Jump to content

Gerücht: Fuji plant Vollformat

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ach deshalb ist der Verkauf von Kleinbild-DSLRs in Deutschland 2014 gegenüber 2013 um gut 25% gesunken. Ist offenbar ein echter Wachsstumsmarkt...

Wenn Du mal die Posts der Kollegen und vor allem meinen Vorigen GENAU lesen würdest, hättest Du den Unsinn so nicht geschrieben!

Aber schreib' was Du willst; hier geht es um eine potentielle KB Fuji und das scheint Dich ja eh' nicht zu interessieren.

Insofern machen wir hier mal weiter; zur Not ohne Dich ... :D

Link zum Beitrag

• Antworten 168
  • Created
  • Letzte Antwort

Fuji wiederum spezialisiert sich auf ein hochwertiges, spiegelloses APS-C-System, und zufällig will ich ein hochwertiges, spiegelloses APS-C-System haben. Das passt also – ich möchte aber gerne, dass es auch so bleibt und wir uns in zwei Jahren mit APS-C nicht plötzlich auf Fujis "Einsteiger- und Amateurschiene" wiederfinden, weil die "professionellen und semi-professionellen" Produkte nur noch fürs dann neue Kleinbildformat konzipiert werden.

Und wie siehst du das? Werden Fujis XF Linsen für APS-C weiterhin oben in der Produkthierachie stehen?

Link zum Beitrag

Olympus verkaufte von der E-M1 ähnlich viele Kameras ebenfalls zum fast gleichen Preis wie die X-T1 und A7. Die Sensorgröße ist also irrelevant – die Kameras kosten trotzdem gleich viel und verkaufen sich gleich gut. Ich denke aber, dass Oly und Fuji mehr an den Kameras verdienen als Sony, außer Sony quersubventioniert den Sensor, was sich weder Oly noch Fuji leisten können, da beide ihre Sensoren bei Sony zu Marktpreisen kaufen müssen.

Würde Fuji heute eine KB-Version der X-T1 herausbringen, würde ein Kit etwa 2500 Euro kosten. Die Kamera würde aber nicht mehr können als die APS-C-Version, eher weniger, weil die KB-Sensoren nicht die Ausleseraten bringen, die der Realtime-EVF braucht und der Autofokus. Deshalb sind die MFTs ja auch so flink – je kleiner der Sensor, umso schneller wird alles. Sieht man auch gut an der Nikon 1. 

Man hätte dann also für 700 Euro Aufpreis eine größere und schwerere X-T1 mit langsamerem AF und langsamerem EVF. Tolle Sache, würde sich sicher sensationell verkaufen. Oder auch nicht. Gleichzeitig brächen die besten bisherigen APS-C-Kunden weg, denn Fuji muss nun ja alle Mann darauf abstellen, fürs Kleinbild eine komplette professionelle Fujinon-Palette zu entwickeln, mindestens 15 neue Objektive, alle toll und teuer, weil ja fürs teure "Vollformat" gemacht. Da bleibt keine Zeit mehr für "professionelle" APS-C-Objektive, zumal: Wozu auch, soll der "Profi" sich halt gleich die teure KB-Kamera kaufen. Für APS-C macht man dann lieber ein günstiges XC35mmF1.8 aus Plastik, ohne Blendenring. Ist doch auch was!

Link zum Beitrag

Wenn Du mal die Posts der Kollegen und vor allem meinen Vorigen GENAU lesen würdest, hättest Du den Unsinn so nicht geschrieben!

Aber schreib' was Du willst; hier geht es um eine potentielle KB Fuji und das scheint Dich ja eh' nicht zu interessieren.

Du kannst gerne dem Betreiber mailen und meinen Ausschluss aus dem Forum wegen Postens von "Unsinn" anregen. Nur zu! 

Link zum Beitrag

Zum Glück liest Fuji hier nicht mit. Und wird somit zum Glück in absehbarer Zeit auch keine KB-Format Kamera bringen. Es gibt Leute die begreifen nicht dass es Leute gibt die mit dem X-System wie es sich entwickelt überaus zufrieden sind und keine andere Sensorgrösse wollen oder benötigen. Ich zähle mich auch dazu. Es bringt mir absolut keinen Mehrwert. Das kann auch ein Grund sein genau dieses System gewählt zu haben. Andere Systeme gibt es genug, bedien dich doch einfach dort.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du kannst gerne dem Betreiber mailen und meinen Ausschluss aus dem Forum wegen Postens von "Unsinn" anregen. Nur zu! 

Wieso, Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen, bzw. nicht verstanden.

Wenn es Dich interessiert, kannst Du ja in der gängigen BWL Literatur mal nachlesen "Verkauf" alles sein kann.

Nalleine die Stückzahlen jedenfalls nicht :rolleyes:

Link zum Beitrag

Zum Glück liest Fuji hier nicht mit. Und wird somit zum Glück in absehbarer Zeit auch keine KB-Format Kamera bringen. Es gibt Leute die begreifen nicht dass es Leute gibt die mit dem X-System wie es sich entwickelt überaus zufrieden sind und keine andere Sensorgrösse wollen oder benötigen. Ich zähle mich auch dazu. Es bringt mir absolut keinen Mehrwert. Das kann auch ein Grund sein genau dieses System gewählt zu haben. Andere Systeme gibt es genug, bedien dich doch einfach dort.

Naja, das ist wenigstens mal wieder Topic! ;)

Aber woher weißt Du, daß Fuji "in absehbarer Zeit" kein KB bringt?

Die müssen hier nicht mitlesen; die Zeichen des Marktes kennen die besser, als alle anderen hier.

Und nochmal gesagt, warum würde es Euch überhaupt stören, wenn Fuji ein solches System bringt und parallel weiter APS-C produziert, solange noch Nachfrage herrscht?

Ihr müsst es ja nicht kaufen!

Wieso seid Ihr in diesen Diskussionen eigentlich so intollerant :confused:

Wenn Fuji aber in 3 oder 5 Jahren alles einstellt, weil der Restmarkt kein APS-C mehr will, ist Euch mit diesem Eurem Hersteller auch nicht mehr gedient.

Link zum Beitrag

Wieso, Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen, bzw. nicht verstanden.

Wenn es Dich interessiert, kannst Du ja in der gängigen BWL Literatur mal nachlesen "Verkauf" alles sein kann.

Nalleine die Stückzahlen jedenfalls nicht :rolleyes:

Die Umsätze sind auch um 25% gefallen bei den KB-DSLRs. Der Durchschnittspreis blieb ungefähr gleich.

Ich brauche zum Posten meiner Forenbeiträge auch nicht unbedingt BWL-Literatur (die hatte ich im Studium mal). Zumindest Fuji scheint darauf zu vertrauen, dass ich hin und wieder aus Versehen weiß, wovon ich spreche, was dich sicher außerordentlich beunruhigt.

Es könnte natürlich sein, dass Fuji das alles ganz anders sieht und zu ziemlich das Gegenteil von dem macht, was ich für zielführend halte. Andererseits, wieso habe ich dann Beitrag #104 geschrieben. ;)

Link zum Beitrag

Und nochmal gesagt, warum würde es Euch überhaupt stören, wenn Fuji ein solches System bringt und parallel weiter APS-C produziert, solange noch Nachfrage herrscht?

Siehe Beitrag #95.

Der einzige, der sich in diesem Thread mit Intoleranz hervortut, bist bei nüchterner und toleranter Betrachtung eigentlich du.

Mit einem L übrigens, hat nämlich weder was mit toll noch mit Tollwut zu zu tun.

Link zum Beitrag

Zu lange den Markt nicht beobachtet.......

Das genau könnte man an Canon und Nikon unterstellen, oder anders ausgedrückt, sie versuchen mit alle Macht das KB-Format zu stützen, weil halt aus der Historie alle auf KB ausgerichete war. Das fängt bei Nikon schon bei dem völlig veralteten Bayonet an. Mal einen eschten Scbitt zu machen hatr man sich nie getraut. 

DSLRs mit APS-C spielen für die Hersteller keine besondere Rolle mehr; allenfalls für die Stückzahlenerhebungen.

Das Geld wird mit KB verdient, wie man leicht erkennen kann, wenn man die Produktankündigungen und Diskussionen in den DSLR Foren beobachtet.

Nunja, die Zahlen sagen aber was anderes. Da musst du dich mal besser informieren.

Fuji hat das einzig richtige gemacht und ein High-End APS-C System auf den Markt gebracht und nicht einen weiteren Abklatsch der KB-Technik.

Im Profisektor hätten sie da auch keine Chance, schon wegen der Service-Betreuung nicht und wegen der Masse an vorzuhaltenden Poolgeräten und Verbindungen nicht. Das sind Strukturen die sind über viele Jahrzehnte gewachsen und fest verankert. Du glaubt doch wohl nicht ernsthaft, dass da irgendwer einfach mal so einbrechen kann. Das kostet auch richtig Geld. Schon deshalb muss Canikon alles tun, um KB weiter die Stange zu halten. Deshalb wird alles unter KB einfach ignoriert.

Viele Canikon-Kunden beklagen diesen Zustand. Trotz hoher Investitionen bei Canikon trennen sich immer mehr Leute von diesen Fesseln. Fuji eröffnet dazu erstmalig wirklich eine Alternative. Die packen die beiden renommierten Hersteller an der Wurzel. Leichter, kleiner, spiegellos mit einer Sucherqualität und techn. Möglichkeiten die einen KB-Sucher zum Spielzeug degradieren, überragende Bildqualität bei hochklassiger Premiumqualität der Hardware und sehenswerter Objektivpalette. Und es wird weiter mit wichtigen Produkten ergänzt, in Premium-Qualität versteht sich.

Und das Beste ist, alles ohne jegliche Konkurrenz aus den beiden großen Häusern. Besser geht es doch nicht. Warum sollte sich Fuji also das KB-Fiasko antun? Fuji hat aus meiner Sicht alles richtig gemacht, und geht hoffentlich diesen Weg unbeirrt weiter. 

Gruß Markus

Link zum Beitrag

Naja, das ist wenigstens mal wieder Topic! ;)

Aber woher weißt Du, daß Fuji "in absehbarer Zeit" kein KB bringt?

Die müssen hier nicht mitlesen; die Zeichen des Marktes kennen die besser, als alle anderen hier.

Wenn Fuji aber in 3 oder 5 Jahren alles einstellt, weil der Restmarkt kein APS-C mehr will, ist Euch mit diesem Eurem Hersteller auch nicht mehr gedient.

Weil der Kleinbild Markt nun mal sehr beschränkt ist. Deswegen haben viele die legitime Angst, dass Fuji den Fokus auf einen Sektor legen könnte, der die Marktstellung der Firma am Ende schwächen statt stärken könnte. So sehr du hier in den paar Monaten, in denen ich mitlese, das Kleinbildformat verteidigst und auf ein Podest stellst (D700 als Nutzername passt da auch irgendwie dazu...?!).

Ich persönlich finde, dass Fuji seit der X-T1 hervorragend aufgestellt ist. Die Objektive sind für APS Bildkreis gebaut und eine Kleinbildkamera würde die jahrelange Arbeit im Endeffekt zunichte machen, da man sich Konkurrenz im eigenen Haus schaffen würde.

Und nur so mal nebenbei an alle, die die Sony A7 Reihe immer als Musterbeispiel für MILC Kleinbild anführen:

Sony hat sich ein riesiges Ei ins eigene Nest gelegt indem sie das viel zu kleine E Bajonett für Kleinbild hergenommen haben.

Aus der Sicht eines Objektivdesigners macht das exakt NULL Sinn und behindert die zukünftige Entwicklung eines Systems.

Denn die prestigeträchtigen Objektive für ein System waren schon immer lichtstark (man denke hierbei an 70-200 2.8er, 24-70 2.8er, ein 85 1.2 oder ein 135 1.8 o.Ä.). Ein 85 1.2 z.B. ist so lichtstark, dass das EF Bajonett kaum ausreicht, um die Rücklinse zu verstauen (daher liegen auch die elektronischen Kontakte AUF der Rücklinse. Das E Bajonett erschwert das Herstellen lichtstarker Objektive mit reizvollen Eckdaten. Um hier längerfristig Kunden auch binden zu können braucht es Objektive, die lichtstark sind und auch dementsprechend Leistung bringen. Ein 55 1.8, das hervorragend abbildet ist sicherlich ein Anfang, aber ein f/1.8 lockt jetzt nicht unbedingt viele hinterm Ofen vor, wenn der Standard eigentlich f/1.4 ist. Sony hat auch bewusst nur f/4 Zooms gebracht und mäßig lichtstarke Festbrennweiten, dann sie wissen genau, dass es hier echte Probleme geben wird. Und nicht nur das.

Ein Kleinbildsensor stellt an sich schon eine Größenanforderung an die Objektive, wenn diese denn auch ansprechend sein sollen. Die Objektive werden deshalb nicht viel kleiner als die dicken DSLR Klopper... und schwups wird sowohl der Größenvorteil eines spiegellosen Systems zu nichte gemacht, als auch das Problem geschaffen, dass große Objektive ein griffiges Gehäuse erfordern.

Die von so vielen vergötterte Sensorgröße von 24x36mm erweist sich als zweischneidiges Schwert, wenn man im spiegellosen Bereich mit Gewichts- und Größenersparnis Werbung macht. Das und ein zu klein gewähltes Bajonett werden für Sony echte Probleme werden. Die kurze Distanz zwischen Bajonett und Sensor ist für Objektivdesigner auch nicht unproblematisch, v.a. was die Auflösung zum Bildrand betrifft, siehe Leicas Probleme mit manchen M Objektiven.

Einfach zu fordern, dass Fuji eine Kleinbild X baut, weil Kleinbild einfach geil ist, ist einfach wenig sinnvoll. Die Überlegungen hinter der Sensorgröße haben ja schon zu Beginn des X Systems ergeben, dass APS die richtige Sensorgröße ist. Durch mein Interesse für Objektive und Objektivdesign sehe ich Fujis Entscheidung als bestätigt an.

Link zum Beitrag

Die Umsätze sind auch um 25% gefallen bei den KB-DSLRs. Der Durchschnittspreis blieb ungefähr gleich.

Ich brauche zum Posten meiner Forenbeiträge auch nicht unbedingt BWL-Literatur (die hatte ich im Studium mal)...

Marketing und Produktstrategie war damals nicht so wirklich Deine Stärke, oder? ;)

Hier geht es um ein Gerücht über ein potentielles Fuji KB System und es ist einfach schade, daß die APS-C Fanboys und speziell DU jedwede Diskussion darüber

im Keim mit fadenscheinigen Argumenten ersticken.

Die Diskussion haben wir ja im Abstand von Monaten hier immer wieder und jedesmal wird das KB Thema im gesamten Markt stärker!

Wenn der Markt sich weiter so in Richtung KB entwickelt, wie derzeit absehbar, dann könnt Ihr und Andreas bei Eintreten Deiner Prognose mittelfristig (3-5- Jahre)

den Laden hier mangels Fuji dicht machen.

Link zum Beitrag

...

Einfach zu fordern, dass Fuji eine Kleinbild X baut, weil Kleinbild einfach geil ist, ist einfach wenig sinnvoll. Die Überlegungen hinter der Sensorgröße haben ja schon zu Beginn des X Systems ergeben, dass APS die richtige Sensorgröße ist. Durch mein Interesse für Objektive und Objektivdesign sehe ich Fujis Entscheidung als bestätigt an.

Bei Sony klappte es auch sehr gut und Fuji könnte als Fotobude da sogar qualitativ problemlos noch einen drauflegen.

Und über das was für Dich "sinnvoll" ist, könnte man vortrefflich streiten; aber selbst dazu sind hier wenige bereit.

Hätte nie gedacht, daß das Fuji-X Forum solch' ein "Fanboy-Laden" ist ... :o

Link zum Beitrag

Das genau könnte man an Canon und Nikon unterstellen, oder anders ausgedrückt, sie versuchen mit alle Macht das KB-Format zu stützen, weil halt aus der Historie alle auf KB ausgerichete war...

Sowas haben die nicht nötig - C+N produzieren was der Markt fordert.

Und da ist APS-C meist nur noch im Bereich Gitterregale für 399€ das Kit bei Blöd&Co. wirklich zu finden.

Insofern verstehen die den MArkt und lenken ihn natürlich auch!

Link zum Beitrag

Bei Sony klappte es auch sehr gut und Fuji könnte als Fotobude da sogar qualitativ problemlos noch einen drauflegen.

Und über das was für Dich "sinnvoll" ist, könnte man vortrefflich streiten; aber selbst dazu sind hier wenige bereit.

Hätte nie gedacht, daß das Fuji-X Forum solch' ein "Fanboy-Laden" ist ... :o

Ich habe objektive und praxisrelevante Argumente gebracht, dass ein Kleinbildsystem sehr große Nachteile hat, gerade für eine Nutzergruppe, der Gewicht und Größe wichtig ist.

Aber natürlich gehst du darauf garnicht ein, denn wenn jemand mit dir diskutieren will, suchst du dir die Sachen heraus, an denen du etwas kritisieren kannst und lässt den Rest unter den Tisch fallen.

Du magst vielleicht BWL beherrschen, aber die Hintergründe aus der Physik.. andere Geschichte, so scheint mir.

Und das hat nichts mit Fanboyladen zu tun, denn ein gut gemachtes spiegelloses Kleinbildsystem hatte ich mit Leica M vor der Fuji. Und Leica hat unter dem Kleinbildsensor beim digitalen Umstieg ganz schön zu knabbern gehabt und nagt da auch heute noch dran rum. Ach Mensch, jetzt bin ich auch noch von Kleinbild zu APS gewechselt... ich dummer Fanboy  :rolleyes:

Link zum Beitrag

Sowas haben die nicht nötig - C+N produzieren was der Markt fordert.

Und da ist APS-C meist nur noch im Bereich Gitterregale für 399€ das Kit bei Blöd&Co. wirklich zu finden.

Insofern verstehen die den MArkt und lenken ihn natürlich auch!

Achso, aber eine 7D und die 2. Version, die bekanntermaßen auch APS-C Kameras sind, lässt du komplett unter den Tisch fallen.

Der Markt für APS DSLR ist vermutlich nach wie vor wohl der größte Bereich, nachdem die Kompaktkameras durch Smartphones gekillt wurden...

Link zum Beitrag

Deine subjektive Wahrnehmung in den Foren zählt da nicht die Bohne.

O.k., ja das ist meine subjektive Wahrnehmung, aber die Zeichen sind schon eindeutig und hier ist ein Spekulationsthread!.

Ihr habt da halt Scheuklappen auf; vielleicht sogar verständlicherweise, wenn der bevorzugte Hersteller im Rumor ist bei KB mitzuspielen.

Dann warten wir mal noch 1-2 Quartale weiter auf neue Gerüchte und Markentwicklungen; ich melde mich dann rechtzeitig wieder.

Für eine sinnvolle technische Diskusion über ein mögliches KB-System von Fuji seid Ihr ja scheinbar noch nicht mal auf spekulaativer Basis reif - schade ...  :(

Link zum Beitrag

Marketing und Produktstrategie war damals nicht so wirklich Deine Stärke, oder? ;)

Hier geht es um ein Gerücht über ein potentielles Fuji KB System und es ist einfach schade, daß die APS-C Fanboys und speziell DU jedwede Diskussion darüber

im Keim mit fadenscheinigen Argumenten ersticken.

Die Diskussion haben wir ja im Abstand von Monaten hier immer wieder und jedesmal wird das KB Thema im gesamten Markt stärker!

Wenn der Markt sich weiter so in Richtung KB entwickelt, wie derzeit absehbar, dann könnt Ihr und Andreas bei Eintreten Deiner Prognose mittelfristig (3-5- Jahre)

den Laden hier mangels Fuji dicht machen.

Da ich weiß, was Fuji in den kommenden Jahren vorhat, brauche und werde ich Gerüchte sicherlich nicht kommentieren oder mich gar daran beteiligen.

Ob der Betreiber das Forum in 3-5 Jahren schließen muss, weil Fuji sich aus der Foto-Kameraproduktion zurückzieht, wäre vielleicht besser eine eigene Diskussion im SmallTalk wert.

Link zum Beitrag

Ich habe objektive und praxisrelevante Argumente gebracht, dass ein Kleinbildsystem sehr große Nachteile hat, gerade für eine Nutzergruppe, der Gewicht und Größe wichtig ist....

Ach so:

http://www.scoop.it/t/fuji-x-pro1/p/4032326070/2014/11/24/tick-tack-sharp-fujifilm-xf-50-140mm-f2-8-r-lm-ois-wr-reviewed-sven-schroeter

Link zum Beitrag

Da ich weiß, was Fuji in den kommenden Jahren vorhat, brauche und werde ich Gerüchte sicherlich nicht kommentieren oder mich gar daran beteiligen...

Warum postest Du denn dann überhaupt in diesem Gerüchtethread (s. Threadtitel ... :D ) - und zwar nicht zu knapp mit VIELEN Kommentaren

Link zum Beitrag

O.k., ja das ist meine subjektive Wahrnehmung, aber die Zeichen sind schon eindeutig und hier ist ein Spekulationsthread!.

Ihr habt da halt Scheuklappen auf; vielleicht sogar verständlicherweise, wenn der bevorzugte Hersteller im Rumor ist bei KB mitzuspielen.

Dann warten wir mal noch 1-2 Quartale weiter auf neue Gerüchte und Markentwicklungen; ich melde mich dann rechtzeitig wieder.

Für eine sinnvolle technische Diskusion über ein mögliches KB-System von Fuji seid Ihr ja scheinbar noch nicht mal auf spekulaativer Basis reif - schade ...  :(

Die Diskussion hatten wir gefühlt 10 mal, und da du immer noch nicht verstehst oder verstehen möchtest, wie der Markt funktioniert und du die sachlichen Argumente immer noch nicht akzeptierst, dann kann man dich leider nicht mehr ernst nehmen. Ich sehe dich in 5 Jahren immer noch in diesem Strang, in dem du den Leuten weiterhin deine KB-Violine vorspielst.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...