Mehrdad Geschrieben 3. Februar 2014 Share #1 Geschrieben 3. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bräuchte Tipps wo der Fehler sein könnte. Folgende Situation: Ich erstelle in LR eine virtuelle Kopie und bearbeite diese in LR. Danach will ich die virtuelle Kopie an CS5 schicken und dort nun weiter bearbeiten. Bis jetzt ging das immer ohne Probleme. Mit einmal ist das nicht mehr möglich. CS5 öffnet sich zwar, aber nicht die Datei/virtuelle Kopie. Ich habe insofern am System was geändert, als das ich die Google Nik Collection installiert habe. Wenn ich ein tiff oder jpg so an CS5 schicke ist alles in Ordnung, aber bei virteullen Kopien weigert sich...ja was? LR? oder PS? Hilft hier nur neuinstallation? Ich verzweifel hier etwas :/ Freue mich über Tipps und/oder Erklärungen bitte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. Februar 2014 Geschrieben 3. Februar 2014 Hallo Mehrdad, schau mal hier LR und CS Problem . Dort wird jeder fündig!
Gast chironer Geschrieben 3. Februar 2014 Share #2 Geschrieben 3. Februar 2014 Mach doch eine echte Kopie, statt einer virtuellen. Ich staune eh, dass das geht. Virtuelle Kopien sollten doch nur für das Host-Programm, also LR existieren. Kann ich die extern, also in CS bearbeiten, muss es ja eine physikalische Sache sein, nur die Protokolle werden die wohl nicht austauschen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 3. Februar 2014 Share #3 Geschrieben 3. Februar 2014 Mit einmal ist das nicht mehr möglich. CS5 öffnet sich zwar, aber nicht die Datei/virtuelle Kopie. Ich erlebe das ab und zu, wenn ich aus LR5 eine Datei in PS CS6 öffnen will (CMD-E auf dem Mac) und PS noch nicht gestartet war. Versuche ich es (mit gestartetem PS) noch einmal, klappt es. Ich weiß nicht, ob dir das hilft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zeitenrad Geschrieben 3. Februar 2014 Share #4 Geschrieben 3. Februar 2014 Mefty, wie schickst Du die Datei zu PS? Mit Foto -> "Bearbeiten in" oder ->"Exportieren"? Ich Exportiere grundsätzlich meine Entwicklungen bzw. virtuelle Kopien mit meinen angepassten Export-Einstellungen und synchronisiere nach getaner Arbeit in PS den LR Ordner, in dem das Foto liegt erneut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 3. Februar 2014 Autor Share #5 Geschrieben 3. Februar 2014 Okay, vielen Dank für die Antworten soweit! @chironer: Sag das mal meiner Frau, die macht das nämlich immer so. Jetzt steigt sie mir eben aufs DAch: "Du hast den Computer kaputt gemacht! Bei mir ging das immer bevor Du da rumgefummelt hast!!!" @Norden: Danke ich werde das mal versuchen. @Fujinator: Mmmh? Naja bisher hatte das immer mit "Bearbeiten in" funktioniert gehabt, auch hier auf meinem MacAir geht das. Ich habe sie jetzt mal darum gebeten es zu probieren, mal sehen ob das geht. Die Frage bleibt: Spinnt LR oder PS? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hcp Geschrieben 3. Februar 2014 Share #6 Geschrieben 3. Februar 2014 Kontrolliere doch unter "Voreinstellungen" -> "Externe Bearbeitung", ob alle Einstellungen/Pfade stimmen. Versuchsweise unter "Weiterer externer Editor" CS5 nochmals eintragen mit dem richtigen Pfad zum Programm. Dann das Bild unter dieser Option an CS5 übergeben. hcp P.S. LR/PS produziert aus der virtuellen Kopie ein physisches TIFF oder PSD. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
walwol Geschrieben 3. Februar 2014 Share #7 Geschrieben 3. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei meinem Setup mit LR5.3, CS6, der NIK Collection und DNG-Files funktioniert die Übergabe als virtuelle Kopie reibungslos. Habe das soeben nachgeprüft. Da bei dir virtuelle Kopien als JPEG oder als TIFF übergeben funktionieren, vermute ich dass CS5 nun die die XMP-Informationen nicht mehr richtig aus LR auslesen / übernehmen kann. Frage: Haben Camera Raw in LR und CS5 den gleichen Versionsstand? Falls nicht würde ich da erstmal ansetzen. Eine weitere Möglichkeit zur Fehlereingrenzung wäre ein Datei in DNG umzuwandeln und eine Übergabe zu versuchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 3. Februar 2014 Share #8 Geschrieben 3. Februar 2014 Frage: Haben Camera Raw in LR und CS5 den gleichen Versionsstand? Wenn die Versionen nicht zusammenpassen, meckert LR normalerweise und fragt, was es machen soll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 3. Februar 2014 Share #9 Geschrieben 3. Februar 2014 Nachtrag: wobei Camera 8.3 (welches von der Versionsäquivalenz m.W. LR 5.3 entspricht) doch meines Wissens eh nicht mit CS5 funktioniert, oder? Die Meldung müsste also eigentlich jedes mal kommen. Oder nutzt mefty gar nicht LR 5.3? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 3. Februar 2014 Autor Share #10 Geschrieben 3. Februar 2014 Kontrolliere doch unter "Voreinstellungen" -> "Externe Bearbeitung", ob alle Einstellungen/Pfade stimmen. Versuchsweise unter "Weiterer externer Editor" CS5 nochmals eintragen mit dem richtigen Pfad zum Programm. Dann das Bild unter dieser Option an CS5 übergeben. hcp P.S. LR/PS produziert aus der virtuellen Kopie ein physisches TIFF oder PSD. DAs hatte ich als erstes gemacht. Sobald ich da jedoch einen Eintrag manuell machen will und PS CS auswähle meckert er und sagt, dass dies schon als externer Editor existiert oder so ähnlich. Löschen kann ich diesen auch nicht...zumindest weiß ich nicht wie. Bei meinem Setup mit LR5.3, CS6, der NIK Collection und DNG-Files funktioniert die Übergabe als virtuelle Kopie reibungslos. Habe das soeben nachgeprüft. Da bei dir virtuelle Kopien als JPEG oder als TIFF übergeben funktionieren, vermute ich dass CS5 nun die die XMP-Informationen nicht mehr richtig aus LR auslesen / übernehmen kann. Frage: Haben Camera Raw in LR und CS5 den gleichen Versionsstand? Falls nicht würde ich da erstmal ansetzen. Eine weitere Möglichkeit zur Fehlereingrenzung wäre ein Datei in DNG umzuwandeln und eine Übergabe zu versuchen. Auf meinem Air funktioniert das auch Problemlos. Ob nun die virtuelle Kopie oder ein tiff oder ein dng (raf geht nicht, da cs5 die raf's nicht unterstützt). Nur eben nicht auf dem grossen zu Hause. Laut Aussage meiner Frau: "Original-DNG OHNE virtuelle Kopie in LR bearbeitet. Dann als TIFF in den gleichen Ordner exportiert. Wenn ich diese TIFF-Datei von Lightroom in PS ziehe, ist alles normal, dh keine Probleme." Wie gesagt, auf dem Air mit denselben Versionen (und Updates) funktioniert es so wie es soll. Keinerlei Probleme selbst mit der virtuellen Kopie. Nachtrag: wobei Camera 8.3 (welches von der Versionsäquivalenz m.W. LR 5.3 entspricht) doch meines Wissens eh nicht mit CS5 funktioniert, oder? Die Meldung müsste also eigentlich jedes mal kommen. Oder nutzt mefty gar nicht LR 5.3? Wenn die Versionen nicht zusammenpassen, meckert LR normalerweise und fragt, was es machen soll. Doch ich nutze LR 5.3. Ja LR meckert und fragt was es machen soll, ich sage "mit LR rendern" und gut ist. In letzter Zeit habe ich auch arge Probleme mit meinen in Snapseed bearbeiteten files. Wenn ich, nach der Bearbeitung in Snapseed das file als tiff speichere und danach in LR sage: Ordner synchronisieren erhalte ich eine zerstörte Datei. Ich meine mich zu erinnern, dass LR keine Probleme mit als jpg gespeicherten files hat. Ich tippe auf eine defekt bei LR...mist, will das ungern wieder neu installieren, da ich dann evtl. Schnappschüsse etc. verliere und meine Frau sich wohl von ihren virtuellen Kopien verabschieden darf, oder? Was muss ich denn bei einer deinstallation/neuinstallation beachten? Danke Euch für Eure Hilfe übrigens! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 3. Februar 2014 Share #11 Geschrieben 3. Februar 2014 Wo ist das Problem mit einer Neuinstallation? Alle Bearbeitungen, Metadaten, Sammlungen, virtuelle Kopien etc. sind in der Katalogdatei gespeichert. Einzig Presets liegen in eigenen Dateien, die evt. vorher sichern solltest. Aber ansonsten stellt eine Neuinstallation von LR kein Problem da. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.