Jump to content

Hilfe X-T1 lässt sich nicht über Camera Remote verbinden

Vofsa04

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Seit gestern bin ich auch Besitzer einer X-T1. Nun habe ich schon ein wenig rumgespielt und scheitere leider an nachfolgendem Problem.

1. Ich habe die App Camera Remote auf dem IPad und dem Iphone installiert.

2. Kamera einschalten, Button für WiIFi drücken,Ipad und Iphone finden das Wlan, wird sichtbar auf den Geräten.

3. App Camera Remote öffnen verbinden und nichts passiert. Es wird versucht eine Verbindung herzustellen welches immer wieder fehlschlägt.

Es kommt die Meldung App neu installieren bzw. Keine Verbindung gefunden.

Ich habe nun Ipad und Iphone die App deinstalliert, beide Geräte ein Reset gemacht, ausgeschalten wieder eingeschalten.

Ohne Ergebnis. Keine Verbindung.

Hatte jemand schon mal solche Probleme?

Gibt es von den Profis hier einen Tipp?

Was kann ich tun?

Vielen Dank

Gruss Thomas.

Link zum Beitrag

Die Problematik habe ich auch, die X-T1 mit dem iPad zu verbinden. Mit dem Android Smartphone

funktioniert es einwandfrei.

Das heist zumindest, dass die WiFi Funktion in der Kamera funktioniert......

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

nochmal Schritt für Schritt Vofsa:

WiFi an Kamera aktivieren

Beim Iphone Einstellungen öffnen -> WLAN und dort mit dem Kameranetzwerk verbinden. Warten bis der Haken sitzt

Remote App öffnen und (nochmals) verbinden

so sollte es klappen.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo,

nach der X-Pro 1 habe mir auch eine X-T 1 zugelegt.

Bei der WiFi-Funktion habe ich meine Probleme. Die Kamera kann keine Verbindung herstellen.

Ich habe Photo Receiver, Camera App und Cam Remote jeweils auf mein iPhone und iPad installiert.

Eine einzige App Photo Receiver auf dem iPad kann eine Verbindung zur Kamera herstellen. Die gleiche

App auf dem iPhone kann keine Verbindung aufbauen. Auch die beiden anderen Apps auf iPhone und iPad können

keine Verbindung herstellen. Es kommt immer der Hinweis "Keine Verbindung möglich".

Hat vielleicht jemand eine Idee, was es sein kann?

Danke!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

nochmal step by step, dann sollte es klappen:

XT1: WIFI drücken

i-Phone/pad: Netzwerk suchen und Fuji X-T1 als Netzwerk wählen

i-phone/pad: Camera Remote öffnen --> verbinden

Ein paar Sekunden warten, bis das Display des mobile das Bild zeigt und loslegen. Fokusfeld, ISO, Blende, Belichtungskorrektur, ...  lassen sich easy steuern. Für spezielle Anwendungen schon toll - ich werde das jetzt demnächst einmal beim Einsatz meines 3 Meter Monopod ausprobieren, damit ist die Wahl des Bildausschnitts eine exakte Sache und nicht Gefühlsbasiert.

Trotzdem habe ich mir auch einen kabelgebundenen Fernauslöser zugelegt, weil es sich damit unproblematisch, schnell und stromsparend auslösen lässt, was mir in der Regel genügt.

Link zum Beitrag

Also ich bin Informatiker und mit WLans Apps & Co. eigentlich sehr vertraut.

Ich benötige auch jedes mal mehrere Anläufe bis die Verbindung klappt. (Weil ich es selten nutze)

Irgendwie nicht ganz so intuitiv zu bedienen.

Link zum Beitrag

Also ich bin Informatiker und mit WLans Apps & Co. eigentlich sehr vertraut.

Ich benötige auch jedes mal mehrere Anläufe bis die Verbindung klappt. (Weil ich es selten nutze)

Irgendwie nicht ganz so intuitiv zu bedienen.g i

da hast du recht, so richtig intuitiv ist das nicht. Da ich nur ein Computerfeind bin, weiß ich jetzt nicht so recht, ob das usability problem bei der XT1 oder beim i-phone liegt - das hochgehipte i-phone wird aber so unschuldig wohl nicht sein...

Link zum Beitrag

Es gibt da eine versteckte Wechselwirkung zwischen der WiFi- und der "Mobile Daten"-Funktion.

Bei meinem Android Handy hatte ich die gleichen Probleme, bis ich "Mobile Daten" gezielt aus- und WiFi gezielt eingeschaltet hatte. Dann hat's problemlos funktioniert.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

bin von der Remote-Geschichte ja voll begeistert, funktioniert auf meinem iPhone auch hervorragend. Aber eine Frage an die Auskenner: ich hätte das als eingefleischter User der MacBooks auch gerne für den Laptop – das wäre für mich vor allem für den Job klasse. Fuji macht das bisher ja leider nur für Tablets und Smartphones. Gibt es schon ein Remote-Programm vom Drittanbieter, das fürs Fuji X-System auf dem "normalen" Rechner funktioniert? So wie z.B. "Sofortbild" für Nikon ... habe leider bisher noch nichts finden können ...

Viele Grüße vom Tom

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...