hbl55 Geschrieben 11. Februar 2014 Share #1 Geschrieben 11. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe im Internet (amerikanische Reviews auf You-Tube) den Eindruck gewonnen, dass das 2,8/14 mm nicht der sehr guten Verarbeitungsqualität /Bedienung und Haptik des 1,4/35mm und 2/18 mm entspricht. Habt ihr dazu eine Meinung? kann das jemand bestätigen bzw. negieren? Danke Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. Februar 2014 Geschrieben 11. Februar 2014 Hallo hbl55, schau mal hier Verarbeitungsqualität 2,8/14mm im Vergleich . Dort wird jeder fündig!
Mehrdad Geschrieben 11. Februar 2014 Share #2 Geschrieben 11. Februar 2014 ??? Na die Seiten würde ich gerne mal sehen!? Das 14er ist hervorragend verarbeitet! Mindestens genauso gut wie das 35mm. Ich habe beide! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GambaJo Geschrieben 11. Februar 2014 Share #3 Geschrieben 11. Februar 2014 Das 14er ist hervorragend verarbeitet!Mindestens genauso gut wie das 35mm. Ich habe beide! Dito. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 11. Februar 2014 Autor Share #4 Geschrieben 11. Februar 2014 Ich meine dieses Video: Fujinon XF 14mm f2.8 R review, watch in Full HD von Mike Kobal Die URL wurde mir leider nicht angezeigt. Wieso weiß ich nicht. Er beschreibt hier sowohl den Blendenring als auch die Entfernungseinstellung als ´´sluggish´´im Vergleich zu den beiden anderen genannten Objektiven Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 11. Februar 2014 Share #5 Geschrieben 11. Februar 2014 Ja, der Blendenring ist etwas "weicher" / leichtgängiger. Aber das würde ich nicht als eine schlechte Verarbeitungsqualität/Bedienung verstehen. Das 56er was ich heute in der Hand hatte (gut ein Vorserienmodel) fühlte sich ähnlich an. Es ist halt etwas anders, aber weit entfernt von schlechte Verarbeitungsqualität. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. Februar 2014 Share #6 Geschrieben 11. Februar 2014 Mike Kobal ist doch Österreicher, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 11. Februar 2014 Autor Share #7 Geschrieben 11. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Aha, daher der seltsame Dialekt Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. Februar 2014 Share #8 Geschrieben 11. Februar 2014 Aha, daher der seltsame Dialekt Yep, aber dafür ist er viel netter als ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 11. Februar 2014 Share #9 Geschrieben 11. Februar 2014 Yep, aber dafür ist er viel netter als ich. Sorry Rico, aber das ist ja keine Kunst :) Jetzt muss ich langsam aufpassen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. Februar 2014 Share #10 Geschrieben 11. Februar 2014 Sorry Rico, aber das ist ja keine Kunst :) Na gut, SEHR viel netter als ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dr. oh Geschrieben 12. Februar 2014 Share #11 Geschrieben 12. Februar 2014 Hallo, ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Ich hatte zwar das 18er noch nicht benutzt, besitze das 14er, 35er und 60er und kann sagen, dass sich zumindest diese drei in Sachen Verarbeitung in nichts nachstehen. Es stimmt, das der Blendenring des 14ers ein klein wenig weicher ist, aber nun gut. Haptik? Nimmt man das 14er in die Hand, hat man etwas sehr, sehr wertiges zwischen den Fingern. Kein Plastik, gutes Gewicht (kein Plastik). Der Schieber zum Umschalten zwischen Auto und Manuell läuft bei mir seidenweich mit genau dem richtigen Widerstand. Über die Optik muss man nicht diskutieren - einfach beeindruckend. Das einzige was mich bei allen dreien etwas nervt, ist der Verschlussdeckel, der mir etwas zu fummelig ist, wenn man ihn abnehmen möchte. Sprich ich habe mit meinen großen Händen das Problem, ihn nicht richtig greifen zu können, da die Laschen sehr schmal sind. Prinzipiell, ist das 14er eine hervorragende Linse, die ich nicht mehr hergeben werde. Grüße, dirk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 12. Februar 2014 Share #12 Geschrieben 12. Februar 2014 Ich hatte noch kein besseres Objektiv in diesem Brennweitenbereich. Natürlich ist es etwas gewöhnungsbedürftig. Blendenring geht leicht, mir fast zu leicht und wenn der Fokusring aus versehen auf MF steht, wundert man sich immer warum die Kamera nicht scharf stellt. Dafür entschädigt das Objektiv mit geringer Verzeichnung, kaum Lensflairs und noch weniger chromatische Aberration. Ich bin rundum zufrieden mit dem Teil. Einem Freund mit Fuji habe ich das Teil ausgeliehen, er hat es den ganzen Tag nicht mehr von der Kamera getan und sich anschließend sofort ein neues Objektiv bestellt. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 12. Februar 2014 Share #13 Geschrieben 12. Februar 2014 Mir gehts in Sachen 14er wie meinen Vorredner. Hab absolut nichts auszusetzen, im Gegenteil Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
msche Geschrieben 13. Februar 2014 Share #14 Geschrieben 13. Februar 2014 Ich habe mir auch das 14 er gekauft und finde es auch sehr hochwertig und ausgezeichnet und bin auch noch Österreicher? lg msche Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 13. Februar 2014 Autor Share #15 Geschrieben 13. Februar 2014 OK, meine Zweifel bezüglich einer eventuell schlechteren Verarbeitung gegenüber dem 18er und 35er habt ihr gründlich ausgeräumt. Von der optischen Qualität dieses Objektivs konnte ich mich ausreichend überzeugen. Und was tu ich jetzt? Ich wollte mir doch nie mehr einen Objektivpark anschaffen (siehe meine Vorstellung hier im Forum), war absolut glücklich mit der X100s, bis diese X-Pro 1 vom Himmel fiel. Tolles Gerät, das 1,4/35 sollte absolut ausreichend sein. Nie mehr Objektive schleppen. Na ja, das 18er ist ja relativ klein und auch leicht, das könnte man ja noch dazu stecken, während das 14er ja schon ein wieder ein richtiger Klotz und dazu auch noch schwerer wie das 35er ist. Und jetzt ist das nach Eurer Aussage auch noch gut verarbeitet (das wäre der letzte Vorwand gewesen das Ding nicht zu kaufen). Aus meiner Kleinbild- Ära weiß ich die Vorzüge eines 21er gegenüber einem 28er schon zu schätzen.....was soll ich tun.... das Hirn sagt nein.....wenn nur der Bauch nicht wäre... Hilfe Hans (künftiger Eigner eines 2,8/14) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreas74 Geschrieben 13. Februar 2014 Share #16 Geschrieben 13. Februar 2014 Kaufen, fertig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 13. Februar 2014 Share #17 Geschrieben 13. Februar 2014 Um noch ein wenig Öl ins Feuer zu kippen: Ein "Klotz" ist das 14er ganz und gar nicht - und den MF-Mechanismus finde ich ( wie beim 23er auch ) ziemlich klasse... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 13. Februar 2014 Share #18 Geschrieben 13. Februar 2014 Kaufen, fertig. +1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 13. Februar 2014 Share #19 Geschrieben 13. Februar 2014 Wenig schleppen, CV 12/5.6 kaufen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreas74 Geschrieben 13. Februar 2014 Share #20 Geschrieben 13. Februar 2014 Wenig schleppen, CV 12/5.6 kaufen... Ist die Anfangsblende ausreichend? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 13. Februar 2014 Share #21 Geschrieben 13. Februar 2014 Meistens schon bei dieser Brennweite - sonst bin ich eher Fan von hochlichtstarken Optiken, aber bei einem UWW? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreas74 Geschrieben 13. Februar 2014 Share #22 Geschrieben 13. Februar 2014 Danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
St.-Gaudens Geschrieben 12. April 2014 Share #23 Geschrieben 12. April 2014 Ich habe schon einige Linsen (Nikkore, Leica) im Laufe meines Fotografenlebens in der Hand gehabt und genutzt. Mit dem 14-er ist Fuji wie immer ein kleines Meisterwerk gelungen. Es gibt daran nichts auszusetzen. Die "klappernde " Gegenlichtblende ! Etwas schade , aber "klappern gehört zum Handwerk". Mein Lieblingsobjektiv ist allerdings das 23-er. Etwas besseres ist wohl kaum zu finden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trustkill24 Geschrieben 12. April 2014 Share #24 Geschrieben 12. April 2014 Also ich hab 3 14er bei händlern ausprobiert bis ich eins gefunden hab, welches keinen .. wobbelnden blendenring hatte.. Hab ich noch bei keinem anderen fujinon erlebt.. Aber jetz passts.. Lg - noch ein österreicher Sent from my iPhone using Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 12. April 2014 Share #25 Geschrieben 12. April 2014 Und warum willst Du es dann gerade hier verkaufen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.