Jump to content

X100s - Manueller Modus, Auto ISO & Belichtungskorrektur

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

mit meiner X100s habe ich zunächst am liebsten im Modus Zeitautomatik/Blendenprio fotografiert. Inzwischen fotografiere ich aber am liebsten komplett manuell also mit von mir bestimmter Blende und Verschlusszeit, dabei verlasse ich mich auf mein Auge zur Belichtungsmessung sowie falls mal keine Zeit zum anpassen gibt auf Auto ISO 200-6400 :o

Leider ist die Belichtungskorrektur dabei außer Funktion. Das macht erstmal Sinn weil ich ja Blende und Verschlusszeit vorgebe aber eigentlich müsste die Kamera doch in der Lage sein den ISO Wert automatisch anzupassen um die Belichtung entsprechend meiner Einstellung am Belichtungskorrektur-Rädchen anzupassen.

Schalte ich bei sehr schlechtem Licht von Blende 2.0 auf Auto-Blende (Bei fixer Verschlusszeit) und bediene das Belichtungskorrektur-Rädchen passt die Kamera den ISO-Wert entsprechend an.

Es wäre doch schön wenn ich im voll manuellen Modus die Belichtungskorrektur verwenden könnte. Technisch sollte das kein Problem sein.

Habe ich was übersehen oder was meint Ihr? Ein Firmwareupdate sollte das doch fixen können.

Link zum Beitrag

Meckern in Foren ist evtl nicht das beste Mittel!?

Lasst uns einfach mal Fujifilm direkt anschreiben, jeden den das stört, Rico tut mir fast schon leid die letzten Tage.

Ich habe mir das für nächste Woche auf die to-do Liste gesetzt. Solange nerven bis sie einlenken und je mehr das machen desto schneller geht es :)

Also auf auf in die Tasten hauen und dann die mail raus.

Link zum Beitrag

Die ISO-Automatik in man. Zeit + Blendenvorwahl ging zu aller Zeiten mit der X100. Löblich, weil praktisch (gerne z.B. bei Reportage unter Available Light). Nur kaum nutzbar, weil die +-Belichtungskorrektur nicht benutzt werden kann, weil die Belichtungswaage im M-Modus belegt ist, was bei ISO-Auto natürlich überflüssig ist.

Gerade unter AL Bedingungen (Kontrast, Lichtverteilung) ist +-Korrektur oft nötig.

Technisch sicher nicht das große Problem, da es auch bei der "S" wohl so blieb.....bin ich hoffnungslos, weil aus Ideologie heraus. (Ist schließlich "M" und so einen Quatsch braucht man nicht und basta, will nix mehr davon hören.

Gruß messi

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...