TKH Geschrieben 1. März 2014 Share Geschrieben 1. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Morgen,  ich brauche mal eure Hilfe bitte.  Irgendwie stehe ich Heute Morgen neben mir.  Es geht um die einfache Adaption eines Olympus OM Objektives an meine X-E1.  Eigentlich mit Hilfe der richtigen Adapter ein Kinderspiel, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Obwohl ich mit meinen Adaptern schon mal ein 50er OM auf meine Ricoh GXR mit M Modul erfolgreich angekoppelt habe will es heute nicht klappen.  Hier zwei Bilder zur Verdeutlichung meines Vorgehens.  Schnittstellen sind  OM Objektiv auf Leica M39 Adapter M39 auf Leica M Adapter Leica M auf Fuji X Adapter  Passt alles wunderbar in einander. Ich bekomme aber in keiner Objektiveinstellung (egal welche Blende) ein scharfes Bild?!  Wo ist der Denkfehler? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. März 2014 Geschrieben 1. März 2014 Hallo TKH, schau mal hier Adaption Olympus OM Objektiv an Fuji X . Dort wird jeder fündig!
Andreas F. Geschrieben 1. März 2014 Share Geschrieben 1. März 2014 Jeder Adapter paßt das Auflagemaß eines der jeweiligen Fremdobjektive an das Fuji System an. Wenn du die Adapter aneinander setzt, stimmt die Anpassung aber nicht mehr. Du mußt dir den passenden OM-Fujifilm X Adapter besorgen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TKH Geschrieben 1. März 2014 Autor Share Geschrieben 1. März 2014 Hmh. Bisher habe ich geglaubt das Adapter kombinierbar sind? Also der OM auf LeicaM gleicht ja nur das Auflagemaß das fehlt aus und der Adapter M auf X wiederum das weitere. Sprich kombiniert und addiert müßte doch das über alles Mass wieder stimmen?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TKH Geschrieben 1. März 2014 Autor Share Geschrieben 1. März 2014 Leica M Bajonett 27,80  Leica M39 Gewinde 28,80  Olympus OM 46,00  Das muß doch kombinierbar sein. Sonst könnte man doch auch M39 nicht auf M adaptieren? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fabumann Geschrieben 1. März 2014 Share Geschrieben 1. März 2014 Um wieviel verlängert denn dein "kombinierter" Adapter? Mein om-fx hat ca 28mm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TKH Geschrieben 1. März 2014 Autor Share Geschrieben 1. März 2014 Ich komme per "Zollstockmessung" auch auf ca. 28mm.  Hier nochmal die Theorie und meine Deutung:   Auflagemasse:  Fuji X 17,70  Leica M Bajonett 27,80  Leica M39 Gewinde 28,80  Olympus OM 46,00  Bedeutet für mich das eine rechnerische Korrektur von 28,3mm.  Ob ich die jetzt in einem Adapter in einem 28,3mm Schritt erreiche, oder in drei Adaptern in 1mm + 10,1mm + 17,2mm ist doch schnuppe?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 1. März 2014 Share Geschrieben 1. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Stimmt eigentlich auch wieder. Möglicherweise hat sich doch der ein oder andere Millimeter Verlängerung "eingeschlichen", der nicht korrigiert werden kann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias S. Geschrieben 1. März 2014 Share Geschrieben 1. März 2014 In der Theorie müsste die aneinander Schaltung der Adapter funktionieren. Selbst wenn sich pro Adapter jeweils ungünstige Toleranzen addieren, sollte zumindest im mittleren Fokusbereich scharfstellen lassen (ausser es sind ein paar Millimeter Abweichung). Was natürlich passieren kann, dass unendlich oder der Nahbereich nicht scharfgestellt werden kann. Ich vermute das Problem liegt woanders. Eine Frage, die Kamera ist schon auf MF gestellt oder?  Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TKH Geschrieben 1. März 2014 Autor Share Geschrieben 1. März 2014 Ja, habe die Kamera auf MF eingestellt. Ich habe jetzt im blauen Forum gelernt das man die Adapter ohne die jeweiligen Gewinde/Bajonette abmisst. Ziehe ich also die Millimeter wieder ab, ist mein Adapterpaket zu kurz. Ich habe den mittleren Adapter mal entfernt und das Objektiv mit den zwei übrig gebliebenen Adaptern händisch vor die Kamera gehalten. So bin ich in der Lage ein annähernd scharfes Bild zu machen.  Sieht also so aus als wenn das Adapterpaket nicht lang genug ist. Ich kapier zwar die Logik nicht weil alle Adapter einzeln die richtigen sein sollten, aber gut.  Ich ordere jetzt einen einteiligen und hoffe das es funzt.  Der eigentliche Anwendungszweck ist sowieso Tilt und Shift und der dafür bestellte Kipon Adapter aus Japan ist ja sowieso einteilig und für OM auf X vorgesehen.  Besten Dank für eure Hilfe.  Schönes Wochenende, Rainer Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 1. März 2014 Share Geschrieben 1. März 2014 Drei Adapter? Ernsthaft? Damit bist Du so ziemlich in Gottes Hand, was das Ergebnis betrifft. Falls Du an einen Gott glaubst …  Übrigens: LensRentals.com - There Is No Free Lunch, Episode 763: Lens Adapters. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TKH Geschrieben 4. März 2014 Autor Share Geschrieben 4. März 2014 So. Gerade ist der neue Adapter angekommen. Alles gut. :-) Das OM ist schon bei Offenblende recht ansprechend. Ich freue mich nun jetzt noch mehr auf den in Japan bestellten Tilt/Shift Adapter. Besten Dank nochmals an alle Ratgeber. :-) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 4. März 2014 Share Geschrieben 4. März 2014 So. Gerade ist der neue Adapter angekommen. Alles gut. :-) Hast du die Gesamtlängen mal verglichen und den Schuldigen ausgemacht? Ist es ne reine Toleranzfrage oder tanzt einer der Adapter völlig aus der Reihe?  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TKH Geschrieben 14. März 2014 Autor Share Geschrieben 14. März 2014 Also mit Adaptern ists bei mir immer erst schwer.  Nachdem der preiswerte 30 Euro OM auf Fuji X Adapter von Leinox wunderbar funktioniert, nun das nächste Problem.  Ich habe in Hongkong einen Tilt Shift Adapter von Kipon gekauft. Erst ist Heute gekommen und, lacht nicht, ich kriege den nicht auf die Kamera... :evil:  Es handelt sich um dieses Teil:  http://www.ebay.de/itm/231063572856?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649  Gelabelt ist er für Fuji X, aber er will nicht passen. Ich habe es bis leicht über Fingerfest probiert, aber mehr Kraft wende ich nicht an, ich will ja nicht die Kameraaufnahme beschädigen.  Unten ein Bild des X Bajonettes des Adapters.  Auffallend ist das die drei "Bajonett-Kanten" beim Adapter kürzer sind. Bei all meinen X Objektiven und bei dem Leitax Adapter OM auf X betragen sie über die Flucht gemessen, 19mm, 21mm und wieder 19mm. Bei dem rechts abgebildeten Kipon Adapter 15, 17 und wieder 15.  Was mache ich falsch, oder hat der Chinese was falsches geliefert?? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sip62 Geschrieben 15. März 2014 Share Geschrieben 15. März 2014 Hallo TKH, dein Tilt Shift Adapter passt genaugenommen gemäss ebay "nur" für die X-Pro 1 (... und sollte somit auch an eine X-E1 passen).  Leider sind die Angaben zur Kompatibilität solcher Adapter bei sehr vielen Online-Anbietern nicht immer korrekt. Ich wollte vor einigen Monaten einen Lensbaby Tilt Transformer inkl. Composer für meine Olympus OM-D E-M5 ordern, da die E-M5 ebenfalls explizit als kompatibel gelistet war. Der Tilt Transformer passt aber überhaupt nicht an die E-M5, da der Sucherbuckel eine Montage schlicht verhindert...  Bei deinem Adapter vermute ich aber eher ein "made in China-Qualitätsproblem", also ungenaue Passungen.  Habe für meine Oly einen Nikon G auf micro 4/3-Adapter von Kipon und einen Fotodiox Pro (USA); obwohl der Kipon-Adapter qualitativ noch in Ordnung ist, besticht das US-Produkt mit einer exzellenten Qualität (ist aber auch mehr als doppelt so teuer). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 15. März 2014 Share Geschrieben 15. März 2014 Da wurde doch auch schon mal von Zwischenringen aus China berichtet, mit denen jemand seine xpro ziemlich geschrottet hat. Also Vorsicht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TKH Geschrieben 15. März 2014 Autor Share Geschrieben 15. März 2014 Hallo TKH, dein Tilt Shift Adapter passt genaugenommen gemäss ebay "nur" für die X-Pro 1 ... Nö, in der Beschreibung steht ausdrücklich:  "Compatibility Fujifilm FX mount camera, e.g. X-Pro1, X-E1, X-M1, X-A1"  Ich gehe auch davon aus das beim Drehen des Adapters irgendwas falsch gelaufen ist. Ich werde den Adapter nach China zurücksenden. Ist zwar nervig, aber was Solls. Ist das Risiko des Fernkaufes. Ich bitte die mir einen geprüften Adapter zuzusenden. Er macht nämlich grundsätzlich von den Funktionen einen guten Eindruck. :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sip62 Geschrieben 16. März 2014 Share Geschrieben 16. März 2014 Nö, in der Beschreibung steht ausdrücklich: "Compatibility Fujifilm FX mount camera, e.g. X-Pro1, X-E1, X-M1, X-A1"  Ich habe mich nicht auf den Titel, sondern auf die Artikelmerkmale bezogen: Camera/Camcorder Fitting: Fujifilm X-Pro1 Brand: Kipon Lens Fitting: Olympus OM. To Fit: Camera  Natürlich muss der Adapter auch bei den weiteren X-en mit X-mount funktionieren. Dir wurde aber offensichtlich ein Montags-Modell zugesandt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TKH Geschrieben 18. März 2014 Autor Share Geschrieben 18. März 2014 Kann ja mal passieren. Zumindest reagiert der Verkäufer in leicht verständlichem Englisch auf meine Bitte um Retour. Ich schicke den Adapter Heute per Grossbrief International/Einschreiben nach Hongkong zurück. Bin mal gespannt wann der Ersatz Adapter ankommt und ob der dann passt... :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thoei Geschrieben 20. März 2014 Share Geschrieben 20. März 2014 Bin gespannt, ob der dann richtig paßt.... und was die Erklärung ist.  Ich hatte mir den Tilt/Shift Adapter auch ausgeguckt. Jetzt warte ich aber lieber, bis Du ein O.K. geben kannst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 21. März 2014 Share Geschrieben 21. März 2014 Jetzt bräuchten wir nur noch einen Moderator, der diesen Thread ins richtige (neue) Forum verschiebt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 21. März 2014 Share Geschrieben 21. März 2014 Jetzt bräuchten wir nur noch einen Moderator, der diesen Thread ins richtige (neue) Forum verschiebt!  schreib doch Andreas diesbezüglich an...macht er sicher gern und schnell (wenn er zeit haben sollte) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TKH Geschrieben 11. April 2014 Autor Share Geschrieben 11. April 2014 Bin gespannt, ob der dann richtig paßt.... und was die Erklärung ist.  Ich hatte mir den Tilt/Shift Adapter auch ausgeguckt. Jetzt warte ich aber lieber, bis Du ein O.K. geben kannst.  So, heute kam der Ersatz aus Hongkong. Den ersten hatte ich ja zurück gesandt. Dieser Adapter passt ohne Probleme!! :top:  Macht einen guten Eindruck. Die Verarbeitungsqualität ist auf gewohnt gutem Chinesischem Niveau. Alles funktioniert und passt, aber es könnte liebevoller entgratet und endgefertigt sein. Für das Geld kann man halt keine perfekte Deutsche Novoflex Qualität erwarten. Leider liefert weder Novoflex noch ein anderer Europäischer Hersteller solche T/S Adapter und deswegen kaufen wir halt beim Chinamann und leben mit den Kompromissen.  Bilder von und mit dem Teil sowie eine erstes Fazit unten in meinem Blog. Danke an alle für Tipps und Ratschläge. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.