Elmex Geschrieben 30. Oktober 2016 Share #1101 Geschrieben 30. Oktober 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Letzte Woche habe ich ein gut erhaltenes Minolta Rokkor MD-II (1979) 135mm/F2.8 erstanden. Der Preis war m.M.n. auch ok. Nach genauer Begutachtung des Objektivs fielen mir jedoch einige Staubpartikel im Innern an den Linsen auf, die mich störten und die ich deshalb unbedingten beseitigen wollte. Ich beschloss also, das Objektiv zu zerlegen, um die Linsen zu reinigen, obwohl ich das noch nie gemacht hatte. Meine Frau warnte mich, das nicht zu tun. Als Perfektionist, wie ich nun mal einer bin, ignorierte ich den gut gemeinten Rat. Mein Objektiv sollte sauber werden. Dann ging's heute ran ans Werk. Das Zerlegen ging relativ gut vonstatten. Schwierig empfand ich das Reinigen der Linsen, die immer wieder neuen Staub anzogen. Außerdem bekam ich die Linsen nicht zu 100 % schlierenfrei. Nach etwa 4 Stunden hatte ich alles wieder zusammengebaut...endlich geschafft! Der Schweiß stand mir auf der Stirn, als ich beim Check bemerkte, dass sich der Blendenring zwar drehen ließ, aber dies ohne einzurasten. Irgend etwas musste ich falsch gemacht haben! Also habe ich das Objektiv nochmals zerlegt. Dabei stellte ich fest, dass das winzige Fixierkügelchen samt Spiralfederchen nicht mehr zwischen Blendenring und Tubus vorhanden waren. Die müssen wohl beim Hantieren irgendwie herausgefallen sein. Die beiden Miniteile sind nur etwa 1 mm groß, weshalb die Suche danach auch erfolglos blieb. Nun ärgere ich mich über meine eigene Dummheit....ach hätte ich nur auf meine Frau gehört! Noch möchte ich die Linse aber nicht abschreiben. Vielleicht gibt es ja eine Lösung, weshalb ich nun frage: Wer kann mir bitte einen Tipp geben, wo ich für den Blendenring das besagte Fixierkügelchen samt Spiralfederchen herbekommen kann?...oder ist die Linse nun für die Tonne? Gruß Elmar bearbeitet 30. Oktober 2016 von Elmex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. Oktober 2016 Geschrieben 30. Oktober 2016 Hallo Elmex, schau mal hier Minolta MC/MD Rokkor . Dort wird jeder fündig!
helmus Geschrieben 30. Oktober 2016 Share #1102 Geschrieben 30. Oktober 2016 (bearbeitet) Elmar, frage doch mal bei Arlüwa in Köln nach: http://www.arluewa.de/kontimp.html bearbeitet 30. Oktober 2016 von helmus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 30. Oktober 2016 Share #1103 Geschrieben 30. Oktober 2016 Helmut, danke für den Tipp! Werde ich mal machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley Geschrieben 30. Oktober 2016 Share #1104 Geschrieben 30. Oktober 2016 PF 1,4 / 58mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! milupamann und andreas74 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 31. Oktober 2016 Share #1105 Geschrieben 31. Oktober 2016 Stadtwappen von Essen auf dem Tor zum Schloßpark zu Essen-Borbeck MD 2 / 50mm ... von -UweRichterPhotography- andreas74, milupamann, fred_C und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 31. Oktober 2016 Share #1106 Geschrieben 31. Oktober 2016 Finde den Fehler. MD 2 / 45mm MotorWorld Böblingen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreas74 Geschrieben 31. Oktober 2016 Share #1107 Geschrieben 31. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was suchen die VW´s bei dem wunderbaren Ferrari. Gruß, A. Uwe Richter hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altglas-Fan Geschrieben 31. Oktober 2016 Share #1108 Geschrieben 31. Oktober 2016 Um auf die Frage zurück zu kommen, ich persönlich würde das Olympus behalten. Ich weiß nicht ob es besser ist, aber ich mag die Zuikos vom Feeling her mehr als die Rokkore. Wenn ihr das Minolta Rokkor 1,2/58mm und das Olympus Zuiko Auto S 1,2/55mm hättet...welches würdet ihr behalten? Eins muss weg, nur welches? Gustav stmst2011 und orsi haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 31. Oktober 2016 Share #1109 Geschrieben 31. Oktober 2016 Wenn ihr das Minolta Rokkor 1,2/58mm und das Olympus Zuiko Auto S 1,2/55mm hättet...welches würdet ihr behalten? Eins muss weg, nur welches? Gustav Ich kenne das Zuiko nicht, aber ein 1,2/58 Minolta würde ich nie wieder hergeben stmst2011 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altglas-Fan Geschrieben 31. Oktober 2016 Share #1110 Geschrieben 31. Oktober 2016 Ich kenne das Zuiko nicht, aber ein 1,2/58 Minolta würde ich nie wieder hergeben Ich kenne sogar beide nicht . Aber in dubio pro Zuiko. Ich zumindest. orsi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 31. Oktober 2016 Share #1111 Geschrieben 31. Oktober 2016 Ich kenne sogar beide nicht . Aber in dubio pro Zuiko. Ich zumindest. Ja, bei den zuikos muss ich wohl auch nochmal einsteigen ... Aber die Preise gerade Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haiderreini Geschrieben 1. November 2016 Share #1112 Geschrieben 1. November 2016 Hallo! Welche Adapter verwendet ihr? Ich denke mal Novoflex. Habe auch einige sehr gute Minolta AF (z.B.Konica Minolta AF 28-75mm F/2.8 (D) Linsen, (sowie weitere A+MD Objektive)welche Funktionen werden da übertragen? LG Reinhard Haider Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altglas-Fan Geschrieben 1. November 2016 Share #1113 Geschrieben 1. November 2016 Hallo! Welche Adapter verwendet ihr? Ich denke mal Novoflex. Habe auch einige sehr gute Minolta AF (z.B.Konica Minolta AF 28-75mm F/2.8 (D) Linsen, (sowie weitere A+MD Objektive)welche Funktionen werden da übertragen? LG Reinhard Haider Ich habe für die Fuji nur Adapter von K&F Concept. Günstig und funktionieren einwandfrei. Ich habe allerdings auch keinerlei AF Objektive. Soweit ich weiß stellen die Novoflex Adapter aber auch keine elektrische Verbindung her, daher verstehe ich den Preis auch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haiderreini Geschrieben 1. November 2016 Share #1114 Geschrieben 1. November 2016 Ich habe da auch noch das Legendäre Minolta F 28-135mm f1.4-4,5 welches an der Sony A900 so ziemlich alle Zeiss u.. "G" Objektive verblasen hat. Das möchte ich ev. auch an der X-T1 nutzen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 1. November 2016 Share #1115 Geschrieben 1. November 2016 die habe ich natürlich schon gesehen ... So, hier nochmal eins für dich. Heute am See. MD 2,8 / 28mm offen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Enzio und Werner H. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 1. November 2016 Share #1116 Geschrieben 1. November 2016 (bearbeitet) Hallo Uwe, mein MD 28/f2.8 wird wohl Morgen kommen. Kann es sein, das bei deinem obigen Foto die Schärfe etwas fehlt? Sind die 28er/2.8 alle so weich? Dann wäre ich wohl von der Linse enttäuscht! Gruß Elmar bearbeitet 1. November 2016 von Elmex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 1. November 2016 Share #1117 Geschrieben 1. November 2016 (bearbeitet) Ich habe da auch noch das Legendäre Minolta F 28-135mm f1.4-4,5 welches an der Sony A900 so ziemlich alle Zeiss u.. "G" Objektive verblasen hat. Das möchte ich ev. auch an der X-T1 nutzen! Meinst Du nicht 28-135mm/f1:4-4,5 ? bearbeitet 1. November 2016 von Elmex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haiderreini Geschrieben 1. November 2016 Share #1118 Geschrieben 1. November 2016 Ja, da hat sich eine 1 dazu geschummelt! Dennoch ist es zumindest an der A700 ei Hammer! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 1. November 2016 Share #1119 Geschrieben 1. November 2016 Ja, da hat sich eine 1 dazu geschummelt! Dennoch ist es zumindest an der A700 ei Hammer! Wie lautet bitte die genaue Bezeichnung des Objektivs? Wenn es wirklich so gut ist, würde es mich auch interessieren!...an der XE1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 1. November 2016 Share #1120 Geschrieben 1. November 2016 Hallo Uwe, mein MD 28/f2.8 wird wohl Morgen kommen. Kann es sein, das bei deinem obigen Foto die Schärfe etwas fehlt? Sind die 28er/2.8 alle so weich? Dann wäre ich wohl von der Linse enttäuscht! Gruß Elmar Ist zwar bei Offenblende, aber ich glaube die Forensoftware hat hier nochmal zugeschlagen. Schau mal in meinem flickr-Album. Da sind weitere Beispiele. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 1. November 2016 Share #1121 Geschrieben 1. November 2016 Ich habe da auch noch das Legendäre Minolta F 28-135mm f1.4-4,5 welches an der Sony A900 so ziemlich alle Zeiss u.. "G" Objektive verblasen hat. Das möchte ich ev. auch an der X-T1 nutzen! Da wird dir wohl der passende Blendenring am Objektiv fehlen, denke ich mal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 1. November 2016 Share #1122 Geschrieben 1. November 2016 Ich habe für die Fuji nur Adapter von K&F Concept. Günstig und funktionieren einwandfrei. Ich habe allerdings auch keinerlei AF Objektive. Soweit ich weiß stellen die Novoflex Adapter aber auch keine elektrische Verbindung her, daher verstehe ich den Preis auch nicht. Ist halt deutsche Präzisionsarbeit und bei deutschen Stundenlöhnen, etc. gefertigt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kelwitt65 Geschrieben 1. November 2016 Share #1123 Geschrieben 1. November 2016 (bearbeitet) .. bearbeitet 1. November 2016 von Kelwitt65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haiderreini Geschrieben 2. November 2016 Share #1124 Geschrieben 2. November 2016 Die richtige Bezeichnung ist: Minolta AF 4-4.5/28-135 mm Der Novoflex Adapter ( Minolta/Sony A auf Fuji X) hat auch einen eingebauten Ring zur Blendensteuerung! LG Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haiderreini Geschrieben 2. November 2016 Share #1125 Geschrieben 2. November 2016 Die richtige Bezeichnung ist: Minolta AF 4-4.5/28-135 mm Der Novoflex Adapter ( Minolta/Sony A auf Fuji X) hat auch einen eingebauten Ring zur Blendensteuerung! LG Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge