Jump to content

PC Autosave


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Hallo zusammen,

 

ist es von Euch schon jemandem gelungen, die PC-Autosave Funktion zu nutzen?

 

Bei mir ist folgendes Problem:

 

Zunächst komme ich mit der Kamera wireless in Netzwerk, finde den PC (in meinem Fall ein Mac) und wenn er den Ziel PC speichern will, schliesst sich auf dem Rechner von selbst die Anwendung  und die Kamera versucht gefühlt unendlich den PC zu speichern?!

Habe jetzt bestimmt 10 mal versucht. Weiss jemand Rat?

 

Danke und Grüsse

 

Sebastian

bearbeitet von Seppi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

...bei mir ist auch nichts zu machen - (mac) dafür hab ich jetzt ein programm auf dem mac das sofort nach dem systemstart hochfährt und sich nicht abstellen lässt... (nervt - genauso wie die anderen apps) aber hey evtl. bin ich ja zu doof (aber deshalb hab ich auch nen mac ;)).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...bei mir ist auch nichts zu machen - (mac) dafür hab ich jetzt ein programm auf dem mac das sofort nach dem systemstart hochfährt und sich nicht abstellen lässt... (nervt - genauso wie die anderen apps) aber hey evtl. bin ich ja zu doof (aber deshalb hab ich auch nen mac ;)).

Das Programm ist nicht mal aufgelistet, wenn man im Finder "Programme" anklickt. Sonst hätte ich das schon deinstalliert. Es fährt automatisch hoch und bewirkt genau gar nichts.... :-(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Toll, ich dachte schon ich bin der einzige User der es nicht in die Reihe bekommt. Das Programm hat der Mac versteckt, aber es meldet sich brav, wenn ich ihn anstelle, und egal was ich dann anstelle, ich bekomme keine Bilder runtergeladen. Aber ich bin ja nicht allein mit dem Problem :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir IDEM!!!

 

Zudem:

 - Mavericks erkennt irgendwie die SDHC-Karte nicht mehr, die haben einfach den Port abgeschaltet von Mountain Lion auf Mavericks. 

- Das USB-Kabel der X-PRO-1 passt nicht an die XT-1 

 

Jetzt sitze ich hier, hab den ganzen Nachmittag über fleißig fotografiert und kann für den Rest des Wochenendes nicht auf die Bilder zugreifen. Am Montag besorge ich mir einen externen USB-Cardreader und dann gibt es mal gehörige Beschwerdebriefe an Fuji sowie an Apple. Verarschen kann ich mich selbst!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir funzt das Autosave-Tool (Surface mit 64er Win8).

Kann mich aber erinnern, daß die Einrichtung (ist bei mir schon etliche Wochen her) der ganzen Kette recht hakelig war.

Auf dem PC muß man schauen, daß nicht Firewalls oder VPN-Tunnels die Kommunikation blocken - ggf. individuell freigeben.

 

Allerdings kann ich das Tool für die Praxis nur seeehr eingeschränkt empfehlen.

 

Nachdem alles korrekt auf PC und Cam eingerichtet ist, sehe ich immernoch 2 Schwachpunkte:

 

1. Um den ganzen (vorher eingerichteten) Prozess anzustoßen, muß ich bei der Cam jedesmal ins Menü abtauchen. Ein Belegen einer Fn-Taste (z.B. passenderweise die oben neben den Drehrädern befindliche) mit PC Autosave ist nicht möglich.

Noch dazu muß man vor Anstoß dran denken, daß der Menüeintrag überhaupt nur sichtbar ist, wenn die Cam vorher auf Wiedergabe umgestellt worden ist. Geht man bei normal angeschalteter Cam (also im Fotomodus) in den Menüeintrag PC Autosave, landet man nur wieder bei der Neueinrichtung. Rrrrr...

 

2. Stößt man den Prozess dann korrekt an, verbindet sich die Cam mit dem Netzwerk, sucht nach den registrierten Geräten und will noch Bestätigung, daß sie sich auch mit einem bestimmten Gerät verbinden soll. Auf dem PC öffnet sich ein Fenster und die Dateiübertragung der neuen Pics startet. Das aber dauert dann quääääääälend lange. Für die Übertragung von 2 RAW-Dateien (also etwas über 60 MB) braucht das Ding ca. 75 sec. An meinem WLAN liegt es nicht - mit dem Surface synchronisiere und übertrage ich über (dasselbe) WLAN ständig mit hohem Speed Datenmengen im GB-Bereich mit meinem Server im Keller. Muß also an Fuji liegen. Bei ein paar Jpg´s mag das noch ausreichen - für größere Mengen an RAW´s ist das indiskutabel. Da stöpsele ich die Cam dann also doch über USB an.

 

Ich betreibe ja verschiedenes Fotoequipment - quer durch die namhaften Hersteller - parallel.

Die Autosave-Geschichte über WLAN hat m.M.n. Canon am besten gelöst.

Bei Sony kann ich nur ein Ziel angeben (ich nutze hier aber parallel ein Surface und eine Workstation), bei Oly finde ich keine Option, nur die neuen Dateien gleich automatisch zu übertragen und bei Fuji ist der ganze Prozeß umständlich und viiiel zu langsam.

Dabei sollte sowas mit den heutigen techn. Möglichkeiten eigentlich keine Hexerei sein...

bearbeitet von delphin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Zudem:

 - Mavericks erkennt irgendwie die SDHC-Karte nicht mehr, die haben einfach den Port abgeschaltet von Mountain Lion auf Mavericks. 

 

Wie kommst Du denn auf das schmale Brett? Außer dem MacPro und dem 11er Air haben alle aktuellen Macs einen SDXC-Steckplatz, der auch nach wie vor vom System bedient wird. Hier jedenfalls funktioniert der Port einwandfrei unter Mavericks, und bei meinem Kollegen mit Macs am letzten Wochenende ebenso.

 

Was aber sein kann, ist, daß wenn man die Karte zu langsam in den Steckplatz schiebt, sie nicht erkannt wird - das hatte ich hier schonmal. Oder Deine SDHC-Karte ist schlicht und einfach defekt.

 

Probier das erstmal aus, bevor Du die Keule mit irgendwelchen Beschwerden auspackst, könnte sonst vielleicht bissl peinlich werden ...

 

Was das Programm angeht, so habe ich mir das mal im Detail angesehen. Wenns im Finder nicht erscheint, obwohl es ein Menü hat, dann landet es möglicherweise bei den Dienstprogrammen oder den Hilfsprogrammen, kann auch ein Launchd-Prozess sein, was für den Start beim Systemstart spricht. Ein normales Autostart-Programm würde sich in den Systemeinstellungen/Benutzer unter Anmeldeobjekte eintragen - habt Ihr denn dort schonmal nachgeschaut?

 

Ich probier das morgen mal auf meiner Testinstallation aus, die ich für solche Zwecke habe, dann kann ich mehr dazu sagen.

 

Bei den Apps für die Mobilgeräte ist es so, daß man sich zuerst mit dem Netzwerk der Kamera, die einen Hotspot darstellt, verbinden muß, Infrastruktur geht nicht. Das dürfte hier genauso sein. Morgen weiß ich mehr.

bearbeitet von gromit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich hab's jetzt mal auf meiner Testinstallation laufen und verstehe ehrlich gesagt das Gemecker der Mac-Nutzer hier nicht, daß das Programm nichts machen würde. Lest ihr denn alle keine Anleitungen? Die ist nicht nur auf der Webseite bei den Downloads zu finden, sondern auch im Programm selbst.

 

Das Programm installiert sich als sogenanntes Menulet, man findet es also oben in der Menüleiste, dort ist es auch nicht zu übersehen. Zudem findet es sich sehr wohl im Programme-Ordner am Mac, und zwar im Ordner "Fujfilm PC Autosave". Dort ist neben dem Programm selbst auch eine Automatoraktion zum Entfernen des Programms drin.

 

Es trägt sich auch in die Anmeldeobjekte des angemeldeten Benutzers ein, läßt sich dort aber nicht per Minustaste entfernen.

Bei der Installation erhält man zudem den Hinweis, daß der Dienst zum Automatischen Import von einer Kamera gestartet wurde. Man kann das Programm zudem ganz einfach beenden, indem man das Menulet klickt und dort Ende anwählt. Es gibt dort auch einen Hilfepunkt mit einer detaillierten Anleitung.

 

WPS habe ich nicht, daher manuell eingestellt. Der Rechner muß nicht im WLAN sein, normales LAN reicht auch, die Kamera verbindet sich über den Menüpunkt PC Autosave mit der vorhandenen Infrastuktur, dazu wählt man sein Netz aus der Liste aus und gibt das Kennwort ein, fertig. Als nächstes wird der Rechner mit dem laufenden Programm gesucht, dort sollte der Menüpunkt PC Autosave angewählt sein und manuelles Setup angeklickt. Kamera und Rechner zeigen an, sobald sie sich gefunden haben, man muß den Rechnernamen in der Kamera bestätigen (localhost, läßt sich das irgendwo ändern? Den Rechnernamen unter Freigaben hat er offenbar nicht gelesen).

 

Verbindung steht, aber weiter bin ich noch nicht gekommen, muß heute Abend nochmal probieren. Bissl umständlich gelöst das Ganze.

Schätze mal, man kann auch den Rechner als Hotspot einrichten und sich dann damit verbinden, wäre zu probieren.

 

Nochmal zu den Mac-Details: der Importer trägt sich unter Library/Launchdaemons mit einer plist ein (Root-Ebene des Startlaufwerks, nicht im Benutzerordner). Diese Einträge werden durch die Automatoraktion sauber entfernt, loswerden also kein Problem.

 

Vielleicht kann ja der Eine oder Andere mit dem Gefundenen was anfangen.

bearbeitet von gromit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Auto Safe funktioniert nur wenn das Programm vorher erstmalig auf dem PC gestartet wurde. Erfolgt das nicht kommt die Meldung PC nicht gefunden.  Bei erfolgter Erstkonfiguaration über WPS Sidd oder Netzwerkordner. Dann im Widergabemodus auf Auto Speichern und die Bilder werden versendet. Mein BS Win 8.1 64 Bit

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir funktioniert das Ganze auf dem Mac (allerdings Yosemite, OS X 10.10.2) durchaus. Manchmal hat die Kamera allerdings Probleme den PC zu finden - vor allem bei der Erstinstallation. Die Komplexität/Stabilität des Prozesses ist m. E. vergleichbar mit der Anbindung des iPhones/iPads. Es scheint mir hier und da ein wenig auf das Timing anzukommen.

 

Das Program ließ sich übrigens bei mir ohne Probleme aus den Anmeldeobjekten entfernen. Ich starte "Fujifilm PC Autosave" immer manuell. 

 

Allerdings ist die Übertragung so langsam (JPG Fine + RAW), dass ich das Programm bisher kaum verwendet habe. Gefühlt benötigt die Übertragung mehrere Minuten für < 10 Fotos. Deshalb nehme ich lieber die Karte aus der Kamera und schiebe sie in mein Macbook...

 

Übrigens wird der Bildschirm nach einiger Zeit dunkel, während die Übertragung weiter läuft. Wenn man dann den Auslöser antippt, ist der Bildschirm wieder sichtbar - und die Übertragung abgebrochen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Auto-Safe funktioniert, aber die Einrichtung ist nicht gerade kommod, die Geschwindigkeit niedrig und vermutlich wird die Batterie dadurch über Gebühr belastet. Dazu kommt, daß es bei der Übertragung vieler Dateien auch gerne mal zum Abbruch kommt und man dann wieder von vorne anfängt. Es wird zwar nicht doppelt gesichert, aber ärgerlich ist das schon.

 

Außerdem fände ich es nützlich, wenn JPEGs und RAWs in verschiedene Ordner geschrieben würden. Kennt jemand eine Lösung dafür (nicht per Wifi)? Vielleicht ein Script?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hatte das gleiche Problem. Konnte es aber nach gefühlten 20 Std lösen.

1. Installiert PC AutoSave

2. Schließt die Kamera an den PC und schaltet diese auf ON

3. Startet PC AutoSave und lest den PC über die Software ein (Software muss den PC-Namen haben und speichern)

4. Kamera abschalten und Verbindung zu PC lösen.

 

Jetzt kann im Kamera-Menü PC-Auto Save gestartet werden und die Kamera mit dem PC verbunden werden.

 

Viel Erfolg

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So weit kommt's bei mir erst gar nicht. Kamera connected via WLAN, und sucht dann erfolglos einen PC.  :(

 

Gruß

Hafer

 

Firewall?

 

Uuups, habe übersehen, dass es schon so viele Antworten gab und die Software anscheinend recht zickig ist, es also nicht unbedingt nur an der Firewall liegt. Fakt sollte allerdings sein, dass der Rechner nicht gefunden werden kann, wenn die Firewall ihn unsichtbar macht im Netz...

 

VG Achim

bearbeitet von Achim_65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo liebe Forumteilnehmer,

ich kann mich auch nicht mit meinem Airbook verbinden. PC Autosave installiert, weitere Schritte wie gefordert...Kamera findet auch Router, aber sie findet das Macbook nicht??? Ausserdem verstehe ich nicht, dass so ein geiles Teil kein Bluetooth hat. Meine 300€ Panasonic hats...

Gibts denn da nichts Anderes zum installieren?

 

Joe

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

Hallo allerseits,

wie Seppi als Thread Eröffner eingangs bereits das Problem im Jahr 2014 beschrieben hat, so geht es mir nun auch bei dem Versuch mit "PC AUTO-SPEICHER" Daten von meiner neuen X-T200 auf meinen PC zu übertragen. Via Netzwerkverbindung wird mein PC zwar  gefunden, dann erfolgt die sog. "ZIEL-REGISTRIERUNG" und "Setup PC AutoSave" zeigt den "Ziel-Ordner" an. Wenn ich dann in PC AutoSave auf den Button "OK" drücke, schließt sich das Programm immer wieder einfach automatisch. Verwende einen neu zusammengebauten PC mit Windows 11 Version 21H2 Betriebssystembuild 22000.282 ... also mit den neuesten Updates.

Große Probleme bereitet ebenfalls die Android App "FUJIFILM Camera Remote" ... und anscheinend nicht nur mir, wie die Bewertungen der App im Playstore zeigen. Das Firmware Update mit der App ist leider nicht möglich und die Übertragung von Bildern funktioniert ebenfalls nicht!

Bin deswegen leider sehr sehr enttäuscht von Fujifilm, weil ich mir die X-T200 als meine erste Fujifilm Kamera auch deswegen gekauft habe, um Dateien von der Kamera Wireless übertragen zu können sowie die Remote Funktionen verwenden zu können!

Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir von einem anderen Hersteller eine Kamera gekauft!

Bitte lieber Hersteller Fujifilm, lasst eure Kunden nicht so im Regen stehen. Leider weiß ich jetzt überhaupt nicht mehr was ich noch machen soll um die beschriebenen Probleme zu lösen. Viele Stunden Zeit mit immer neuen Versuchen haben leider bis jetzt nichts gebracht.


Beste Grüße Micha

bearbeitet von MichaSchu
Rechtschreibung und Abstände zwischen den Absätzen optimiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Dieser Thread hat mir geholfen !!!

Und zwar die Bemerkung, dass man die Übertragung im Bild-Betrachtungsmodus anstößt. Alles war immer gut und recht schnell eingerichtet
aber das Übertragen wollte nicht funktionieren. Nun habe ich das letzte Bild geöffnet und siehe da, es lässt sich übertragen.

Allerdings möchte die Kamera nun die ganzen 1545 Bilder übertragen, was bei ca. 10 - 20 Sekunden pro Bild (jpg/Raw)  dann doch etwas lange dauern würde 😄

Aber ich kann damit leben, denn es muss nicht ständig alles hin und her gestöpselt werden und für ein paar Bilder ist das sicherlich brauchbar.

Dankeschön 🙂

 

Jetzt sortiere ich noch RAW / JPEG auf unterschiedliche Speicherkarten und gut ist.

P.S. während ich das hier schrieb, wurden bereits 20 Bilder übertragen. :D


P.P.S.
Während ich im Wohnzimmer herum teste, kann ich mir immer einmal wieder ein Bild über das WLan auf den PC schicken. Ganz nett und mit ein wenig Übung sicherlich brauchbar. 

Der Vorteil der "langsameren Übertragungsrate" scheint zu sein, dass man mit dem PC währenddessen problemlos weiterarbeiten kann.
Natürlich ist diese Vorgehensweise nicht dazu geeignet, große Datenmengen zu übertragen, aber so ab und an zwischendrin ....

Ich muss dazu sagen, dass ich ein blutiger Anfänger bin und meine Einstellung, dass mir nahezu immer fast alle Fotos die ich gemacht habe gefallen,
macht es nicht besser :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Isno
Bild hinzu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...