Rico Pfirstinger Geschrieben 22. Mai 2014 Share #251 Geschrieben 22. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Weil Fuji damit offenbar kein Geld verdient. Firmware-Updates kosten erstmal nur Geld, und dann sorgen sie dafür, dass bestehende Kunden keine neuen Kameras kaufen, sondern ihre alte Kamera behalten. Es kostet also gleich doppelt. Ich denke mal, dass Fuji das inzwischen so sieht. Deshalb ja auch meine Idee, die Updates in ein Profit Center zu verwandeln. Soweit ich weiß hat Fuji das Team für die Firmware in den letzten Monaten jedoch deutlich reduziert, um Kosten zu sparen. Ich sehe also nicht, wer die ganzen Updates für die X10, X20, XF1, XQ1, X-S1, X100, X100S, X-A1, X-M1, X-Pro1, X-E1, X-E2 und X-T1 schreiben und vor allem auch bezahlen sollte, während gleichzeitig neue Funktionen für neue Modelle entwickelt werden müssen, darunter auch verschiedene Updates für bestehende Modelle, aber eben nur für die neuesten und in einem vertretbaren Rahmen. Bisherige X-Mount- und X100S-Benutzer werden neue(!) Funktionen entweder in neuen Kameras oder (wahrscheinlich) mit einem Update für die X-T1 bekommen. Aber dass mich ja keiner drauf festnagelt, ich habe nämlich nicht die geringste Lust, in irgendeiner Weise offiziell oder inoffiziell für Fuji zu sprechen, und solche Dinge tendieren dazu, sich andauernd zu ändern. Wem die alten Funktionen in den alten Kameras nicht reichen, der hätte sich diese Kameras vielleicht gar nicht erst nicht zulegen sollen. Ich fürchte, Fuji hat zumindest bei einigen Kunden ein enormes Anspruchsdenken ausgelöst, das nun dazu führt, dass diese Kunden erwarten, dass so gut wie alle neuen Funktionen auch in den alten Modellen nachgerüstet werden. So als würde Fuji einer Verpflichtung nicht nachkommen, wenn sie nicht permanent und zeitnah neue Funktionen nachreichen würden. Ich habe das Gefühl, dass das noch zu einigen Enttäuschungen führen könnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Mai 2014 Geschrieben 22. Mai 2014 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier x100(s) Nutzer dürfen sich wohl bald freuen!?!?? . Dort wird jeder fündig!
Mehrdad Geschrieben 22. Mai 2014 Autor Share #252 Geschrieben 22. Mai 2014 Also ich persönlich will gar keine neuen Funktionen! Selbst der Intervallometer ist mir wurscht. Brauche ich auch nicht. die x100s ist eine tolle Kamera ohne wenn und aber, das ist für mich Fakt! Allerdings bedeutet dies ja nicht, dass es kein Optimierungsbedarf gibt. Bei der Doppelbelegung des Weißabgleichs und des Blitzes über Q-Menü und Daumenrad handelt es sich ja nicht um ein neues Feature. Es ist halt leider so, dass die x100s gegenüber der x100 ein FN Button fehlt, dass sehe ich eher als ein Fehler und die Korrektur dessen nicht als das hinzufügen einer neuen Funktion. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. Mai 2014 Share #253 Geschrieben 22. Mai 2014 Es gibt halt keinen freien Knopf dafür bei der X100S. Recht simpel eigentlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 22. Mai 2014 Autor Share #254 Geschrieben 22. Mai 2014 Aber eben das Q-Menü! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. Mai 2014 Share #255 Geschrieben 22. Mai 2014 Yep, und das ist so wie bei den anderen Kameras. Beim nächsten Modell wird es hoffentlich benutzerfreundlicher, und spätestens dann werden die X-E2 und T1-User ankommen und es auch sofort für sich haben wollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 22. Mai 2014 Autor Share #256 Geschrieben 22. Mai 2014 Yep, und das ist so wie bei den anderen Kameras.... Wie gesagt, dass muss ja nicht so bleiben! Es sei denn Fujifilm will eben ganz bewusst diese sinnvolle Verbesserung bestehenden Kunden nicht zur Verfügung stellen und sie so, wenn denn der Leidensdruck zu groß wird, dazu zu bringen die neuen Modelle zu kaufen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. Mai 2014 Share #257 Geschrieben 22. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe nicht den Eindruck, dass dein spezielles "Problem" die User der X100S groß beschäftigt. Sonst würde man seit Jahren andauernd darüber lesen. Ich vermute sogar, Fuji Tokio hat davon noch nie etwas gehört, aber wer weiß das schon? Der allgemeine Wunsch nach einem konfigurierbaren Q-Menü ist dagegen weit verbreitet, deshalb wird das nun in Zukunft(!) kommen. Als Unterscheidungsmerkmal alt vs. neu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 22. Mai 2014 Autor Share #258 Geschrieben 22. Mai 2014 Mag sein, dass ich alleine auf weiter Flur mit meinem speziellem Problem bin, es bleibt jedoch bei mir die Frage: Warum nur für zukünftige Modelle? Wohlgemerkt, ich rede nicht von neuen Features, sondern um eine einfache Korrektur eines zuvor scheinbar nicht zuende gedachtem Umstand: Der Doppelbelegung bzw. einer zweiten FN Taste oder alternativ halt das anpassen des Q-Menüs. Ist doch eigentlich auch ganz einfach, oder? Ich wiederhole meine Frage: Warum begrenzt das Fujifilm nur auf die zukünftigen Modelle? Ich will das gerne verstehen, ist das so umständlich in der Firmware zu realisieren? Wenn Fujifilm den Weg von Canikon gehen will und mit jedem bissl an Verbesserung Geld aus dem Kunden quetschen will ist das natürlich ihre Entscheidung, aber ich glaube nicht das es bei Fujifilm so gut funktionieren wird wie bei Canikon. Zumal, das ja auch viele Kunden schnell durchschauen. Allerdings, und so fair müsste man als Fujfilm Freund auch sein, bringen Canikon auch ausgereiftere Modelle auf den Markt. Da würde solch ein Fehler wohl recht schnell schon in der Testphase bei Fotografen auffallen und würde keinen Shitstorm oder ähnliches im Netz hervorrufen. Für mich wäre das im übrigen ein fettes dislike! Vieles hat mich zu Fujifilm getrieben, unter anderem das sie eben auch ältere Modelle weiter unterstützen. Ich bin mal gespannt wie Fujifilm das weiter handhabt. Klar haben sie ihre Kunden evtl. verwöhnt, aber es hat ihnen auch sehr viel Respekt entgegengebracht und auf Dauer zahlt sich sowas dann auch aus. In die andere Richtung geht es, dank Internet und social Media, heute auch recht schnell, wahrscheinlich sogar schneller Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. Mai 2014 Share #259 Geschrieben 22. Mai 2014 Es gibt doch keine Doppelbelegung. Die WB-Taste hat eine andere Funktion als WB im Q-Menü. Im Menü kann man nur auswählen, nicht konfigurieren. Und im Q-Menü sind nunmal alle Einstellungen vertreten, die man auf die C-Speicherplätze legen kann, damit der User evtl. Änderungen sofort per rotem Punkt erkennen kann. Also muss WB auch nochmal im Q-Menü drin sein. Ist bei der X20 auch nicht anders und genauso sinnvoll. Die hat auch nochmal eine eigene Taste für WB, aber eben zum konfigurieren, nicht zum selektieren. Würde Fuji hier mal eben WB aus dem Q-Menü rausnehmen, wäre ich sauer. Dann wäre alles total inkonsistent. Und auf meine WB-Taste verzichte ich auch ungern, aber natürlich könnte Fuji diese Tasten alle als Fn-Tasten freigeben. Dann kann sich der User seine Funktionen selber einrichten. Kann die X-T1 ja schon, das war ja auch User-Input: mehr Fn-Tasten. Der X100S fehlen dafür aber die Register. Dazu braucht man neue Hardware. Respekt zahlt sich nicht aus, die Leute kaufen immer das, was gerade en vogue ist, heute Sony, 2 Monate später Fuji, dann wieder Sony und Oly, oft 3-4 Marken innerhalb eines Jahres. Und sobald Canikon eigene MILCs bringen, gehen die meisten eh sofort wieder zu denen. Da mache ich mir keine Illusionen. Fuji hoffentlich auch nicht. Den Seltenkäufern wiederum ist das Ganze eh egal, die gucken auch kaum in Foren, die nehmen das alles nicht so wichtig. Für die ist die Kamera wie für uns der Toaster oder die Waschmaschine. Firmware-Upgrade? Bloß nicht, viel zu kompliziert und umständlich! Braucht man das wirklich? Ich meine, ich hätte auch keine Lust, alle paar Wochen die Firmware meines Toasters oder meiner Waschmaschine aktualisieren zu müssen, damit sie neue Features neuerer Modelle kann. Da würde ich mir lieber einfach eine kaufen, die solche Updates gar nicht braucht, sondern einfach das macht, was sie tun soll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 22. Mai 2014 Autor Share #260 Geschrieben 22. Mai 2014 Auch hier hast Du sicher recht, aber Das ändert jedoch nichts daran was ich zuvor geschrieben habe. Ich sehe das auch nicht als ein unverschämtes Verlangen oder als verwöhnt. Es ist nicht sauber umgesetzt worden. Und für mich als jemand der sehr gerne in RAW fotografiert ist der WB auch egal. Aber in den saueren Apfel beisse ich dann sogar, da ich weiß und sehr gut verstehen kann wenn jmd bei den Fujis jpg bevorzugt. Und was bitte ist mit dem Blitz im Q-Menü und auf dem Daumenrad? Wenn man denn da wenigstens zB im Q-Menü die Blitzbelichtungssteuerung vornehmen könnte (nicht das ich die häufig benötige) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. Mai 2014 Share #261 Geschrieben 22. Mai 2014 Es ist absolut sauber umgesetzt worden. Es gibt nur nicht genug Fn-Tasten, was daran liegt, dass seinerzeit 2 Fn-Tasten für ausreichend empfunden wurden. Der Ruf nach mehr kam nach der X100S, und er wurde mittlerweile auch erhört. Bei der X100S geht es aber wohl nicht mehr, da groß was zu ändern und die Tasten alle zu Fn-Tasten zu machen. Und falls doch, scheinen andere Projekte derzeit wichtiger zu sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 22. Mai 2014 Autor Share #262 Geschrieben 22. Mai 2014 Ja, das scheint so. Selbst die x-pro1 hat immerhin drei freie Tasten. Zwei jedoch, bis auf das Navigieren, ohne Funktion Ich bleibe dabei, ein freier konfigurierbares Q-Menü als Update nach zu schieben würde ich nicht als Unverschämt und Verwöhnt sehen, eher als konsequent. Display-Helligkeit??? Sorry?? Aber was brauche ich das im Q-Menü? Ich habe, ausser vielleicht beim allerersten mal, nicht einmal darüber bzw überhaupt meine Displayhelligkeit darüber verändert. Bei der x100s würde da zB die Konverterwahl hervorragend reinpassen und bei den x-mount die Fremdglasbrennweiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 22. Mai 2014 Share #263 Geschrieben 22. Mai 2014 Display-Helligkeit ist im Quickmenü??? Muss ich mal nachschauen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 22. Mai 2014 Share #264 Geschrieben 22. Mai 2014 Ich habe zwischendrin aufgehört den Schlagabtausch weiter zu verfolgen. Aber, Mehrdad: Ich bekomme für die X100 doch nun mal auch viele Dinge nicht die in (wohlgemerkt allen) anderen Modellen deutlich besser gelöst sind. Ich halte die Auto-ISO (De-)Aktivierungsprozedur beispielweise immer noch für einen unzumutbaren Bug der es drei Jahre und ein sattes Dutzend Updates gegen jede Vernunft geschafft hat zu überleben. . Man kann sich auch einfach irgendwann damit abfinden, dass die Dinge eben beim Kauf schon so beschiss... waren, man sie dennoch hingenommen hat, man keinerlei Anspruch auf Verbesserung hat und sie sich auch nicht mehr ändern werden. Ich persönlich habe daraus die Lehre gezogen, die nächste geplante Anschaffung aus dem Hause Fujifilm ganz, ganz genau unter die Lupe zu nehmen und denen so einen Murks nicht mehr abzukaufen. Lehrgeld halt. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 22. Mai 2014 Share #265 Geschrieben 22. Mai 2014 Ich habe zwischendrin aufgehört den Schlagabtausch weiter zu verfolgen. Aber, Mehrdad: Ich bekomme für die X100 doch nun mal auch viele Dinge nicht die in (wohlgemerkt allen) anderen Modellen deutlich besser gelöst sind. Ich halte die Auto-ISO (De-)Aktivierungsprozedur beispielweise immer noch für einen unzumutbaren Bug der es drei Jahre und ein sattes Dutzend Updates gegen jede Vernunft geschafft hat zu überleben. . Man kann sich auch einfach irgendwann damit abfinden, dass die Dinge eben beim Kauf schon so beschiss... waren, man sie dennoch hingenommen hat, man keinerlei Anspruch auf Verbesserung hat und sie sich auch nicht mehr ändern werden. Ich persönlich habe daraus die Lehre gezogen, die nächste geplante Anschaffung aus dem Hause Fujifilm ganz, ganz genau unter die Lupe zu nehmen und denen so einen Murks nicht mehr abzukaufen. Lehrgeld halt. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 22. Mai 2014 Share #266 Geschrieben 22. Mai 2014 Tatsächlich. Jetzt, da ich das weiß, werde ich das öfter benutzen. Das Symbol hatte mich nie interessiert. Jetzt kann ich endlich schnell mal für bodennah Fotos heller drehen und abends etwas runter drehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 22. Mai 2014 Autor Share #267 Geschrieben 22. Mai 2014 Ja, versteh ich was Du sagst tabbycat. Hier will ich jedoch auch zu denken geben, das zu Zeiten als die x100 ohne Konverter auf dem Markt war evtl ja auch ein FN Knopf für die x100(s) gereicht hat. Fujifilm ist aber den Weg der Konverter gegangen, und da reicht eben ein FN Knopf nicht mehr. Wir können uns über den Sinn und Unsinn der Konverter streiten (oder besser auch nicht) aber sie sind da und sie sind für die x100(s). Ich war in Seoul mit dem wcl und dem tcl unterwegs, habe öfters gewechselt (herrlich schnell und einfach übrigens und längst nicht so stressig wie Objektivwechsel an einer Kamera mit wechseloptiken wo dann der Sensor nackt da steht). Natürlich habe ich es ein paar mal vergessen oder aber stand erst mal genervt da weil ich mich wieder durch das nenü blättern musste. Oder wenn ich es mir auf den FN Knopf gelegt hatte, war ich genervt als ich während der Aufnahme eigentlich den ND Filter zuschalten wollte. Ich nennen das durchaus nicht sauber gelöst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 22. Mai 2014 Share #268 Geschrieben 22. Mai 2014 Hier will ich jedoch auch zu denken geben, das zu Zeiten als die x100 ohne Konverter auf dem Markt war evtl ja auch ein FN Knopf für die x100(s) gereicht hat. Fujifilm ist aber den Weg der Konverter gegangen, und da reicht eben ein FN Knopf nicht mehr... Das ist schon eine sehr ... eigene Interpretation. Denn die Knöpfe sind ja auch ohne Konverter knapp genug. Da kann ich jetzt keinen speziell zusätzlichen Bedarf ableiten. Es ist wie vorher: Man muss halt priorisieren. Oder wenn ich es mir auf den FN Knopf gelegt hatte, war ich genervt als ich während der Aufnahme eigentlich den ND Filter zuschalten wollte. Ich nennen das durchaus nicht sauber gelöst. Ich erinnere mich an Zeiten, wo der ND Filter nicht mal per fn erreichbar war... und wie gesagt: Mit "nicht sauber gelöst" ist eine Auto-ISO im 4 Untergeschoss der Menustrukturen noch sehr höflich beschrieben. Was du willst ist doch im Vergleich "nur" zusätzlicher Komfort. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. Mai 2014 Share #269 Geschrieben 22. Mai 2014 Umso erfreulicher, wenn einige dieser Umständlichkeiten beim Nachfolgemodell nicht mehr auftreten oder zumindest besser gelöst werden als bisher. Das Q-Menü ist bei der X100S jedenfalls nicht anders als bei allen anderen X-Kameras mit so einem Menü. Die Displayhelligkeit etwa hat auch die X-T1, und dieses Feature ist beliebt, da viele die Helligkeit oft schnell direkt am Display verstellen möchte, wenn die Situation es erfordert. Ich kenne jedenfalls niemanden in einem Forum, der gefordert hätte, diese Funktion aus dem Q-Menü herauszunehmen. Stattdessen finden viele die JPEG-Parameter überflüssig, weil sie sich für grenzgeniale RAW-Shooter halten. Andere wollen unbedingt die Blitzlichtkompensation drin haben, oder sonstige Funktionen (etwa den ND-Filter). Genau deshalb habe ich letztes Jahr (wohl nicht als einziger) sehr intensiv ein Q-Menü mit einer zweiten benutzerkonfigurierbaren Ebene angeregt. Dann kann jeder selbst die Features reinnehmen, die ihm wichtig sind. Das stieß auf Wohlwollen, also kommt es nun, aber ich habe keinen blassen Schimmer, in welcher konkreten Form es kommt. Fuji fragt mich hier sicher nicht vorher um meine Meinung, so wie BMW auch keinen japanischen Autojournalisten ohne Deutschkenntnisse fragt, wenn sie neue Features für ihre nächste Modellreihe konzipieren. Das machen die schön selber, im sehr internen Kreis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. Mai 2014 Share #270 Geschrieben 22. Mai 2014 Was Fuji ganz sicher nicht macht: Irgendwelche bestehende Funktionen per Update zu entfernen. Denn dann hagelt es sofort Beschwerden von denen, die diese Funktion vermissen. Man kann immer nur was hinzufügen, was aber oft schwierig ist, wenn eine neue Funktion eine alte ersetzen soll, indem sie einfach anders arbeitet als vorher. Siehe Auto-ISO: Da waren die User mit der Arbeitsweise in der X-Pro1 und X-E1 sehr unzufrieden und wollten stattdessen die Arbeitsweise in der X100, X100S und X20. Ellenlange Threads gab es dazu, mit wüsten Drohungen. Kam kam ein Update mit der X100S-Funktionsweise für die X-Pro1 und X-E1, kamen die Beschwerden von der anderen Seite: Viele User wollten die alte Funktionsweise zurückhaben. Am Ende sollten also beide Funktionsweisen parallel verfügbar sein. Gut, das hätte Fuji alles machen können (jedoch ohne dass jemand auf der Kundenseite dafür bezahlt hätte), dich dann hätten sich sogleich die User der X100, X100S und X20 beschwert, wieso sie mit ihren neueren Kameras nun nicht auch beide Auto-ISO-Optionen bekommen, sondern bloß die Käufer der älteren Modelle. Tenor: "Kunden neuer Kameras sind Fuji wohl nichts wert. Schön blöd, wer sich dort neue Kameras kauft, besser man kauft nur alte Modelle, die bekommen dann nämlich die ganzen tollen Features." Das wiederum hätte für Fuji wohl den Rahmen gesprengt, denn dann hätte man auch noch für die ganzen anderen entsprechend aktualisierten Modelle neben der Firmware-Umstellung auch noch neue Handbücher drucken müssen. Und wozu das Ganze, schließlich waren die ganzen Sachen kostenlos, und letztlich hielten sie bestehende Kunden nur vom Kauf neuerer Modelle ab. Natürlich kann es gut sein, dass der Nachfolger der X-T1 oder die X-Pro2 dann tatsächlich beide Auto-ISO-Optionen bieten, schließlich kennt Fuji das entsprechende Kundenfeedback. Aber Fuji wird es sich kaum antun, diese Funktion auch noch einmal für alle möglichen älteren Modelle zu programmieren. Die Frage ist zudem, wie groß die Firmwaredatei bei diesen älteren Kameras maximal werden darf, irgendwann geht denen nämlich mal der Arbeitsspeicher aus. Die Kameras wurden ja nicht schon vor Jahren so konzipiert, wesentlich umfangreichere Firmwares zu enthalten und abzuarbeiten. Das Ganze erfordert also sicherlich auch eine gewisse Code-Optimierung, damit die Kameras nicht langsamer oder instabil werden und abstürzen. Tatsächlich scheint die Firmware für jedes Modell über die Laufzeit stets die gleiche Größe zu behalten, mir ist bisher jedenfalls nicht aufgefallen, dass die aktuelle Firmware der X-Pro1 größer wäre als Version 1.00. Müsste man aber vielleicht nochmal überprüfen. Wenn dem jedoch so ist, dann ist der Rahmen ganz klar vorgegeben, und dieser Rahmen darf nicht überschritten werden. Bei der X-T1 etwa ist eine Beta-Firmware vom 2. Mai sogar um knapp 300 Bytes kleiner als die finale Version 1.00 vom 31. Januar. Dabei enthält die Beta einige zusätzliche Funktionen und Menüs. Das zeigt mir, dass Fuji hier offenbar auf eine fixe Dateigröße hin optimiert. Dass die Beta beim (automatischen und manuellen) Ausschalten die Kamera immer wieder mal einfrieren lässt, deutet wiederum darauf hin, dass diese Optimierung vielleicht nicht ganz trivial ist. So gesehen wundert es mich nicht, dass Fuji die deutlich umfangreichere Firmware neuerer Modelle nicht "mal eben so" in die Firmware-Dateien älterer Kameras packen kann. Funktionen wie "Gesichtserkennung" oder "Tracking-AF" brauchen sicher mehr als nur ein paar hundert Bytes. So gesehen wundert es mich auch nicht mehr, dass Auto-ISO bei der X-Pro1 ersetzt und nicht ergänzt wurde. Beides zusammen hätte womöglich gar nicht in der Firmwaredatei Platz gehabt. Auch der Widerstand der Entwickler, Funktionen neuerer Modelle später auch in die X-T1 zu bringen, würde so verständlicher. Der Optimierungsaufwand könnte deutlich größer als eigentliche Programmierungsaufwand sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 23. Mai 2014 Autor Share #271 Geschrieben 23. Mai 2014 Das ist schon eine sehr ... eigene Interpretation. Denn die Knöpfe sind ja auch ohne Konverter knapp genug. Da kann ich jetzt keinen speziell zusätzlichen Bedarf ableiten. Es ist wie vorher: Man muss halt priorisieren. Ich erinnere mich an Zeiten, wo der ND Filter nicht mal per fn erreichbar war... und wie gesagt: Mit "nicht sauber gelöst" ist eine Auto-ISO im 4 Untergeschoss der Menustrukturen noch sehr höflich beschrieben. Was du willst ist doch im Vergleich "nur" zusätzlicher Komfort. mfg tc Ja klar ist es eine eigene Interpretation, ist ja auch meine Wie gesagt, die Konverter sind jetzt auf dem FN Knopf belegbar. Der ND Filter ist unabhängig davon ja dennoch interessant. Ja natürlich will ich zusätzlichen Komfort, dass ist ja kein Verbrechen und mit Kauf einer Fuji x Kamera habe ich diesen Anspruch nicht an der Tür abgegeben, zumindest erinnere ich mich nicht an diesen Hinweis auf der Verpackung und oder durch meinen Händler Wir müssen das ja jetzt auch nicht weiter diskutieren. Ricos argumentation mit der FW ist zumindest eine. Wenn es technisch also kaum geht, dann kann/muss man das akzeptieren. Wenn es aber nur nicht gemacht wird, damit möglichst viele neue Kameras verkauft werden, dann fühle ich mich als langjähriger Nutzer und treuer Kunden nicht gut behandelt. Mein altes iPhone 3Gs (ich glaube bald 5 oder 6 Jahre alt) wurde bis iOS6 immer mit berücksichtigt. Trotzdem kenne ich sehr viele die sich dennoch jedes Jahr ein neues iPhone Modell gegönnt haben, da das neue einfach ein paar neue gute Features aufwies und schneller etc. war. Eine neue x Kamera wird sicher ähnlich tolle Feature mitbringen, wenn es aber technisch möglich ist die alte Kamera auf einen ähnlichen Stand zu bringen, spricht doch nichts dagegen, oder? Was wir doch hier auch schon öfters festgestellt hatten ist, dass die Kamerahersteller weniger über den Verkauf von Bodies Gewinne generieren, als vielmehr über den Verkauf von Zubehör/Objektive, oder? Gut die x100(s) jetzt mal hier etwas aussen vor stellen. Warum also nicht den Kunden glücklich machen mit seinem Body und ihm dafür noch mehr tolle Optiken verkaufen? Aber ich wiederhole mich, irgendwie. So ich geh dann mal zur SCHAU! heute und "schaue" was die Fujifilm Konkurrenten so treiben und hoffe morgen auf eine gute Platzierung beim Fotowettbewerb Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 23. Mai 2014 Share #272 Geschrieben 23. Mai 2014 Wenn es aber nur nicht gemacht wird, damit möglichst viele neue Kameras verkauft werden, dann fühle ich mich als langjähriger Nutzer und treuer Kunden nicht gut behandelt. Das ist doch echt Jammern auf hohem Niveau. Vor Fuji X-Zeiten wäre (und tut es auch immer noch!) keinem Kamera-Hersteller eingefallen, ältere Modelle per Firmware-Updates so aufzurüsten, dass sie mit neueren Modellen gleichziehen. Rico hat schon Recht, Fuji hat mit seiner bisherigen Firmware-Politik so ein Anspruchsdenken seiner Kunden erzeugt, dass sie vermutlich mit einer Änderung dieser Politik ein paar Kunden vergellen, aber auf Dauer können sie sich die Fortsetzung halt nicht mehr leisten. Ich finde die Idee gut, Firmware-Updates, die neue Features bringen, gegen Kohle zum Download anzubieten. Wobei ich je nach Umfang des Updates 49 EUR schon ein bisschen anmaßend finde. Bugfixes dürften natürlich nichts kosten! So ich geh dann mal zur SCHAU! heute und "schaue" was die Fujifilm Konkurrenten so treiben und hoffe morgen auf eine gute Platzierung beim Fotowettbewerb Viel Spaß mit deinen neuen Kameras! *SCNR* Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 23. Mai 2014 Autor Share #273 Geschrieben 23. Mai 2014 ??? Welchen neuen Kameras? Ich gebe ja Rico in vielem auch Recht, jedoch gestalten andere Kamerahersteller einen Kamerarelease auch etwas anders Sie drücken sie Profis uä in die Hand, lassen sie testen und hören dann was verbessert werden könnte. Fujifilm macht das meines wissens nicht und kommt dann eben mit Firmwareupdates. Was güstiger ist entzieht sich meiner Kenntnis. Ich jammere nicht, ich stelle für mich nur etwas fest. Auch wenn viele glauben ich bin ein Fujifanboy, bin ich nicht und wenn mir was nicht gefällt sag ich das! Bis auf ein Berliner verstehen das andere in der Republik vielleicht nicht Jetzt icke: SCNR Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 23. Mai 2014 Share #274 Geschrieben 23. Mai 2014 Frag doch mal. Vielleicht läßt Fuji Dich ja neue Kameras testen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 23. Mai 2014 Share #275 Geschrieben 23. Mai 2014 ...........Ich finde die Idee gut, Firmware-Updates, die neue Features bringen, gegen Kohle zum Download anzubieten. Wobei ich je nach Umfang des Updates 49 EUR schon ein bisschen anmaßend finde. Bugfixes dürften natürlich nichts kosten!............. Halte ich für keine gute Idee. Die Grenze zwischen Feature, Verbesserung und Bug läßt sich kaum trennen. Schaut man sich die lange Liste der (meisten) kleinen Verbesserungen von einer guten zu einer sehr guten X100 an sind es meist weder Feature noch Bug. Durch Marktdruck werden Kameras in den Handel gebracht, ehe sie gereift sind. Die Ausentwicklung aus der Herstellung in den Besitz der Kunden zu verlagern, kann und muß man hinnehmen, aber dies auch noch als Verkaufsmodell zu propagieren, wäre unanständig. Und schnell kommt man auf die Idee, die Kamera von vornherein zu kastrieren, um im Nachschlag ein Extra-Bonus zu erlösen. Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.