für die Kamera/ Stativ. Man kann den Blitz zwar auf dem Sender über die Feststellschraube festklemmen, der Sender wiederum hat aber keine Feststellschraube um ihn auf einem Stativ zu fixieren, was hin und wieder zu einer wackeligen Angelegenheit führt. Danke essenz, habe ich das richtig verstanden, dass unterhalb der RF 603 (1.Version) weder eine Feststellschraube noch ein Gewinde für ein Stativ ist? Grüsse Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
essenz Geschrieben 31. Januar 2014 Share #11 Geschrieben 31. Januar 2014 Hallo, ja ich denke schon aber nur damit wir über das gleiche reden: VersI VersII Bei der Vers II gibt es diese Feststellschraube zwischen Kontakt und Gehäuse die recht praktisch ist sobald man den Blitz mit z.B. mit einer Softbox auf ein Stativ stellen/stecken/schrauben möchte. Grüsse Mario Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 2. Februar 2014 Autor Share #12 Geschrieben 2. Februar 2014 Danke Dir essenz, das klärt es Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pabarino Geschrieben 16. März 2014 Share #13 Geschrieben 16. März 2014 X-E2 mit der Nikon Version des Yongnuo 602RX und 600TX funktioniert auch ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.