X-Karl Geschrieben 5. Februar 2014 Share #26  Geschrieben 5. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo allerseits,  habe im letzen Jahrhundert zwei Jahrzehnte einen Canon A1 mit Zubehör im Alukoffer (ca. 6.5 Kilogramm) gerne, nein sehr gerne auf all meinen Reisen mitgeschleppt. Dann aber genau wegen des Reraffels die Lust am fotografieren langsam verloren. Dann bekam ich "Rücken" und es wurde alles veräußert - zum "knipsen" eine Ixus angeschafft. Na ja, die dann ein wenig lustlos benutzt und die glorreichen Zeiten der analogen Fotographie beschworen .  Ja und dann kam die X100 heraus....der "haben wollen Faktor" schlug zu. Ok, nur Festbrennweite. "Haben wollen Faktor" war größer. Somit beschloss ich für mich, mit dieses FB umgehen zu lernen. Ja, ein Zoom wurde bis heute in gefühlten 3% der Fälle vermisst. Das war es aber auch schon bei mir. Bei den Reisen und auch bei den vielen Wanderungen immer dabei (und doch nicht lästig!). Die Haptik begeistert und vor allem: Die Resultate (Jpeg und Raw) sind hervorragend. Meine Meinung.  Und nein, ich schiele nicht nach einer Systemkamera - wenn überhaut auf eine X100s. Der Aufpreis ist mir allerdings zu hoch - vielleicht später mal eine X200 (?)  Gruß Karl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. Februar 2014 Geschrieben 5. Februar 2014 Hallo X-Karl, schau mal hier Wie viele haben eine X100(s) und sonst keine andere? . Dort wird jeder fĂĽndig!
Gast pilfi Geschrieben 5. Februar 2014 Share #27  Geschrieben 5. Februar 2014 Ich nutze die X100s neben meiner X-Pro1 sehr gerne und sehr oft. Bei Urlaub mit kleinem Gepäck (z.B. Motorrad/Fahrrad) ist nur die X100s dabei und ich habe noch nie was vermisst.   Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Avus Geschrieben 5. Februar 2014 Share #28  Geschrieben 5. Februar 2014 Ich habe mit der D7000 in 90% der Zeit die 35mm FB benutzt. Oft hab ich gedacht: FB ist genau mein Ding, aber ein etwas weiterer Winkel wär doch noch besser für mich. Hm - investiere ich in ein 24mm? Wo es mir doch eigentlich meist lästig ist, immer diese (nach meinem Gefühl!) dicke schwere D7000 mitzuschleppen. Dann bin ich auf die X100S aufmerksam geworden. Die passt zu mir wie Arsch auf Eimer. Was ich mit der D7000 jetzt mache, weiß ich noch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mikado Geschrieben 5. Februar 2014 Share #29  Geschrieben 5. Februar 2014 Hallo, meine X100S habe ich ja erst seit Mitte Januar und kämpfe noch ein wenig mit den Funktionen. Wir waren am Wochenende in London unterwegs und ich wollte die Kamera ausprobieren, ob ich damit zurecht komme und die Brennweite für mich ausreicht. Vorsichtshalber hatte ich auch meine 7D dabei mit einem 17 - 55 mm. Die 7D habe ich genau einmal rausgeholt, weil ich die Video-Funktion der X100S nicht gefunden habe :-( Und ich wollte eine kurze Sequenz drehen. Ansonsten blieb sie im Rucksack und irgendwann habe ich zufällig auch herausgefunden, wie ich die Videofunktion anstelle.  Ich habe festgestellt, dass die X100S meine Kamera für alle Tage sein wird. Klar man muss etwas mehr hin- oder zurücklaufen und auch ein wenig mehr einstellen, aber alles eine Übungssache. Mit der Panoramafunktion bin ich auch nicht gleich klar gekommen: zu langsam, zu schnell, falsche Richtung, Vorgang abgebrochen, hieß es zunächst immer, aber irgendwann kam auch hier die Erkenntnis.  Alles in allem muss ich sagen, ja die Kamera gefällt mir sehr. Dass ich bei Wildlifefotos nicht mit dieser Kamera glänzen kann, das steht außer Frage, aber dafür ist sie auch nicht gemacht. Ich fahre ja auch nicht Formel 1-Rennen mit einem Käfer. Viele Grüße Petra PS. Wer Lust hat, kann sich die Fotos in meinem Bericht anschauen: Ein Wochenende in London Für den Anfang bin ich schon zufrieden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Flens Geschrieben 5. Februar 2014 Autor Share #30  Geschrieben 5. Februar 2014 Hallo Ihr Lieben,  ich bin ja total überrascht, und meine kleinen Erwartungen wurden um ein Vielfaches übertroffen. So viele Antworten in so kurzer Zeit hatte ich gar nicht erwartet. Und dann noch so kontroverse und konstruktive Ideen und Ansichten. Dankeschön!  Da meine X10 leider immer noch nicht zurück ist (Reparatur wurde gerade abgeschlossen und Kamera ist auf dem Rückweg), habe ich mich zu einer Verzweiflungstat hinreißen lassen und auf einem Spaziergang nur meine kleine Ixus 65 mitgenommen. Ein Bild zeige ich euch gern, auch wenn es nicht aus der Fuji stammt:   Viel Spaß beim weiteren Philosophieren. Ich freue mich auf weitere Antworten.  Beste Grüße Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robanna Geschrieben 5. Februar 2014 Share #31  Geschrieben 5. Februar 2014 @mikado Meine x100s möchte nicht mit einem Käfer verglichen werden, das tut ihr sehr weh. Aber mit einem Formel1 Wagen kann man auch 50 km/h fahren, aber mit einem Käfer nie 250 km/h. Sie kann leider meine DSLR Ausrüstung nie ganz ersetzen.  Gruß Robert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mc.line Geschrieben 5. Februar 2014 Share #32  Geschrieben 5. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe mich gerade gegen die X100 entschieden und eine Systemkamera mit 3 Objektiven gekauft. Den ursprünglichen Gedanken sich auf eine FB zu beschränken und damit frei im Kopf zu sein für das Einfangen von Momenten und nicht erst in der Tasche nach dem richtigen Objektiv suchen müssen, habe ich deswegen nicht aufgegeben. Ein wenig bereue ich es, andererseits schafft es wieder andere Freiheiten. Die mitzuschleppende Tasche wird mich immer auf den Ursprungsgedanken X100 zurückführen. Irgendwie ist sie die ideale sowohl als auch Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Plotin Geschrieben 6. Februar 2014 Share #33  Geschrieben 6. Februar 2014 So klein wäre die X100 auch nicht gewesen. Den 500 Gramm Brikett steckt man auch nicht mal schnell in die Hosentasche. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Refuji Geschrieben 6. Februar 2014 Share #34 Â Geschrieben 6. Februar 2014 Ich hatte einige DSLR`s von Nikon bis Canon und auch kleinere Systemkameras. Hab immer schon am liebsten und am meisten mit Festbrennweiten 35 und 50mm APS-C fotografiert und mir aus diesem Grund auch die X100S gekauft. Momentan hab ich auch noch eine alte Nikon F301 aus der Analogzeit die ich benutze. Â Aber die X100S ist der Hammer wie ich finde...was natĂĽrlich auch geschmackssache ist bzw. darauf ankommt was man fotografiert. Wildlife und Makro wird eher schwierig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MXPro1 Geschrieben 6. Februar 2014 Share #35  Geschrieben 6. Februar 2014 Ich habe mich gerade gegen die X100 entschieden und eine Systemkamera mit 3 Objektiven gekauft. Den ursprünglichen Gedanken sich auf eine FB zu beschränken und damit frei im Kopf zu sein für das Einfangen von Momenten und nicht erst in der Tasche nach dem richtigen Objektiv suchen müssen, habe ich deswegen nicht aufgegeben. .  Brauchst Du doch auch nicht. Einfach alle Alternativobjektive zuhause lassen :-) Ich mache das so bei meiner XP1. Sie begleitet mich jeden Tag, zusammen mit dem XF35 oder dem XF23. Alles andere kommt nur mit, wenn ich gezielt auf Fotopirsch bin oder ein Job zu erledigen ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ftpih. Geschrieben 6. Februar 2014 Share #36  Geschrieben 6. Februar 2014 Zwecks Mobilität und Gewichteinsparung für einen 3 monatigen Rucksacktripp durch Nordamerika habe ich meine treueste Begleitung, die 5d 2 + 50mm 1.4 veräußert und bin nun auf der Suche nach einer schwarzen x100. Mal sehen wie sie sich als neue Immerdabei bewährt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfgang Spindler Geschrieben 6. Februar 2014 Share #37  Geschrieben 6. Februar 2014 Wildlife und Makro wird eher schwierig.  Kommt immer auf's Wild darauf an ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joarot Geschrieben 6. Februar 2014 Share #38  Geschrieben 6. Februar 2014 Komme gerade von einer spannenden Reise zurĂĽck. Ich hatte die X100s und die XE1 mit 12er Heliar, 40er Nokton und 75er Heliar dabei. AuĂźerdem als "Taschenknipse" eine XF1. Soll ich Euch was sagen, ich habe die XE1 nur einmal in Barcelona in der Sagrada FamĂlia mit dem 12er Heliar benutzt. Die X100s mit der XF1, ab und zu als Ergänzung, war fĂĽr mich die perfekte Reisekombi. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Krzys Geschrieben 7. Februar 2014 Share #39 Â Geschrieben 7. Februar 2014 eine mathematische Betrachtung;-) es gibt eine unendliche Zahl an spannenden Motiven, die man fotografieren kann. Davon wird ein kleiner Teil hervorragend von einem 35 mm Objektiv eingefangen. Diese Teilmenge ist unendlich groĂź. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 7. Februar 2014 Share #40  Geschrieben 7. Februar 2014 Komme gerade von einer spannenden Reise zurĂĽck.Ich hatte die X100s und die XE1 mit 12er Heliar, 40er Nokton und 75er Heliar dabei. AuĂźerdem als "Taschenknipse" eine XF1. Soll ich Euch was sagen, ich habe die XE1 nur einmal in Barcelona in der Sagrada FamĂlia mit dem 12er Heliar benutzt. Die X100s mit der XF1, ab und zu als Ergänzung, war fĂĽr mich die perfekte Reisekombi.  Kann ich sehr gut nachvollziehen. Hier wäre es die X100s und dazu die X20 (wenn die Frau sie hergibt). Die Pro will ich aber nicht missen - allerdings ist es hier auch so, dass ich insgesamt maximal 2 Brennweiten mithabe. Meist nur das verbaute Objektiv. 35mm(KB) sind nicht immer meine Sichtweise auf die Welt, aber oft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arno_nyhm Geschrieben 7. Februar 2014 Share #41  Geschrieben 7. Februar 2014 hier bei mir im Schrank stehen ein paar analoge und digitale Kameras herum.  davon liebe ich meine M2 am allermeisten. die würde ich nie hergeben. aber benutzen? naja, ich glaub im letzten Jahr gingen 4 oder 5 Filme durch. die IIIc flutscht mir da schon häufiger in die Tasche. aber immer nur dann, wenn ich mich analog fühle und keine großen fotografischen Sprünge plane. makros mach ich mit der S5Pro, wenn mein Sohn mir die nicht gerade wieder mal gemoppst hat und ich mich dazu mit seiner S1 begnügen muss. in den Zoo und wenn mein Sohn Fussball spielt nehm ich die D1 mit. wenns draussen regnet, genieße ich es, mit meiner F301 draussen spazieren zu gehen. seit drei Jahren versuche ich mutwillig, sie im regen absaufen zu lassen. aber es gelingt nicht. dafür aber -zig gute Regenfotos  für jede kamera gibt es eine Aufgabe und keine dieser Aufgaben zählt zu der Paradedisziplin der X100.  aber als mein Neffe getauft wurde, als mein Schwager heiratette und als meine Nichte getauft wurde, war eins klar: mit verkörnten Bildern aus der M2, die ich auch noch selbst entwickeln muss und bei denen mir niemand meine analoge Mühe dankt und ich stattdessen ob der chronischen farblosigkeit meiner Aufnahmen (Tri-X-Pan ist so fürchterlich monochrom, müsst ihr wissen) permanent gescholten werde kann ich da nicht punkten. ich werde im Anzug mit dem Schultergurt der D1 um den Hals wie ein Depp aussehen, der "richtige" Fotograf wird mich hassen, weil ich die Aufmerksamkeit auf mich ziehe und meine Frau wird meckern, weil ich ständig Linsen wechsle, anstatt mich mit ihrer oder meiner Verwandtschaft zu unterhalten. und da hab ich dann die X100 eingesteckt. und die Entscheidung war goldrichtig.  und wenn ich wirklich wirklich nur eine Kamera behalten dürfte, wär das die M2. denn die geb ich nicht mehr her.  aber meine zweite. das wär die X100 (oder X100s). da bin ich mir sicher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ftpih. Geschrieben 7. Februar 2014 Share #42  Geschrieben 7. Februar 2014 Bei den vielen Lobhymnen läuft mir das Festbrennweitenwasser im Mund zusammen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Remington Geschrieben 8. Februar 2014 Share #43 Â Geschrieben 8. Februar 2014 Also, ich bin auch sehr dankbar fĂĽr diesen Thread. Ich fĂĽhre die X20 jeden Tag bei mir und manchmal ist ein wenig Zoom doch sehr nĂĽtzlich. Aber die X100s wird wohl auch ins Gespann genommen, beide mĂĽssten noch bequem in eine Stadtwandertasche passen. Mal sehen, welche sich dann durchsetzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arno_nyhm Geschrieben 9. Februar 2014 Share #44 Â Geschrieben 9. Februar 2014 hm. ich verstehe nicht ganz, was eine X100s fĂĽr eine Aufgabe neben einer X20 haben soll. Â hat man eine X100, benutzt man den FuĂźzoom und croppt zur Not mal ein bisschen drumrum weg, wenn man nicht nah genug rankommt oder die Perspektive das halt braucht. aber eigentlich richtet man seine Motive schon passend ein. Â hat man eine X20, dreht man halt am zoomring, stellt fest, dass der zoombereich nicht soooo riesig ist, und benutzt dann das FuĂźzoom und macht weiter wie bei der X100. braucht man die Brennweite zum Freistellen, geht man einfach nen Schritt oder Zwei zurĂĽck. aber so dolle wird das mti dem freistellen sowieso bei beiden Kameras nicht. Â ich sehe beide kameras als durchaus gleichwertig im Nutzwert und nahezu austauschbar. nach meinem DafĂĽrhalten macht es keinen Sinn, beide zu haben. Â ausser meine Frau wollte auch eine Kamera haben wie meine. dann wĂĽrde ich bestimmt keine zweite X100 anschaffen, sondern ihr eine X20 besorgen. aber das will sie nicht. leider. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Remington Geschrieben 9. Februar 2014 Share #45  Geschrieben 9. Februar 2014 Naja, es gibt halt oft Situationen, wo man nicht näher heran kann, der "Fuß-Zoom" also nichts nutzt, im Museum beispielsweise, auf Ausstellungen, Konzerten.... Außerdem hat die X20 einen sehr guten Makrobereich. Freistellen kann ich mit ihr auch ganz gut, habe ich festgestellt, es muss nur genügend Licht da sein. Und das ist der Mecker für mich, hinzu kommt, dass mir irgendwie die Brillianz fehlt, der letzte Blauglanz auf dem Panzerstahl sozusagen...  Die x100s hab ich ja noch nicht, vielleicht gebe ich dann die "Kleine" wieder ab. Ich glaubs aber nicht. Ich hab ja auch noch ne Winzknipse in Blech für die Westentasche, die mittlerweile nur noch S/W macht...  Aber ich vermisse schon sehr einen guten Sucher. Richtiges manuelles Scharfstellen. Extrem gutes Low-Light bei diskretem Auslösegeräusch. Die X20 ist absolut lautlos, wenn es sein muss, die X100s hoffentlich noch leise genug. Und irgendwie sollte immer eine Kamera in der Tasche sein, da ist es schon besser, wenn man zwei hat, oder?  Aber ich kann deine Meinung schon nachvollziehen, je länger ich auf flickr die Fotos beider Kameras vergleiche... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Refuji Geschrieben 10. Februar 2014 Share #46 Â Geschrieben 10. Februar 2014 Wahnsinn!!! Wie gesagt ich hab meine erst seit kurzem, aber das werde ich bestimmt auch ausprobieren ;-))) Â LG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotolyse Geschrieben 11. Februar 2014 Share #47  Geschrieben 11. Februar 2014 Ich hätte auch gerne eine als "Alleinige" für den Alltag.  Leider ist der Gebrauchtmarkt seit einer Woche ziemlich zusammengebrochen.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ftpih. Geschrieben 11. Februar 2014 Share #48  Geschrieben 11. Februar 2014 Ja das stimmt. Alle paar Tage kommt ein schlechtes Angebot. Hoffentlich fällt die x100s bald im Preis, so dass sich das auch auf die Gebrauchtpreise auswirkt.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Remington Geschrieben 12. Februar 2014 Share #49 Â Geschrieben 12. Februar 2014 Gebrauchtmarkt, hm...Im DSLR-Forum wird vor "zu guten" Angeboten gewarnt, da muss wohl schon einiges schief gelaufen sein... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotolyse Geschrieben 12. Februar 2014 Share #50 Â Geschrieben 12. Februar 2014 Ich kaufe eh nur von Forenusern, die mind. 2-3 Jahre angemeldet sind. Alles andere ist mir dann doch zu Risikoreich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.