Jump to content

Gerücht: Fuji plant Vollformat

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mich interessiert das KB-Thema im MILC-Bereich sehr!

Für meine KB-Objektive hätte ich gerne den passenden Sensor - am liebsten natürlich Fuji!

Sonst wird es zur Not halt Sony ...

Ich denke die A7 wird den High-End Markt etwas aufrütteln und zur "PK" im September in Köln (hoffentlich ist bald September) könnte es zumindest Absichtserklärungen anderer Hersteller geben.

Solange bin ich sicher noch mit der APS-C Fuji-X zufrieden :)

In meinen Augen gibt es zwei Punkte, die dagegen sprechen.

1. müsste Fuji sowohl ein neues Bajonett als auch eine komplett neue Objektivreihe auflegen

2. du hast doch schon ein Sony-Sensor und würde Fuji eine Kamera mit Sensor im Kleinbildformat bauen, wäre da mit Sicherheit auch ein Sensor von Sony drin.

Außerdem, denke ich, ist die A7 noch lange nicht ausgereift. Es gibt eine Vielzahl von Problemen, da braucht man nur in diversen Foren zu lesen und die vielen und schnellen Verkäufe zu beobachten. So interessant A7 und A7r auch sein mögen. Für mich käme eine solche Kamera momentan nicht in Frage, denn noch haben Kameras wie Canon EOS5d MKIII, Nikon D800 oder Sony A99 was die Bildqualität betrifft die Nase vorn. Von der Verarbeitungsqualität ganz zu schweigen.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

• Antworten 168
  • Created
  • Letzte Antwort
In meinen Augen gibt es zwei Punkte, die dagegen sprechen.

1. müsste Fuji sowohl ein neues Bajonett als auch eine komplett neue Objektivreihe auflegen

Ich denke, das iste ein ganz entscheidener Punkt der gegen eine FF-Fuji spricht.

Link zum Beitrag

Ich denke, das iste ein ganz entscheidener Punkt der gegen eine FF-Fuji spricht.

Das sehe ich auch so!

• Fuji ist noch mitten drin in der Phase, das X-System überhaupt zu etablieren.
  • Die Serie der APS-C-Objektive ist schon recht groß aber längst noch nicht komplett, etliche neue Objektive sind angekündigt. Keines davon FF-tauglich. Fuji müsste für eine Vollformatkamera wieder eine vollständig neue Objektivlinie entwickeln. Der Investitionsaufwand in das bisherige X-System würde zumindest teilweise entwertet.
  • Die Absatzzahlen bei den bisherigen Objektiven dürfte auch heute noch nicht riesengroß sein. Das Marktpotenzial für Vollformat-Objektive ist eher noch geringer.
  • Ein Vollformatsystem würde auch im Verkauf teurer. Für ein Unternehmen wie Fuji, das mit dem X-System hart um Marktanteile ringt und bisher nur ein kleines Stück vom Kuchen hat, ist das eher ein Nachteil. Aus meiner Sicht ist es sehr fraglich, ob Fuji damit Geld verdienen kann.

Vorstellbar ist, dass Fuji einen Nachfolgekamera zur X100(s) mit einem FF-Sensor ausstattet. An ein zweigeteiltes X-System APS-C / Vollformat glaube ich auf absehbare Zeit nicht.

Daneben stellt sich dann ja noch die Frage, welche Vorteile FF gegenüber APS-C überhaupt bringt. Mir ist natürlich bewusst, dass das Zauberwort "Vollformat" bei vielen immer noch einem goldenen Kalb gleich angebetet wird. Ich setze selber parallel noch ein Vollformat-DSLR-System ein. Im fotografischen Alltag sind die Vorteile gegenüber APS-C aber bestenfalls sehr gering (meistens gar nicht vorhanden). Und was ich leider auch feststelle ist, dass eine ganze Menge Leute mit Vollformatkameras rumrennen, endlose technische Diskussionen führen aber fotografisch oft nicht so sehr viel zustande bringen...

Link zum Beitrag

jede company muss neue produkte entwickeln.

die x serie ist schon ziemlich komplett und somit ein fertiges system.

Schau Dir die etablierten Systeme von Canon und Nikon an – es gibt sie seit Jahrzehnten, aber sie werden beständig weiterentwickelt und sind noch immer nicht „fertig“. Ein neues System müsste erst einmal 20 bis 30 Objektive umfassen, um zwar nicht „fertig“, aber hinreichend gut ausgebaut zu sein, dass es gegen die älteren Systeme bestehen kann. Und die Objektiventwicklung hört nie auf. Das Blitzsystem Fujis ist noch kaum entwickelt; hier könnte und müsste sich noch eine Menge tun, um mit den anderen Systemen gleichzuziehen. Immerhin wäre ein solches Blitzsystem formatunabhängig und ließe sich universell nutzen.

Eine neues System liegt im Rahmen des Möglichen („Ich kann es nicht ausschließen“ bringt es doch perfekt auf den Punkt), aber es ist nicht so, dass Kamerahersteller generell immer neue Systeme einführen, wenn ihnen langweilig wird. Ganz im Gegenteil, denn wer viele Kunden mit einem System erreichen kann, steht sich besser als einer, der dazu mehrere Systeme braucht.

Link zum Beitrag

Mal abgesehen davon, dass ich persönlich es nicht für wahrscheinlich halte, dass Fuji so schnell mit einer Vollformatkamera um die Ecke kommt... gefallen täte es mir dennoch und man kann ja auch zwei Kameras zuhause haben :rolleyes:.

Das Interview im Original taugt allerdings wirklich nicht so super zur Interpretation und damit zum gelungenen Gerücht.

Gruß Jo

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das erinnert mich an die schier endlosen Diskussionen die auch im Pentaxbereich dazu geführt wurden. Und Pentax hat immerhin schon ein KB-Bajonett und Millionen von vollkompatiblen, KB-fähigen Altgläsern bevölkern den Planeten.

Selbst für diesen Hersteller ist die Nische zu klein derzeit. Auch da fragt man sich zu Recht was so eine Kamera überhaupt kosten darf, können muss, inwiefern man damit konkurrenzfähig sein kann, welche Objektivreihen neu aufgelegt werden müssten. Und letztlich: Ob man damit Geld verdienen kann.

Sony hat da, als Sensorhersteller, eine Sonderstellung. Das teuerste Bauteil (bei KB ein gewaltiger Kostenfaktor) bekommt man quasi zum Herstellungspreis. Manchmal habe ich auch das Gefühl, die launchen Produkte nur um Überkapazitäten in anderen Bereichen abbauen zu können.

mfg tc

Link zum Beitrag

Das sehe ich auch so!

• Fuji ist noch mitten drin in der Phase, das X-System überhaupt zu etablieren.
  • Die Serie der APS-C-Objektive ist schon recht groß aber längst noch nicht komplett, etliche neue Objektive sind angekündigt. Keines davon FF-tauglich. Fuji müsste für eine Vollformatkamera wieder eine vollständig neue Objektivlinie entwickeln. Der Investitionsaufwand in das bisherige X-System würde zumindest teilweise entwertet.
  • Die Absatzzahlen bei den bisherigen Objektiven dürfte auch heute noch nicht riesengroß sein. Das Marktpotenzial für Vollformat-Objektive ist eher noch geringer.
  • Ein Vollformatsystem würde auch im Verkauf teurer. Für ein Unternehmen wie Fuji, das mit dem X-System hart um Marktanteile ringt und bisher nur ein kleines Stück vom Kuchen hat, ist das eher ein Nachteil. Aus meiner Sicht ist es sehr fraglich, ob Fuji damit Geld verdienen kann.

Vorstellbar ist, dass Fuji einen Nachfolgekamera zur X100(s) mit einem FF-Sensor ausstattet. An ein zweigeteiltes X-System APS-C / Vollformat glaube ich auf absehbare Zeit nicht.

Daneben stellt sich dann ja noch die Frage, welche Vorteile FF gegenüber APS-C überhaupt bringt. Mir ist natürlich bewusst, dass das Zauberwort "Vollformat" bei vielen immer noch einem goldenen Kalb gleich angebetet wird. Ich setze selber parallel noch ein Vollformat-DSLR-System ein. Im fotografischen Alltag sind die Vorteile gegenüber APS-C aber bestenfalls sehr gering (meistens gar nicht vorhanden). Und was ich leider auch feststelle ist, dass eine ganze Menge Leute mit Vollformatkameras rumrennen, endlose technische Diskussionen führen aber fotografisch oft nicht so sehr viel zustande bringen...

Ich sehe das auch so. Fuji hat meiner Meinung nach den richtigen Kompromiss aus Baugröße und BQ. Neben der klassischen Bedienung ist dies aus meiner Sicht einer der Big Points für Fuji. Ob die das auch wirtschaftlich umsetzen können, weiss ich allerdings nicht. Richtig Gewinn macht kaum ein Kamerahersteller.

Jedoch müssten im Falle einer neuen Serie im Kleinbildformat Fuji´s finanzielle Mittel auf zwei, weitestgehend nicht kompatible Systeme (Blitzsystem mal abgesehen) verteilt werden. Da gerade im Bereich kleinbildfähige Objektive viel zu tun wäre, würde die Weiterentwicklung der heutigen Objektivlinie wahrscheinlich sehr darunter leiden. Das gleiche gilt in abgeschwächter Form für die Gehäuse mit APS C Sensor. Es wäre für alle APS-C Fujianern sehr schade, wenn wegen einer zusätzlichen Kleinbildproduktentwicklung, die bisher sehr erfreuliche und vorbildliche Innovationsrate abreissen muss.

Wenn man mal 5 Jahre weiter ist, mag das anders aussehen. Nur im Moment hoffe ich das Fuji nichts macht. Als Kompromiss wäre noch eine KB X100 tragbar um Erfahrung zu sammeln.

Gruß Peter

Link zum Beitrag

Schau Dir die etablierten Systeme von Canon und Nikon an – es gibt sie seit Jahrzehnten, aber sie werden beständig weiterentwickelt und sind noch immer nicht „fertig“. Ein neues System müsste erst einmal 20 bis 30 Objektive umfassen, um zwar nicht „fertig“, aber hinreichend gut ausgebaut zu sein, dass es gegen die älteren Systeme bestehen kann. Und die Objektiventwicklung hört nie auf. Das Blitzsystem Fujis ist noch kaum entwickelt; hier könnte und müsste sich noch eine Menge tun, um mit den anderen Systemen gleichzuziehen. Immerhin wäre ein solches Blitzsystem formatunabhängig und ließe sich universell nutzen.

Eine neues System liegt im Rahmen des Möglichen („Ich kann es nicht ausschließen“ bringt es doch perfekt auf den Punkt), aber es ist nicht so, dass Kamerahersteller generell immer neue Systeme einführen, wenn ihnen langweilig wird. Ganz im Gegenteil, denn wer viele Kunden mit einem System erreichen kann, steht sich besser als einer, der dazu mehrere Systeme braucht.

Das ist für mich alles durchaus nachvollziehbar.

Bei vielen Kamerahersteller geht der Trend eindeutig zum Kleinbildformat. Scheinbar weil die Mehrheit der Kunden das so will. Sollte sich dieser Trend fortsetzen und sich bewahrheiten, dass die Vielzahl der DSLR Nutzer eine Kamera mit Kleinbildformat bevorzugen, wird Fuji nichts anderes übrig bleiben, als auf diesen Zug aufzuspringen, so sie nicht auf dem Abstellgleis landen wollen. So könnte man den Satz "ein neues System liegt im Rahmen des Möglichen" auch interpretieren. Allerdings hätte man auch sagen können, wir bleiben bei einem klaren vielleicht. ;)

Mein ganz persönlicher Eindruck, was Fuji-User betrifft ist folgender.

Nach langer und ausgiebiger Schlepperei, ist man derer müde und fand in Fuji ein System, welches Kompaktheit und Leichtigkeit mit, auf APS bezogen, hervorragender Bildqualität verbindet. Folglich ist der nächste Schritt der verkauf des schweren und großen DSLR-Geraffel und der einstieg ins Fuji X-System. So war es auch bei mir.

Was ich dann nicht so ganz nachvollziehen kann ist der Wunsch, dass Fuji doch nun bitte und unbedingt eine Kamera mit Kleinbildsensor anbieten mag. Kompakt geht hier zwar, was Sony beweist. Doch nicht ohne gewisse (Start?)Probleme. Eine Fuji Kleinbild, die mit so vielen Problemen und Kinderkrankheiten behaftet wäre, würde ich jedenfalls nie und nimmer kaufen. Zudem würde eine Fuji Kleinbild wohl größer als eine aktuelle X-T1 und damit wären dann alle oben erwähnten Vorzüge wieder dahin.

Oder um es kurz und knapp auf den Punkt zu bringen, man hätte auch da bleiben können wo man war. ;)

Der Fortschritt in der Kameraentwicklung geht rasend voran und was war es ein Paukenschlag, als im März 2012 (das sind gerade mal zwei Jahre!) Fuji die X-Pro mit ihrer damals überragenden High Iso Fähigkeiten und der hervorragenden Bildqualität vorstellte. Heute, zwei Jahre später sind wir bei der X-T1 mit der dieser Sensor gewiss ausgereizt sein wird. Doch warum soll nicht der nächste Paukenschlag folgen. Ein APS-C Sensor mit den gleichen guten Werten, wie der Aktuelle, dafür aber mit 24MP, das wäre es doch! Mein Gefühl sagt mir, das Ende der Fahnenstange ist, was das Fuji APS-C System betrifft, noch lange nicht erreicht.

Es ist nicht mal zehn Jahre her, da freute man sich über eine Minolta D7d mit 6MP. ;)

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Vor kurzem habe ich darüber eine Umfrage gelesen. Wüsste ich noch genau wo, würde ich es verlinken.

Bezüglich der Käuferschaft kann man das hier eindeutig sehen.

Gruß Wolfgang

Umfrage... :rolleyes:

Wenn ich schon sehe, dass 13% der Befragten größer KB kaufen werden (dazu 20% APSC), dann weiß ich, dass das Meiste alles nur Wunschdenken vom typischen Forist ist. Die Realität sieht dann ganz anders aus. Siehe Verkaufszahlen.

Link zum Beitrag

Umfrage... :rolleyes:

Wenn ich schon sehe, dass 13% der Befragten größer KB kaufen werden (dazu 20% APSC), dann weiß ich, dass das Meiste alles nur Wunschdenken vom typischen Forist ist. Die Realität sieht dann ganz anders aus. Siehe Verkaufszahlen.

Ich denke auch, dass die Umfrage an der Realität vorbei geht. Aber dennoch sagt mir meine persönliche Wahrnehmung (hab keine konkreten Fakten), dass die in letzter Zeit zumindest von Nikon vorgestellten Objektive meist Vollformat-Objektive waren. Für mich deutet das darauf hin, dass Nikon diesen Markt erweitern will. Aber wie gesagt, reines Bauchgefühl.

Link zum Beitrag

Bei vielen Kamerahersteller geht der Trend eindeutig zum Kleinbildformat.

Ja? Einige Hersteller haben schon immer Kleinbildkameras im Angebot gehabt, und haben sie immer noch – Canon, Leica, Nikon, Sony/Minolta. Andere hatten mal analoge Kleinbildkameras, sind im digitalen Bereich aber bei APS-C oder Micro-FourThirds gelandet – Fuji, Olympus und Pentax/Ricoh. Wieder andere hatten nie Kleinbildkameras und haben bislang auch keine angekündigt – Panasonic und Samsung. Wo siehst Du da einen Trend zum Kleinbildformat? (Nebenbeibemerkt: Kein Hersteller setzt allein auf das Kleinbildformat, manche aber ausschließlich auf APS-C oder Micro-FourThirds.)

Ein APS-C Sensor mit den gleichen guten Werten, wie der Aktuelle, dafür aber mit 24MP, das wäre es doch!

Spätestens wenn Sony keine 16-Megapixel-Sensoren mehr produziert, wird das zwangsläufig kommen. Meinetwegen; ich bin allerdings nicht gerade wild darauf.

Link zum Beitrag

Ich denke auch, dass die Umfrage an der Realität vorbei geht. Aber dennoch sagt mir meine persönliche Wahrnehmung (hab keine konkreten Fakten), dass die in letzter Zeit zumindest von Nikon vorgestellten Objektive meist Vollformat-Objektive waren. Für mich deutet das darauf hin, dass Nikon diesen Markt erweitern will. Aber wie gesagt, reines Bauchgefühl.

Diese Entwicklung sehe ich bei Canon genauso. Die Frage , die sich mir stellt, ob Canon und Nikon soviele neue Vollformat Objektive auf den Markt bringen. weil die Kunden dies fordern oder ob sie generell Ihr Angebot in Richtung Kleinbild verschieben, weil es einfach Umsatz- und margenreicher ist. In Zeiten stagnierender Kamera Verkäufe wäre das ja eine nachvollziehbare Strategie.

Link zum Beitrag

Spätestens wenn Sony keine 16-Megapixel-Sensoren mehr produziert, wird das zwangsläufig kommen. Meinetwegen; ich bin allerdings nicht gerade wild darauf.

Das bin ich auch nicht, denn mir reichen 16Mp vollkommen aus.

Diese Entwicklung sehe ich bei Canon genauso. Die Frage , die sich mir stellt, ob Canon und Nikon soviele neue Vollformat Objektive auf den Markt bringen. weil die Kunden dies fordern oder ob sie generell Ihr Angebot in Richtung Kleinbild verschieben, weil es einfach Umsatz- und margenreicher ist. In Zeiten stagnierender Kamera Verkäufe wäre das ja eine nachvollziehbare Strategie.

Das war auch mit ein Grund meines persönlichen Statements, und ich möchte dazu noch ergänzen, dass ich damit kein Anspruch auf Richtigkeit erheben. Eher wie schon gesagt, reines Bauchgefühl. Ein Hinweis ist auch, dass Sony in letzter Zeit APS-C, außer bei der Nex schon vernachlässigt, in gleicher Zeit aber mit A99, A7 und A7r gleich drei Vollformatkameras im Portfolio hat. Für mich ein recht deutliches Zeichen.

Wir werden sehen....

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Ein Hinweis ist auch, dass Sony in letzter Zeit APS-C, außer bei der Nex schon vernachlässigt, in gleicher Zeit aber mit A99, A7 und A7r gleich drei Vollformatkameras im Portfolio hat. Für mich ein recht deutliches Zeichen.

Die Alpha 99 kam im Herbst 2012 auf den Markt, die Alpha 7 und 7r ein Jahr später. In derselben Zeit hat Sony bis heute sechs APS-C-Kameras vorgestellt (drei NEX, drei Alpha, wobei die Alpha 6000 allerdings eher den NEX zuzuschlagen wäre).

Link zum Beitrag

Etwas OT, ich kann's mir aber nicht verkneifen :)

Wenn es eine Konstante bei Sony gibt, dann ist es maximale Beliebigkeit (freundlich ausgedrückt) in der Geschäfts-, Produkt- und Modellpolitik. Und zwar spartenübergreifend. Was die schon alles entwickelt, mit viel Tam Tam angeboten und wieder vom Markt genommen haben... Unzählige Tänzchen auf noch mehr Hochzeiten. Hält mich seit viel Jahren davon ab, Sony-Produkte zu kaufen. Trends an Sony ablesen? Sehr gewagt!

Wie dem auch sei - ich denke, es wird von allen namhaften Herstellern noch sehr lange APS-C-Kameras geben. Bei Nikon und Canon wird hier bis heute der Umsatz gemacht. Auch wenn die Margen bei Vollformatkameras und -objektiven sicherlich höher sind.

Sent from my iPad using Tapatalk

Link zum Beitrag

Mein ganz persönlicher Eindruck, was Fuji-User betrifft ist folgender.

Nach langer und ausgiebiger Schlepperei, ist man derer müde und fand in Fuji ein System, welches Kompaktheit und Leichtigkeit mit, auf APS bezogen, hervorragender Bildqualität verbindet. Folglich ist der nächste Schritt der verkauf des schweren und großen DSLR-Geraffel und der einstieg ins Fuji X-System. So war es auch bei mir.

Was ich dann nicht so ganz nachvollziehen kann ist der Wunsch, dass Fuji doch nun bitte und unbedingt eine Kamera mit Kleinbildsensor anbieten mag. Kompakt geht hier zwar, was Sony beweist. Doch nicht ohne gewisse (Start?)Probleme. Eine Fuji Kleinbild, die mit so vielen Problemen und Kinderkrankheiten behaftet wäre, würde ich jedenfalls nie und nimmer kaufen. Zudem würde eine Fuji Kleinbild wohl größer als eine aktuelle X-T1 und damit wären dann alle oben erwähnten Vorzüge wieder dahin.

Oder um es kurz und knapp auf den Punkt zu bringen, man hätte auch da bleiben können wo man war. ;)

Volle Zustimmung!!

Unabhängig davon, ob es faktisch korrekt ist, dass die Kamerahersteller vermehrt auf FF setzen (daran beissen sich ja die "Kenner und Könner" hier fest und nehmen Altländer in die Zange) ist es vom Gefühl her richtig: man hat mit dem Fuji-X ein kleines, feines System, das leicht und kompakt ist und trotzdem ganz hervorragende Fotos ermöglicht. Und was bin ich froh, endlich das schwere D4-Geraffel im Schrank lassen zu können und einfach wieder zu FOTOGRAFIEREN ohne als Fotograf erkannt zu werden. So müsste es auch den anderen DSLR-Schleppern gehen, die die neue Leichtigkeit des Seins für sich entdeckt haben und ganz verliebt in die tollen X-Cams sind und die BQ etc geniessen. Und doch schielt man manchmal neidisch auf die FF-Anbieter wie Sony mit der A7 und hofft insgeheim, dass Fuji demnächst auch einen FF-Sensor bietet...wieso eigentlich???

Ich denke, nicht mehr und nicht weniger wollte Altländer damit sagen. Hat er ja auch ;)

Ich für mich bin froh, zufällig auf das Fujisystem gestossen zu sein und bin jetzt wieder viel öfter mit einer Kamera unterwegs. Macht Spass!!! :)

Gruss Shepper

Link zum Beitrag

Die Alpha 99 kam im Herbst 2012 auf den Markt, die Alpha 7 und 7r ein Jahr später. In derselben Zeit hat Sony bis heute sechs APS-C-Kameras vorgestellt (drei NEX, drei Alpha, wobei die Alpha 6000 allerdings eher den NEX zuzuschlagen wäre).

Ich schrieb ja auch außer bei den Nex Modellen. Auf ein Nachfolger der A77, dem APS-c Topmodell (der Nachfolger der A700 wohl gemerkt) warten viele User bislang vergebens. Dagegen haben die A99 Nutzer, die A99 kam nach der A77, die Möglichkeit auf eine A7 zu wechseln, was einige scheinbar auch schon taten.

An sonst gebe ich euch recht, vieles ist spekulativ - natürlich. Aber nicht nur bei mir :)

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Ich sehe das auch so, das X-System ist noch extrem ausbaufähig. Blitzen ist sicher die größte Baustelle, damit man die alten Sunpak-Dinger mal entsorgen kann. Ich habe noch Canon-Sachen (siehe Signatur) die ich bei Aufträgen (Hochzeiten i.d.R.) benutze. Da wäre mir das allein mit X noch zu heikel. Natürlich benutze ich auch da die Fuji, wenn ich z.B. ohne Blitz mit einer FB so durch die Reihen gehe. Jetzt freue ich mich aber erstmal auf die X-T1, mein Händler rief nämlich gestern an. :)

Link zum Beitrag

Ich schrieb ja auch außer bei den Nex Modellen. Auf ein Nachfolger der A77, dem APS-c Topmodell (der Nachfolger der A700 wohl gemerkt) warten viele User bislang vergebens. Dagegen haben die A99 Nutzer, die A99 kam nach der A77, die Möglichkeit auf eine A7 zu wechseln, was einige scheinbar auch schon taten.

Das hat allerdings wenig mit APS-C versus Kleinbild zu tun, sondern mit dem Durcheinander, das durch die beiden Systeme Alpha und NEX entstanden war. Sony hatte ein Spiegelreflexsystem Alpha (also das alte Minolta-System) und ein dazu inkompatibles spiegelloses System NEX. Durch die Alpha-Modelle mit festem, halbdurchlässigem Spiegel wurde die Sache noch komplizierter, denn diese Modelle gehörten zwar dem Alpha-System an, waren aber keine Spiegelreflexkameras (denn sie hatten keinen Spiegelreflexsucher). Das Problem des Wartens auf Nachfolger entstand dadurch, dass Sony versuchte, sich zu einer halbwegs einheitlichen Linie durchzuringen, was den Kunden aber teilweise einen Systemwechsel abverlangte. Deswegen ist die Alpha 99 neben den Alpha 7 und 7r immer noch im Programm (und jetzt auch noch in einer Luxus-Version von Hasselblad erhältlich), denn wer von der Alpha 99 zur 7 wechselt, der wechselt auch das System. Dasselbe gilt für Kunden, die von einer Alpha mit APS-C-Sensor zu einer Alpha 6000 wechseln wollen. Nur die NEX-Kundschaft kann einfach weitermachen und muss sich nur daran gewöhnen, dass der Name „NEX“ verschwunden ist.

Link zum Beitrag

Sony hatte ein Spiegelreflexsystem Alpha (also das alte Minolta-System) und ein dazu inkompatibles spiegelloses System NEX. Durch die Alpha-Modelle mit festem, halbdurchlässigem Spiegel wurde die Sache noch komplizierter, denn diese Modelle gehörten zwar dem Alpha-System an, waren aber keine Spiegelreflexkameras (denn sie hatten keinen Spiegelreflexsucher). Das Problem des Wartens auf Nachfolger entstand dadurch, dass Sony versuchte, sich zu einer halbwegs einheitlichen Linie durchzuringen, was den Kunden aber teilweise einen Systemwechsel abverlangte. Deswegen ist die Alpha 99 neben den Alpha 7 und 7r immer noch im Programm (und jetzt auch noch in einer Luxus-Version von Hasselblad erhältlich), denn wer von der Alpha 99 zur 7 wechselt, der wechselt auch das System. Dasselbe gilt für Kunden, die von einer Alpha mit APS-C-Sensor zu einer Alpha 6000 wechseln wollen. Nur die NEX-Kundschaft kann einfach weitermachen und muss sich nur daran gewöhnen, dass der Name „NEX“ verschwunden ist.

Ist doch eigentlich ganz einfach;-)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...