Jump to content

X20: Objektiv sichtbar im optischen Sucher

Flotti

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

bin seit gestern stolzer X20-Besitzer; als Brillenträger finde ich den großen optischen Sucher spitze, allerdings bin ich doch etwas verwirrt ob des Objektivs, das ich im rechten unteren Teil des Gesichtsfeldes sehe (allerdings nur bei geringen Zoom-stufen, geschätzt 28-35mm); bei höheren Zoom-stufen sieht man das X20-Objektiv aufgrund des geringeren Bildausschnitts nicht mehr.

Ist das per default so? Liegt das einfach an der Konstruktion der Kamera?

Ich denke nicht, dass ein Fehler vorliegt, da Ausschnitt im Sucher und Ausschnitt auf dem Display bei unterschiedlichen Zoom-Stufen überein stimmen - insofern glaube ich nicht, dass der Sucher "dejustiert" ist.

Aber ich dachte mir, fragen kost' ja nix :-) Vielleicht gibt es dafür ja einen triftigen Grund...

Danke und schönen Abend noch,

Flo

Link zum Beitrag

Vielleicht gibt es dafür ja einen triftigen Grund...

Klar gibt es den. Der Parallaxefehler wird ja umso größer, umso mehr man sich von der optischen Achse entfernt. Umso näher man den Sucher aber an der optischen Achse positioniert, umso weniger lässt sich die von dir gemachte Beobachtung vermeiden.

mfg tc

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Ich war anfangs ebenso ein wenig verwundert - komme ja eher aus der DSLR Ecke. Im Nahbereich wird es teilweise auch ganz schön tricky, den AF präzise zu setzen. Immerhin wird der gewählte Fokuspunkt inkl. Parallaxverschiebung im Sucher angezeigt... ;-)

Link zum Beitrag

Gerade wieder getestet - ja, muss man cool.png

... aber dann ist's meistens auch um einen geschehen.

Bei mir war das vor 42 Jahren der Fall mit einer gebrauchten M 4 mit 2.8/35 Summaron. Später kam noch ein Eisen 6 hinzu mit einigen Objektiven. leider wollen meine Augen nicht mehr so recht mit dem Messsucher zusammenarbeiten.sad.png

Nun ja, das danze Geraffel verwandelt in SL 2 und Fuji-Zeug.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...