Jump to content

Gebrauchtmarkt, Forum „adaptierte Objektive“, Kamera Finder

FXF Admin

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

auf Basis der neuen, formidablen Forensoftware habe ich heute einige neue Dinge freigeschaltet:

- Den Gebrauchtmarkt

- Das Unterforum „Fremd-Objektive an Fuji X Kameras

- Den Kamera Finder (Beta-Version) auf der Startseite

Gebrauchtmarkt

Ich weiß, dass ich mir mit dieser Ankündigung nicht nur Freunde mache:

Anstelle der Pinnwand tritt in Zukunft der grundsätzlich gebührenpflichtige Gebrauchtmarkt.

Die gute Nachricht: Die Preise sind gestaffelt, unterhalb von 50€ Angebotspreis ist die Anzeige kostenlos, dann geht es mit moderaten 2 € los.

Für die Gebühr gibt's auch was! Unter anderem:

• Bildergalerie
  • Rubrikenstruktur
  • Werbung für die Anzeigen auf der Forumsstartseite
  • Frage-Möglichkeiten

Für die nächsten drei Wochen läuft alles noch kostenlos (beim Aufgeben der Anzeige „Kostenloses Schnupperangebot“ auswählen), danach wird's dann ein wenig was kosten.

Unterforum „Fremd-Objektive an Fuji X Kameras“

Vielen Dank an Vito_62 für das hartnäckige Nachhaken! Ein eigenes Forum für adpatierte Fremdobjektive an Fuji X Kameras ist wirklich eine sinnvolle Ergänzung.

Ich habe schon mal einige aktuelle Diskussionen mit entsprechendem Thema in den neuen Bereich verschoben.

Viel Spaß beim Diskutieren!

Kamera Finder

Auf der Startseite des Forums findet Ihr einen „Kamera Finder“, über den sich über wenige Kriterien eine Fuji X Kamera (oder auch andere Systemkameras) finden lassen. Dies ist noch eine Betaversion, aber der eine oder andere kann schon mal ein wenig testen.

Wenn wir in Gestaltung und Funktion optimiert haben, wird es auch einen SD Karten und Akku-Finder geben.

Über Feedback freuen wir uns!

So, und jetzt viel Spaß beim Ausprobieren!

Andreas

Link zum Beitrag

I) Und wie sind die Gebühren genau gestaffelt?

II) Wie können sie bezahlt werden?

Gebühren für Standardanzeigen:

- bis 50€ und Suchanzeigen kostenlos

- 50-100 € kostet 2€

- 100-200 € kostet 4€

- 200-500 € kostet 6€

- 500-1000 € kostet 8€

- über 1000 € kostet 10€

Die Anzeigen können nur per Paypal bezahlt werden.

Bei Paypal-Allergie finden wir auch andere Wege, ich bitte aber um Verständnis, wenn ich für Kleinbeträge (

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

Danke.

Frage 3: Ab wann muss eine Anzeige verlängert werden?

Frage 4: Die Gebühr muss vermutlich beim Einstellen der Anzeige entrichtet werden. Wenn ich also keinen Erfolg habe oder die Kamera dann in einer Preiskategorie drunter verkauft wird, habe ich Lehrgeld für mein "schlechtes" Angebot gezahlt, korrekt?

EDIT: zu Frage 3: Ich nehme an, nach 3 Wochen, da in der Seitenleiste 2 Anzeigen von Heute mit 20,x Tagen Restlaufzeit haben.

Link zum Beitrag

Dann werde ich meine gebrauchten Sachen woanders einstellen müssen, den Verein Paypal habe ich nicht, werde ich auch nie benutzen. Ein Jahres-Betrag von 20,-€ wäre für ein Forum Ok, aber 10,-€ bei einen Wert von über 1000,-€ ist nicht wenig, Ober ist es so gemeint, wenn man im Jahr über 1000,-€ kommt ?

Link zum Beitrag

...aber 10,-€ bei einen Wert von über 1000,-€ ist nicht wenig, Ober ist es so gemeint, wenn man im Jahr über 1000,-€ kommt ?

Naja, maximal 1% bei über 1000,- hälst du für viel? Da wären eher die 4% bei 50,- bzw. 100,- (oder sind es hier auch nur zwei Prozent? Die Staffellung müßt ihr noch überdenken, da mehrere Beträge in zwei verschiedenen Klassen auftauchen, und da gleich mal das doppelte kosten) zu diskutieren.

Hast du schon mal was in der Bucht oder beim Markplatz vom großen Fluß verkauft?

Link zum Beitrag

Naja, maximal 1% bei über 1000,- hälst du für viel? Da wären eher die 4% bei 50,- bzw. 100,- (oder sind es hier auch nur zwei Prozent? Die Staffellung müßt ihr noch überdenken, da mehrere Beträge in zwei verschiedenen Klassen auftauchen, und da gleich mal das doppelte kosten) zu diskutieren.

Hast du schon mal was in der Bucht oder beim Markplatz vom großen Fluß verkauft?

Dort habe ich schon genug verkauft, es ist aber auch ein reines Verkaufsportal, und kein Forum. Im D-Forum bezahlt man 20,-€ im Jahr, incl. Mehr Postfach und Bilder, und das ist ok so. Dort habe ich sehr viel verkauft, und es ist dort bis jetzt auch alles weg gegangen.

Link zum Beitrag

Ich finde das OK. Schließlich erreicht man hier direkt Fuji-Interessenten und hat den Vorteil, über die eingestellten  Beiträge eines potentiellen Verkäufers diesen zumindest grob einschätzen zu können.

Die Gebühren?  Habt ihr mal zusammengerechnet was ihr letztendlich aktuell bei ebay unterm Strich abstemmen müsst?

Ich finde das hier noch akzeptabel. 

Hans

Link zum Beitrag

Danke.

Frage 3: Ab wann muss eine Anzeige verlängert werden?

Frage 4: Die Gebühr muss vermutlich beim Einstellen der Anzeige entrichtet werden. Wenn ich also keinen Erfolg habe oder die Kamera dann in einer Preiskategorie drunter verkauft wird, habe ich Lehrgeld für mein "schlechtes" Angebot gezahlt, korrekt?

EDIT: zu Frage 3: Ich nehme an, nach 3 Wochen, da in der Seitenleiste 2 Anzeigen von Heute mit 20,x Tagen Restlaufzeit haben.

Ad 3: 21 Tage

Ad 4: Genau, nicht das eBay Prinzip, sondern Kleinanzeige Zeitung

Dann werde ich meine gebrauchten Sachen woanders einstellen müssen, den Verein Paypal habe ich nicht, werde ich auch nie benutzen. Ein Jahres-Betrag von 20,-€ wäre für ein Forum Ok, aber 10,-€ bei einen Wert von über 1000,-€ ist nicht wenig, Ober ist es so gemeint, wenn man im Jahr über 1000,-€ kommt ?

Die Anzeigenpreise beziehen sich jeweils auf die einzelne Anzeige.

Als Jahrespauschale plane ich auch ca. 20€, dafür gäbe es dann u.a. eine Anzeigen Flatrate.

Und wie werden im Gebrauchtmarkt dann Tauschangebote behandelt? Wer muss welche Gebühren entrichten, wenn z.B. 2 Dinge im Wert von jeweils 500 € den Besitzer wechseln?

Wenn tatsächlich so getauscht würde, wäre das kostenlos.

Falls jemand aber auf die grandiose Idee käme, Kameras gegen Barschecks oder Briefmarken im Wert von 500€ tauschen, würde ich einschreiten... 

Weniger wird es hier kaum ... es werden halt mehr Suchanzeigen geschaltet und der Rest läuft dann via Persönlicher Nachricht smile.png

Da wird die Börse vielleicht einfach mal umgedreht smile.png

Es wäre schön, wenn nicht direkt geplant wird, wie man die Regeln umgehen kann.

Bitte behaltet im Hinterkopf, dass das mein Hauptjob ist und ich von den Foren lebe.

Und ich finde es mehr als fair, wenn bei finanziellen Transaktionen über diese Website ein kleiner Betrag an mich geht.

Dieser Kamera Finder ist ja wirklich selten bescheuert. Dafür werden die neuesten Beiträge nicht mehr angezeigt.

Muß doch irgendwie hinzukriegen sein, dieses Forum möglichst unattraktiv zu gestalten.

Danke für den konstruktiven Beitrag

Die neuesten Beiträge kann ich gerne wieder einbauen, wenn du so nett fragst....

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

Unterforum „Fremd-Objektive an Fuji X Kameras“

Vielen Dank an Vito_62 für das hartnäckige Nachhaken! Ein eigenes Forum für adpatierte Fremdobjektive an Fuji X Kameras ist wirklich eine sinnvolle Ergänzung.

Ich habe schon mal einige aktuelle Diskussionen mit entsprechendem Thema in den neuen Bereich verschoben.

Viel Spaß beim Diskutieren!

Finde ich gut, so kann ich die immer gleich gesammelt als gelesen markieren! ;)

Link zum Beitrag

Es wäre schön, wenn nicht direkt geplant wird, wie man die Regeln umgehen kann.

Bitte behaltet im Hinterkopf, dass das mein Hauptjob ist und ich von den Foren lebe.

Und ich finde es mehr als fair, wenn bei finanziellen Transaktionen über diese Website ein kleiner Betrag an mich geht.

Gruß

Andreas

Sorry ... DAS war mir bis jetzt tatsächlich nicht bewußt!

Link zum Beitrag

ich find`s grundsätzlich ok...

bei ebay werden auch transaktionsgebühren fällig 10% vom vk (also deutlich mehr als hier) - ein schelm wer glaubt die verkäufer würden das nicht im vorfeld einpreisen! - weshalb sollte das hier nicht auch so sein?

ausserdem ihr habt ja die freie wahl - so what?

die gössten kritiker der elche waren früher... genau!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...