hlfoto Geschrieben 11. März 2014 Share #26 Geschrieben 11. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...und Vito, noch nie richtig geblitzt hat meiner Meinung nach nichts mit Unfähigkeit zu tun. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. März 2014 Geschrieben 11. März 2014 Hallo hlfoto, schau mal hier Wie oft braucht man noch einen externen Blitz??? . Dort wird jeder fündig!
Mikado Geschrieben 11. März 2014 Share #27 Geschrieben 11. März 2014 Ich blitze gerne mal entfesselt mit der X100S und die Ergebnisse gefallen mir in manchen Situationen besser als eben mit einer hohen ISO-Zahl. Viele Grüße Petra Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 11. März 2014 Share #28 Geschrieben 11. März 2014 ...und Vito, noch nie richtig geblitzt hat meiner Meinung nach nichts mit Unfähigkeit zu tun. Henry, das war doch gar nicht auf Deinen Beitrag gemünzt, sondern darauf: So etwas ähnliches wollte ich auch schreiben. Die meisten, die behaupten sie brauchen keinen keinen Blitz, können damit einfach nicht umgehen. Da kommt so eine bequeme Ausrede natürlich gelegen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 11. März 2014 Share #29 Geschrieben 11. März 2014 Ich finde einige Kommentare auch anmaßend... hatte dies aber auch schon erwähnt. Dem Kollegen in #22 sei gesagt, dass man das "richtige Licht" auch nicht immer mit dem Blitz herbeizaubern kann. Landschaftsfotografen mit UWW/ Panorama oder Tierfotografen mit 800+ Tele beispielsweise brauchen eher ein Stativ als einen Blitz. Streetfotografen mit Blitz sind auch eher nervend. Jedem Sujet seine Arbeitsweise und Technik. Ich benutze den Blitz, wenn ich ihn brauche, aber Allerheilsmittel ist er eben nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oww Geschrieben 11. März 2014 Share #30 Geschrieben 11. März 2014 In die Liste der unpassenden Blitzanwendungen sollten wir unbedingt noch die Fotografie am Straßenrand mit aufnehmen... ;=) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Candyman Geschrieben 11. März 2014 Share #31 Geschrieben 11. März 2014 Ich finde einige Kommentare auch anmaßend... hatte dies aber auch schon erwähnt. Dem Kollegen in #22 sei gesagt, dass man das "richtige Licht" auch nicht immer mit dem Blitz herbeizaubern kann. Landschaftsfotografen mit UWW/ Panorama oder Tierfotografen mit 800+ Tele beispielsweise brauchen eher ein Stativ als einen Blitz. Streetfotografen mit Blitz sind auch eher nervend. Jedem Sujet seine Arbeitsweise und Technik. Ich benutze den Blitz, wenn ich ihn brauche, aber Allerheilsmittel ist er eben nicht. Du hast noch vergessen zu erwähnen, dass HDR, Astrofotografie, Kriegsberichterstattung, Observations- und Infrarotfotografie auch kein Blitzlicht vertragen und in manchen Museen, Theatern oder im Nachttierhaus im Zoo das Blitzen sogar verboten ist! Darum geht es im ersten Posting aber nicht, sondern um den Einsatz hoher ISO zum Nachteil von Lichtführung. Ob nun aktive oder passive Lichtführung, ist dabei egal, denn ISO ist mit Lichtführung nicht gleich zu setzen. Ebenso hat er als Beispiel Familienfeiern in Räumen angeführt und damit Personenfotografie gemeint und nicht Landschaft oder Wildlife. Wenn die Raumbeleuchtung den Personen schmeichelt und keine dunklen Augenhöhlen bei den Fotos herauskommen und Mischlicht/Farbabgleich kein Thema ist, dann mache ich den Blitz auch aus und fotografiere mit ISO 6400. Aber das kommt -ehrlich gesagt- fast nie vor. Ich will nicht überheblich oder anmaßend sein und ich lerne immer weiter dazu und es sind immer mehr Details, die wichtig werden, wenn ich sie erstmal kenne. Aber man muss sie erstmal kennen lernen! Im Endeffekt lernt man immer von Denen, die es anders als man selbst machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 11. März 2014 Share #32 Geschrieben 11. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Darum geht es im ersten Posting aber nicht, sondern um den Einsatz hoher ISO zum Nachteil von Lichtführung. Ob nun aktive oder passive Lichtführung, ist dabei egal, denn ISO ist mit Lichtführung nicht gleich zu setzen. Ebenso hat er als Beispiel Familienfeiern in Räumen angeführt und damit Personenfotografie gemeint und nicht Landschaft oder Wildlife. Komisch, in #22 geht's eben nicht nur um Personenfotografie in Innenräumen. Und darauf habe ich geantwortet. Lese es ruhig nochmal durch, du wirst staunen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Candyman Geschrieben 11. März 2014 Share #33 Geschrieben 11. März 2014 Dort ging es kurz um das erwähnte Warten auf das magische, richtige Licht in Bezug auf Vitos Einwurf damit. Dass ich bei einer Deckenlampe nicht auf den magischen Moment warten brauche, dürfte allen hier klar sein. Der Exkurs über Reflektoren im Freien sollte nur noch einmal das Argument der Lichtführung unterstreichen. Deckenlampen und Wolkendecke in diesem Kontext sind keine Lichtführung, genauso wenig wie ISO-Einstellungen. "Wie oft braucht man noch einen externen Blitz?" Wenn ich Licht führen möchte, verdammt oft! Das wird sich auch in den nächsten Jahren nicht ändern, wenn ISO 128.000 so rauscharm wie wie heute ISO 100 ist. Ist mein Ziel, einfach nur bewegungs-/verwacklungsunscharfe Fotos zu vermeiden, schraubt die ISO hoch und gut is. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 11. März 2014 Share #34 Geschrieben 11. März 2014 Komisch, in #22 geht's eben nicht nur um Personenfotografie in Innenräumen. Das Topic ist ja auch nicht darauf begrenzt gewesen. Thema ist doch: ISO statt Blitz? Und da ist ein Hinweis auf die Unterscheidung von Quantität und Qualität doch mal grundlegend sehr sehr zielführend gewesen. In welchen Bereichen es überhaupt praktikabel ist natürlich auch. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerBielefelder Geschrieben 11. März 2014 Share #35 Geschrieben 11. März 2014 was meint ihr ? sollte ein kleiner externer blitz in einer ausrüstung nicht fehlen oder wer kommt mit der neuen kamerageneration ganz ohne aus? welcher original-blitz ist zu empfehlen? Ich habe noch keine keine Kamera besessen, bei der ich vollkommen ohne Blitz ausgekommen wäre. Das schließt nicht aus, auch die Available-Light-Fähigkeiten der X-Kameras zu nutzen, richtig eingesetzt ist Blitzlicht aber ein sehr nützliches Gestaltungsmittel. Nichts abgewinnen kann ich allerdings Blitzgeräten, deren Reflektor sich nicht horizontal und vertikal schwenken lässt. Deshalb nehme ich zur X-Pro 1 und X-T1 das EF-42. Das Gerät ist soweit brauchbar, kommt aber im Funktionsumfang und bei der Blitzfolgezeit nicht an die leistungsstarken Modell von C und N heran, ...leider! Ich persönlich hoffe, dass Fuji in nicht all zu ferner Zukunft konkurrenzfähige Geräte anbietet. Auch ein Blitzkabel (für Fuji sollte es ein Canon kompatibles sein) ist für's entfesselte Blitzen nützlich. Jenseits des X-Systems nutze ich auch gerne mal mehrere Geräte wireless und TTL-gesteuert. Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alexanderferdinand Geschrieben 12. März 2014 Share #36 Geschrieben 12. März 2014 Blitze, sämtlich off camera, haben meine Möglichkeiten enorm erweitert. Ich möchte sie nicht missen. Das eigene Licht zu machen kann was. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pabarino Geschrieben 17. März 2014 Share #37 Geschrieben 17. März 2014 Seh' ich auch so. Und mit einem einfachen Durchleuchtschirm - hochfrontal eingesetzt, kann man schon sehr viel erreichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thyraz Geschrieben 17. März 2014 Share #38 Geschrieben 17. März 2014 Ich würde (dank rauscharmen Sensoren und großer Dynamik) heute keinen Aufhellblitz auf der Kamera mehr einsetzen oder bei Feiern wild herumblitzen. Hier sind lichtstarke Festbrennweiten mittlerweile fast immer ausreichend und mit etwas Weitblick (passend zum Licht stellen etc.) meist im Ergebnis besser. Stativ aufbauen, Softbox/Schirm anbringen etc. verdirbt spätestens auf Partys oder im Nachtleben den Spaß und führt zu komischen Blicken Aber geplant eingesetztes Licht, entfesselt und mit Lichtformern (sei es nun für begrenztes oder weiches Licht) erweitert die fotografischen Möglichkeiten. Alles zu seiner Zeit und Abwechslung bringt doch auch Spaß in das Hobby. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 18. März 2014 Share #39 Geschrieben 18. März 2014 Ich habe noch keinen Fuji-Blitz, liebäugele aber damit. Die High-Iso-Fähigkeiten der modernen Kameras, bei mir ist es neben den Fujis ein Nikon-System, haben mich überhaupt erst vom Blitzen in bestimmten Situationen überzeugt. Und ich liebe es, Menschen mit Aufhellblitz bei 2000 oder 3200 Iso zu fotografieren und enorm viel Atmosphäre zu behalten. Totblitzen geht anders. Und das finde ich auch blöd. Aber man muss auch bereit sein, viel zu üben, bis die Resultate vernünftig werden. Mein Tip: Einfach probieren - und staunen. Gruß Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oww Geschrieben 18. März 2014 Share #40 Geschrieben 18. März 2014 Ich habe noch keinen Fuji-Blitz, liebäugele aber damit. ...Wenn Du Lust hast schau Dir mal den 20er (EF-X20) an - klein, leicht und bei Bedarf kann man hier sicherlich noch Folien auf den Reflektor basteln. Ich hab den (leider) erst recht spät als immer dabei Option schätzen gelernt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmwtastro Geschrieben 13. Oktober 2015 Share #41 Geschrieben 13. Oktober 2015 Also, wenn es irgendwie geht, dann blitze ich. Lange Verschußzeiten und/oder hohe ISO-zahlen lassen sich damit beseitigen. Und beim indirekten Blitzen kann man dennoch einen recht natürlichen Eindruck vermitteln. Ein bißchen Übung ist allerdings erforderlich. Wenn man sich erst einmal getraut hat, dann macht das Blitzen recht viel Spaß. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 13. Oktober 2015 Share #42 Geschrieben 13. Oktober 2015 Erst mal willkommen bei Fuji. Ich für mich stelle fest, das ich mit der Flutschie lieber die ISO hochdrehe. Bis 3200 ISO ist das kein Thema. Mit Augen zu auch noch bis 6400 ISO ohne das ich dabei das flattern bekomme. Das Blitzen mit der Fuji ist so ne Sache. Im Studio klar, da ist es kein Thema. Ansonsten nutze ich die Yongnuo 560III, sind zwar nicht die robustesten und nur in M nutzbar, mir reichts. Lieber wäre mir ein schneller funktionierender AF, der auch nachts/bei Dunkelheit deutlich zulegen würde. Und so lange junge Typen bei Feuerwerksaufnahmen mit riesigen Canonen wie der 5MkIII und rotberingtem Edelglas wie letzten Sonntag neben mir auftauchen und 2sec Vorlaufzeit mit Spiegelvorauslösung bei Feuerwerk einstellen, so lang sehe ich das ganz entspannt und ohne Spiegel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.