Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wie oben schon erwähnt, habe ich mir heute das MC Rokkor - PF 58mm/1.4 in voller Erwartung und Vorfreude angeguckt.

Beim Testen des Altglases wurde ich leider enttäuscht.

Der Entfernungsring saß fest.

Erst nach mehrmaligem Drehen löste er sich, wobei er aber immer noch hakte und sich schwergängig drehen ließ.

Der übrige Zustand des Altglases war m.M.n. GUT.

Der Blendenring ließ sich gleichmäßig drehen und rastete weich ein; die Linsen waren sauber und frei von Fungus.

Lediglich war ein sehr leichter Staubeinschluss im Innern festzustellen. 

Wegen der genannten Mängel wollte mir die Anbieterin das Objektiv nun für 45,-€ überlassen.

Hätte ich das Angebot annehmen sollen?

Könnte der Entfernungsring verharzt oder oxidiert gewesen sein?

Wenn ja, würde sich eine Reparatur lohnen?

Könnte man mit etwas Geschick ein solches Objektiv auch selber reparieren?

Was meinen die Minolta-Altglas-Spezialisten?

Für Tipps und Rat wäre ich Euch sehr dankbar!

Man kann sowas reparieren, sollte aber geschickt sein und möglichst Erfahrung haben. Auf youtube gibt es brauchbare Anleitungen für viele Minolta-Objektive, ob jetzt speziell für dieses weiß ich nicht.

Ich würde es aber zurückgehen lassen wenn die Möglichkeit besteht. So viel teurer ist ein fehlerfreies nicht. 

Link zum Beitrag

Es gibt zwar youtube-Videos dazu ... Allerdings sitzen manche ringe nach so vielen Jahren extrem fest, so dass es zumindest einiger guter Werkzeuge bedarf. Andererseits gäbe es auch sicher noch Werkstätten. allerdings sicher auch nicht günstiger, als gleich ein gutes Objektiv zu kaufen.

Link zum Beitrag

Man kann sowas reparieren, sollte aber geschickt sein und möglichst Erfahrung haben. Auf youtube gibt es brauchbare Anleitungen für viele Minolta-Objektive, ob jetzt speziell für dieses weiß ich nicht.

Ich würde es aber zurückgehen lassen wenn die Möglichkeit besteht. So viel teurer ist ein fehlerfreies nicht. 

Ich habe es ja deshalb nicht gekauft.

Allerdings räumt mir die Anbieterin die Möglichkeit ein, das Objektiv doch noch kaufen zu können.

Link zum Beitrag

Minolta MC W.Rokkor-HG 35mm f2.8 

Ich kann die Einschätzung, dass dieses Objektiv so weich wäre, nicht teilen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich habe vor kurzem ein Minolta 135mm/2.8 zerlegt, um die Linsen zu säubern.

Das Auseinanderbauen war kein Problem.

Beim Zusammenbau habe ich aber Blut und Wasser geschwitzt.

Nach vielen Stunden hatte ich es endlich wieder zusammen, mit dem Ergebnis, dass nun mehr Staubeinschluss im Innern des Objektivs vorhanden war als vorher.

Außerdem habe ich mir beim Festziehen den vorderen Linsenring zerkratzt.

Das Festziehen habe ich wohl zu wörtlich genommen, denn jetzt sitzt der Ring so fest, dass er sich nicht mehr löst.

Man sollte schon das richtige Werkzeug haben!

bearbeitet von Elmex
Link zum Beitrag

Welche Art benutzt ihr eigentlich um die manuellen Objektive scharf zustellen? (Schnittbild......)

An meiner X-Pro1 nutze ich Max Glanzlicht, meist in Verbindung mit der Lupenfunktion und bin damit sehr zufrieden.

Obwohl es schon schön wäre, noch zwei weitere Farben neben Weiß zu haben.

bearbeitet von UweRichter
Link zum Beitrag

hier mal ein Bild von meinen Neuerwerb ... Minolta W.Rokkor 28/2.8 MD. Welche Version es ist kann ich nicht sagen, hat 55mm Filterdurchmesser und ist sehr schön verarbeitet (hab ich schon mal gesagt das ich diese alten Linsen liebe) und 40,- Euro finde ich für die Linse auch sehr fair ... an der X habe ich die Linse jetzt mal ein paar Tage getestet ... ich bin zufrieden und hoffe das die Linse an der analogen Minolta X-500 ebenso gut performt ... :)

25327000329_20f7a2a8a9_b.jpg

im Verborgenen ... by Enzio Harpaintner, auf Flickr

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag

Ich glaube dass da trotzdem ein Virus dabei ist, mit dem man nicht zum Arzt muss.

Ich Schiele schon wieder in eine Ecke:

Konica 1,8 40mm od. Minolta 1,8 28mm

Ich bin auch Infiziert!!

ich hab das Konica 1,8/40...

sowohl offen als auch abgeblendet bei mir nicht zu gebrauchen. ausprobiert an der XE1 + 2....

hab ich da ne Gurke erwischt? oder bin ich die Gurke??

selbst als briefbeschwerer aussortiert, weil zu klein  ;-))

gruss  fred

ps

ich glaub gegen den virus hilft am meisten MINOLTA!!

Link zum Beitrag