Jump to content

Unerklärliche Linien auf einem Foto

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, Co-Fujaner,

nachdem ich neulich bei einem Bild ein ähnliches Phänomen hatte ( siehe https://www.fuji-x-forum.de/sonstiges/6381-schwarzweiss-bw-jekami-93.html, #928), dem aber noch keine Bedeutung beigemessen habe, ist nun heute bei einem ähnlich gelagerten Motiv dasselbe aufgetreten: Ich habe quer durch das Bild unerklärliche Streifen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Kann sich jemand einen Reim darauf machen und mich aufklären? Der Sensor ist sauber (regelmäßige Sensorreinigung), außerdem wären die Streifen für einen verdreckten Sensor auch viel zu geometrisch. Oder kann es an der Spiegelung liegen? Ich habe allerdings auch früher schon Spiegel-Bilder gemacht, ohne daß das Problem aufgetaucht wäre. Ach so, ja: XE-2, 18-55-Zoom.

Mit Dank vorab für alle hilfreichen Hinweise und herzlichen Grüßen aus Berlin, Des.

Link zum Beitrag

Moin,

Mhm - ich würde fast auf Spiegelungen der Elektroleitungen in der Glasfront tippen. Bei den roten Pfeilen könnten Befestigungen sein (vlt noch von der Weihnachtsbeleuchtung?) und bei den blauen Pfeilen sieht man, dass die Spiegelungen in den Fensterbereichen unterbrochen bzw. unregelmäßig sind.

Könnt mich aber auch irren...

:) Axel

Link zum Beitrag

Wäre das Bild nicht verkleinert, könnte ich es mit Sicherheit sagen, aber es sieht ganz danach aus, als hättest Du zwischen den Gebäuden gespannte Drähte fotografiert, die sich links und rechts in den Glasscheiben spiegeln.

Link zum Beitrag

Liebe Alle,

ganz herzlichen Dank für Eure Tips und Hinweise - vermutlich sind es wirklich gespannte Drähte, die ich bei der Aufnahme schlicht übersehen habe.

Mit besten Grüßen aus Berlin, Des.

PS: @Neil 62: Ich gebe zu, daß ich, nachdem ich meine Frage gestellt habe, ins Bett gegangen bin - ich habe zwar nicht allzu gut geschlafen, aber das hatte andere Gründe...:o

Link zum Beitrag

...gespannte Stahlseile, ja, die Vermutung liegt nahe. An den Gebäuden sieht es sogar wie Befestigungspunkte aus (Pfeile).

Was mich jedoch irritiert sind die Linien hinten (Kirchturm). Die passen dort nicht hin.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zum Beitrag

...gespannte Stahlseile, ja, die Vermutung liegt nahe. An den Gebäuden sieht es sogar wie Befestigungspunkte aus (Pfeile).

Was mich jedoch irritiert sind die Linien hinten (Kirchturm). Die passen dort nicht hin.

Das sind doch die gleichen Linien? Außerdem laufen da noch die Oberleitungen der Bahn.

Das sind alles Drähte, Punkt. Ich sehe keinerlei Hinweise darauf, dass es sich um etwas anderes handelt.

Link zum Beitrag

Wie denn? Eine Kamera, bzw. einen Sensor bauen, der keine Leitungen fotografieren kann?

Statt eines AA-Filters braucht man dann einen AO-Filter (Anti-Oberleitungsfilter). Wenn der mal nicht wieder auf Kosten der Schärfe geht...:)

Link zum Beitrag

Wie denn? Eine Kamera, bzw. einen Sensor bauen, der keine Leitungen fotografieren kann?

Statt eines AA-Filters braucht man dann einen AO-Filter (Anti-Oberleitungsfilter). Wenn der mal nicht wieder auf Kosten der Schärfe geht...:)

Du bist offenbar einer dieser Fanboys und bezahlten Ambassadoren, die keine Kritik an Fuji hier im Forum zulassen!!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...