RagingSonic Geschrieben 14. Dezember 2014 Share #376  Geschrieben 14. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mal aus der Sicht eines Praktikers: Wenn ich hinter der Kamera arbeite und ein fummeliges Einstellrad mitsamt Verriegelung bedienen muss und dabei auch immer wieder ungewollt den Drive Modus verstelle... Halte durch... es hat auch Jahrzehnte gedauert bis die Telefonindustrie aufgehört hat Telefone mit immer kleineren Tasten zu entwicklen - heute kann man GerÀte kaufen bei denen man mit der Faust wÀhlen kann. Spaà beiseite... Elektronisches Override des ISO-Wertes in "A-Stellung" des Wahlrades sollte gehen - alles andere wÀre irgendwie inkonsequent. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Dezember 2014 Geschrieben 14. Dezember 2014 Hallo RagingSonic, schau mal hier X-T1 - Firmware Update - Wunschliste . Dort wird jeder fĂŒndig!
ruTRA Geschrieben 14. Dezember 2014 Share #377  Geschrieben 14. Dezember 2014 Ja, da sollte etwas passierten, etwa ein erweiterter A-Modus am ISO-Rad, der nicht nur Auto-ISO, sondern alle ISO-Werte  per MenĂŒ wĂ€hlbar macht. Mal sehen, ob das in die X-T2 kommt. Blende auf A sollte auch optional ermöglichen, die Blende mit dem Daumenrad zu verstellen (so wie bei der X-M1). Und Zeit auf T sollte erlauben, alle Zeiten von 30s bis 1/32000s mit dem Zeigefingerrad auszuwĂ€hlen.  Dann steht eine schöne XT1 zum Verkauf an, wenn ich auf dazu die T2 warten muss.  Die ErfĂŒllung dieser WĂŒnsche sind kein Hexenwerk und machen keinen Nachfolger nötig. Meiner bescheidenen Meinung nach.   Alleine schon aus diesem ISO RĂ€dchen der XT1 entspringen neuerdings meine Sympathien fĂŒr die XE2. Kann doch wohl nicht sein - oder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. Dezember 2014 Share #378  Geschrieben 14. Dezember 2014 Dann steht eine schöne XT1 zum Verkauf an, wenn ich auf dazu die T2 warten muss.  DarĂŒber freut sich dann der KĂ€ufer. Ich wĂŒrde nicht einmal sagen, dass die Ănderung fĂŒr die T2 sicher ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ruTRA Geschrieben 14. Dezember 2014 Share #379 Â Geschrieben 14. Dezember 2014 Das ein japanischer Weihnachtsmann hier mitliest und sich diese Bettelei zu Herzen nimmt ist ausgeschlossen ??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 14. Dezember 2014 Share #380  Geschrieben 14. Dezember 2014 Ja, da sollte etwas passierten, etwa ein erweiterter A-Modus am ISO-Rad, der nicht nur Auto-ISO, sondern alle ISO-Werte  per MenĂŒ wĂ€hlbar macht. Mal sehen, ob das in die X-T2 kommt. Blende auf A sollte auch optional ermöglichen, die Blende mit dem Daumenrad zu verstellen (so wie bei der X-M1). Und Zeit auf T sollte erlauben, alle Zeiten von 30s bis 1/32000s mit dem Zeigefingerrad auszuwĂ€hlen.  DAS wĂ€re mal ein wirklich brutaler Ergonomie-Gewinn fĂŒr die ehemalige DSLR Fraktion. Ich kann ja mit Blende komplett am Objektiv leben da man alle Werte dort auch wirklich einstellen kann, aber es ist einfach nur komplett hirntot, dass ich zwei Interface-Elemente verwende(n muss) um die Belichtungszeit fein zu regulieren (Einstallrad oben + Daumenrad/Fingerrad).  FĂŒr ISO dachte ich zuerst, dass die X-T1 sehr praktisch wĂ€re, muss aber sagen, dass ich diesen dĂ€mlichen "Verschluss" davon einfach komplett und mit Leidenschaft dauernd verfluche und ich auch einfach sagen muss, dass ISO z.B. mit der X100T sehr viel schneller und einfacher anpassen kann (Fn Button, dann Daumenrad zur gewĂŒnschten Einstellung). Metering und Drive - stört mich nicht wie es ist, stört mich aber auch an der X100T nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dr.merl Geschrieben 15. Dezember 2014 Share #381  Geschrieben 15. Dezember 2014 Hallo allerseits, jetzt muss ich mal so richtig provozieren: alle Nasen lang etwas Neues: mal die eine Funktion dahin legen, dann wieder eine andere dorthin usw. So langsam weiĂ ich gar nicht mehr wo was einzustellen ist. Es muss die Bedienungsanleitung immer wieder neu geschrieben werden, kann man bald  sagen. Eigentlich will ich nur fotografieren:Blende ,Zeit auf das Motiv hin ausgerichtet und auslösen.Ergebnis kann ich ja gleich mir ansehen, gegenĂŒber den analogen Zeiten. Was will ich mehr?! Ich weiĂ, man wird ĂŒber mich jetzt herfallen, aber das halte ich aus! Ich wĂŒnsche allen frohe Festtage , vorallem mit der neuen Firmware! Wann kommt eigentlich die nĂ€chste ,es gĂ€be noch viele WĂŒnsche sicherlich! Mit freundlichen vorweihnachtlichen GrĂŒĂen Fritz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Virtuell Geschrieben 15. Dezember 2014 Share #382  Geschrieben 15. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Fritz,  Sehe ich absolut genauso. Gerade aus diesem Grund habe ich mich fĂŒr die X-T1 entschieden und meine Nikon-AusrĂŒstung komplett verkauft. Direkter Zugriff auf Blende am Objektiv, Direkt-EinstellrĂ€dchen fĂŒr ISO, Zeit und Belichtungskorrektur. Die elementaren Funktionen der Fotografie. Besser geht es nicht fĂŒr mich. Mir ist auch ein RĂ€tsel, warum ich stĂ€ndig die ISO verstellen sollte. Bei mir steht das auf ISO-Automatik bis ISO 1600 und gut ists. Ganz selten bemĂŒhe ich mal eine höher ISO-Einstellung. Ich hoffe auch , dass die Pro 2 ein Ă€hnliches Konzept verfolgt.  GruĂ Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. Dezember 2014 Share #383  Geschrieben 15. Dezember 2014  FĂŒr ISO dachte ich zuerst, dass die X-T1 sehr praktisch wĂ€re, muss aber sagen, dass ich diesen dĂ€mlichen "Verschluss" davon einfach komplett und mit Leidenschaft dauernd verfluche und ich auch einfach sagen muss, dass ISO z.B. mit der X100T sehr viel schneller und einfacher anpassen kann (Fn Button, dann Daumenrad zur gewĂŒnschten Einstellung). Metering und Drive - stört mich nicht wie es ist, stört mich aber auch an der X100T nicht.  Das war mir leider von Anfang an (also schon im Sommer 2013) anhand der Desin-Zeichnungen und spĂ€ter Dummies klar, aber als ich die Kamera endlich in HĂ€nden hatte und die tatsĂ€chliche Hardware- und Firmware-Implementierung sah, war es fĂŒr Ănderungen natĂŒrlich zu spĂ€t. Die Hoffnung ist also, dass es möglich ist, das Design des Nachfolgers entsprechend zu verbessern, wobei es vor allem darum geht, den Usern mehr Wahlmöglichkeiten fĂŒr die Bedienung zu geben.  NatĂŒrlich muss die ISO-Entriegelung verbessert werden, entweder nur auf Auto-ISO, oder als Toggle (Lock an / Lock aus), oder die Entriegelungstaste ganz weglassen. Zumindest des weiĂ Fuji auch, da bereits mal eine Studiovariante der X-T1 mit entriegeltem ISO-Rad, ISO 160-Sensor und ein paar anderen Sachen auf dem Programm stand, ich fand diese Idee fĂŒr so eine Kamera damals jedoch aus anderen GrĂŒnden ziemlich daneben, das Ganze wurde dann auch rasch wieder begraben, stattdessen kam dann die "normale" X-T1 GS. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. Dezember 2014 Share #384  Geschrieben 15. Dezember 2014 Ich hoffe auch , dass die Pro 2 ein Àhnliches Konzept verfolgt.   Das ist eine interessante Frage, ich glaube, das ist noch nicht wirklich raus. Dazu könnte man also vielleicht sogar noch Input geben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. Dezember 2014 Share #385  Geschrieben 15. Dezember 2014 Hallo Fritz,  Sehe ich absolut genauso. Gerade aus diesem Grund habe ich mich fĂŒr die X-T1 entschieden und meine Nikon-AusrĂŒstung komplett verkauft. Direkter Zugriff auf Blende am Objektiv, Direkt-EinstellrĂ€dchen fĂŒr ISO, Zeit und Belichtungskorrektur. Die elementaren Funktionen der Fotografie. Besser geht es nicht fĂŒr mich. Mir ist auch ein RĂ€tsel, warum ich stĂ€ndig die ISO verstellen sollte. Bei mir steht das auf ISO-Automatik bis ISO 1600 und gut ists. Ganz selten bemĂŒhe ich mal eine höher ISO-Einstellung. Ich hoffe auch , dass die Pro 2 ein Ă€hnliches Konzept verfolgt.  GruĂ Markus  Da inzwischen mehr als 99% meiner Aufnahmen im Modus M erfolgen, verstelle ich ISO durchaus, versuche aber natĂŒrlich, stets bei ISO 200 zu bleiben. Das funktioniert ganz gut, auch nachts mit dem 18-135mm Kit, dank des herausragenden OIS, bei dem ich durchgehend Verschlusszeiten von 1/8s oder auch etwas lĂ€nger vorwĂ€hlen kann.  Aber manchmal muss man das Bild eben aufhellen, und da nehme ich dann das ISO-Rad und ziehe parallel dazu die DR-Funktion hoch. Das geht sogar automatisch, man muss also nur ISO von 200 auf 400 verstellen, schon geht auch DR von 100 auf 200 hoch, und so weiter. Mein RAW bleibt dadurch unverĂ€ndert, aber ich bekomme eine andere Tonwertkurve im Display und im JPEG. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel C. Geschrieben 15. Dezember 2014 Share #386  Geschrieben 15. Dezember 2014 Hallo,  ganz ehrlich, ich verstehe den ganzen Heiopai um das Isorad nicht so ganz. Ja, eventuell wĂ€re es besser die Verriegelung nur im A-Modus zu haben, dennoch habe ich keine Probleme den Iso-Wert mit der Kamera am Auge (Linksauge) zu verstellen. Gedreht wird mit Daumen und Mittelfinger wĂ€hrend der Zeigefinger dazwischen automatisch den Knopf runterdrĂŒckt. Ist "Second-Nature" mittlerweile. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Manchmal kann man auch einfach adaptieren statt sich monatelang zu Ă€rgern  Und bevor jemand sagt das er zu groĂe HĂ€nde hat: Ich bin ehemaliger "fast-Olympia-Werfer" mit 1.91 und wirklich ordentlichen Pranken ... und ja, mit HĂ€keln hatte ich irgendwie immer meine Schwierigkeiten   GruĂ, Daniel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dr.merl Geschrieben 15. Dezember 2014 Share #387 Â Geschrieben 15. Dezember 2014 1.91 m werfe ich auch!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. Dezember 2014 Share #388 Â Geschrieben 15. Dezember 2014 1.91 m werfe ich auch!!! Â Kameraweitwurf! Tolle Disziplin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ruTRA Geschrieben 15. Dezember 2014 Share #389  Geschrieben 15. Dezember 2014 Die GröĂe ist nun wirklich nicht wichtig.  Das hin und her macht die Kilometer - auch am ISO RĂ€dchen.  Und an diesem drehe ich sehr gerne. Ăbe aber noch die Sache mit dem photographieren - schon seit den 70zgern.  Und das mit 175cm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 15. Dezember 2014 Share #390  Geschrieben 15. Dezember 2014 Manchmal kann man auch einfach adaptieren statt sich monatelang zu Ă€rgern  Wenn die Entwickler so denken wĂŒrden entsteht ein Produkt, was einfach nur MĂŒll ist, denn genau diese Einstellung ist, was Produkte halbfertig auf den Markt gehen lĂ€sst.  Ich kann mich mit halbgaren Lösungen nun mal nicht anfreunden, da kann ich sie noch so lange benutzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. Dezember 2014 Share #391  Geschrieben 15. Dezember 2014 Warum sich ausgerechnet die Firmware des Benutzers anpassen sollte, erschlieĂt sich mir auch nicht. Hier geht's ja eher um Verbesserungen in der X-T1 Firmware, und wenn Fuji aufgrund von Kundenfeedback meint, dass keine weiteren Produktverbesserungen erforderlich sind, bin ich gespannt, wie sich die Kameras in zwei oder fĂŒnf Jahren gegen die Konkurrenz behaupten können. Da konkurriert dann das Konzept "wir verbessern unsere Kunden" mit "wir verbessern unsere Produkte". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 15. Dezember 2014 Share #392  Geschrieben 15. Dezember 2014 Das war mir leider von Anfang an (also schon im Sommer 2013) anhand der Desin-Zeichnungen und spĂ€ter Dummies klar, aber als ich die Kamera endlich in HĂ€nden hatte und die tatsĂ€chliche Hardware- und Firmware-Implementierung sah, war es fĂŒr Ănderungen natĂŒrlich zu spĂ€t.  Ich bekomme wirklich den Eindruck, dass Fuji die neuen Kameras nicht oder nicht rechtzeitig mal einer Anzahl von Photographen in die HĂ€nde gibt und daher diese im Alltag so seltsam zu benutzenden Lösungen entstehen. Die Kameras sind voll mit wirklich sehr guten Ideen, die dann aber nur zu ca. 80% durchdacht werden und damit  in der tĂ€glichen Benutzung zu nervigen Problemchen werden.  Meine Vermutung ist, dass wenn Du und ein paar andere eher pragmatische Photographen die Kamera in der Hand gehabt hĂ€tten BEVOR man das endgĂŒltige Design verabschiedet hat, wĂ€re entweder Dein Vorschlag von oben implementiert worden (Kontrolle diverser Funktionen im A-Modus durch Daumen- und Fingerrad) oder man hĂ€tte das grundsĂ€tzliche Design noch mal ĂŒberdacht.  Wenn man sich einfach mal ĂŒberlegt, wie widersprĂŒchlich die Bedienung der X-T1 ist, sowas fĂ€llt einem eigentlich SOFORT auf, wenn man nicht Monate an Konferenztischen verbracht und "Design via Komitee" betrieben hĂ€tte und sich dann den endgĂŒltigen Kompromiss schöngeredet hat: Der Knopf ISO Rad muss dauernd gedrĂŒckt werden, der bei der Verschlusszeit nicht. Beide sollten sich gleich verhalten. Mein Vorschlag wĂ€re, ein Knopf, der entweder verriegelt ist oder halt nicht, aber in dem Zustand bleibt. Also kein "Taster", sondern ein "Schalter". Das gibt beiden Lagern EXAKT, was sie haben wollen. Verschlusszeit ĂŒber zwei RĂ€der einstellen zu mĂŒssen ist einfach nur krank. Entweder 1/3 Stufen mit dem Verschlusszeit-Rad oder ZUMINDEST eine Möglichkeit, auf A (oder noch besser eine ganz bestimmte andere Position) zu stellen und Daumen- oder Fingerrad komplett dafĂŒr zu benutzen. ISO zumindest mit mehreren Auto ISO Modi zu versehen, die man den verschiedenen Custom Settings zuordnen kann - angewandt nur, wenn das ISO Rad auf Auto steht. Das "Drive" Rad sollte eigentlich nur Einstellungen fĂŒr Drive haben, nicht fĂŒr andere Einstellungen - also Bracket, Continuous High, Continuous Low, Single - selbst Bracket ist da meiner Meinung nach noch fraglich. Die Advanced Filter oder Bracket sollte man einem Custom Setting zuordnen oder direkt per Fn Button auswĂ€hlen können. Movie und Fn Button auf der oberen Platte sollten getauscht werden - es macht keinen Sinn, dass die X-T1 einen Movie Button da hat, wo ALLE anderen X Kameras einen Fn Button haben. Fuji sollte sich endlich mal auf ein Button Layout fĂŒr die rechte Seite der RĂŒckseite festlegen. Es kotzt mich einfach an, dass jede einzelne Kamera anders ist und keine davon wirklich brauchbar. Meiner Meinung nach hat die X-E1 sogar noch die beste Auslegung. Vielleicht ein paar der Knöpfe frei belegen lassen, aber die war wirklich die am grĂŒndlichsten durchdachte Kamera (nur, weil der Play Button auf der rechten Seite der X-Pro1 einfach keinen Sinn macht, ansonsten geben sich die beiden nichts). Wenn sie sich schon auf ein SLR GehĂ€use einlassen, hĂ€tten sie das auch richtig machen und den Griff etwas tiefer auslegen können, sodass er wirklich guten Halt mit den gröĂeren Objektiven gibt. Der momentane ist ein guter Anfang, aber nicht konsequent zu Ende gefĂŒhrt. Wer eine flache und schlanke Kamera haben möchte, kann immer noch zur X-E2 greifen. Sie sollten sich endlich mal entscheiden, ob sich RĂ€der und (Ein-)Schalter nun leicht (X100T) oder schwer (X-T1) bewegen lassen. Die Unterschiede machen keinen Sinn und sind ein immer wiederkehrender Kritikpunkt. Entweder so oder anders, aber nicht bei jeder Kamera anders entscheiden. Hat da keiner ein endgĂŒltiges Wort zu sagen? Falls irgendwer eine Verbindung zu Fuji hat, kann er die VorschlĂ€ge ja mal weiterleiten. Ich habe noch eine ziemlich lange Liste anderer Nervigkeiten, die oben gelisteten beziehen sich ausschlieĂlich auf Knöpfe und Schalter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. Dezember 2014 Share #393  Geschrieben 15. Dezember 2014 Gute Liste, die Punkte habe ich fast alle auch so. Bei Punkt 5 erwarte ich freilich, dass der Movie-Knopf eine Fn-Taste ist, so wie dann auch bei der X30 und X100T umgesetzt (weil ich und andere sich darĂŒber beklagt haben). Schade, dass es mit Firmware 3.00 nun trotzdem keine siebte Fn-Taste auf dem Movie-Button gibt, sinnvoll wĂ€re sie allemal, allein schon wegen zahlreicher neuer Funktionen, die man auf Fn legen kann, und natĂŒrlich auch wegen der neuen optionalen direkten AF-Feld-Ansteuerung, bei der 4 der 6 Fn-Tasten verloren gehen. Punkt 4 teile ich nicht, im Drive-MenĂŒ der anderen Modelle finden sich diese Optionen (Panorama, Adv., Mehrfachbelichtung etc.) ja auch, insofern immerhin mal konsistent. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 15. Dezember 2014 Share #394  Geschrieben 15. Dezember 2014 Wenn die Entwickler so denken wĂŒrden entsteht ein Produkt, was einfach nur MĂŒll ist, denn genau diese Einstellung ist, was Produkte halbfertig auf den Markt gehen lĂ€sst.  Ich kann mich mit halbgaren Lösungen nun mal nicht anfreunden, da kann ich sie noch so lange benutzen. Das ist gelinde gesagt... so nicht ganz... korrekt! Mit Einstellung hat das nichts zu tun! Doch was bleibt den Entwicklern denn anderes ĂŒbrig als den Kunden die Produkte testen zu lassen?  "FrĂŒher" in "der guten alten Zeit", waren die Entwicklungszyklen 10 Mal lĂ€nger als heute und die Produkte nicht zu einem Zehntel so komplex! Der Kunde schreit doch alle Furz lang nach einem Update - die Konkurrenz macht das mit und gibt dem Kunden was er will, da muss die Entwicklungsabteilung nachziehen, wenn sie von der Konkurrenz nicht abgehĂ€ngt werden will und verkĂŒrzt ebenfalls die Entwicklungszyklen - das setzt wieder die Entwicklungsabteilungen der anderen Firmen unter Druck und so schaukeln sich die Situation immer weiter auf und die Zyklen werden immer kĂŒrzer. Wir sind aber schon lange an einem Punkt an dem eine weitere Optimierung der Entwicklungsprozesse nur noch mit unverhĂ€ltnismĂ€Ăigen Mitteln möglich ist - wie kann man hier also Zeit sparen?  Richtig! Man spart sich die aufwĂ€ndigen Tests und Versuche und lĂ€sst den Kunden das erledigen - man sorgt dann durch Firmwareupdates fĂŒr die StabilitĂ€t des Produkts und hofft, dass alle Bugs in der Software liegen (Lichtlecks sind dann der Supergau, da da kein FW-Update hilft). Wir als Kunden sind "der Markt" - und der Markt ist schuld an dieser Entwicklung - das wird in Zukunft eher schlimmer als besser werden.  Dazu kommt, dass man es mit keinem Produkt der Welt jedem recht machen kann - da gibt es dann Leute die bei der X30 mit einem Zweifachzoom zufriedener wĂ€ren, wenn die Kamera dann kompakter wĂ€re - die keinen Ring am Objektiv wollen, aber dann doch irgendwie... fĂŒr den Hersteller ist es sehr schwer zu bewerten welche Kritikpunkte am Produkt von irgendwelchen Freaks kommen und welche tatsĂ€chlich bei der breiten Masse Anklang finden.  Da werden dann Marktanalysen gemacht, Experten gefragt... und auch beim nĂ€chsten Mal gibt es wieder welche die nicht zufrieden sind. So is das nunmal! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. Dezember 2014 Share #395 Â Geschrieben 15. Dezember 2014 Gerade die X30 und X100T sind gute Beispiele, die Kameras bei Fuji in der dritten Generation ausgereift sind. Die Reifung erfolgt indes beim Kunden. Somit habe ich schon heute groĂes Vertrauen in die X-T3. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 15. Dezember 2014 Share #396  Geschrieben 15. Dezember 2014 Das ist gelinde gesagt... so nicht ganz... korrekt! Mit Einstellung hat das nichts zu tun! Doch was bleibt den Entwicklern denn anderes ĂŒbrig als den Kunden die Produkte testen zu lassen?  Was hat Dein Post mit meinem zu tun? Ich habe gesagt, dass Entwickler (und Benutzer) nicht denken dĂŒrfen "da gewöhnen sich die Benutzer einfach dran". Was Du da schreibst ist ein generelles Problem, hat aber mit meiner Aussage nichts zu tun. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 15. Dezember 2014 Share #397  Geschrieben 15. Dezember 2014 Punkt 4 teile ich nicht, im Drive-MenĂŒ der anderen Modelle finden sich diese Optionen (Panorama, Adv., Mehrfachbelichtung etc.) ja auch, insofern immerhin mal konsistent.  Ich bin der Meinung, dass diese Punkte nichts mit "Drive" zu tun haben. Konsistenz an dieser Stelle ist okay, ich bin einfach persönlich der Meinung, dass die Punkte, die ich genannt habe, besser anders untergebracht werden. UnabhĂ€ngig von Drive. Warum kann ich z.B. nicht Continuos Low mit einem Advanced Filter kombinieren? Das schlieĂt sich nur aus, weil man momentan ENTWEDER das eine ODER das andere haben kann. Meiner Meinung nach nicht logisch. Aber das ist sicherlich auch persönliches VerstĂ€ndnis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ruTRA Geschrieben 15. Dezember 2014 Share #398  Geschrieben 15. Dezember 2014 Ich arbeite seit langer Zeit mit VF DSLR und brauche die GerĂ€te beruflich.  Die Fuji XT1 und ein paar schicke Festbrennweiten im Programm haben mich sehr angesprochen. Weniger als Alternative zum VF - eher als kleines und sehr feines Zusatzequipment fĂŒr Reisen, die StraĂe und fĂŒr spezielle Anwendungen, bei denen ein unauffĂ€lligeres System angebracht ist. Das geht sicher etlichen Leuten hier so. Insgesamt erschien mir die XT1 eher fĂŒr meine Zwecke geeignet als z.B. die XE2. Was zwischenzeitlich anders aussieht - leider. Es sind hier viele Kritikpunkte an der XT1 genannt worden, die ich nach etlichen Wochen intensiver Nutzung allesamt unterschreiben kann. WĂ€re ich auf diese Kamera wirklich angewiesen im tĂ€glichen Einsatz, wĂŒrden sich vielleicht einige Punkte durch Ăbung und Umgang relativieren. Andere eher noch deutlicher den SpaĂ mit der Kamera verderben und nicht nur das. Wenn hier die RĂŒckkehr zum "bewussten" photographieren mit dem System gepriesen wird, kann ich diese Aussage zwar verstehen, ist aber nicht fĂŒr mich gĂŒltig. Was ich brauche ist ein schnelles, gut konzipiertes  und durchgĂ€ngig funktionales System mit hervorragender BildqualitĂ€t. Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass die Entwicklungsabteilung von Fuji in den nĂ€chsten Monaten die XT1 softwaretechnisch nachbessert und ein vernĂŒnftiger Arbeitsfluss mit diesem Modell möglich wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Virtuell Geschrieben 15. Dezember 2014 Share #399  Geschrieben 15. Dezember 2014 Es gibt auch eine andere Sichtweise.  Mag sein, dass fĂŒr einige der gĂ€ngige DSLR-Workflows die ansprechendere Lösung darstellt. Veile DSLR-User kennen nicht die elementaren Eigenschaften von Blende, Zeit und ISO. Wenige kennen die einfachen, direkt zugĂ€nglichen Bedienungselemente zu genau diesen Funktionen. Was hier alles so fĂŒr grundlegend wichtig erachtet wird, ist lediglich ein Produkt unserer Zeit und hat nichts mit der eigentlichen Intension der Fotografie zu tun..  Fuji setzt dem die grundlegenden Bedienelemente der Fotografie entgegen und ergĂ€nzt diese behutsam aber nachdrĂŒcklich mit den Mitteln der modernen Elektronik wie z.B. den Möglichkeiten des elektronischen Suchers. Hut ab Fuji, und Danke diesen Wege zu gehen und hoffentlich beizubehalten.  GruĂ Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. Dezember 2014 Share #400  Geschrieben 15. Dezember 2014 Ich bin der Meinung, dass diese Punkte nichts mit "Drive" zu tun haben.  Ich schon. Einzelbild, Serienbilder, Dopppelbelichtung und Panorama gehören zusammen, und auch das Bracketing gehört hier rein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.