Jump to content

Minolta MC/MD Rokkor


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Thread ist für alle Minolta MC und MD Rokkore. Da diese Objektive im Forum recht beliebt sind macht es vielleicht Sinn sie in einem Thread zu sammeln.

 

Infos gibt es hier:http://artaphot.ch/minolta-sr/objektive

 

Ich fang mal an.

 

Minolta MD 50 f1.4

Seit einigen Wochen bin ich schon auf der Jagd nach dieser Optik. Die Preise liegen mittlerweile meist über 100,-€. Es sollte ein 7-Linser mit 5 Gruppen sein, zu erkennen am 55er Filtergewinde. Die späteren MD's hatten 6 Gruppen und 49er Gewinde.

 

+ gnadenlos scharf

+ schöner weicher Fokusgang

+ Kontrast und Farbe sehr gut

 

- Fokuspeaking etwas schwach (beim MC55 f1.7 besser)

 

so jetzt ein Bild

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von tigersputzi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vom Bienchen noch ein 100% crop

 

attachicon.gifa_DSCF1994100%.jpg

 

nicht schlecht, oder? :cool:

Was heißt nicht schlecht? Ist richtig gut. Die Rokkoren finde ich super. Ich habe beide Ausführungen des 200 mm 1:4, MC und MD.

Das MD mit nur 400 g Gewicht.

Gruß, A.

bearbeitet von andreas74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das MC/MD 200 1:4 finde ich wirklich super (OOC, E1, MD 200 1:4)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

eine Pfirsichblüte mit dem MD 50 / 3.5 + 1:1 Konverter

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

mit dem 1:1 Konverter ist es verdammt schwierig "aus der Hand" zu fotografieren :( !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat ja schon länger das 35-70mm MD interessiert.

Immerhin auch eine Linse die Leica seinerzeit übernommen hat.
Gute Kritiken ... etc.

Mir schwante, dass es eigentlich eines ohne Macro sein sollte, weil die wohl noch besser waren.
Dann las ich aber, dass alle drei Varianten (also nur das allerletzte mit Blende 3,5 - 4,8 nicht)
ebenfalls von Leica gefertigt wurden.

In den nächsten Tagen wollte ich dann mal in der Bucht suchen.
Heute lief ich durch die Stadt und schaute mal beim Händler des Vertrauens ins Fenster ... und was sehe ich ...

eine X-300 incl 35-70mm für 49€ ... kann man als Minolta-Fan da was falsch machen?

 

Neeeeeeeee

 

Also .... gekauft, adaptiert, ab ins Cafe und testen :)

 

Hier bei Offenblende an der X-Pro:

Also ich glaub, das Ding ist scharf!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ich nochmal in der Kölner Flora (praktischerweise direkt neben dem Zoo :) )

Die Kamelien nähern sich leider dem Ende Blütezeit und daher ist die interessnate Ausstellung am Wochenende auch vorbei.

 

Schöne Blüten und ein tolles Objektiv!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Minolta MD Rokkor 3.5/50

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heute mal das MD W.Rokkor 28 f.2.8

 

7 Linsen in 7 Gruppen

Filtergewinde 55mm

 

und so sieht ein Bild aus :) !

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na toll ... jetzt habe ich gerade das 35-70 Macro gekauft. Wenn auch als Schnäpchen.

Gestern kommt dann mein Bruder zu Besuch und hat ein altes Minolta im Gepäck ...

"kannst du das noch verwenden? Sonst schmeisse ich es weg!"

 

Häääh ... lass mal sehen ...

 

Und was holt er raus?

 

MD Zoom Rokkor (-X) 35-70mm 1:3.5 365g (1978): Der berühmte Urahn, der direkt von Leitz adoptiert wurde.
Hat keine Macro-Einstellung, dafür aber zwei Frontgewinde: 62mm für Streulichtblende und 55mm für Filter.

Filter von heliopan war auch noch drauf ... und die Originalsonnenblende dabei ... im originalen Lederköcher.

 

Hach :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier mein Minolta Rokkor-QF 50/3.5 Makro (M39) ... sieht hübsch aus das Teil ... :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...