Vito_62 Geschrieben 25. Februar 2014 Share #26 Geschrieben 25. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eine Frage hätte ich. Hat diese Spritze kein Talk intus? Bei mir war kein Talkum drin, weiß auch nicht, ob das zulässig ist... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. Februar 2014 Geschrieben 25. Februar 2014 Hallo Vito_62, schau mal hier Sensorflecken auf XT-1 . Dort wird jeder fündig!
Gast chironer Geschrieben 25. Februar 2014 Share #27 Geschrieben 25. Februar 2014 ..., dass ich das erst wieder mache, wenn ich das auf "normalen" Fotos sehe. Das war bisher offensichtlich nicht der Fall, oder ich bin blöd oder ich verkauf meine Kameras zu schnell wieder... ;-) Bei APS-C ist man ja auch eher selten bei f/11 und kleiner. Bei KB und z.B. 17mm geh ich schon mal gern auf f/11, da seh ich dann auch die Steine im Himmel rumfliegen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 25. Februar 2014 Share #28 Geschrieben 25. Februar 2014 Eine Klistierspritze wäre ein guter Ersatz! Aber bitte eine frische ausm Laden! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X–E1 Geschrieben 25. Februar 2014 Share #29 Geschrieben 25. Februar 2014 Chironer, muss sie neu sein? Fäkalius sagt: „Gebrauchte Spritze spart Sepia-Filter!“ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 26. Februar 2014 Share #30 Geschrieben 26. Februar 2014 Der gravierende Unterschied zwischen Klistierdingens aus der Apotheke und den Handgranaten aus dem Fotofachgeschäft ist, dass bei den Klistierpustern Staub aus dem Raum angesaugt und ausgestoßen wird, schlimmstenfalls direkt auf den Sensor. Bei den Pustern aus dem Fachhandel, soll die Konstruktion so sein, dass Staub ausgefiltert wird und nicht ausgepustet wird! Ich habe meinen im Photohaus Hamburg gekauft, wo ich auch die Fuji Ausrüstungen kaufe. Man kann die Unterschiede sicher auch googeln. Ich puste Objektive und Kamera bei jedem Objektivwechsel aus, prophilaktisch sozusagen. Aber mehr traue ich mich auch nicht. Bei den moderneren Kameras hatte ich auch kaum noch Probleme, die Beschichtungen sind offensichtlich besser. Ich würde mich aber auch nicht mehr verrückt machen und im Notfall in LR wegstempeln den Dreck, ist ja eh nur bei extremeren Bedingungen sichtbar Grüße Ana Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JB-030 Geschrieben 17. März 2014 Share #31 Geschrieben 17. März 2014 Stefan, den Rocket Air Blower kann ich sehr empfehlen. Zur Klistierspritze kann ich nichts dazu sagen.... Giottos GTAA1900 Super Rocket-air Blower schwarz: Amazon.de: Kamera & Foto Gruß Jürgen Auch Darth Vader setzt dieses Gerät ein, dann muss es gut sein. Siehe Kundenfotos: http://www.amazon.de/gp/customer-media/product-gallery/B00017LSPI/ref=cm_ciu_pdp_images_0?ie=UTF8&index=0 Viele Grüße und danke für den Tipp! Joachim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flutschi-Futji Geschrieben 22. März 2014 Share #32 Geschrieben 22. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hallo, sensordreck ist leider bei digitalkameras mit wechseloptik unvermeidbar. es sei denn, man wechselt nie das objektiv. man kann sich halt angewöhnen, immer einen kleinen blasebalg dabei zu haben, und beim objektivwechsel dann und wann das gehäuse damit präventiv auszupusten. auf der praktischen seite habe ich das in meiner dslr-zeit immer so gehalten, das mich sensordreck immer erst dann geärgert hat, wenn er auch signifikant im bild zu erkennen ist. das kommt halt immer auf die motive an. fotos mit vielen einheitlichen homogenen flächen, wie z.b. große himmelsflächen, sind da natürlich viel eher betroffen als fotos mit vielen details. die von dir gezeigten beispielbilder würden mich nicht aus der ruhe bringen. fotografiere einfach mal ein paar motive deiner wahl und schau, ob der staub unter normalen bedingungen überhaupt zu erkennen ist. voll abblenden tut man in der praxis doch eher selten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BEE Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #33 Geschrieben 29. Dezember 2014 Hände weg von all diesen "Hausmitteln" - und NORMAL ist das schon gar nicht, dass ein Sensor in so kurzer Zeit dermassen aussieht. Auf dem Sensor herum zu turnen kommt dem gleich wie dies früher zu analogen Zeiten war, ein Staubkörnchen im Spiegelkasten - anschliessend hinter dem Verschluss und die Spuren waren nicht zu übersehen. Das hat bei mir schon einmal jemand fertig gebracht, meine alte D700 in einwandfreiem Zustand (kurz vorher von Nikon gewartet) gekauft und nach einer Woche war der Sensor so ziemlich zur Sau. Beim Objektivwechsel darauf schauen, dass es möglichst schnell geht, dass die Kamera möglichst nach unten schaut (Kopf zu stehen braucht sie nicht) - in unsauberer Umgebung den Trick mit dem Plastiksack anwenden, und dass man niemals in Versuchung kommt einfach da rein zu pusten, Reinigung - dann nur mit einem Blaseballon mit Staubfilter, und dazu Kamera so halten dass der Sensor bzw. die Öffnung nach unten schaut, diesen Vorgang sollte man tunlichst immer wieder vollziehen, sonst ....... siehe oben "zu analogen Zeiten", da wars eben der Film und heute der Sensor. Mein Sensor hat noch keine Flecken, und ich bin ziemlich viel unterwegs mit meiner X-T1. Gruss Fredel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Carlos W Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #34 Geschrieben 29. Dezember 2014 ... nutze den VDustPlus mit gutem Ergebnis sowohl bei Flecken als auch bei Anhaftungen. Bisel teuer meinem Eindruck nach. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #35 Geschrieben 29. Dezember 2014 Ich habe den Eindruck, dass Fuji Kameras generell wenig mit Staubproblemen zu kämpfen haben. Bislang habe ich fast immer allen Staub mit einem Blasebalg entfernen können. Lediglich ein mal musste ich den Sensor meiner XE1 mit Swabs und Reinigungsflüssigkeit reinigen, da Pollen vom Rapsfeld in meiner Kamera landeten. Aber auch das ließ sich recht einfach beseitigen. Zunächst habe ich den Sensor abgeblasen, natürlich mit einem Rocketball. Übrig blieben ein paar Schlieren, die sich aber mit einer Nassreinigung gänzlich beseitigen ließen. Wer schon einmal ein KB Sensor einer DSLR gereinigt hat wird mir zustimmen, dass das Reinigen eines Sensors einer Fuji Kamera ein Kinderspiel dazu ist. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #36 Geschrieben 29. Dezember 2014 Er ist halt ein bisserl kleiner. Deswegen würde ich es noch lange nicht als Kinderspiel bezeichnen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Carlos W Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #37 Geschrieben 29. Dezember 2014 Er ist halt ein bisserl kleiner. Deswegen würde ich es noch lange nicht als Kinderspiel bezeichnen... ... denke er meint den Spiegel im Weg und so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
albauer Geschrieben 30. Dezember 2014 Share #38 Geschrieben 30. Dezember 2014 Seit 2003 fotografiere ich Digital und hatte in der Zeit= 11 DSLR Kameras und NIE irgend welche Probleme mit Flecken - Habe ab und zu mit einem Blasebalg ausgeblasen und gut wars. Allerdings habe ich mir nicht die Mühe gemacht und mit Blende 22 explizit nach Flecken gesucht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 30. Dezember 2014 Share #39 Geschrieben 30. Dezember 2014 ... Allerdings habe ich mir nicht die Mühe gemacht und mit Blende 22 explizit nach Flecken gesucht Manchmal springen sie einem aber auch schon bei der absolut gebräuchlichen Blende f/8 schon ins Auge ;-) Ergo, eine Frage des Objektives und des Motives Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 30. Dezember 2014 Share #40 Geschrieben 30. Dezember 2014 Neulich gab es bei mir auch eine ziemliche Schmiererei. Erst war der Sensor schmutzig, natürlich mitten im Death Valley. Aber kein Problem (dachte ich), schließlich habe ich immer eine Handvoll sündteurer (vorgetränkter) Swabs von Photographic Solutions für solche Fälle dabei. Und was passiert? Die ganzen hermetisch verschweißten Swabs entpuppen sich beim Auspacken eins nach dem anderen als ausgetrocknet. Hatte dann aber auch noch Swabs von Visible Dust dabei und dazu eine Ampulle mit Reinigungsflüssigkeit der Sorte "grün". Und was passiert? Hinterlässt beim Reinigen Schlieren auf dem Sensor. Was ich dann gemacht habe, widerspricht jeglicher Beschreibung, aber irgendwie habe ich den Sensor in beiden X-T1-Gehäusen HALBWEGS sauber bekommen. Zurück in Santa Barbara habe ich mir dann bei Amazon Billig-Swabs samt Flüssigkeit von einer Firma aus Hongkong kommen lassen. Damit war dann alles wieder im Nu blitzblank. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 30. Dezember 2014 Share #41 Geschrieben 30. Dezember 2014 ... samt Flüssigkeit von einer Firma aus ... Ich hatte da zu meinen letzten Nassreinigungsversuchen eine Brühe, die hat die Auskleidung des Spiegelschachts meiner damaligen D300 aufgelöst. Weil dabei gleich noch das AA-Filterabdeckglas von einem versteckten Staubkörnchen zerkratzt wurde, hab ichs dann aufgegeben mit der Nassreinigerei. Ein Pentaxlolli wartet noch eingeblistert auf den Notfall. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 30. Dezember 2014 Share #42 Geschrieben 30. Dezember 2014 Ein Pentaxlolli wartet noch eingeblistert auf den Notfall. Gut gegen Staub, aber nutzlos bei Schlieren und Rückständen, da kommt man um eine feuchte Reinigung nicht herum. Von dem Kit aus China habe ich mir dann noch zwei weitere schicken lassen, damit bin ich jetzt erstmal versorgt. Das Produkt gibt's auch in Deutschland beim dt. Amazon, kostet hier aber etwa doppelt so viel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 30. Dezember 2014 Share #43 Geschrieben 30. Dezember 2014 Ich hatte da zu meinen letzten Nassreinigungsversuchen eine Brühe, die hat die Auskleidung des Spiegelschachts meiner damaligen D300 aufgelöst. Weil dabei gleich noch das AA-Filterabdeckglas von einem versteckten Staubkörnchen zerkratzt wurde, hab ichs dann aufgegeben mit der Nassreinigerei. Ein Pentaxlolli wartet noch eingeblistert auf den Notfall. Sorry, aber hast du schon mal was von Gefühl gehört. Nassreinigung bedeutet doch nicht, dass man den Spiegelkasten fluten soll. 2 - 3 Tropfen der Reinigungsflüssigkeit auf ein Swab genügen da vollkommen. Pflicht ist, dass man den Sensor vorher ausbläst. Und wie fest muss man bitte drücken, um mit einem Staubkorn ein Kratzer in ein Glas zu machen. Immer wieder ist zu lesen, dass Leute mit Methylalkohol und Q-Tip ihren Sensor reinigen. Wenn da so was passiert kann ich das ja noch verstehen. So ein Teil gehört ins Ohr und nicht auf ein Sensor. Jedenfalls habe ich schon etliche Sensoren gereinigt und noch nie ging dabei was kaputt. Meist kostet so eine Reinigung im Fotofachgeschäft zwischen 25 und 40 Euro. Das braucht man höchstens 3 mal im Jahr. Wie oft fahrt ihr mit dem Auto durch die Waschanlage? Da regt sich komischerweise niemand auf, wenn das 10 Euro kostet. Nur so mal meine Meinung.... Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 30. Dezember 2014 Share #44 Geschrieben 30. Dezember 2014 Auto durch die Waschanlage? Höchstens 3 mal im Jahr Was das betrifft bin ich wenig deutsch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 30. Dezember 2014 Share #45 Geschrieben 30. Dezember 2014 Höchstens 3 mal im Jahr Das ist dreimal öfter als Gisi. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 30. Dezember 2014 Share #46 Geschrieben 30. Dezember 2014 Ich habe mehrere Jahre mit Olympus fotografiert (FT/mft) und nicht ein einziges mal den Sensor reinigen müssen. Die Probleme kenne ich seit ich Fuji benutze. Kann natürlich auch einfach ein blöder Zufall sein, aber bei meiner X-Pro1 musste der Sensor getauscht werden, weil der Dreck zwischen Sensor und Deckglas war. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 30. Dezember 2014 Share #47 Geschrieben 30. Dezember 2014 Kann natürlich auch einfach ein blöder Zufall sein, aber bei meiner X-Pro1 musste der Sensor getauscht werden, weil der Dreck zwischen Sensor und Deckglas war. Solche Zufälle gibt's öfter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 30. Dezember 2014 Share #48 Geschrieben 30. Dezember 2014 Das ist aber mit Sicherheit kein Fuji-spezifischer Fehler. Auch finde ich, ist es abhängig davon, wie groß ein Sensor ist. Auf einem KB Sensor ist halt 2,5 mal so viel Platz für Staub als auf einem APS-C Sensor Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 30. Dezember 2014 Share #49 Geschrieben 30. Dezember 2014 Das ist aber mit Sicherheit kein Fuji-spezifischer Fehler. Nein, Sony schlampt da offenbar bei der Produktion, darunter leiden also vermutlich auch andere Hersteller, fast alle Top-Marken verwenden ja Sony-Sensoren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 30. Dezember 2014 Share #50 Geschrieben 30. Dezember 2014 ... Nassreinigung bedeutet doch nicht, dass man den Spiegelkasten fluten soll. ...Woher willst du das wissen? Ich habe eine Sensorwand mit einem Reinigungstuch umwickelt, darauf die von dir erwähnten drei bis vier Tropfen Reinigungsflüssigkeit geträufelt. Den Rest zu erzählen ist mir zu blöd. Fakt ist, dass dort wo das Tuch die Auskleidung des Spiegelschachts berührte, sich eben diese Auskleidung auflöste. Seither habe ich dahingehend keinen weiteren Bedarf an Experimenten. Die paar Öcken die Geräte, wenn es so nötig sein sollte, einem Dienstleister mit Gewährleistungspflicht in die Hand zu drücken, hab ich auch noch. Wenn dann was ist, geht das Gerät direkt wieder über den Tresen zurück. ... Und wie fest muss man bitte drücken, um mit einem Staubkorn ein Kratzer in ein Glas zu machen. Gar nicht. Es reicht ihn über das Glas zu ziehen. Probiers an einem Glastisch aus. Nimm ein ausreichend hartes Körnchen und ziehs mit dem zur Nassreingung nötigen Druck (natürlich wirst du jetzt sagen: da muss man gar nicht drücken) über die Fläche. P.S. ich zieh mir meine Hosen mit der Kneifzange an. P.P.S. ich muss gerade etwas mit dem Kopf schütteln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.