Jump to content

Spotmessung

scholle

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bis dahin werden sie sagen: Unsere Kunden wollen es so. Stimmt, alle 15, die sie dann noch haben.

ICH kann darĂĽber lachen :D.

Den Fuji-Managern gefriert wohl eher das Blut dabei.

Eine simple Lösung für alle Probleme wäre, jedem Bedienrad eine Auto-Position zu geben, mit der die Funktion dann auf Menüs, Presets etc. übertragen würde.

Gibt es ja auch zumeist (abgesehen von Drive-Mode oder BElichungsmessmethode beispielsweise). Aber die Auslegung wird eher als "automatic" und weniger als "camera control" verstanden. Das ist schade, schlieĂźlich gehen die meisten anderen Bedienkonzepte ja auch diesen Weg.

Für die X-T1 sehe ich den Zug noch nicht als abgefahren an, an Hardwarebedienelementen ist eigentlich alles vorhanden was einem das (Kamera-)Leben vereinfachen könnte. Und ab FW V23.82 klappt es dann auch mit der Belegung. Vielleicht.

mfg tc

Link zum Beitrag

• Antworten 59
  • Created
  • Letzte Antwort
Das einzige Einstellrad, auf das ich lieber verzichtet hätte, ist das ISO-Rad, und das hat ja schon eine Auto-Stellung. Die müsste dann nur uminterpretiert werden – als nicht zwingend automatisch, aber jedenfalls elektronisch gesteuert.

Yep, das dauert jetzt wieder ein Jahr, bis es vielleicht kommt. Vielleicht(!) wird es bei der X-Pro2 ja besser, aber auch das glaube ich erst, wenn ich es sehe.

Link zum Beitrag

Gibt es ja auch zumeist (abgesehen von Drive-Mode oder BElichungsmessmethode beispielsweise). Aber die Auslegung wird eher als "automatic" und weniger als "camera control" verstanden. Das ist schade, schlieĂźlich gehen die meisten anderen Bedienkonzepte ja auch diesen Weg.

Für die X-T1 sehe ich den Zug noch nicht als abgefahren an, an Hardwarebedienelementen ist eigentlich alles vorhanden was einem das (Kamera-)Leben vereinfachen könnte. Und ab FW V23.82 klappt es dann auch mit der Belegung. Vielleicht.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Link zum Beitrag

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Nun gut, ich sehe mir das ja auch eher entspannt als Zaungast an. Aber Fuji ist bei den EVIL's da noch vielversprechendste Adresse, die anderen machen ja schon aus Vorsatz fast nur seelenlose Knipscomputer.

Solange bleibe ich bei den DSLR's und bei P, für meine persönlichen Präferenzen schlägt die Usability dort alles andere auf dem Markt um Längen.

mfg tc

Link zum Beitrag

Nun gut, ich sehe mir das ja auch eher entspannt als Zaungast an. Aber Fuji ist bei den EVIL's da noch vielversprechendste Adresse, die anderen machen ja schon aus Vorsatz fast nur seelenlose Knipscomputer.

Hoffnungsmotto: Unsere Japaner bauen zwar Mist, aber die der anderen bauen noch größeren. :)

Link zum Beitrag

Hoffnungsmotto: Unsere Japaner bauen zwar Mist' date=' aber die der anderen bauen noch größeren. :)[/quote']

Sag mal, ist Dir irgendeine Laus über die Leber gelaufen? Hat Fuji Dir die Freundschaft gekündigt? Steuernachzahlung? Schwiegermutter? Wenn man mal so liest, was Du heute in verschiedenen Threads alles über/gegen Fuji abgelassen hast, könnte man meinen, du hättest da noch eine Rechnung offen. ;-)

Link zum Beitrag

Gibt es dazu auch eine EMail-Adresse?

Die Internetgemeinde teilt sich grob gesagt in zwei Lager ein: Die eine Hälfte weiß, wie man eine Suchmaschine bedient die andere nicht; Foren sind die direkte Folge dieses Phänomens.

Link zum Beitrag

Ich frage mich gerade, wie viele Leute in den letzten 2 Jahren an Fuji geschrieben haben, um zusätzlich eine mittenbetonte Integralmessung zu wünschen.

Einer? Keiner?

Wenn man mit Schreibwilligen kindliche Spielchen treibt, bleibt es wohl dabei.

Link zum Beitrag

Das haben wir schon einmal gemacht. War etwas mĂĽhsam.

Die Sache ist halt: Wenn 100 Leute einzeln schreiben und bestimmte Änderungen wollen, wirkt das mehr als wenn nur einer eine kompilierte Liste schickt.

Insofern wäre ich eher dafür, Fujis Mailboxen mit den Wünschen einzelner User zu füllen, damit die Produktplaner sehen, dass die Kunden es ernst meinen und es sich eben nicht um exotische Minderheitenwünsche handelt, die das Gros der "normalen Kunden" eh nicht wollen/brauchen.

Link zum Beitrag

Insofern wäre ich eher dafür, Fujis Mailboxen mit den Wünschen einzelner User zu füllen, damit die Produktplaner sehen, dass die Kunden es ernst meinen und es sich eben nicht um exotische Minderheitenwünsche handelt, die das Gros der "normalen Kunden" eh nicht wollen/brauchen.

es kann aber auch sein, dass einzelne Wünsche eben exotisch sind. Viele Wünsche sind manchmal, ich sag es mal diplomatisch, an der Realität vorbei gedacht, weil oft die fachliche Kompetenz oder das Hintergrundwissen fehlt. Ich finde den firmware-thread für die X-Pro garnicht mal schlecht. Dort konnte man bisher gut Anregungen und Wünsche gewichten, zumal oft konstruktiv Veto eingelegt wurde.

Ich warte auf die X200, um dafür den fw- thread zu eröffnen ;)

Link zum Beitrag

Ich kenne doch deine lokale Niederlassung gar nicht?

Ich auch nicht. WĂĽsste auch gar nicht, wonach ich suchen sollte. Ich bezweifle auch, dass wenn ich zu irgendeiner kleinen lokalen Niederlassung schreibe, dass das dann in Japan bei den Entscheidern ĂĽberhaupt ankommt.

Link zum Beitrag

Ich auch nicht. WĂĽsste auch gar nicht, wonach ich suchen sollte.

Home | Fujifilm Deutschland ist doch bekannt? Ansonsten schaut Du unter Select your Country/Region Website | Fujifilm Global nach.

Ich bezweifle auch, dass wenn ich zu irgendeiner kleinen lokalen Niederlassung schreibe, dass das dann in Japan bei den Entscheidern ĂĽberhaupt ankommt.

Wenn Du Japanisch sprichst, kannst Du Dich natĂĽrlich direkt an Tokyo wenden. Ansonsten ist der Weg ĂĽber die lokale Niederlassung erfolgversprechender.

Link zum Beitrag

Gast tom@xforum
Das mittelgroĂźe AF-Feld entspricht dem Spotmessfeld. Keine Koppelung

Da bei der Spotmessung ja 2% des Gesamtbildes in der Bildmitte berĂĽcksichtigt werden, entspricht das mehr dem kleinsten AF Messfeld.

Das läßt sich auch selbst schön ausprobieren, indem man mit aktiver Spotmessung und dem kleinsten AF Messfeld an einer Kontrastkante (z.B. dunkelblau/weiß) "entlang fährt" und auf die Bleichtungswerte achtet, und dann dieser Linie langsam in Querrichtung "überschreitet". Das Verhalten passt dann ziemlich genau auf das kleinste AF-Messfeld, nicht auf das mittleregroße. Eine Kopplung ist, wie von flysurver richtig gesagt, nicht möglich; da bleibt nur die Arbeit mit dem Messwertspeicher (AE-L).

Link zum Beitrag

LOL?

Unter "lokale Niederlassung" verstehe ich etwas Ă–rtliches, und nicht Bundesweites oder Nationales.

Du meinst, Kamerahersteller wären in jeder Stadt und jeder Gemeinde vor Ort präsent? Heute ist Aschermittwoch, der Karneval ist vorbei.

Link zum Beitrag

Da bei der Spotmessung ja 2% des Gesamtbildes in der Bildmitte berĂĽcksichtigt werden, entspricht das mehr dem kleinsten AF Messfeld.

Das möchte ich bezweifeln. Für 2% der Bildfläche muss das Feld fast 1/7 der Bildgröße betragen. Das entspräche sogar eher dem ganz, ganz großen AF-Feld.

Das läßt sich auch selbst schön ausprobieren, indem man mit aktiver Spotmessung und dem kleinsten AF Messfeld an einer Kontrastkante (z.B. dunkelblau/weiß) "entlang fährt" und auf die Bleichtungswerte achtet, und dann dieser Linie langsam in Querrichtung "überschreitet". Das Verhalten passt dann ziemlich genau auf das kleinste AF-Messfeld, nicht auf das mittleregroße.

Gut, in Ermangelung einer X-T1 kann ich es nur mit meiner X100 prüfen - die hat ja möglicherweise ein größeres Spotmessfeld. Aber zumindest bei ihr stimmt die Aussage von Rico, es passt die mittlere Feldgröße.

mfg tc

Link zum Beitrag

Gast tom@xforum
Das möchte ich bezweifeln. Für 2% der Bildfläche muss das Feld fast 1/7 der Bildgröße betragen. Das entspräche sogar eher dem ganz, ganz großen AF-Feld.

Bei mir sind 1/7 aber 14,29% und 2% wären 1/50.

Gut, in Ermangelung einer X-T1 kann ich es nur mit meiner X100 prüfen - die hat ja möglicherweise ein größeres Spotmessfeld. Aber zumindest bei ihr stimmt die Aussage von Rico, es passt die mittlere Feldgröße.

mfg tc

Die X100 hat ebenfalls 2% als Spotmessfeld.

Link zum Beitrag

Bei mir sind 1/7 aber 14,29% und 2% wären 1/50.

1/7 zum Quadrat sind 1/49. Nicht genau 1/50, aber als Näherung doch ganz passabel. Wenn man sich überlegt, welches AF-Messfeld etwa 1/7 der Bildbreite einnimmt, kommt recht schnell zum gesuchten Ergebnis, auch wenn 1/7,07 genauer wäre.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...