Jump to content

Welche Systemkamera würdet Ihr empfehlen?

Mehrdad

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie immer wurde ich mal wieder von einer Bekannten gefragt welche Kamera ich denn empfehlen würde. Und wie immer bin ich in der Bedrulie das ich am liebsten wie aus der Kanone geschossen eine Fuji x empfehlen würde.

Jedoch ist es meiner Meinung nach eher so, dass die Fuji x-en sich doch an Leute eher richtet die zumindest auch wissen wie ISO, Blende und Zeit miteinander zusammen hängen.

Ich meine so jemand ist sie eher nicht. Sie will gerne in ein System einsteigen, es soll also schon eine Systemkamera sein, da sie wohl die Option haben will sich zu entwickeln. Ihre preisliche Grenze ist sowas um die 700€.

Sucher ist glaube ich kein muss.

Was sie weg von ihrer kleinen Knipse treibt ist, dass sie kaum scharfe Fotos erhält, wenn sie ihr kleines Kind fotografiert.

Ich kann ihr natürlich einen Vortrag halten über wer das Bild macht und so, aber ich glaube das interessiert sie nicht wirklich...noch nicht.

Welche Kamera würdet Ihr so jemanden empfehlen?

Ich neige zu Olympus, da diese einen wirklich schnellen Af haben, der Sensor nicht zuuu klein ist (also kleiner als m4/3 sollte es nicht sein), es sehr viele Objektive gibt (von günstig bis teuer) und es meiner Meinung nach für Einsteiger sehr gut geeignet ist.

Während ich hier schreibe, bin ich am Überlegen ob es nicht auch eine x-m1 tut? Ich habe nur etwas Sorge das ihr der af zu langsam sein wird??

Wie ist dieser im Vergleich zur x-e2?

Ich bitte ausdrücklich um Eure Meinungen!

Danke für Eure Hilfe schon einmal!

Link zum Beitrag

Mehrdad, ich habe vorher gerade einen Bericht über die neue kleine Oly OMD EM-10 gelesen.

Vielleicht wäre das ja auch noch was. Die neue hat jetzt wohl auch einen integrierten Blitz und

der AF soll ja bei den Olys sehr schnell sein.

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Mehrdad, ich habe vorher gerade einen Bericht über die neue kleine Oly OMD EM-10 gelesen.

Vielleicht wäre das ja auch noch was. Die neue hat jetzt wohl auch einen integrierten Blitz und

der AF soll ja bei den Olys sehr schnell sein.

Gruß

Jürgen

Die EM-10 ist eine OM-D oder?

Im Grossen Fluss steht jibbes nich mehr :(

OM-D hätte ich gerne empfohlen aber sprengt ihren gesetzen Rahmen (finaziell gesehen)

Die x-a1 würde ich liebend gerne empfehlen, aber der af macht mir in der Tat sorge...Für sie!

Link zum Beitrag

:confused:

Was ist denn bitte shutter mash?

Sie hat Null Ahnung von Fotografie und will eigentlich eine Automatikknipse

Na das, was jeder Anfänger eh macht: Kind sehen, draufhalten, Auslöser durchdrücken, am scharfen Bild erfreuen.

Der Fotoforist macht es ja ganz anders: Kind sehen, Auslöser halb durchdrücken, Bildausschnitt nachführen, warten bis das Kind nicht mehr im Schärfebereich ist, Auslöser ganz durchdrücken, unscharfes Ergebnis betrachten, sich über unscharfes Ergebnis ärgern, online gehen und in allen Foren verkünden, dass Fuji shaise ist.

Link zum Beitrag

Na das, was jeder Anfänger eh macht: Kind sehen, draufhalten, Auslöser durchdrücken, am scharfen Bild erfreuen.

Der Fotoforist macht es ja ganz anders: Kind sehen, Auslöser halb durchdrücken, Bildausschnitt nachführen, warten bis das Kind nicht mehr im Schärfebereich ist, Auslöser ganz durchdrücken, unscharfes Ergebnis betrachten, sich über unscharfes Ergebnis ärgern, online gehen und in allen Foren verkünden, dass Fuji shaise ist.

Herrlich Rico!!!

Manchmal biste ja schon lustig ;)

Link zum Beitrag

Aber lohnt es sich denn, bei 700€ Budget in X-Mount einzusteigen? Bei den Objektivpreisen?

Ich sehe ja ein, dass es eine einmalige Investition sein würde in diesem Fall, aber vielleicht denkt ihr mal über eine Oly E-PL_ nach, wenn es ein System sein soll.

Link zum Beitrag

Viel mehr als die beiden Zooms braucht der normale User eh nicht. Vielleicht noch irgendwann ein Pancake.

Das sehe ich ähnlich wie Rico!

Super Danke für Eure Antworten soweit!

Ich werde ihr wohl die x-a1 im Doppelkit vorschlagen und die EM10, wobei ihr diese wohl preislich zu hoch ist.

Link zum Beitrag

Kameras kann man doch eigentlich erst empfehlen, wenn man sie selber ausgiebig getestet hat. Was bei Modellen, die es noch gar nicht zu kaufen gibt, recht schwierig ist. ;)

Hallo Mefty, Rico,

Stimmt zweifellos!

Gleichwohl habe ich meiner Kollegin, die zum ersten Mal (!) mit begrenztem Budget (700-900€) in die digitale Fotografie einsteigen möchte, aber große Erfahrung in der analogen hat und sich nach reiflicher Überlegung zusätzlich zu ihren analogen Schätzen - da würdet Ihr ins Schwärmen kommen ;-) - eine digitale Systemkamera wünscht und sich aktiv gegen eine DSLR entschieden hat, empfohlen, vielleicht einmal (im März?) die Olympus OM-D E-M10 (Preis mit 14-42mm derzeit 799€) in die Hand zu nehmen und auszuprobieren. Meine Alternativempfehlung war eine X-E1 mit Kit-Objektiv für derzeit unter 999€.

BTW: Sie tendiert derzeit zur X-E1....

Herzliche Grüße

Bernd

Edit: Was mich bei Olympus wirklich (!) stört, ist die Anzahl der Bindestriche in der Typenbezeichnung.:)

Link zum Beitrag

Ihre preisliche Grenze ist sowas um die 700€.

Ich neige zu Olympus, da diese einen wirklich schnellen Af haben, der Sensor nicht zuuu klein ist (also kleiner als m4/3 sollte es nicht sein), es sehr viele Objektive gibt (von günstig bis teuer) und es meiner Meinung nach für Einsteiger sehr gut geeignet ist.

Olympus hatte ich lange parallel zu Fuji. Die Gesichtserkennung funktioniert sehr zuverlässig. Es sei denn, es ist so ein Werbe-Baby mit hellblauen Augen und weissem Flaum auf dem Kopf. Ohne Kontrast wird es halt schwierig. Vor allem hat die Gesichtserkennung dort den Vorteil, dass sie, wenn sie kein Gesicht findet, automatisch auf das gewählte Feld oder "alle Felder" umschaltet. Sehr praktisch für diese Motive.

Das flip-flop Display hilft bei der Gestaltung aus nahen Perspektiven. Die PL3 gibts gebraucht schon fürn Hunni. Den PL5 Preis kenne ich nicht.

Zu den Linsen: Das Kit ist für den Zweck gar nicht schlecht. Das 20er Pancake von Panasonic ist zu langsam, die Sigmas auch. Das 45er ist doch eher eng vom Bildwinkel, soll ja sicher nicht immer nur der Kopf drauf. Also das Kit oder eines der 25er. Das Pana hat sich bei Gebrauchtkauf/verkauf als preisstabil um 350 erwiesen. Also hätte sie für 150-500 eine solide Sache. Und es bleibt noch was übrig für schöne Reisen...

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Wie immer wurde ich mal wieder von einer Bekannten gefragt welche Kamera ich denn empfehlen würde. Und wie immer bin ich in der Bedrulie das ich am liebsten wie aus der Kanone geschossen eine Fuji x empfehlen würde.

Jedoch ist es meiner Meinung nach eher so, dass die Fuji x-en sich doch an Leute eher richtet die zumindest auch wissen wie ISO, Blende und Zeit miteinander zusammen hängen.

Ich meine so jemand ist sie eher nicht. Sie will gerne in ein System einsteigen, es soll also schon eine Systemkamera sein, da sie wohl die Option haben will sich zu entwickeln. Ihre preisliche Grenze ist sowas um die 700€.

Sucher ist glaube ich kein muss.

Was sie weg von ihrer kleinen Knipse treibt ist, dass sie kaum scharfe Fotos erhält, wenn sie ihr kleines Kind fotografiert.

Ich kann ihr natürlich einen Vortrag halten über wer das Bild macht und so, aber ich glaube das interessiert sie nicht wirklich...noch nicht.

Welche Kamera würdet Ihr so jemanden empfehlen?

Während ich hier schreibe, bin ich am Überlegen ob es nicht auch eine x-m1 tut? Ich habe nur etwas Sorge das ihr der af zu langsam sein wird??

Wie ist dieser im Vergleich zur x-e2?

Ich bitte ausdrücklich um Eure Meinungen!

Danke für Eure Hilfe schon einmal!

Also ich finde es schon Komisch im Fuji Forum zu Fragen welche Systemkamera man empfehlen soll. Natürlich eine von Fuji sonst ist man hier im Forum verkehrt. ( Sorry )

Gruss SebA

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Also ich finde es schon Komisch im Fuji Forum zu Fragen welche Systemkamera man empfehlen soll. Natürlich eine von Fuji sonst ist man hier im Forum verkehrt. ( Sorry )

Gruss SebA

Hihi.

Augen gerade----aus!

Links, zwo drei vier

Links, zwo drei vier.

Mann, Mann.

Link zum Beitrag

Gruss SebA

Also ich finde es schon komisch, dass Du scheinbar nicht wirklich gelesen hast, sonst würdest Du meine Frage nicht komisch finden.

Wenn ich meinen Freunden was empfehle, dann will ich das sie danach happy sind und sich von mir ihrem Freund/Bekannten gut beraten fühlen.

Ich nutze seit einiger Zeit das Fuji System und ich kenne auch meine Freunde/Bekannte ein paar Tage um einschätzen zu können ob eine x-Kamera ihre Erwartungen entspricht. Das ist es mit den x-en leider, aus verschiedenen Gründen, nicht der Fall.

Leider ist Deine Begründung auch alles andere als hilfreich, denn ich kann Ihr ja schlecht sagen: "Also pass mal auf Mädel, ich habe ne Fuji und bin in einem Fuji-Forum aktiv, von daher darf ich Dir nur Fuji empfehlen!"

Ich habe Dein "Sorry" gelesen, aber manchmal entschuldigt ein "Sorry" auch nicht alles.

Sorry ;)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...