Rico Pfirstinger Geschrieben 1. Mai 2014 Share #226 Geschrieben 1. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vielleicht wissen die Teilnehmer vieles schon, dann machen wir einfach was anderes. Jeder Workshop wird hoffentlich anders und bekommt eigene Schwerpunkte, auch abhängig vom Wetter und den verfügbaren Motiven sowie der Seminar-Location. Nach mehreren 1000 Stunden Forenstudium kann man sicherlich erahnen, welche Fragen und Probleme die Benutzer "typischerweise" beschäftigen oder plagen. Das spiegelt sich in dieser ersten Liste wider. Video kommt deshalb zum Beispiel gar nicht vor. Idealerweise wäre es so, dass man auch dann noch auf seine Kosten kommt, wenn man bereits bei einem früheren Fuji X Secrets Workshop mitgemacht hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. Mai 2014 Geschrieben 1. Mai 2014 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier Fotokurs/Exkursion Fuji x-System . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. Mai 2014 Share #227 Geschrieben 1. Mai 2014 Wow, und das alles an einem Tag! Schade, an dem Beginners-Workshop kann ich terminlich nicht. So als X-Greenhorn wird das glaub spaßig! Aber man wächst mit seinen Aufgaben;-) Freu mich drauf!!!! Ich würde gerne mehrere Beginners-Workshops machen, aber der erste ist nach wie vor nicht ausgebucht, und es ist wohl so, dass Anfänger sich kaum online in Fotoforen tummeln. Nicht umsonst kommen die meisten Teilnehmer des Beginners-Workshops aus meinem Vielfliegerforum, wo Fotografie nur eine kleine Nebensache ist. Man könnte sicherlich einige Beginners-Workshops füllen, das müsste aber eher lokal über Fotohändler laufen, die Zugriff auf diese Zielgruppe haben. Ich denke, dass ich für Händler ein eigenes Angebot ausarbeiten werde, wo sie mich einfach als Dozenten für ihre eigenen Workshops unter ihrem Namen für ihre Kunden in ihren Räumen mit ihrem Marketing zu ihren Preisen an ihren Terminen buchen können. Ob sie das Ding dann "Fuji-Führerschein" oder sonstwie nennen, ist mir egal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujikon Geschrieben 1. Mai 2014 Share #228 Geschrieben 1. Mai 2014 Yep, siehe mein aktueller Test zur Firmware 2, da stellt alles dazu drin. Ich bin jetzt an der englischen Fassung dran, mit der deutschen hat jetzt nur noch der Verlag zu tun. Danke! Dann lese ich da mal nach, Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SRT100x Geschrieben 1. Mai 2014 Share #229 Geschrieben 1. Mai 2014 Wäre auch eine Veranstaltung in Mainz oder Wiesbaden möglich? Viele Grüße, Tim Oder, wie sieht es aus, wenn so etwas in NRW stattfinden würde. Denn Nürnberg, Berlin ect. ist mir, der noch auf Kamerasuche ist, schlicht zu weit weg. PS: für Duisburg habe ich mich schon angemeldet. Aber das läuft ja über eine andere Schiene. Grüße Karsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. Mai 2014 Share #230 Geschrieben 1. Mai 2014 In Duisburg mache ich aber bisher nichts, insofern sollte man nicht mit meiner Anwesenheit dort rechnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. Mai 2014 Share #231 Geschrieben 1. Mai 2014 Ich würde mich über etwas mehr Feedback zu den Inhalten freuen, die ich vorgeschlagen habe. Was wurde vergessen, was ist überflüssig? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 2. Mai 2014 Share #232 Geschrieben 2. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sieht gut aus, dein Programm. Ich werd's diese Tage nochmals genau ankucken und mir überlegen, was ich gerne zusätzlich hätte oder generell ein Feedback dazu abzugeben. Aber es dauert ja noch ein bisserl zum Event (zumindest bis zu meinem). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timkognito Geschrieben 2. Mai 2014 Share #233 Geschrieben 2. Mai 2014 Yep, siehe mein aktueller Test zur Firmware 2, da stellt alles dazu drin. Ich bin jetzt an der englischen Fassung dran, mit der deutschen hat jetzt nur noch der Verlag zu tun. Wie groß sind denn die Unterschiede zwischen der deutschen und der englischen Version? Laut Verlag hat die englische Version 80 Seiten mehr. Lohnt es sich, auf die englischsprachige Ausgabe zu warten, wenn ich bisher noch keines Deiner Bücher zu den Vorgänger-Modellen gelesen habe? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. Mai 2014 Share #234 Geschrieben 2. Mai 2014 Nein, die sind beide gleich groß. Seitenangaben bei eBooks sind eh witzlos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timkognito Geschrieben 2. Mai 2014 Share #235 Geschrieben 2. Mai 2014 Na dann warte ich mal, bis bei Deinem deutschen Verlag der April vorbei ist ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. Mai 2014 Share #236 Geschrieben 2. Mai 2014 So ein April kann lange dauern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. Mai 2014 Share #237 Geschrieben 2. Mai 2014 Ach ja: Beim Beginners-Workshop ist jetzt nur noch ein Platz frei. In Berlin sind noch 5 bzw. 6 Plätze an den beiden Terminen frei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujikon Geschrieben 2. Mai 2014 Share #238 Geschrieben 2. Mai 2014 Was ich bei den Workshopinhalten noch nicht ganz verstehe, ist der Vergleich der DR-Funktion mit anderen Kameras. Geht doch um unsere X-Kameras nicht um die Konkurrenz. Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. Mai 2014 Share #239 Geschrieben 2. Mai 2014 Ohne den Vergleich versteht man ja die Unterschiede nicht. Man kann den Vergleich aber auch weglassen und die Teilnehmer glauben lassen, dass alle DR-Funktionen gleich sind. Wäre eine Option. Man könnte das auch beim ISOlosen Sensor so machen und Kameras außen vor lassen, die so etwas nicht haben. Dann kann man aber auch die Vorteile nicht mehr illustrieren. Hmmm.... In den Foren geht es vielen Leuten jedenfalls weniger darum, ihre Fuji besser zu verstehen als darum, Fuji mit Sony, Leica, Olympus, Canon und Nikon zu vergleichen. Tagein tagaus, ohne Pause. Das muss man auch bedenken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 3. Mai 2014 Share #240 Geschrieben 3. Mai 2014 In den Foren geht es vielen Leuten jedenfalls weniger darum, ihre Fuji besser zu verstehen als darum, Fuji mit Sony, Leica, Olympus, Canon und Nikon zu vergleichen. Tagein tagaus, ohne Pause. Das muss man auch bedenken. Ist doch kein Grund, das in Deinen Workshops aufzunehmen, oder ? Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. Mai 2014 Share #241 Geschrieben 3. Mai 2014 Ich nehme das auf, was die Leute wollen. Der einzige Grund, etwas zu behandeln, ist der, dass die Teilnehmer es möchten. Die Liste basiert somit erst einmal auf dem, was sich in den letzten drei Jahren in Foren immer wieder als diskussionswürdig erwiesen hat und immer wieder gefragt wurde. Und natürlich Grundlagen, ohne die man diese Dinge nicht behandeln kann. Was konkret besprochen wird, wird dann hoffentlich die konkrete Gruppe festlegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujikon Geschrieben 3. Mai 2014 Share #242 Geschrieben 3. Mai 2014 Hey Rico! Ich fände auch noch interessant, die Möglichkeiten der Serienbildfunktion zu besprechen, insbesondere in Hinblick auf den AF. Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. Mai 2014 Share #243 Geschrieben 3. Mai 2014 Hey Rico! Ich fände auch noch interessant, die Möglichkeiten der Serienbildfunktion zu besprechen, insbesondere in Hinblick auf den AF. Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk Ja, das ist beim AF-C eh mit drin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. Mai 2014 Share #244 Geschrieben 5. Mai 2014 Ich habe jetzt auch noch einiges zu Weißabgleich und JPEG-Parametern aufgenommen: Weißabgleich und JPEG-Parameter Wir klären die Begriffe „Weißabgleich“ und „JPEG-Parameter“ und erörtern, wieso auch die Weißabgleicheinstellung zu den JPEG-Einstellungen gehört. Wir betrachten verschiedene Methoden, den Weißabgleich vor und nach der Aufnahme in der Kamera einzustellen oder zu verbessern. Wir sehen uns einzelne JPEG-Parameter an und erfahren mehr über ihre Funktionsweise. Wir vergleichen die JPEG-Parameter im Aufnahmemenü mit denen im eingebauten RAW-Konverter und verwenden den eingebauten RAW-Konverter zur Bildoptimierung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 5. Mai 2014 Share #245 Geschrieben 5. Mai 2014 Wie viel Zeit hast Du für den Theorieteil eingeplant? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. Mai 2014 Share #246 Geschrieben 5. Mai 2014 So lange wie die Leute wollen. Hängt sicher auch vom Wetter ab und dem konkreten Drang der Teilnehmer, rauszugehen. Man kann auch zwischendurch mal rausgehen und direkt etwas ausprobieren oder überprüfen, wenn man will. Die Locations sind entsprechend gewählt. Wenn es in Nürnberg etwa regnet, eignen sich das Neue Museum und das Neue Germanische Museum als fotogene Locations mit interessanter Architektur und viel Licht – und jeweils autofreien Vorplätzen, auf denen man ein Model etwa auf dem Einrad entlangfahren lassen kann, um den AF zu lernen. Grundsätzlich denke ich, dass die Theorie nach der Brotzeit und der Fragestunde abgeschlossen sein sollte, damit man nach 14 Uhr dann spätestens ab 15 Uhr ins Feld gehen kann und dort noch ein paar Stunden hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujikon Geschrieben 5. Mai 2014 Share #247 Geschrieben 5. Mai 2014 Wenn es in Nürnberg etwa regnet, eignen sich das Neue Museum und das Neue Germanische Museum als fotogene Locations mit interessanter Architektur und viel Licht – und jeweils autofreien Vorplätzen, auf denen man ein Model etwa auf dem Einrad entlangfahren lassen kann, um den AF zu lernen. Wir wollen ja mal hoffen, dass wir im südlichen Nürnberg auf die Schönwetter-Garantie bauen können Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. Mai 2014 Share #248 Geschrieben 5. Mai 2014 Schaumama. Wir sollten schon etwas flexibel sein. Dafür haben wir schließlich auch die kleinen Gruppen. In Berlin sind nun vier Plätze (2x2) weg, also an beiden Tagen noch genug Platz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scholle Geschrieben 5. Mai 2014 Share #249 Geschrieben 5. Mai 2014 Schade mit Berlin, genau an dem WE bin ich in Hamburg. Vielleicht gibt es irgendwann eine Neuauflage oder eine Veranstaltung irgendwo in der Nähe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. Mai 2014 Share #250 Geschrieben 5. Mai 2014 Vielleicht mache ich mal was in Hamburg, aber dann bist du sicher gerade in Berlin! Inzwischen sind 5 Plätze in Berlin vergeben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.