Flotti Geschrieben 16. Februar 2014 Share #1 Geschrieben 16. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, bin seit gestern stolzer X20-Besitzer; als Brillenträger finde ich den großen optischen Sucher spitze, allerdings bin ich doch etwas verwirrt ob des Objektivs, das ich im rechten unteren Teil des Gesichtsfeldes sehe (allerdings nur bei geringen Zoom-stufen, geschätzt 28-35mm); bei höheren Zoom-stufen sieht man das X20-Objektiv aufgrund des geringeren Bildausschnitts nicht mehr. Ist das per default so? Liegt das einfach an der Konstruktion der Kamera? Ich denke nicht, dass ein Fehler vorliegt, da Ausschnitt im Sucher und Ausschnitt auf dem Display bei unterschiedlichen Zoom-Stufen überein stimmen - insofern glaube ich nicht, dass der Sucher "dejustiert" ist. Aber ich dachte mir, fragen kost' ja nix :-) Vielleicht gibt es dafür ja einen triftigen Grund... Danke und schönen Abend noch, Flo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. Februar 2014 Geschrieben 16. Februar 2014 Hallo Flotti, schau mal hier X20: Objektiv sichtbar im optischen Sucher . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 16. Februar 2014 Share #2 Geschrieben 16. Februar 2014 Vielleicht gibt es dafür ja einen triftigen Grund... Klar gibt es den. Der Parallaxefehler wird ja umso größer, umso mehr man sich von der optischen Achse entfernt. Umso näher man den Sucher aber an der optischen Achse positioniert, umso weniger lässt sich die von dir gemachte Beobachtung vermeiden. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maccam Geschrieben 14. März 2014 Share #3 Geschrieben 14. März 2014 Ich war anfangs ebenso ein wenig verwundert - komme ja eher aus der DSLR Ecke. Im Nahbereich wird es teilweise auch ganz schön tricky, den AF präzise zu setzen. Immerhin wird der gewählte Fokuspunkt inkl. Parallaxverschiebung im Sucher angezeigt... ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 14. März 2014 Share #4 Geschrieben 14. März 2014 Das hat man bei Sucherkameras oft, selbst wenn sie €6000 kosten. Its not a Bug, its a Feature! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 15. März 2014 Share #5 Geschrieben 15. März 2014 hast Du noch nie eine M6 in der Hand gehabt? Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias S. Geschrieben 15. März 2014 Share #6 Geschrieben 15. März 2014 hast Du noch nie eine M6 in der Hand gehabt? Hans Muss man schonmal eine M6 in der Hand gehabt haben? Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 15. März 2014 Share #7 Geschrieben 15. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hmm, eigentlich schon- und vor dem Auge. Aber das mögen Andere auch anders sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gagravarr Geschrieben 15. März 2014 Share #8 Geschrieben 15. März 2014 Muss man schonmal eine M6 in der Hand gehabt haben? Gruß Matthias Gerade wieder getestet - ja, muss man Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 15. März 2014 Share #9 Geschrieben 15. März 2014 unbedingt ! Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 15. März 2014 Share #10 Geschrieben 15. März 2014 Na Ihr seid ja rabiat. Man muß es sich ja auch leisten können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nocti lux Geschrieben 15. März 2014 Share #11 Geschrieben 15. März 2014 Gerade wieder getestet - ja, muss man ... aber dann ist's meistens auch um einen geschehen. Bei mir war das vor 42 Jahren der Fall mit einer gebrauchten M 4 mit 2.8/35 Summaron. Später kam noch ein Eisen 6 hinzu mit einigen Objektiven. leider wollen meine Augen nicht mehr so recht mit dem Messsucher zusammenarbeiten. Nun ja, das danze Geraffel verwandelt in SL 2 und Fuji-Zeug. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 15. März 2014 Share #12 Geschrieben 15. März 2014 SL2? Immer noch die Beste, finde ich. Dabei fällt mir ein der alte Spruch: I need no girls, i need no sex, i only need my Leicaflex. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.