Jump to content

lichteinfall bei langzeitbelichtungen im gegenlicht - oder so...

wolf

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

aufgepasst - an alle early adapters und stolzen besitzer der x-t1:

folgender link könnte für euch von interesse sein - bin zufällig im www darüber gestolpert und kann da ich selbst keine x-t1 besitze nicht nachprüfen ob dieses problem

ein generelles ist oder nur bei einem teil der x-en vorkommt.

http://aboutphotography-tomgrill.blogspot.de/2014/03/dealing-with-light-leak-in-fuji-x-t1.html

wenn`s stimmt - besser immer ne handbreit schwarzes tape dabei haben. wink.png

Link zum Beitrag

Was sind denn frühe Adapter?

Das sind Adapter die in der Regel sehr früh in einer technischen Anwendung zum tragen kommen. Sie zeichnen sich durch eine sehr robuste aber sogleich flexible Konstruktion aus. Diese Eigenschaften sind besonders wichtig, da frühe Adapter meist im Dunkeln, an unzugänglichen Stellen oder durch ungeschultes Personal zur Anwendung kommen. Besonders beliebt sind frühe Adapter bei der labormäßigen Anwendungen von Nagerzüchtstationen und deren Infrastruktur aber auch im Großindustriellen Bereich.

Nicht zu verwechseln sind frühe Adapter mit späten Adaptern, welche gänzlich andere Eigenschaften aufweisen. Russland experimentierte zu Zeiten der UdSSR noch gerne mit späten Adaptern, sahen nach dem Reaktorunfall von Tschernobyl aber davon ab. Adapter im generellen kamen auch im Zusammenhang mit Fukushima wieder in Veruf, vollkommen unberechtigt. Wie so oft wurden Connectors and Adapter von der "Fachpresse" verwechselt, aber das führt nun wirklich zu weit vom Thema.

Du weißt aber auch wirklich gar nichts, aber ich erklärs ja gerne ;)

Gruß,

Daniel

Link zum Beitrag

Ich bin ein früher Besitzer einer X-T1, aber nicht stolz, da ich die Kamera nur gekauft habe (nicht entworfen, entwickelt, gebaut usw.) .

Mein Gehäuse hat auch diesen Fehler nicht, also muss ich mir den Inhalt des oben angegebenen Links nicht durchlesen.

Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden enttäuscht ;-) :-)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

es muss natürlich adOptors heissen - aber lassen wir das... offenbar seid ihr ja alle early birds und habt's eh schon gewusst... werde mich ab sofort auf posts in den foren beschränken die auch für mich von interesse sind.

Link zum Beitrag

Da reden wir hier doch schon seit Tagen drüber …

Ja, und das Thema ist immer noch in einem elends langen Thread versteckt, dem ein anderes Thema zugrunde liegt. Ich habe schon einmal (genau genommen zweimal) vorgeschlagen den "light leak" Thread abzuspalten. Stieß auf wenig Verständnis.

Die Ankündigung, dass Camera Raw 8.4 RC Fuji Files unterstützt wurde ja auch in der Rubrik "Smalltalk" gepostet und anschließend gabs Verwunderung weil das Thema an anderer Stelle auch noch aufpoppte.

Wenn Threads in falschen Unterforen bzw. an anderen Stellen versteckt sind, darf man sich über Doppelposts nicht wundern.

LG

Mister L

Link zum Beitrag

Ja, Posts in falschen Unterforen sind ein Ärgernis, aber in diesem Fall wurde ein X-T1-Thema im großen Thread zur X-T1 diskutiert; das ist ja grundsätzlich nicht falsch. Es ist halt nützlich, die Aktivitäten im Forum zu verfolgen, damit man weiß, was schon bekannt ist.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Also ich habe 2x die X-t1 gekauft. Die erste war lagernd, die 2. kam eine Woche später. Die beiden haben unterschiedliche Tasten. sie unterscheiden sich nicht von der Grösse oder der Form aber sehr wohl vom Druckpunkt bzw. vom "Ansprechverhalten". Die neue ist besser aber für mich immer noch nicht gut. Sugru ist auf dem Weg :-)

Link zum Beitrag

Meine war nach 15 Tagen retour. Light Leak beseitigt, dafür funktioniert das WLAN nicht mehr. Also nochmals zu Fuji, und obwohl man mir versprochen hat die Kamera diesmal rasch zurück zu senden, dürfte es beim Versprechen bleiben.

Die Produkte überzeugen mich sehr, aber vom Service bin ich enttäuscht...

LG

Mister L

Link zum Beitrag

Mein Sugru ist angekommen - ich kann das (oder die Eigenbauvariante, wie auch immer) nur empfehlen.  Die Fokusfeldwahl geht nun für mich so schnell wie mit dem Joystick der Canon 5D3. 
Absolut lohnenswert für User, die schnell das Fokusfeld verändern müssen. Das verändert das Handling der Kamera dramatisch...

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Meine war nach 15 Tagen retour. Light Leak beseitigt, dafür funktioniert das WLAN nicht mehr. Also nochmals zu Fuji, und obwohl man mir versprochen hat die Kamera diesmal rasch zurück zu senden, dürfte es beim Versprechen bleiben.

Die Produkte überzeugen mich sehr, aber vom Service bin ich enttäuscht...

LG

Mister L

Die Sache ging wie folgt weiter:

Freitag morgens bringe ich die Kamera zum UPS Point. Die Kamera trifft am Dienstag vormittag bei Fuji Deutschland ein. Bis Donnerstag kein Lebenszeichen, ich rufe an und erinnere daran, dass die Kamera das zweite mal da ist und mir eine rasche Bearbeitung versprochen wurde. Ja, die Kamera kommt heute dran...

Freitag (1 Woche später) immer noch kein Lebenszeichen. Fuji meint, die Kamera ist jetzt in der Werkstatt.

Montag (Tag 10): Laut System ist die Kamera repariert und wird an DPD übergeben. Daran ändert sich bis Mittwoch (Tag 12) nichts. Erneuter Anruf bei Fuji, mittlerweile ungeduldig und genervt. Ja, die Kamera wird ganz sicher heute an DPD übergeben. Warum das so lange dauert, obwohl mir rasche Bearbeitung zugesagt wurde kann mir nicht beantwortet werden. Endlich am Abend der Link zur Paketnachverfolgung.

Freitag (2 Wochen später): Kamera trifft gegen Abend beim DPD Stützpunkt ein und ich kann sie nach telefonischem Aviso abends abholen. Normalerweise hätte es erst am Montag darauf (Tag 17) eine Zustellung gegeben.

Rasche Bearbeitung? Nicht im Ansatz.

Eine Woche später ist die Kamera WIEDER DEFEKT. Der Schalter für die Verstellung der Messmethode funktioniert nicht mehr.

Nach einem sehr langen, und sehr unangenehmen Gespräch mit meinem Händler bekomme ich die Kamera gegen eine neue ausgetauscht. Eigentlich bin ich nicht wirklich überrascht, aber die neue Kamera hat definitv andere Tasten am 4 Weg Kontroller. Tasten mit Klick. Die von Fuji Deutschland schriftlich bekommene Behauptung, dass sich an den Tasten nichts geändert hat entpuppt sich als glatte Falschaussage. Auch das überrascht mich nicht mehr.

Die neue Kamera funktioniert bis dato. Wie lange?

Um es klar auszudrücken: ich bin vom Fuji X-Konzept sehr überzeugt. Habe mich von Nikon abgewandt und viel ins Fuji System investiert (X-Pro1, 14mm, 18mm, 23mm, 27mm, 35mm, 56mm, 60mm, 18-55mm, 55-200mm). Der Service ist für mich auf einem deutlich verbesserungswürdigen Niveau, um es ganz vornehm auszudrücken, und um im gesellschaftlich akzeptiertem Rahmen zu bleiben ;-)

Fuji - bitte testet die X-Pro 2 ausgiebig bevor ihr sie auf die Kunden los lässt. Ich kaufe sie lieber ein halbes Jahr später, und ich bezahle auch gerne mehr wenn ich mir dadurch Kinderkrankheiten und Ärgernisse ersparen kann.

Grüße

Mister L

Link zum Beitrag

Wirklich schade und ärgerlich das Ganze. Ich kann Deine Enttäuschung verstehen.

Aber was ist da los? Woran liegt das?

Hat Fuji zu schnell zu viele Neuentwicklungen auf den Markt geworfen?

Sind sie von der Nachfrage nach der xt1 überrascht und produzieren deshalb zu viel zu schnell und die Qualitätskontrolle bleibt dabei auf der Strecke? Und in der Folge ist der Service überlastet?

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich lasse den Deckel einfach zu, oder ich nutze keinen Kabelfernauslöser, sondern den Selbstauslöser. Aber mal ganz ehrlich... Wer hat denn hier ein ernsthaftes Lichtleck-Problem beim fotografieren?

Na dann mal her mit den misslungenen Bildern - keine da???

...aber erst mal laut meckern!

Nutzt die Zeit lieber zum fotografieren, hier im Forum macht man keine guten Bilder!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...