msche Geschrieben 14. März 2014 Share #1 Geschrieben 14. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebes Forum, ich hätte eine Frage an die Profis unter Euch ich möchte eine Ergänzung zu den beiden obgenannten Objektiven, verkaufe das 18-55 Kit Zoom und denke das 27 mm wäre eine schöne Alternative und ist sehr kompakt für immerdabei? Was meint Ihr? msche Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. März 2014 Geschrieben 14. März 2014 Hallo msche, schau mal hier Welches Objektiv als Ergänzung zu 14 mm und 60 mm Fujinon . Dort wird jeder fündig!
Gagravarr Geschrieben 14. März 2014 Share #2 Geschrieben 14. März 2014 Das 27er ist sicherlich interessant, günstig und klein. Allerdings würde ich hier eher zum 23er (schwer und teuer aber richtig klasse) oder 35er greifen - ein lichtstarkes Objektiv würde ich auf jeden Fall haben wollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RyanX Geschrieben 14. März 2014 Share #3 Geschrieben 14. März 2014 Ich habe nebst dem 14er und dem 60er das 35er, was bei wenig Licht Gold wert ist. Aber die Frage ist natürlich: Wozu brauchst du es? Was passt dir am 18-55 nicht? Das 35er ist für mich immer eine gute Wahl. Wenns mit möglichst wenig Grösse und Gewicht losgehen soll kommt die X-E2 mit dem 35er mit. Damit geht fast alles - von Landschaft bis Portrait und das auch bei wenig Licht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 14. März 2014 Share #4 Geschrieben 14. März 2014 Ja, würde Dir auch das fabelhafte 35mm empfehlen. Ich mag es sehr. ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 14. März 2014 Share #5 Geschrieben 14. März 2014 Na ja, irgendwie der Klassiker. Du hast von einem klassischen Objektiv Trio die Eckpunkte: bezogen auf Kleinbild 21 und 90, aber eine Lücke dazwischen. Du mußt Dir überlegen, ob Du mehr der Typ für 35 oder 50 bist, denn das ist in dem Trio idR die meistbenutzte Brennweite. Gehen tut beides. Ich war schon vor 40 Jahren mit 21/35/90 unterwegs. Aber das muß irgendwie jeder für sich selbst herausfinden. Und 40 dazwischen, also das xf 27 geht natürlich auch, ist klein und leicht und gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 14. März 2014 Share #6 Geschrieben 14. März 2014 Das 35er ist quasi das "MUST HAVE" und ergänzt sehr schön deine Kombi. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eckhard Geschrieben 14. März 2014 Share #7 Geschrieben 14. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hoffe, ich darf Dir als Amateurknipser auch eine Empfehlung aussprechen. Das 35er ist nicht nur das ''Must Have'', sondern macht auch Sinn, da es ziemlich in der Mitte zu Deinen bereits vorhandenen Brennweiten liegt. Wenn ich mal mit nur einem Objektiv losziehe, tendiere ich zum 23er. Das ist für mich der Allrounder schlechthin. Eckhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 14. März 2014 Share #8 Geschrieben 14. März 2014 Bisschen widersprichst Du Dir da aber, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 14. März 2014 Share #9 Geschrieben 14. März 2014 Ich würde ja das 23 mm nehmen, aber das ist so eine Frage, die wirklich jeder für sich selbst beantworten muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hermann62 Geschrieben 14. März 2014 Share #10 Geschrieben 14. März 2014 14, 23, 60 sind meine Favoriten. Klar, das 23er ist groß und schwer, als "immer dabei" jedoch unschlagbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
msche Geschrieben 14. März 2014 Autor Share #11 Geschrieben 14. März 2014 Liebe Forumskollegen, Danke für Eure Ratschläge, ich werde mich zwischen dem 27 mm und dem 35 mm entscheiden, mit leichtem Vorteil für das 35 mm wegen der Lichtstärke1,4 @ RyanX das 18-55 ist OK aber zu schwer , für mich halt. Danke allen msche Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 14. März 2014 Share #12 Geschrieben 14. März 2014 Das 35er ist schon Preis-Leistungstechnisch sehr gut. Das 23er besser von der BQ, aber schwerer (auch im Preis). Wie hier schon oft erwähnt musst Du das für Dich abwägen. Nur noch eines: ich war auch mal der Meinung, das 18-55er verkaufen zu müssen. Nach 2 Monaten kaufte ich wieder ein Gebrauchtes. Das Zoom ist schon klasse für den Preis......und auch nicht viel größer/schwerer als ein 23er. Und Lichtstärke von 2.8 bis 4.0 ist schon sehr sehr gut.... nicht einfach....... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 14. März 2014 Share #13 Geschrieben 14. März 2014 Ja, eigentlich hat man mit dem Ding alles, was man braucht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 15. März 2014 Share #14 Geschrieben 15. März 2014 Nimm das 35er, lichtstark, sehr gute Bildqualität und weder zu groß noch zu schwer. Wenn ich nur mit einem Objektiv losziehe ist es grundsätzlich das 35er.Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 15. März 2014 Share #15 Geschrieben 15. März 2014 Aber was für Dich richtig ist, muß nicht für jeden anderen ebenso richtig sein. Wenn ich mit nur einem Objektiv losziehe, ist es grundsätzlich ein 35er, aber bezogen auf Kleinbild! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 15. März 2014 Share #16 Geschrieben 15. März 2014 @TE: Du hast doch noch das 18-55, da kannst Du doch inzwischen noch prima probieren, welcher Bildwinkel Deiner ist: 23 oder 27 oder 35. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 15. März 2014 Share #17 Geschrieben 15. März 2014 Die Brennweite ist das eine, das Handling das andere. Die Grössenunterschiede zwischen dem 23er und 27er sind ja ziemlich gewaltig, und das 35 liegt da irgendwo dazwischen. msche, falls möglich, geh dochzum Händler deines Vetrauens und lass Dir die in Frage kommenden Objektive kurz vorstellen und frag, ob Du sie kurz ausprobieren darfst. (Das mache ich immer, bevor ich eins kaufe. ... bzw. manchmal kaufe ich eins, weil ich es blöderweise einfach mal unverbindlich auspobieren wollte :-) ) So nach 5-10' hantieren kriegt man einen Eindruck, ob einem das Teil zusagt oder nicht. ... Natürlich geht das nicht so gut, wenn Du es dann nacher bei Rio Negro bzw. Amazonas kaufst ... damit würdest Du deinen Händler ärgern. Persönlich hätte ich bis vor ein paar Wochen gesagt: Nimm das 35er. Es hat ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis, und optisch ist es top. Seit ein paar Wochen hat nun das 23er das 35 als Immer-Dabei abgelöst (obwohl ich es schon länger habe). D.h., heute würde ich vielleicht zum 23er raten; optisch ist es quasi ober-top. Meine Meinung kann übermorgen aber schon wieder zum 35er wechseln. 23er und 35er sind beides ganz,ganz tolle Linsen. Und das 27er ist wohl das meistunterschätzeste Fujinon. Das ist nämlich sehr hübsch klein, gemessen an der Grösse optisch auch sehr gut; und es fokussiert auch sehr schnell. (Ich habe es nicht; mich stört der fehlende Blendenring; aber das ist dann eben Geschmacks- bzw. Handling-Sache) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 15. März 2014 Share #18 Geschrieben 15. März 2014 Daß der Blendenring weggelassen wurde, ist wirklich schade. Aber man gewöhnt sich auch an die Einstellung mit dem Rad. Und eigentlich wechsele ich zB die Blende nur selten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias S. Geschrieben 15. März 2014 Share #19 Geschrieben 15. März 2014 Du hast im Prinzip drei (eigentlich sogar fünf native, aber das 18mm und das 56 mm lasse ich mal weg ) Auswahlmöglichkeiten: 23 mm: Relativ groß, schwer, der teuerste Kandidat der drei. Optisch top, hohe Lichtstärke, Entfernungskala auf dem Objektiv 27 mm: Klein (richtig klein), leicht, Optisch ziemlich gut, kein Blendenring, lichtschwächer als die anderen Kandidaten 35mm: Mittlere Größe, relativ leicht, Optisch sehr gut (das beste 35mm, 30mm oder 40 mm für APS-C, das ich kenne), hohe Lichtstärke Ich persönlich würde es folgendermaßen bewerten: - Mag ich es eher weitwinklig und ist mir die Größe und das Gewicht zweitrangig: 23 mm - Mag ich gerne etwas um die Normalbrennweite, mit Tendenz etwas weiter: 27 mm - Ist geringes Gewicht und Größe Prio 1: 27 mm - Muss es einen Blendenring haben: 27 mm ist raus - Mag ich gerne etwas um die Normalbrennweite, mit Tendenz etwas enger/leicht telelastig: 35 mm Usw. Man kann sich diese Liste beliebig nach persönlichen Vorlieben erweitern und sollte dann auf ein Ergebnis kommen. Dazu kommt, dass es ja eher die typischen 35 mm und 50 mm Fotgrafen gibt (auf KB bezogen), der eine mag eher z.B. Den 35mm Bildwinkel und findet den anderen langweilig und umgekehrt. An meiner Stelle, würde ich, wenn ich es nicht schon hätte, das 35mm/1,4 nehmen. Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 15. März 2014 Share #20 Geschrieben 15. März 2014 Und das 27er ist wohl das meistunterschätzeste Fujinon. das ist doch das 18er! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 15. März 2014 Share #21 Geschrieben 15. März 2014 Das 18er ist das meistunterschätzte, aber das 27er ist das meistunterschäzeste, und das ist schon 'ne ganz andere Ansage. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 15. März 2014 Share #22 Geschrieben 15. März 2014 Ich unterschätze das 27er auf das Schärfste! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 15. März 2014 Share #23 Geschrieben 15. März 2014 schärfteste Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m_schlonz Geschrieben 15. März 2014 Share #24 Geschrieben 15. März 2014 Also ich hab die Kombination 14, 35 und 60 an meiner X-Pro und bin damit sehr zufrieden. Hat sich letztes Jahr in New York bewährt und geht dieses Jahr mit nach Singapur. Das 18-55 habe ich auch, aber ich werde damit einfach nicht richtig warm. Das Zoom ist gut für Famielienfeiern oder den Sonntagsspaziergang. Das 18er hatte ich auch, war damit im Vergleich zu den Anderen Objektiven einfach nicht zufrieden. Die CA´s haben mich am meisten gestört. Von der Größe war es ideal. Deshalb habe ich mir das 27er in der USA bestellt. Da paßt im Moment der Preis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gert Vogt Geschrieben 15. März 2014 Share #25 Geschrieben 15. März 2014 Das 18er ist das meistunterschätzte, aber das 27er ist das meistunterschäzeste, und das ist schon 'ne ganz andere Ansage. Das 18mm f2.0 ist ein Pancake-Type! Es hat einen Blendenring und ist wirklich klein und handlich - auch die X-T1wird damit zur Immer-Dabei-Kamera. Die Abbildungsleistung des 18er's im Vergleich zum 18-55 mm f2.8-4 ist um einiges besser! Wir haben es ausprobiert - die Brennweite liegt uns und wir sind happy Grüße und Salut Gert und Florfliege Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.