Libelle Geschrieben 4. Februar 2014 Share #1 Geschrieben 4. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich beabsichtige für Objektive des Fuji X Systems in ein Graufilter zuzulegen. Was auffällt ist, dass die Preise für diese Filter eine große Preisspanne umfassen. Es scheint kein Problem zu sein für einen Graufilter des gleichen Durchmessers 100 € mehr auszugeben. Wer hat Erfahrungen mit solchen Graufiltern bereits gemacht und kann eine Empfehlung aussprechen; es muss ja nicht der teuerste sein, wenn man mit anderen schon gute Erfahrungen gemacht hat. Die Einsatzgebiete werden unterschiedlich sein; seltener wahrscheinlich für die Aufnahmen mit Offenblende, häufiger eher dort, wo man eine Bewegung fließender gestalten will. Eine andere Frage wäre welchen Verlängerungsfaktor man bevorzugen sollte. Ich möchte nämlich weiterhin bei einer Minimalausrüstung bleiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. Februar 2014 Geschrieben 4. Februar 2014 Hallo Libelle, schau mal hier Graufilter . Dort wird jeder fündig!
Damien Geschrieben 4. Februar 2014 Share #2 Geschrieben 4. Februar 2014 ich hab für das 35er einen hoya hmc nd8. der kostet nicht die welt und tut seinen job. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 4. Februar 2014 Share #3 Geschrieben 4. Februar 2014 Ich habe welche von Haida, die kann ich empfehlen. Qualitativ auf dem Level von B&W, preislich aber deutlich drunter. Den ND-Grad abzuschätzen kannst du selbst am besten, frage dich doch einfach welche Verschlusszeit hättest du in Situation XYZ gern. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 4. Februar 2014 Share #4 Geschrieben 4. Februar 2014 ich hab für das 35er einen hoya hmc nd8. Heißt ND8 da wirklich ND8? Also Zeitverlängerung um 10^8? Da lässt mein Objektivdeckel ja mehr Licht durch... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Plotin Geschrieben 4. Februar 2014 Share #5 Geschrieben 4. Februar 2014 Haida, seit Jahren. Auch auf anderen Systemen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gul Dukat Geschrieben 4. Februar 2014 Share #6 Geschrieben 4. Februar 2014 Hier ist das ganz gut erklärt: Neutraldichtefilter Interessant ist der Satz aus dem WIKI Artikel: Leider werden die Angaben zur ND unterschiedlich angegeben, d.h. die meisten im Handel angebotenen ND8 Filter sind 0,9 ND Filter. Hier hilft nur immer die komplette Artikelbeschreibung zu lesen. Also demnach 3 Blenden Verlängerung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 4. Februar 2014 Share #7 Geschrieben 4. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier hilft nur immer die komplette Artikelbeschreibung zu lesen. Hab ich was überlesen? Steht die irgendwo in diesem Thread? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gul Dukat Geschrieben 4. Februar 2014 Share #8 Geschrieben 4. Februar 2014 Hab ich was überlesen? Steht die irgendwo in diesem Thread? mfg tc Der Satz ist doch auch aus dem WIKI Artikel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 4. Februar 2014 Share #9 Geschrieben 4. Februar 2014 HÄ??? Der Satz schon, aber diese ARTIKELBESCHREIBUNG eben nicht. Also ist meine Nachfrage nach der genauen Bedeutung wohl berechtigt und auch noch nicht beantwortet (ja, man kann mit gesundem Menschenverstand schon eine Vermutung anstellen). mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gul Dukat Geschrieben 4. Februar 2014 Share #10 Geschrieben 4. Februar 2014 Also ich verstehe das so in dem WIKI Artikel: Wenn man sich einen Graufilter kauft soll man die Artikelbeschreibung desselben lesen um rauszubekommen wie der Hersteller seine Angabe z.B. ND8 meint. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 4. Februar 2014 Share #11 Geschrieben 4. Februar 2014 Ja, das verstehe ich auch so. Ich habe aber keine Artikelbeschreibung für den vorgeschlagenen ND8. Also fragte ich hier nach "wie der Hersteller seine Angabe z.B. ND8 meint". Was ist denn verflucht noch mal so schwer daran zu verstehen? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gul Dukat Geschrieben 4. Februar 2014 Share #12 Geschrieben 4. Februar 2014 Was ist denn verflucht noch mal so schwer daran zu verstehen? mfg tc Sehr freundlich. Macht Spaß hier! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 4. Februar 2014 Share #13 Geschrieben 4. Februar 2014 Tja, entschuldige. Ich hab das Gefühl gegen eine Wand zu lamentieren. Meine Geduld ist auch endlich... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Libelle Geschrieben 4. Februar 2014 Autor Share #14 Geschrieben 4. Februar 2014 Hallo, es geht nur um Graufilter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GambaJo Geschrieben 4. Februar 2014 Share #15 Geschrieben 4. Februar 2014 B+W 77 110 ND 3.0 10 BL 1000x + Adapterringe. So brauche ich nur einen Filter und der passt dann auf alle meine Objektive. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 4. Februar 2014 Share #16 Geschrieben 4. Februar 2014 Hallo, es geht nur um Graufilter Wenn Du erst mal nur einen kaufen möchtest mußt Du an einem Ende einen Kompromiss eingehen. Ich würde ich Dir den ND 1,8 oder bei anderen Herstellern auch ND 64X genannt, der sechs Blendenstufen entspricht, empfehlen. Der ist zwar schon relativ dunkel, dafür kannst Du auch verschwommene Personen oder Wasserfälle am Tage aufnehmen um die beliebten Effekte zu haben. Ich habe mit Hoya und B&W ganz gute Erfahrungen gemacht auch was die Farbtreue betrifft. Was die Filtergröße betrifft kann ich mich meinem Vorschreiber nur anschließen, 77 mit Adapterringen passt perfekt und zur Not sogar auf das neue 16-55 2,8. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hlfoto Geschrieben 4. Februar 2014 Share #17 Geschrieben 4. Februar 2014 ...hat jemand Erfahrungen mit VARIO-Filtern. Ich habe einen 77 mm aus Canon-Zeiten und einen Adapterring für das XF 35 1,4. Allerdings hatte ich die Kombi noch nicht oft im Einsatz. Es hatte sich noch nicht ergeben.... Sollte ich vielleicht wirklich mal probieren. Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 4. Februar 2014 Share #18 Geschrieben 4. Februar 2014 Naja, was ich an den Vario Filtern nicht so mag, ist das man nie genau weiß welche Stärke man da hat. Alles kein Problem, da ja bis zu einer gewissen stärke die Kamera zuverlässig misst, aber soweit ich das mitbekommen habe sind die wirklich guten Varios (also ohne Farbverschiebungen) sehr teuer. Also ich habe zwar einen hier rumliegen, aber mit kommen nur die "festen". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mc.line Geschrieben 5. Februar 2014 Share #19 Geschrieben 5. Februar 2014 Gerade gefunden... Orginalware aber sehr viel günstiger 100 verschiedene Graufilter stets auf Lager Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michejew Geschrieben 16. Juli 2014 Share #20 Geschrieben 16. Juli 2014 Hallo Leute, Ich habe eine fuji x-E1 mit 18-55 objektiv. Ich habe mir ein graufilter zugelegt von Hoya ND8 allerdings egal welche Einstellungen ich vornehme, bleibt das Bild überbelichtet. Auch nach 2 sec ist das einfach nur weiß. Hab schon mehrere Einstellungen ausprobiert. f 8 bis 11, bulb Modus, USW Es klappt einfach nicht. Was mache ich falsch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 16. Juli 2014 Share #21 Geschrieben 16. Juli 2014 Ganz kurze Antwort bzgl des Vorgehens: Du misst die Belichtung OHNE aufgeschraubtem ND-Filter. Die Zeit, die die Kamera misst, musst Du dann mit dem Verlängerungsfaktor( sollte beim Graufilter angegeben sein ) multiplizieren und erhältst dann die richtige Belichtungszeit, wenn der entsprechende Filter aufgeschraubt ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michejew Geschrieben 16. Juli 2014 Share #22 Geschrieben 16. Juli 2014 Ich habe kein Wort verstanden. Können Sie für Anfänger beschrieben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 16. Juli 2014 Share #23 Geschrieben 16. Juli 2014 Ich versuche es: 1) Kamera auf ein Stativ 2) Gewünschtes Motiv anvisieren und Blende und Belichtungszeit aufschreiben, die die Kamera wählen würde (dazu Auslöser halb herunterdrücken, dann werden die Werte angezeigt). 3) Auf dem Graufilter den Verlängerungsfaktor dieses speziellen Filters suchen 4) In 2) ermittelte Blende manuell einstellen 5) In 2) ermittelte Belichtungszeit mit dem Verlängerungsfaktor des Graufilters multiplizieren (also z.B. Kamera sagt 1/1000 s, Verlängerungsfaktor 1000 ergibt 1 s Belichtungszeit mit Graufilter), die ermittelte Zeit manuell einstellen 6) Manuell fokussieren 7) Graufilter aufschrauben und auslösen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 16. Juli 2014 Share #24 Geschrieben 16. Juli 2014 Falls ND8 nicht ND8 sondern 3EV/8x bedeutet kann man auch einfach die Kamera mit Filter messen lassen - solange es nicht gar zu dunkel ist. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 16. Juli 2014 Share #25 Geschrieben 16. Juli 2014 Das ist ja kein sehr starkes Filter; Hoya gibt meines Wissens den linearen Verlängerungsfaktor an, so dass ND4 zwei Blendenstufen entspricht. Um die Überbelichtung zu vermeiden, wirst Du eine viel kürzere Verschlusszeit benötigen. Oder ein stärkeres Filter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.