stef_ Geschrieben 2. März 2014 Share #1 Geschrieben 2. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, heute hatte ich mal wieder Gelegenheit Basketball zu Fotografieren, Frauen 1. Bundesliga, Saarlouis gegen Nörtlingen. Die Fotos sind vom Spielfeldrand entstanden. Ich bin keinProfi in der Sportfotografie und habe in den letzten Monaten 5-6 Mal ein Basketballspiel fotografiert. Bisher ausschließlich mit der Nikon D700 meistens mit dem 2,8/70-200mm VRII. Heute habe ich zwei Viertel mit der X-T1 und dem 55-200 fotografiert, ich wollte mal wissen was da geht. Mit der D700 habe ich eine Trefferquote von ca. 50-60% Fotos mit akzeptabler Schärfe, die 1/250 Sekunde ist halt für den Sport oft schon ziemlich knapp und das Motiv im Fokuspunkt zu halten ist eine Sache von sehr viel Übung. Jetzt zur X-T1: 1. Sucher: Toll groß, aber das wissen wir ja schon. Das Verfolgen des Motivs geht hervoragend, solange man nicht fotografiert. Bei CH wird das Bild "langsamer", ein wenig abgehackt, es ist schwer bis unmöglich schnellen Richtungswechseln der Spielerinnen zu folgen. Bei CL ist es ganz vorbei, hier sind echte Dunkelpausen zu sehen und diese Aussetzer machen schnelle Bildverfolgung noch schwerer. 2. Autofokus: Hier ist eine Grenze erreicht, es ist mir gelungen ein paar scharfe Fotos zu machen, das ja, aber selbst wenn das Motiv direkt auf mich zulief und dadurch die Sucherprobleme nicht relevant waren waren nur wenige Bilder scharf. Das Obwohl das 55-200mm bei 4,8 genutzt wurde, mehr ging leider nicht, da ich in der Halle immer mit manueller Belichtung arbeite. Fazit: Dem Autofokus der X-T1 fehlt noch ein wenig für schnelle Sportarten. Ich glaube, daß die Ergebnisse auf einem Fußballplatz mit mehr Licht und größerem Abstand besser und auch zufriedenstellend wären. Trotzdem bin ich beiendruckt, es gab scharfe Aufnahmen unter schwierigen Bedingungen. Ich habe nicht erwartet, daß dies überhaupt möglich ist. Alle Fotos OOC und in Lightroom verkleinert Hallo, lieber Besuche