Ashley Geschrieben 19. März 2014 Share #1 Geschrieben 19. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Könnte mir vielleicht jemand einen Rat geben, welches Stativ und welchen Stativkopf ich am besten für die x-e2 verwenden könnte? Ich habe mir bei meiner Freundin das Sirui T-2004X anschauen können mit Stativkopf G-20X, dazu die kleinere Platte TY50. Die Wechselplatte lässt sich trotz Schraube mit Griff nicht so fest anziehen, dass die Kamera tatsächlich fest auf dem Kugelkopf aufliegt. Schon bei der leichtesten Bewegung löst sich die Schraube im Kameragewinde. Auch, wenn ich sie sehr fest anziehe. Hat vielleicht jemand einen anderen Tip für mich? Ich freue mich über einen Rat, damit ich mir das "richtige" Stativ anschaffen kann. Dieses hier benutzt meine Freundin für ihre Nikon DSLR. Diese sitzt bombenfest an der Platte. Ach ja, mein Stativ sollte "reisefreudig" sein ....... Anja Sorry, die Frage gehört wohl eher in die Rubrik "Zubehör". Habe ich zu spät gesehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. März 2014 Geschrieben 19. März 2014 Hallo Ashley, schau mal hier Welcher Stativkopf für x-e2 . Dort wird jeder fündig!
wolf Geschrieben 19. März 2014 Share #2 Geschrieben 19. März 2014 ich nutze seit einiger zeit schnellwechselplatten von arca swiss mit dem neuen handgriff für die x-e2 ist das eine super sache da rutsch nichts mehr und sitzt auch bomben fest. es gibt auch günstigere alternativen die ebenfalls arca swiss kompatibel sind. von wechselplatten der stativ-hersteller bin ich weg da mich das nie überzeugt hat. zum stativ (vorallem für die reise) kann ich nicht viel sagen besitze ausschließlich stative der marke gitzo und meine sind älteren datums (alu) und sehr stabil (studio) aber nicht besonders reisetauglich (gewicht). mein leichtes "reisestativ" ist ebenfalls ein gitzo g126 habe es aber selten dabei öfter kommt aber mein immer dabei leica tisch stativ mit aufgesetztem gitzo gt1550t zum einsatz der imo für meine x-e2 mit 18-55 ausreichend stabilität bietet und mit dem ich auch sehr zufrieden bin. für den urlaub empfiehlt sich evtl auch ein ein-bein - möglicherweise ersetzt das demnächst mein "reise" gitzo das ich so selten dabei hab Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ashley Geschrieben 19. März 2014 Autor Share #3 Geschrieben 19. März 2014 Das sind ja schon einmal ganz viele, und ganz schnell gepostete, ausführliche Tipps. Ganz lieben Dank. Das freut mich sehr. Ich werde mich mal nach den genannten Fabrikaten umsehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flavius Geschrieben 19. März 2014 Share #4 Geschrieben 19. März 2014 Ich habe diese Wechselplatte (TY50) ebenfalls an meiner X-E2 verwendet. Da ist nichts verrutscht. Sind die Gummiauflagen noch intakt? Die elegante Lösung: Ein Handgriff mit Arca-Swiss kompatiblem Boden von Fuji (MHG-XE) oder ishoot (auf ebay googlen). Dann ist die Platte immer dran. Ansonsten sind die Siruis vom Preis-Leistungsverhältnis sehr, sehr gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 19. März 2014 Share #5 Geschrieben 19. März 2014 Ich nutze für meine X-en einen Sirui G-10X Kugelkopf den ich ebenso sehr empfehlen kann. Das Sativ ist das LISA MARK II von Togopod. Sehr angenehm auf Reisen, da sehr leicht und kleines Packmaß und trotzdem recht stabil. Wie bereits erwähnt, wenn du dann noch den Arca-Swiss kompatiblen Handgriff nutzt, sparst du dir die Platte. Ich hab auch diesen Handgriff an der X-T1 und ich glaube ich schraube diesen nicht mehr ab. P.S. die kleinere Platte TY50 habe ich auch, diese hält aber Bombenfest Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 19. März 2014 Share #6 Geschrieben 19. März 2014 Hier gab's schon mal einen Thread ( zur X-E1, also auch für X-E2 passend...): https://www.fuji-x-forum.de/topic/16971-xe1-und-leichtes-gutes-stativ/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ashley Geschrieben 19. März 2014 Autor Share #7 Geschrieben 19. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke, liebe Forums-Mitglieder, für diese guten Tipps. Und das alles so so schnell. Ich bin ganz begeistert! Liebe Grüße Anja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jamimages Geschrieben 19. März 2014 Share #8 Geschrieben 19. März 2014 Ich verwende den Novoflex Classic Ball 3 Kugelkopf (noch besser wäre der II), mit Arca Swiss Schnellkupplung und ein Manfrotto Carbonstativ. Das ist recht leicht und Reise tauglich, hält auch schwerere Systeme sicher und funktioniert in jeder Lebenslage. Top sind auch Kugelköpfe von RRS und Carbonstative von Gitzo. Bei Stativen und Kugelköpfen ist es halt so, dass man meistens recht viel Geld dafür ausgibt. Entweder ein Billigteil ums andere oder einmal fürs Leben. Ich habe Variante 1 mit Variante 2 kombiniert und bereue nicht die teurte Lösung sondern die billigen davor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.