Jump to content

Batteriegriff für X-Kameras mit Ein-/Aus- bzw Lock-Schalter?


Master_of_Disaster

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey Leute,

 

habe gestern die neue X-T1 vom großen Fluss geliefert bekommen. Konnte gestern und heute sowohl in- als auch outdoor über 2000 Bilder machen und muss sagen ich bin mehr als begeistert. Das Teil ist mit Abstand die beste Kamera dich ich seit langem in der Hand hatte.

Wollte mir, für noch besseren Komfort, nach den erfolgreichen Tests gleich den Batteriegriff VG-XT1 bestellen. Auf den Bildern hat es den Anschein, dass der Griff über keinen Lock-Schalter verfügt. Von meiner DSLR kenne ich solche Schlater die sämtliche Knöpfe und Stellräder am Griff aktivieren bzw. deaktivieren. Mein Problem ist, dass ich befürchte, im waagerechten Betrieb, beim Halten der Kamera, mit dem Handrücken auf die Tasten zu kommen und somit ungewollt die entsprechenden Funktionen auslöse.

Wäre klasse, wenn die Leute, die einen Batteriegriff einer Kamera der X-Serie dazu was sagen könnten. Gibts es hardwareseitig oder softwareseitig eine Lösung dafür?

 

Thx in advance

 

Gruß John

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Uli,

 

danke für die schnelle Antwort.

Leider hab ichs noch nicht ganz verstanden. Schaltet der Lock-Schalter auch die Funktion der anderen Tasten an und aus oder nur den Auslöser?

Ganz konkret geht es mir um die F.A.-, AE-L- und AF-L-Tasten des Batteriegriffs (siehe Bild) die ich wahrscheinlich mit dem Handrücken betätigen würde...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Gagravarr: Vielen Dank für den Test und die Antwort. Dann werde ich mir den Griff wohl direkt bestellen. Naja, so ne Kamera will ja auf Herz und Nieren geprüft werden. Trotz super Preis/Leistungs-Verhältnis ist der Preis vom Kit ja kein Pappenstiel ;)

 

@Watcher24: Ich bin von mehreren Dingen begeistert. Da wäre die wahnsinnige Serienbild-Geschwindigkeit und der große Puffer (im Vergleich zur 700D, 70D, 6D oder D610), das klasse Rauschverhalten (für APS-C), die beeindruckende Bildqualität (verglichen mit der 700D, 70D oder OMD E-M1), der hohe Funktionsumfang und der erstklassige EVF (war immer skeptisch EVFs gegenüber aber der, vorausgesetzt man ist kein Brillenträger, ist wirklich großartig). Auch mit dem Autofokus bin ich sehr zufrieden (ist relativ zügig und sitzt zu 95% der Fälle perfekt), einzig der kontinuierliche Fokus könnte besser sein (3-5 / 9 Bildern unscharf), aber ich denke, dass da noch per Firmwareupdate nachgebessert wird.

 

@mjh: Die Anzahl von Bildern habe ich nicht ganz in 5 Minuten geschafft, aber immerhin in gut 7 Std. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...