Jump to content

Dynamik des neuen Sensors X-trans cmos2 im Vergleich zu Fuji X pro1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fuji Freunde.

Es tut sich gerade viel im Fuji Angebot. Die XE1 wurde von der XE-2 ersetzt. Das neue Modell XT-1 hat wohl auch den neuen X-Trans CMOS 2 Sensor verbaut. Einzig in der X pro 1 ist noch der alte Sensor verbaut.

 

In einem Test auf digitalkamera.de (Fujifilm X-E2 Testbericht) fallen die Werte für den Dynamikumfang bei Jpeg Aufnahmen mit dem neuen Sensor (an der XE-2 getestet) jedoch deutlich schlechter aus. Nur 9 Blendenstufen, gegenüber 11 Blendenstufen bei der X pro 1.

 

Damit hätte Fuji in diesem Gebiet ihre Dominanz gegenüber den Konkurenten verloren.

1. Wem ist dies schon mal in der Praxis aufgefallen? Kann es sein, dass einmal mit der Einstellung 100% gegenüber 400% Dynamik Range verglichen wurde?

 

Durch einen Teilnehmer bin ich auf einen ähnlichen Test auf einer englischen Seite aufmerksam geworden, die das bestätigt. "allerdings genau für die jpg engine. Im Raw sieht die Sache anders aus, siehe...

404

 

Die neuen Modelle (Sensoren) haben durchaus ihre Vorteile: Hybrid Autofokus. Besserer AF Empfindlichkeit und Geschwindigkeit und wohl durch den Prozessor bedingt, bessere Videoparametern.

2. Aber wird die X Pro 1 wegen des Dynamikumfangs jetzt nochmal interessanter, zumal deren Preis sinkt?

 

Ich habe schon mal ein Auslaufmodell, sehr günstig erworben, die Fuji S5pro. Von dessen Aufnahmequalitäten ich noch immer sehr zufreiden bin. Möche aber bei einer neuen Kaufentscheidung nicht nochmal erleben dass, die verbaute Technik bald weit abgeschlagen ist, damals war es mangelnde Auflösung 8 MB effektiv, keine Sensorreinigung, fehlender Live View und Videomöglichkeit.

 

3. Ist die X pro 1 noch empfehlenswert angesichts der XE-2 und der XT-1?

Mit den Zoomoptiken wird das optische Sucherkonzept ebenfalls ad adsurdum geführt.

 

Für eure Erfahrungen oder Gedankenanregungen bin ich dankbar.

 

Gruss Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ziemlich sinnlos, den Dynamikumfang anhand von JPEGs messen zu wollen. Das Ergebnis hängt von den Einstellungen ab – Filmsimulation, Kontrast … –, nicht vom Sensor. (Für dessen Dynamikumfang müsstest Du Dich sowieso bei Sony bedanken.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...