Jump to content

X-E2 oder reicht die X-E1? Als Zweitsystem für Canon 6D

Gast HamburgerDeern

Empfohlene Beiträge

Gast HamburgerDeern

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo und Guten Abend!

Ich bin neu hier bei Euch im Forum.

Heute hatte ich die Möglichkeit, mir die X-E2 auszuleihen. Mit dem 18-55. Ich hab als Hauptkamera eine Canon 6 D mit einigem ordentlichem Glas und suche eine Zweitkamera. 

Ausschlaggebend ist für mich die BQ ( ja, ich oute mich mal als Pixelpeeperin  ;) . Zuerst hatte ich die Sony A7 , Wahnsinnskamera, aber leider bezüglich der Adaption meiner FE-Linsen recht ungünstig. Auch im WW-/UWW-Bereich sehr anfällig für dunkle Ecken. Dann die NEX-6, mit dem 16-50/3,5-5,6. Ziemlich lichtschwach und die 16mm sind ebenfalls nicht brauchbar.

Nun bin ich bei Fuji gelandet. Ich konnte auch, leider nur kurz, die E1 ausprobieren. Allerdings konnte der nette Mann beim blauen Planeten mir den Unterschied der beiden Kameras nicht erklären  :rolleyes: . Egal, dachte ich mir. Schau ich halt selber.

Abgesehen vom Geotagging und WiFi gibt es für Euch wichtige Aspekte, die an der E1 trotz Firmware-Update schlecht sind?

Denn es ist ja auch eine Frage des Geldes: Die X-E2 kostet mit dem 18-55 1299€, die X-E1 mit dem 18-55+ XC50-230 für 750€.

Vielleicht kann ja der Eine oder Andere mir ein wenig berichten.

Beste Grüße aus Hamburg!

Michi

Link zum Beitrag

Gast HamburgerDeern

Also meinst Du, dass die AF-Unterschiede nicht so marginal sind?

Ich find ja das Angebot mit den zwei Objektiven auch echt günstig!

Aber was mich wundert ist, dass so viele recht schnell von der E1 auf die E2 umgestiegen sind. Wenn ich mal so rumstöbere in anderen Foren oder aber in der E-Bucht, dann fällt auf, dass es nur wenige Angebote der E2 gibt. Daraus hab ich geschlossen, dass die Anwender sehr zufrieden mit ihr sind.

Link zum Beitrag

Hallo Michi,

Die X-E2 kommt mit verbessertem Sucher / Monitor, neuem Sensor und Hybrid-AF. Ob das für deine Anwendungszwecke ausreichend relevant ist, um zur X-E2 zu greifen, mußt du selbst entscheiden.

Im Netz gibt es viele Berichte zur X-E2 und ihren Neuerungen. Lies dir das doch mal durch, z.b. die großen Tests auf dpreview.com, photographyblog.com etc., oder hier den Bericht von Rico in der X-pert Corner:

http://www.fujirumors.com/first-look-fujifilm-x-e2/

Grüße,

Andreas

Link zum Beitrag

Guten morgen,

wenn du vorhast, die X-E1/oder X-E2 als reine Zweitkamera zu benutzen, dann würde ICH auf keinen Fall zur X-E2 greifen. Für mich wäre sie als reine Zweitkamera zu teuer. Da kannst du besser auf die günstigere X-E1 gehen und kaufst eine gute Festbrennweite dazu. Da hast du am Ende des Tages definitiv mehr von. Und wenn du wirklich gute Bildqualität zum günstigen Preis möchtest, kaufe das X-A1 Kit mit 16-50 + 50-230. Das war mein Einstieg in die Fujiwelt und am Ende auch mein Ausstieg aus der Nikon FX Welt.

LG

Link zum Beitrag

Gast HamburgerDeern

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin!

Vielen lieben Dank! Hier ist ja schon eine klare Tendenz abzusehen in Richtung E-X1.

Ich möchte sie halt für die große Schultertasche in meinem Alltag dabei haben. So dass ich, wenn ich z.B. von der Arbeit komm und es ist schöner Sonnenuntergang, fotografieren kann und eben nicht das iPhone zücken muß. Denn ich finde gerade solche alltäglichen Motive schön.

Und was nützt die beste Kamera, wenn sie zu Hause liegt?!

Besten Gruß

Link zum Beitrag

Die Frage ist eher, ob Du die 6D noch als Zweitkamera nutzen wirst.

Günstig: X-E1 kaufen.

etwas besser und wird auch gerade günstig: X-Pro 1

wenn die Vorteile in den von Ronka genañnten Tests relevant sind: X-E2

wenn wirklich nur für die Handtasche: X 100 oder -s

Link zum Beitrag

Beim blauen Planeten. Regulärer Preis. 1299€

hmmm, für Zweitkamera schon ordentlich. Ich hab meine x-e2 inkl. xf 23mm 1.4 (und das ist ne ordentliche Festbrennweite) gebraucht in einem anderen Forum für gesamt 1390,- gekauft. Die Kamera war 2 Monate alt - das Objetkiv 2 Wochen  ;)

Link zum Beitrag

Ich setze seit 3 Monaten die X-2 am liebsten mit dem 23 er Objektiv ein. Vorher hatte ich die X-1. Weitere Objetive

14, 35 und 2 Fuji-Zooms gehören zu meinem Objektivpark. Ich bin Nikon- Umsteiger.

Mein Kommentar: Eine Spitzenkamera mit winzigen Schwächen. Jedes der teuren Fuji-Objektive ist sein Geld wert und liefert Spitzenbildergebnisse. Es macht einfach nur Spaß. Professionell ! Danke Fuji- Konstruteure.

Ihr topt alles !

Link zum Beitrag

Die Bildqualität und Focusgeschwindigkeit ist bei der X-2 m.E. noch einmal merklich verbessert worden.

War ich bisher schon mit der X-1 recht zufrieden, so bin ich jetzt geradezu von der X-2 begeistert.

Der Hauptgrund sind für mich allerdings die herausragende Güte der Objektive.

Ein etwaiger neuer Body einer X-Pro2 oder X-3 müssen schon einen kleinen Quantensprung bringen, damit ich

meine X-2 jetzt noch einmal hergebe respektive ersetze.

Link zum Beitrag

Ich wollte mit der X-E1 nur mal antesten, ob ich mit Fuji glücklich werde. Kurz darauf habe ich mir dann die X-E2 zugelegt.

Die Bildqualität und Focusgeschwindigkeit ist bei der X-2 m.E. noch einmal merklich verbessert worden.

War ich bisher schon mit der X-1 recht zufrieden, so bin ich jetzt geradezu von der X-2 begeistert.

Bei der Bildqualität kann ich nichts feststellen. Aber die Fokussiergeschwindigkeit und die Sucherbildwiederholrate haben mich dazu bewogen. Sehr praktisch finde ich auch die AF-Taste im Steuerkreuz, für mich wesentlich "greifbarer" als links vom Display.

Als Zweitkamera hätte ich wohl die 1er erst noch behalten. Da Fuji jetzt aber mein einzigstes System ist wurde es die 2er.

Link zum Beitrag

Gast HamburgerDeern

Moin!

Ich bin doch nun ziemlich enttäuscht-sozusagen ernüchtert. Habe heute die EX-2 zurück gegeben. AF-Probleme ohne Ende. Nichts wurde so richtig scharf. Dabei war´s am Anfang im Laden eine Wonne. Auch beim zweiten Modell dasselbe. Ich hab ganz normal mit Blendenpriorität bei Auto-ISO und automatischer Zeitvorwahl belichtet. Entweder pumpte der AF oder aber die Belichtungszeiten lagen weit unter 1/30s. Da gab´s natürlich ordentlich Bewegungsunschärfe.

Ich versteh es echt nicht. So wenig Ahnung hab ich von der Materie eigentlich nicht. Ich meine, mit meiner 6D bekomm ich scharfe und verwacklungsfreie Bilder.

Dabei gefallen mir die Farbverläufe bei Fuji sehr gut.

Tja, ob ich´s nochmal versuche?

Link zum Beitrag

Gast HamburgerDeern

Hier noch zwei Bilder, wo die Belichtungszeit einfach zu lang gewählt wurde von der Kamera.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...