Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo :)

seit gestern ist nun das 85mm Rokkor angekommen und heute der passende Adapter. Das Objektiv ist richtig klasse und macht sich richtig gut auf der x-pro. Ein echter Glücksgriff für 240€ und Generalüberholung.

Zumal hat man auch noch was ordentliches in der Hand hat vom Gewicht her.

Schon jetzt hab ich es in mein Herz geschlossen. Mal sehen was die Optik so kann. 

bearbeitet von foto.grafic
Link zum Beitrag

seit gestern ist nun das 85mm Rokkor angekommen und heute der passende Adapter. Das Objektiv ist richtig klasse und macht sich richtig gut auf der x-pro. Ein echter Glücksgriff für 240€ und Generalüberholung.

Schon jetzt hab ich es in mein Herz geschlossen. Mal sehen was die Optik so kann. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich habe bei dem ebayer gerade mal nachgefragt ob er sich sicher ist diesen Adapter auch an der X100/X100T nutzen zu können, so wie er das schreibt...    ;)

@: Das hier ist seine Antwort:

Dear Customer

Yes, suitable for X100

Thanks a lot.

bei dem würde ich doch nichts kaufen...

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

Oh je, ich ahne Schlimmes. Habe mir vorhin den Adapter für meine X-T1 bestellt (so wie er beschreibt). Dann hoffe ich mal der passt auch. Oder war das wieder Lehrgeld?

OK, die X100 hat ja eine feste Brennweite. Ich dachte schon es könnte Probleme mit der rückseitigen Linse geben.

bearbeitet von Kelwitt65
Link zum Beitrag

Oh je, ich ahne Schlimmes. Habe mir vorhin den Adapter für meine X-T1 bestellt (so wie er beschreibt). Dann hoffe ich mal der passt auch. Oder war das wieder Lehrgeld?

OK, die X100 hat ja eine feste Brennweite. Ich dachte schon es könnte Probleme mit der rückseitigen Linse geben.

Nee, an der X-T1 sollte das passen. Die 100-Serie hat halt nur kein Bajonett ;)

Link zum Beitrag

Dann mal viel Spaß mit dem neuen alten Schätzchen. Ich habe meines jetzt schon über 40 Jahre und es macht mir jetzt noch genau soviel Spaß wie früher, analog auf Film.   :)

Der Preis war sehr günstig!

@: wenn sie nicht dabei war, eine Sonnenblende solltest du ihr gönnen, es muss ja nicht die Originale sein

Link zum Beitrag

Erwarte nicht zu viel von der Randschärfe und Auflösung. Ich hatte zuletzt eine Stufe teurer den Speed-Booster-Clone Kipon Baveyes ausprobiert, der im Vergleich zum Original von Metabones auch nicht der Hit war. Randauflösung, Vignettierung und vor allem CA waren bei dem Kipon problematisch.

Schade ist, dass Zhongyi den Lens Turbo II mit MD-Bajonett nur für Sony NEX baut, der ist optisch recht ordentlich.

Im blauen Forum hatte jemand im März noch einen Zhongyi LT (Version I) für Fuji/Minolta angeboten, evtl. ist der noch zu haben.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Dann mal viel Spaß mit dem neuen alten Schätzchen. Ich habe meines jetzt schon über 40 Jahre und es macht mir jetzt noch genau soviel Spaß wie früher, analog auf Film.   :)

Der Preis war sehr günstig!

@: wenn sie nicht dabei war, eine Sonnenblende solltest du ihr gönnen, es muss ja nicht die Originale sein

ja, sie soll ja etwas Streulichtempfindlich sein. Hin und wieder finde ich den Effekt aber sehr schön.

Welche empfiehlst Du, es gibt ja diese tiefe Gegenlichtblende. Dachte eher an etwas zurückhaltendes :)

Link zum Beitrag

welche von den vielen "Rokkoren" sind überhaupt die besten für unsere Fuji's

ist ja alles Geschmacksache ... aber ich habe diese zwei und mag sie sehr ... :)

Minolta Rokkor-QF 50mm 3.5 Makro ... https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/albums/72157644404358853

Minolta Rokkor-PF 58mm 1.4 MCII ... https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/albums/72157649184503871

Link zum Beitrag

ja, sie soll ja etwas Streulichtempfindlich sein. Hin und wieder finde ich den Effekt aber sehr schön.

Welche empfiehlst Du, es gibt ja diese tiefe Gegenlichtblende. Dachte eher an etwas zurückhaltendes :)

Empfehlen kann ich da leider nichts...

Ich habe das Original, Alu, 55mm Einschraubgewinde, ca 4cm lang und ca 75mm vorderer Durchmesser.

Also gar nicht so riesig...

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

So ich war heute shoppen.

Habe mir ein MC W. Rokkor -SG 1:3.5 f=28mm,

Ein MC Rokkor- PG 1:1.4 f=50mm

Und ein MC Tele Rokkor- PF 1:2.8 f=135mm alle in super Zustand zugelegt. Soweit ich bisher beurteilen kann sind alle 3 Optisch wirklich gut.

Gibt es Erfahrungswerte zu diesen Objektiven?

Link zum Beitrag

Ich hänge mich mal an die Frage von @CamHunter ran. 

Ist zwar kein reines Minolta, aber im Netz finde ich hierzu keine aussagekräftigen Angaben über die Qualität. Was ist vom Vivitar Auto MD 3,8/21 T4 zu halten? 

Als Übergang habe ich erstmal ein Sigma Mini-Wide 28/2.8 für MD geordert.

bearbeitet von Kelwitt65
Link zum Beitrag

So ich war heute shoppen.

Habe mir ein MC W. Rokkor -SG 1:3.5 f=28mm,

Ein MC Rokkor- PG 1:1.4 f=50mm

Und ein MC Tele Rokkor- PF 1:2.8 f=135mm alle in super Zustand zugelegt. Soweit ich bisher beurteilen kann sind alle 3 Optisch wirklich gut.

Gibt es Erfahrungswerte zu diesen Objektiven?

Das 28mm kenne ich nicht, die MD Variante desselben ist gut.

Das 50mm ist meiner Meinung nach das beste 50er Minolta.

Das 135mm habe ich selbst auch, habe es aber bisher nur wenig genutzt. Offen fand ich es etwas weich.

Gruß

Rolf

Link zum Beitrag