timfotokorn Geschrieben 4. März 2014 Share #1 Geschrieben 4. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Forum, mit meiner X100s habe ich zunächst am liebsten im Modus Zeitautomatik/Blendenprio fotografiert. Inzwischen fotografiere ich aber am liebsten komplett manuell also mit von mir bestimmter Blende und Verschlusszeit, dabei verlasse ich mich auf mein Auge zur Belichtungsmessung sowie falls mal keine Zeit zum anpassen gibt auf Auto ISO 200-6400 Leider ist die Belichtungskorrektur dabei außer Funktion. Das macht erstmal Sinn weil ich ja Blende und Verschlusszeit vorgebe aber eigentlich müsste die Kamera doch in der Lage sein den ISO Wert automatisch anzupassen um die Belichtung entsprechend meiner Einstellung am Belichtungskorrektur-Rädchen anzupassen. Schalte ich bei sehr schlechtem Licht von Blende 2.0 auf Auto-Blende (Bei fixer Verschlusszeit) und bediene das Belichtungskorrektur-Rädchen passt die Kamera den ISO-Wert entsprechend an. Es wäre doch schön wenn ich im voll manuellen Modus die Belichtungskorrektur verwenden könnte. Technisch sollte das kein Problem sein. Habe ich was übersehen oder was meint Ihr? Ein Firmwareupdate sollte das doch fixen können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. März 2014 Geschrieben 4. März 2014 Hallo timfotokorn, schau mal hier X100s - Manueller Modus, Auto ISO & Belichtungskorrektur . Dort wird jeder fündig!
coma Geschrieben 4. März 2014 Share #2 Geschrieben 4. März 2014 Ja, genau das ist Gegenstand endloser Diskussionen hier im Forum. Du machst nichts falsch, leider! Viele hoffen wie Du auf ein Firmware-Update... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timfotokorn Geschrieben 4. März 2014 Autor Share #3 Geschrieben 4. März 2014 Oh, das ist gut, je mehr meckern umso größer die Chancen ... Ich war wohl blind denn ich habe nichts gefunden. Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. März 2014 Share #4 Geschrieben 4. März 2014 Ein Firmwareupdate sollte das doch fixen können. Richtig. Selbst Canon-User bekamen so ein Update neulich. Andere Hersteller bieten so eine Funktion ohnehin serienmäßig. Bei Fuji steht sie seit drei Jahren auf der Wunschliste für die meisten X-Modelle, angefangen mit der X100. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 4. März 2014 Share #5 Geschrieben 4. März 2014 Meckern in Foren ist evtl nicht das beste Mittel!? Lasst uns einfach mal Fujifilm direkt anschreiben, jeden den das stört, Rico tut mir fast schon leid die letzten Tage. Ich habe mir das für nächste Woche auf die to-do Liste gesetzt. Solange nerven bis sie einlenken und je mehr das machen desto schneller geht es Also auf auf in die Tasten hauen und dann die mail raus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 4. März 2014 Share #6 Geschrieben 4. März 2014 Sehr guter Vorschlag ! Was bringt am meisten fuji Deutschland oder Fuji Japan? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 4. März 2014 Share #7 Geschrieben 4. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sehr guter Vorschlag ! Was bringt am meisten fuji Deutschland oder Fuji Japan? Beide! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 4. März 2014 Share #8 Geschrieben 4. März 2014 Ich kenne nur die De Adresse, wobei die japanische sicherlich auch nicht schwer raus zu finden ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 4. März 2014 Share #9 Geschrieben 4. März 2014 Gut.dann werde ich auch mal Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timfotokorn Geschrieben 5. März 2014 Autor Share #10 Geschrieben 5. März 2014 service AT fujifilm-digital PUNKT com ... los gehts! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 5. März 2014 Share #11 Geschrieben 5. März 2014 Ich habe meine Liste heute raus geschickt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scholle Geschrieben 5. März 2014 Share #12 Geschrieben 5. März 2014 Schreibt ihr die gleich auf englisch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 5. März 2014 Share #13 Geschrieben 5. März 2014 Ich habe sie auf deutsch geschrieben, da ich eh davon ausgehe, das die Mail nicht einfach weitergeleitet wird sondern Vorschläge gesammelt und dann an die entsprechende Stelle weitergeleitet werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timfotokorn Geschrieben 5. März 2014 Autor Share #14 Geschrieben 5. März 2014 Schreibt ihr die gleich auf englisch? Die service AT fujifilm-digital PUNKT com ist von der deutschen Webseite. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arno_nyhm Geschrieben 8. März 2014 Share #15 Geschrieben 8. März 2014 ich bin ja Späteinsteiger mit der X100, gab es das nicht bei der allerersten Firmwareversion für die X100 noch, dass man bei manueller Zeit- und Blendenvorwahl die Belichtung von der ISO-Automatik steuern lassen konnte?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 9. März 2014 Share #16 Geschrieben 9. März 2014 Die ISO-Automatik in man. Zeit + Blendenvorwahl ging zu aller Zeiten mit der X100. Löblich, weil praktisch (gerne z.B. bei Reportage unter Available Light). Nur kaum nutzbar, weil die +-Belichtungskorrektur nicht benutzt werden kann, weil die Belichtungswaage im M-Modus belegt ist, was bei ISO-Auto natürlich überflüssig ist. Gerade unter AL Bedingungen (Kontrast, Lichtverteilung) ist +-Korrektur oft nötig. Technisch sicher nicht das große Problem, da es auch bei der "S" wohl so blieb.....bin ich hoffnungslos, weil aus Ideologie heraus. (Ist schließlich "M" und so einen Quatsch braucht man nicht und basta, will nix mehr davon hören. Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.