Jump to content

Fotokurs/Exkursion Fuji x-System

kiwiset

Empfohlene Beiträge

• Antworten 463
  • Created
  • Letzte Antwort

Wir haben in Schwabach das Holiday Inn Express, außerdem haben wir ein schönes und erschwingliches Hotel in Neuendettelsau in Aussicht, wo wir am 14. Juni vielleicht auch das Seminar machen werden, es ist in der Nähe von Gisis Stall.

Am 14. Juni ist in Schwabach Halligalli auf dem Marktplatz, deshalb werden wir da wohl einen anderen Ort nehmen als am 31. Mai und am 7. Juni. Abholung vom Bahnhof Schwabach ist grundsätzlich möglich, das klärt ihr am besten alles mit Gisi unter g.panzer@me.com, sie macht hier den Location Manager.

Link zum Beitrag

Hallo Rico,

tolle Sache, ich hab mich gerade für den letzten Platz am 14.Juni.14 in Nürnberg/Schwabach angemeldet.

Ich freu mich. :)

Gruß und schöne Ostertage

Jürgen

PS: Ich würde am Vortag aus Stuttgart anreisen wollen, gibt´s schon neuere Info´s zu Deinem "Stall-Hotel"?

Link zum Beitrag

Anmeldung ist angekommen. :D

Bitte Fragen zur Unterkunft an Gisi mailen, siehe oben. 

War heute wieder mit dem TCL-X100 unterwegs, hier zwei der Mädels, die wir wohl auch bei den Workshops haben werden:

13916782051_3599414113.jpgDSCF0805 – SOOC JPEG (BW Yellow) by ricopress, on Flickr

13916783122_b69c53f14f.jpgDSCF0791 – SOOC JPEG (Velvia) by ricopress, on Flickr

Und eins der "Minimodels":

13917870732_b92d64c65e.jpgDSCF0796 – Lightroom 5.4 by ricopress, on Flickr

Link zum Beitrag

Heidelberg ist derzeit an beiden Tagen (28./29. Juni) ausverkauft, bitte die Warteliste benutzen.

Nürnberg ist am 7. und 14. Juni sowie am 12. Juli ausverkauft. Die Warteliste für den 12. Juli bleibt offen, dort bitte alle Interessenten für Nürnberg (egal wann) eintragen, um informiert zu werden, sobald es weitere Nürnberg-Termine gibt.

Beim Beginners-Workshop in Nürnberg am 31. Mai sind noch 2 Plätze frei.

Link zum Beitrag

Es geht weiter, und zwar nach Berlin, mit zwei Terminen am 19. und 20. Juli.

Ich konnte uns für den Theorieteil ein sehr schönes Office am Stausberger Platz in der Innenstadt sichern. Für den Praxisteil geht's dann gemeinsam in die Stadt. Die Beschränkung auf maximal 7 Teilnehmer gilt weiterhin – klein aber fein. :)

Für weitere Infos und zur Registrierung bitte hier klicken.

Link zum Beitrag

Mal ernsthaft. Ein X- Knipstrip ist eine echt gute Idee. Ich habe immer das Problem, wenn wir auf Reisen sind, dass eine ernsthafte Beschäftigung mit der Kamera immer zu kurz kommt. Muss ja nicht Prag sein. Wien, Berlin, Whatever....da findet sich doch was. Ein Wochenende? Im Herbst? Ich wär dabei.

Link zum Beitrag

Mal ernsthaft. Ein X- Knipstrip ist eine echt gute Idee. Ich habe immer das Problem, wenn wir auf Reisen sind, dass eine ernsthafte Beschäftigung mit der Kamera immer zu kurz kommt. Muss ja nicht Prag sein. Wien, Berlin, Whatever....da findet sich doch was. Ein Wochenende? Im Herbst? Ich wär dabei.

:) oder Teneriffa, ich wär auch dabei.

PS: Ab Montag bin ich mal wieder für 2 kurze Wochen in Puerto de la Cruz :P

Link zum Beitrag

Hong Kong? Nee danke, da muss ich beruflich oft genug hin. Außerdem ist Verführung da derart groß, wieder so ein blödes Objektiv oder einen neuen Body, oder einen Blitz, oder sonst irgendeinen Kram einzukaufen viel zu groß.

Ach, komm....wenn wir uns strickt ans Party machen mit allem zipp und zapp halten ist für solche Spielereien eh kein Geld mehr da ;)

Link zum Beitrag

In Berlin sind nun drei der 2x7 Plätze weg, aber da geht sicher noch mehr.

Damit wir uns meine und eure Bilder gut ansehen können, habe ich mir gerade einen riesigen LG-Bildschirm bestellt, 37 Zoll. Auf diese Weise brauchen wir keinen unschönen Beamer und müssen nicht verdunkeln. Ein weiterer Grund, die Gruppe so klein zu halten, dass alle um einen Tisch herum Platz haben.

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt mal einige Schlüsselinhalte zusammengeschrieben, die für unsere Workshops sinnvoll sein könnten. Es ist eine erste spontane Liste, die wir hier gemeinsam besprechen und ergänzen können. Letztlich sollen die Teilnehmer die Inhalte bestimmen, aber bestimmte Themen sind sicherlich "grundsätzlich" von Bedeutung:

Fuji X Secrets – Schlüsselinhalte

Ausrüstung

• Von jedem X-Kameramodell, jedem XF/XC-Objektiv und jedem Adapter steht normalerweise mindestens ein Exemplar zum Ansehen und Ausprobieren zur Verfügung. Aber: Fuji X Secrets ist keine Hausmesse oder Verkaufsveranstaltung.
  • Weniger ist deshalb mehr! Unser Ziel ist es, beim Praxisteil mit leichtem Gepäck unterwegs zu sein, am besten mit nur jeweils einer Kamera und einem Objektiv aus dem eigenen Bestand jedes Teilnehmers. Es ist nicht unbedingt förderlich, die Inhalte des Workshops mit fremden, unbekannten Kameras und Objektiven zu bestreiten. Fuji X Secrets ist keine „gesprochenes Benutzerhandbuch“ für neue Kameramodelle, sondern baut vielmehr auf einer gewissen Vertrautheit der Teilnehmer mit ihrer bestehenden Ausrüstung auf.
  • Für Teilnehmer, die noch keine X-Kamera besitzen, werden wir selbstverständlich versuchen, eine entsprechende Leihkamera zu organisieren. Solche Teilnehmer sollten ihre Wünsche rechtzeitig anmelden und die entsprechenden Benutzerhandbücher im Vorfeld lesen.
  • Im Rahmen des Workshop werden wir erörtern, welche „Essentials“ man als X-Benutzer neben Kamera und Objektiv besitzen und mitführen sollte. Dies betrifft insbesondere zusätzliche Batterien, alternative Ladegeräte, Stromadapter, Speicherkarten, Hilfsmittel zur Sensorreinigung und (Schutz-)Filter. Hierzu erhalten die Teilnehmer schon im Vorfeld praktische Hinweise, die ihnen helfen, gut vorbereitet beim Workshop zu erscheinen.
  • Wir werden uns mit den Besonderheiten der XF/XC-Zoomobjektive befassen und die Vorteile und Tücken des Bildstabilisators (OIS) inkl. der besten OIS-Einstellungen besprechen.
  • Wir vergleichen optische und digitale Objektivkorrekturen und lernen, welche Methoden in welchen Objektiven in welcher Form zum Einsatz kommen. Wir besprechen dabei den Lens Modulation Optimizer (LMO) und seine Funktion, und wir lernen, wie verschiedene RAW-Konverter die Korrekturmetadaten der Objektive unterschiedlich interpretieren.
  • Wir beschäftigen uns mit den Blitzfunktionen der Kamera (TTL und manuell) und geben einen Ausblick auf zukünftige Lösungen in diesem Bereich.
  • Wir besprechen verschiedene Möglichkeiten, Fremdobjektive zu adaptieren. Dabei diskutieren wir auch Qualitätsaspekte und Korrekturmöglichkeiten.

Aller Anfang ist leicht

• Wir besprechen „optimale“ Grundeinstellungen für unsere Kameras, diskutieren die Vor- und Nachteile ausgewählter Settings und stellen unsere Kameras gemeinsam so ein, dass wir die Ergebnisse am Ende gut vergleichen können und gleichzeitig maximale Flexibilität bewahren.
  • Wir lernen Abkürzungen (Shortcuts) für zahlreiche Kamerafunktionen kennen, die uns den Umweg über die Menüs ersparen.
  • Wir erörtern die Funktionsweise des Quick-Menüs und der benutzerspezifischen Einstellungen (C1-C7). Wir lernen, was „BASIC“ und die kleinen roten Pünktchen im Quick-Menü tatschlich bedeuten.

Richtig belichten

• Wir lernen die Funktionsweise der Belichtungsmessung kennen und vergleichen die drei verfügbaren Messmethoden live im Seminarraum – Aha-Effekt inklusive.
  • Wir erleben Fujifilms Gesichtserkennung als Belichtungsmessmethode und erörtern die sich draus ergebenden Konsequenzen.
  • Wir definieren ISO in einer Weise, in der das Wort „Empfindlichkeit“ nicht vorkommt und leiten daraus neue Möglichkeiten für die bessere Benutzung von X-Kameras ab.
  • Wir lernen das Konzept des „ISOlosen“ Sensors in den X-Kameras kennen und entwickeln Einstellungen, die es uns ermöglichen, die Belichtung einer Aufnahme nachträglich am PC mit nahezu der gleichen Flexibilität einzustellen wie man bei einer Lytro-Lichtfeldkamera die Schärfe einstellen kann.
  • Wir beschäftigen uns intensiv mit der Funktionsweise der DR-Funktion und lernen im Detail, welche Auswirkungen dieses Feature auf RAW- und JPEG-Dateien hat.
  • Wir vergleichen Fujis DR-Funktion mit den DR-Funktionen anderer Kameras (etwa Sonys DRO) und erkennen dabei eklatante Unterschiede, die sich direkt auf die Art und Weise auswirken, wie wir mit diesen Kameras jeweils umzugehen haben, um ansprechende Ergebnisse zu erzielen.
  • Wir lernen, wie wir die DR-Funktion jeweils als RAW-Shooter oder JPEG-Shooter optimal einsetzen und Szenen dementsprechend optimal belichten können.
  • Wir erörtern Verbesserungen, die zukünftige Fujifilm-Kameras hinsichtlich der Belichtungsfunktionen aufweisen könnten bzw. werden.

Richtig fokussieren

• Wir lernen die unterschiedlichen AF-Systeme (CDAF, PDAF) der Fujifilm-Kameras und ihre Zusammenführung als Hybrid-AF kennen. Wir betrachten die Unterschiede, Vorteile und Nachteile jedes Systems.
  • Wir sehen uns die verschiedenen AF-Modi und ihre Einsatzzwecke an, und wir lernen die optimale Größe und Position von AF-Feldern für unterschiedliche Motive und Einsatzzwecke kennen.
  • Wir erörtern praktische Hilfsmittel, mit denen wir den AF der Kamera unter schwierigen Bedingungen (Licht, Kontrast) unterstützen können.
  • Wir besprechen und erproben den „Autofokus-Trick“, mit dessen Hilfe man sich auf die Kamera zubewegende Objekte auch mit CDAF scharf ins Bild rücken kann.
  • Wir stellen den prädiktiven AF der X-E1, X-T1 und XQ1 vor und lernen, ihn optimal einzusetzen.
  • Wir betrachten die Gesichtserkennung als AF-Modus und lernen ihre Möglichkeiten und Grenzen kennen.
  • Wir diskutieren Zonenfokus, Schärfefallen, Fujis besondere Definition der „Schärfentiefe“ sowie die Einstellung einer hyperfokalen Distanz mit Hilfe der DOF-Anzeige.
  • Wir erörtern Methoden, um ohne Autofokus Objekte mit jeder X-Kamera scharf abzubilden, die sich so schnell bewegen, dass auch der Autofokus einer Nikon D4s oder Canon 1Dx überfordert wäre.
  • Wir besprechen, welche Verbesserungen zukünftige X-Modelle beim Thema AF aufweisen könnten bzw. werden.

RAW-Konverter im Vergleich

• Wir vergleichen den internen mit ausgewählten externen RAW-Konvertern und erörtern, wie die unterschiedlichen Konverter Schlüsselfunktionen wie Filmsimulationen, DR-Funktion und Objektivkorrekturen unterschiedlich handhaben, und was sich daraus für den Anwender ergibt.
  • Wir diskutieren Eigenheiten, Vorteile und Nachteile von X-Trans- und Bayer-Sensoren und die sich daraus ergebenden praktischen Konsequenzen.

FAQ Session

• In diesem Segment geht es nicht nur um „Teilnehmer fragen – Rico antwortet“, sondern wir wünschen uns eine offene Diskussion unter allen Teilnehmern rund um die Fujifilm X-Serie. Jeder kann Fragen stellen, und jeder kann Antworten oder Ideen beitragen. Nicht zuletzt deshalb haben wir kleine Gruppen, die jeweils um einen Tisch herum Platz finden.
  • Fuji X Secrets ist keine Dozent-Schüler-Veranstaltung, sondern ein Treffen von Gleichgesinnten, die mit- und voneinander lernen und dabei gemeinsam Spaß haben.

Praxisteil

• Wir suchen uns Motive, mit deren Hilfe wir die im Seminarraum besprochenen Inhalte praktisch umsetzen und ausprobieren können. Hier geht es letztlich um Erfolgserlebnisse: Es ist unser erklärtes Ziel, am Ende des Workshops mit unserer X-Ausrüstung besser fotografieren zu können, indem wir die technischen Hürden besser meistern und uns folglich stärker auf die kreativen und inhaltlichen Aspekte unserer Aufnahmen konzentrieren können. Wissen ist Macht!
Link zum Beitrag

Wow, und das alles an einem Tag!

Schade, an dem Beginners-Workshop kann ich terminlich nicht. So als X-Greenhorn wird das glaub spaßig! Aber man wächst mit seinen Aufgaben;-)

Freu mich drauf!!!!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...