Jump to content

Schnellstes Fujinon XF?

Spartaner

Empfohlene Beiträge

• Antworten 69
  • Created
  • Letzte Antwort

Bei mir auf jeden Fall das 14er. Da stell ich auf manuell, Blende 8 und hab alles zwischen ca. 1m und unendlich scharf. Ich muss nur auf den Auslöser drücken.

Eckhard

Hilft aber nix, wenn der TO den schnellsten AUTOfokus sucht.

Link zum Beitrag

Vermutlich ist der AF mit dem 14er am schnellsten. Aber ich verstehe nicht, worauf die Frage zielt – man sucht sich doch sein Objektiv nicht danach aus, wie schnell der AF ist – ganz egal, welche Eigenschaften es ansonsten hat.

Link zum Beitrag

Ich habe eine andere Frage zum Thema Obektivität. Sorry das ich vom Thema abkomme, will aber keinen Fred dafür aufmachen. Ich fotografiere zurzeit ausschließlich mit dem 35 an meiner X-E2. Frührer mit Nikkor 50, 1,8. Gestern hatte ich einen Auftrag, wo ich vermutete, da könnte ich zu nah dran am Geschehen sein. So borgte ich mir als Reserve eine Monster D700, inkl. Batteriegriff mit einen 20 mm Objektiv drauf aus. Für eine Szene kamm die D700 mit dem 20 mm zum Einsatz. Da war alles drauf, aber die Bilder waren hoffnungslos verzerrt. Ich wollte mir ein fujinon 18 oder 23 mm für solche Situationen kaufen, aber wenn diese Verzerrungen konstruktionsbedient sind, dann kann ich sie nicht gebrauchen. Ist das so auch bei unseren Fujis?

Mir fällt gerade ein, dass ich am Anfang meiner Fotografiererei mit einem kit 18-55 von canon fotografierte, und an Verzerrungen kann ich mich nicht erinnern. Vielleicht sollte ich lieber den fujinon kit 18-55 für den Fall der Fälle kaufen? Was meint ihr?

Link zum Beitrag

@pixelepé: Vielleicht warst Du mit 20mm einfach zu dicht dran?

Möglich ... ich habe so gut wie keine Erfahrungen mit solchen Objektiven. Ich habe die Kamera noch da, werde heute die Wohnung als Versuchsfeld nehmen. Aber wie ich schon sagte, mit einem kit 18_55 von canon hatte ich solche probleme nicht.

Link zum Beitrag

Das schnellste war bei mir das 35er - das war ein Tag nach der Bestellung da smile.png

Im Ernst: Ich denke auch, das 14er und das 23er haben wohl den schnellsten AF, vergleichen kann ich es nicht, da ich das 14er nicht mehr habe. Aber auch das Kit-Zoom 18-55 ist recht fix.

Link zum Beitrag

Möglich ... ich habe so gut wie keine Erfahrungen mit solchen Objektiven. Ich habe die Kamera noch da, werde heute die Wohnung als Versuchsfeld nehmen. Aber wie ich schon sagte, mit einem kit 18_55 von canon hatte ich solche probleme nicht.

Ich nehm mal das 18-55 hattest Du an einer Crop-Kamera? Der Unterschied zwischen 20 und 27mm ist gewaltig...

Link zum Beitrag

Ich habe eine andere Frage zum Thema Obektivität. Sorry das ich vom Thema abkomme, will aber keinen Fred dafür aufmachen. Ich fotografiere zurzeit ausschließlich mit dem 35 an meiner X-E2. Frührer mit Nikkor 50, 1,8. Gestern hatte ich einen Auftrag, wo ich vermutete, da könnte ich zu nah dran am Geschehen sein. So borgte ich mir als Reserve eine Monster D700, inkl. Batteriegriff mit einen 20 mm Objektiv drauf aus. Für eine Szene kamm die D700 mit dem 20 mm zum Einsatz. Da war alles drauf, aber die Bilder waren hoffnungslos verzerrt. Ich wollte mir ein fujinon 18 oder 23 mm für solche Situationen kaufen, aber wenn diese Verzerrungen konstruktionsbedient sind, dann kann ich sie nicht gebrauchen. Ist das so auch bei unseren Fujis?

Mir fällt gerade ein, dass ich am Anfang meiner Fotografiererei mit einem kit 18-55 von canon fotografierte, und an Verzerrungen kann ich mich nicht erinnern. Vielleicht sollte ich lieber den fujinon kit 18-55 für den Fall der Fälle kaufen? Was meint ihr?

Hm wenn es um (perspektivische) Verzerrungen geht dann liegt das am Standort, bzw. der Kameraposition. Da kann das Objektiv nichts dafür. Die lässt sich entweder durch "gerade" Kamerahaltung bei der Aufnahme vermeiden oder durch Software korrigieren.

Verzeichnungen hingegen sind Objektiveigenschaften, da ist das 23 mm zumindest ziemlich gut korrigiert. Auch hier kann aber Software helfen.

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag

Ja, man müsste erst einmal klären, um was für Verzerrungen es sich hier handelte. Es wäre nicht das erste Mal, dass sich jemand über Verzeichnung seines Objektivs beschwert, obwohl es schlicht stürzende Linien waren. Wenn man Gruppenfotos mit kurzer Brennweite macht und die Personen am Bildrand fülliger aussehen, als sie sind, ist das ebenfalls nicht dem Objektiv anzulasten. Nur mal so als Beispiel.

Und meine Rückfrage an „Spartaner“ ist auch noch unbeantwortet: Worauf zielt seine Frage nach dem schnellsten Objektiv? Ich fotografiere ja nicht mit einem Ultraweitwinkel, wenn ich eigentlich ein Tele bräuchte, nur weil das Ultraweitwinkel schneller fokussiert.

Link zum Beitrag

Ja, erst mal danke  für die zahlreichen Antworten. Mir geht es um Schnappschüsse und vielleicht ein bisschen Street (Anfangsstadium).

Stimmt, im nachhinein ist mir auch klar geworden, dass es das 14 sein müsste, aber das ist mir viel zu weit. Also präziser gefragt, das 35 oder 56?

Link zum Beitrag

Ja, erst mal danke  für die zahlreichen Antworten. Mir geht es um Schnappschüsse und vielleicht ein bisschen Street (Anfangsstadium).

Stimmt, im nachhinein ist mir auch klar geworden, dass es das 14 sein müsste, aber das ist mir viel zu weit. Also präziser gefragt, das 35 oder 56?

Wenn es Dir um "Street" bzw. "allgemeine Schnappschüsse" geht, würde ich eher zum 23er oder 35er tendieren...

Das 56er ist da meiner Meinung nach doch eher schon zu eng, bzw. zu speziell - es sei denn Du willst immer "nah dran" sein.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...