bermuhdaa Geschrieben 22. März 2014 Share #1 Geschrieben 22. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) He ihr, bitte korrigiert mich sofort wenn ich mich irre oder etwas missverstehe: nicht nur für die Kameras sondern auch für die einzelnen / vereinzelte Fuji-Objektive gibt es Firmware-Updates. Wie kann die aktuell verwendete Version des Objektivs überprüft bzw. angezeigt werden? Beinhaltet ein Update der Kamerasoftware auch automatisch ein Update für sämtliche von Fuji angebotenen Objektive (klingt irgendwie unwahrscheinlich Wird das Firmware-Update des Objektivs im Objektiv selbst oder in der Kamera installiert? (wenn ich ein mit meiner Kamera geupdatetes Objektiv einem Freund gebe, kann auch er diese/meine Firmware-Version an seiner Kamera verwenden...?) Irgendwie klingts für mich komisch, eine Software auf ein optisches Gerät zu spielen. Aber für mich ist die ganze Materie eh noch recht neu... Danke für eure Hilfe und Antworten! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. März 2014 Geschrieben 22. März 2014 Hallo bermuhdaa, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
Mehrdad Geschrieben 22. März 2014 Share #2 Geschrieben 22. März 2014 Vor einer Stunde wurde das hier: https://www.fuji-x-forum.de/topic/20836-firmware/?do=findComment&comment=313082 Gefragt. Habt Ihr Euch verabredet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bermuhdaa Geschrieben 22. März 2014 Autor Share #3 Geschrieben 22. März 2014 das ist grad mein neuer Kumpel geworden!!! das Thema wird irgendwie ständig und regelmässig nachgefragt oder missverstanden. Wahrscheinlich brauchts da mal (mehr) Erklärungen in den Bedienungsanleitungen... Danke Dir Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. März 2014 Share #4 Geschrieben 22. März 2014 Vielleicht sollte Fuji Deutschland mal eine deutsche Infoseite zu Firmware-Upgrades auflegen. Einerseits Retro-Kameras für Rentner und Ewiggestrige bauen (und das ist nunmal die Zielgruppe, die den Kram hierzulande in erster Linie kauft), andererseits annehmen, dass jeder von denen Englisch kann – das passt für mich irgendwie nicht zusammen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bermuhdaa Geschrieben 22. März 2014 Autor Share #5 Geschrieben 22. März 2014 dann würde ich mal sagen: Gleichstand auf die Frage, wer nun hier der Dumme ist... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. März 2014 Share #6 Geschrieben 22. März 2014 Ich finde die Frage mehr als berechtigt. Es gibt zwar neben der Beschreibung auf der Firmareupdateseite ausführliche Anleitungen mit vielen Bildern auf Englisch (getrennt für Windows und MacOS) und sogar ein YouTube-Video, aber die hat Fuji so gut versteckt, dass sie so gut wie niemand findet. In meinem neuen eBook zur X-E2 wird das natürlich wie immer ausführlich beschrieben, dort habe ich auch nochmal alle Links zusammengestellt. Aber viele deutsche User hätten es halt gern auf Deutsch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 23. März 2014 Share #7 Geschrieben 23. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bin leider auch nicht so ganz firm in dieser elektronischen Sprache und habe deswegen mit dem UPLOADEN der Firmware immer wieder Probleme: Manchmal klappt es, warum auch immer, manchmal bin ich am Verzweifeln. Auch Michael N Fuji XE-1-Buch hilft mir nicht wirklich. Morgen ist Sonntag und schlechtes Wetter, da will ich mich noch mal rantrauen. Gustav Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. März 2014 Share #8 Geschrieben 23. März 2014 Jeder hat das Buch das er verdient. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 23. März 2014 Share #9 Geschrieben 23. März 2014 Na ja, dann kauf ich mir mal das X Pro 1 Handbuch für meine neue "alte X Pro 1". Gustav Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 23. März 2014 Share #10 Geschrieben 23. März 2014 Na ja, dann kauf ich mir mal das X Pro 1 Handbuch für meine neue "alte X Pro 1". Gustav kann ich nur empfehlen. Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 23. März 2014 Share #11 Geschrieben 23. März 2014 Einerseits Retro-Kameras für Rentner und Ewiggestrige bauen (und das ist nunmal die Zielgruppe, die den Kram hierzulande in erster Linie kauft). Also ich würde gerne weder mit der einen noch mit der anderen Zielgruppe in Verbindung gebracht werden... Muss ich meinen Kram jetzt verkaufen? ;-) Wenn ich auf andere Fuji-User treffe, sind das meistens auffallend junge Rentner, übrigens hat die Freundin meines Sohnes (24) auch eine Fuji. Irgend etwas scheint bei der Zielgruppen-Analyse nicht ganz zu passen. ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pixelepé Geschrieben 23. März 2014 Share #12 Geschrieben 23. März 2014 Bin absolut deiner Meinung, wenn es so wäre muss ich ebenfalls meine fuji-Ausrüstung schnell los werden. Gut, mit dem Rentnergedanke kann ich mich irgendwie anfreunden, Silvergeneration und so, aber ein Ewiggestriger werde ich nie. Zum Glück habe ich gestern in Berlin einige Fujiträger in voller Pracht ihrer Jugend gesehen ... Merkwürdige Zielgruppenpflege treibt Flysufer. Ich zumindest möchte kein Buch kaufen, welches für die Zielgruppe, die er als Autor vor den Augen hat, geschrieben wurde. Sorry. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 23. März 2014 Share #13 Geschrieben 23. März 2014 Ich weiß gar nicht, was Ihr alle plötzlich habt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 23. März 2014 Share #14 Geschrieben 23. März 2014 Ich weiß gar nicht, was Ihr alle plötzlich habt. Das ist bei dir nichts wirklich neues. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bermuhdaa Geschrieben 23. März 2014 Autor Share #15 Geschrieben 23. März 2014 ...easy bleiben: wenns ein gutes Foto ist, spielts doch keine Rolle ob dessen Fotograf irgendeiner (auferlegten oder sich selbst nicht eingestehenden) Zielgruppe entstammt,Englisch nur auf Realschulniveau beherrscht oder Analog-Technik nachtrauert. also warum so nervös?ich glaub ich werd mir mal ne Signatur zulegen: "Sorry, ich bin nur die Zielgruppe".soll heissen: da steh ich drüber... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 24. März 2014 Share #16 Geschrieben 24. März 2014 ...Englisch nur auf Realschulniveau beherrscht ... Ich kann nur deutsch und rudimentäres lernverweigertes russisch. Und nu? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 24. März 2014 Share #17 Geschrieben 24. März 2014 Fleißig lernen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexJoda Geschrieben 31. März 2014 Share #18 Geschrieben 31. März 2014 Bin absolut deiner Meinung, wenn es so wäre muss ich ebenfalls meine fuji-Ausrüstung schnell los werden. Gut, mit dem Rentnergedanke kann ich mich irgendwie anfreunden, Silvergeneration und so, aber ein Ewiggestriger werde ich nie. Zum Glück habe ich gestern in Berlin einige Fujiträger in voller Pracht ihrer Jugend gesehen ... Merkwürdige Zielgruppenpflege treibt Flysufer. Ich zumindest möchte kein Buch kaufen, welches für die Zielgruppe, die er als Autor vor den Augen hat, geschrieben wurde. Sorry. Genau das Gleiche hab ich auch gedacht, als ich das von Flysurver gelesen habe. Ist zumindest ziemlich arrogant gegenüber seiner Leserschaft. Beim Lesen seines Buches (allerdings in Englisch, weil ich kein Problem mit englischen Büchern habe und die englische Kindle Version deutlich günstiger war - war wohl für die englischsprachigen Rentner gedacht) hatte ich gar nicht gemerkt, dass ich eigentlich gar nicht zur Zielgruppe für das Buch gehöre.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 31. März 2014 Share #19 Geschrieben 31. März 2014 Die Zielgruppe sind die Benutzer der Kamera. Dass auch Menschen Produkte kaufen, die nicht zu den Kernzielgruppen eines Produkts gehören, ist normal. Eine Binsenweisheit. Jeder weiß das. Folglich weiß jede intelligente Lebensform, dass Fuji-Retrokameras auch von Leuten gekauft wurden und werden, die nicht den klassischen Zielgruppen entsprechen. Wer sich nun die Zeit nimmt, sich zwecks Konfrontation und Krawallmacherei in einem Forum absichtlich dumm zu stellen, zeigt eigentlich nur eins, nämlich Charakterdefizite. Aber man kann sich eine Leser eben genauso wenige aussuchen wie ein Autohersteller die Fahrer. That's life. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexJoda Geschrieben 31. März 2014 Share #20 Geschrieben 31. März 2014 Die Zielgruppe sind die Benutzer der Kamera. Dass auch Menschen Produkte kaufen, die nicht zu den Kernzielgruppen eines Produkts gehören, ist normal. Eine Binsenweisheit. Jeder weiß das. Folglich weiß jede intelligente Lebensform, dass Fuji-Retrokameras auch von Leuten gekauft wurden und werden, die nicht den klassischen Zielgruppen entsprechen. Wer sich nun die Zeit nimmt, sich zwecks Konfrontation und Krawallmacherei in einem Forum absichtlich dumm zu stellen, zeigt eigentlich nur eins, nämlich Charakterdefizite. Aber man kann sich eine Leser eben genauso wenige aussuchen wie ein Autohersteller die Fahrer. That's life. Ich würde das Leser-Bashing hier nicht zu weit treiben. Lasse mich wirklich sehr ungerne als ewiggestriger Rentner mit Charakterdefiziten einsortieren (zumal der Begriff "Ewiggestrig" durchaus auch eine sehr zweifelhafte Bedeutung in Bezug auf Gesinnung haben kann). Würde niemals Leute in dieser Art und Weise titulieren, schon gar nicht wenn ich sie überhaupt nicht persönlich kenne. Hab Dein Buch wirklich mit Freude gelesen und wollte nur höflich mein Befremden gegenüber diesen Aussagen zum Ausdruck bringen. In dem Buch selbst habe ich zum Glück solche Töne nicht vernommen. Man kann sich als Autor zwar seine Leser nicht aussuchen, aber als Leser kann man seine Autoren sehr wohl aussuchen.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 31. März 2014 Share #21 Geschrieben 31. März 2014 Man kann sich als Autor zwar seine Leser nicht aussuchen, aber als Leser kann man seine Autoren sehr wohl aussuchen.... Auf den Euro, den ich pro Buch ungefähr bekomme, verzichte ich liebend gerne, wenn gewisse Leute stattdessen keinen Sand mehr ins Getriebe werfen würden. Tatsächlich wäre es wirtschaftlich gesehen nur gut, wenn niemand die Bücher kauft. Dann wird der Druck so groß, dass ich mir diese hochdefizitären "labors of love" nicht mehr leisten kann und meine Zeit in Projekte stecke, die mich nicht hunderte von Arbeitsstunden und Zigtausende Euro Verlust kosten. Die Idee, in Foren so viel Nützliches zu posten wie die große Mehrheit meine Autorenkollegen (nämlich absolut gar nichts) und sich allein Themen mit einer angemessen großen Zielgruppe zu widmen, wird von Tag zu Tag sympathischer. Die humorlosen, engstirnigen Spießer in den Foren kommen ohne mich bestens zurecht. Und ich ohne sie ebenfalls. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexJoda Geschrieben 31. März 2014 Share #22 Geschrieben 31. März 2014 Bin noch nicht lange genug hier aktiv um die Vorgeschichte zwischen dir und deinen "Haters" hier im Forum zu kennen (zu denen ich mit Sicherheit nicht gehöre). Kann mir aber schon vorstellen, dass einen das mit der Zeit arg zusetzt. Der Grad der Frustration, der das bei Dir hinterlassen hat stimmt mich allerdings irgendwie traurig und ich kann verstehen, das man bei solchen Leuten irgendwann die "Contenance" verliert und zurückschlägt. Ich kann nur nicht verstehen wieso du diese Haltung gegenüber den "engstirnigen Spießern" verallgemeinerst und pauschal so mit allen Deinen Lesern umgehst. Wenn du die Zielgruppe für deine Bücher so negativ definierst, fühlen sich die Leser natürlich angesprochen. Vielleicht bist du nach der langen Zeit in diesen Foren einfach etwas zu dünnhäutig geworden. Wünsche dir aber trotzdem viel Erfolg mit deinen Büchern, damit sich das Ganze jedenfalls lohnt, und die " Fuji Lovers" was Neues zu lesen kriegen.....(die neue Generation der Fujis ist ja anscheinend sehr erfolgreich und das steigert den Bedarf nach einem guten Buch sicherlich enorm) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 31. März 2014 Share #23 Geschrieben 31. März 2014 Es sind sind in allen Foren immer nur eine Handvoll Leute, die auf allgemeine Statements (ich habe ja niemanden persönlich angesprochen mit der ironischen Darstellung der Alten und Gebrechlichen) stets persönlich reagieren müssen. Das ist dann der "Sand im Getriebe". Ich bekomme auf direktem Weg 100% positives Leserfeedback, und es vergeht auch kaum ein Tag, in dem nicht Mails oder PNs mit Fragen nach den nächsten Büchern kommen. Ganz ehrlich, ich würde sonst schon lange keine Fuji-Bücher mehr schreiben, wozu denn? Finanziell ist es irrelevant, es geht nur um die erstaunlich vielen Vertreter in dieser kleinen Nische, die sich sowas wünschen. Es gibt Anfragen für so ziemlich jede X-Kamera, aber natürlich muss ich sehen, dass ich über das schreibe, das auch die meisten Benutzer betrifft. Noch kleinere Gruppen könnte man nur per direkt verkauftem PDF ansprechen, und selbst da muss man sehen, dass man nicht erneut in die Verlustzone rutscht, zumal das Ganze dann nur noch Blog-Niveau hätte. Die neuen Kameras sind in der Tat erfolgreich – relativ gesehen. Deshalb wird es vom aktuellen E2 eBook auch eine T1-Version geben. Das wird hoffentlich mit wenig Arbeit klappen, und bei der T1 kommen dann auch die englischen Leser wieder zuerst zum Zug. Glücklicherweise gibt es in der US-Community weniger Hater, dafür umso mehr Supporter, die privat und auch öffentlich fragen, wie man mich unterstützen kann. Eine solche Frage wäre in einem deutschen Forum undenkbar, da geht es doch höchstens darum, warum ein Workshop, an dem ich 10 Tage vorbereitend arbeiten würde, für den ich Räumlichkeiten und evtl. ein Model mieten müsste, mit 750 Euro für 5 Teilnehmer (davon 19% abgehende Mwst.) "so teuer" ist und ob man das nicht billiger haben könnte. Die Realsatire lebt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexJoda Geschrieben 31. März 2014 Share #24 Geschrieben 31. März 2014 P.S.: Würde mich mal interessieren ob du deine englischen Bücher selbst direkt in Englisch schreibst, oder ob Andere bez. du selbst die aus dem Deutschen übersetzen..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 31. März 2014 Share #25 Geschrieben 31. März 2014 Schreibe ich inzwischen selber, der US-Verlag hat dann Lektoren, die meine Fehler rausmachen. Erinnere mich nicht, Ende der Woche muss ich mit dem Übersetzen des E2-Buchs anfangen (*grusl*). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.