haiderreini Geschrieben 13. November 2016 Share #1226 Geschrieben 13. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Schau mal : http://m.ebay.de/itm/222285587452 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. November 2016 Geschrieben 13. November 2016 Hallo haiderreini, schau mal hier Minolta MC/MD Rokkor . Dort wird jeder fündig!
Elmex Geschrieben 13. November 2016 Share #1227 Geschrieben 13. November 2016 (bearbeitet) Danke für den Link. Nach der Abbildung zu urteilen ist dies das ganz frühe MC I. bearbeitet 13. November 2016 von Elmex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altglas-Fan Geschrieben 13. November 2016 Share #1228 Geschrieben 13. November 2016 Wie oben schon erwähnt, habe ich mir heute das MC Rokkor - PF 58mm/1.4 in voller Erwartung und Vorfreude angeguckt. Beim Testen des Altglases wurde ich leider enttäuscht. Der Entfernungsring saß fest. Erst nach mehrmaligem Drehen löste er sich, wobei er aber immer noch hakte und sich schwergängig drehen ließ. Der übrige Zustand des Altglases war m.M.n. GUT. Der Blendenring ließ sich gleichmäßig drehen und rastete weich ein; die Linsen waren sauber und frei von Fungus. Lediglich war ein sehr leichter Staubeinschluss im Innern festzustellen. Wegen der genannten Mängel wollte mir die Anbieterin das Objektiv nun für 45,-€ überlassen. Hätte ich das Angebot annehmen sollen? Könnte der Entfernungsring verharzt oder oxidiert gewesen sein? Wenn ja, würde sich eine Reparatur lohnen? Könnte man mit etwas Geschick ein solches Objektiv auch selber reparieren? Was meinen die Minolta-Altglas-Spezialisten? Für Tipps und Rat wäre ich Euch sehr dankbar! Man kann sowas reparieren, sollte aber geschickt sein und möglichst Erfahrung haben. Auf youtube gibt es brauchbare Anleitungen für viele Minolta-Objektive, ob jetzt speziell für dieses weiß ich nicht. Ich würde es aber zurückgehen lassen wenn die Möglichkeit besteht. So viel teurer ist ein fehlerfreies nicht. Elmex und Uwe Richter haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 13. November 2016 Share #1229 Geschrieben 13. November 2016 Es gibt zwar youtube-Videos dazu ... Allerdings sitzen manche ringe nach so vielen Jahren extrem fest, so dass es zumindest einiger guter Werkzeuge bedarf. Andererseits gäbe es auch sicher noch Werkstätten. allerdings sicher auch nicht günstiger, als gleich ein gutes Objektiv zu kaufen. Elmex hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haiderreini Geschrieben 13. November 2016 Share #1230 Geschrieben 13. November 2016 Noch eins https://mobile.willhaben.at/kaufen-und-verkaufen/d/minolta-rokkor-58-mm-177922209/?sid=1479056254697 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 13. November 2016 Share #1231 Geschrieben 13. November 2016 Man kann sowas reparieren, sollte aber geschickt sein und möglichst Erfahrung haben. Auf youtube gibt es brauchbare Anleitungen für viele Minolta-Objektive, ob jetzt speziell für dieses weiß ich nicht. Ich würde es aber zurückgehen lassen wenn die Möglichkeit besteht. So viel teurer ist ein fehlerfreies nicht. Ich habe es ja deshalb nicht gekauft. Allerdings räumt mir die Anbieterin die Möglichkeit ein, das Objektiv doch noch kaufen zu können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 13. November 2016 Share #1232 Geschrieben 13. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Noch eins https://mobile.willhaben.at/kaufen-und-verkaufen/d/minolta-rokkor-58-mm-177922209/?sid=1479056254697 Ist aber nicht günstig und kommt zusätzlich aus Ösiland Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altglas-Fan Geschrieben 13. November 2016 Share #1233 Geschrieben 13. November 2016 Minolta MC W.Rokkor-HG 35mm f2.8 Ich kann die Einschätzung, dass dieses Objektiv offen so weich wäre, nicht teilen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altglas-Fan Geschrieben 13. November 2016 Share #1234 Geschrieben 13. November 2016 Minolta MC W.Rokkor-HG 35mm f2.8 Ich kann die Einschätzung, dass dieses Objektiv so weich wäre, nicht teilen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! joergs, Uwe Richter, andreas74 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haiderreini Geschrieben 13. November 2016 Share #1235 Geschrieben 13. November 2016 Ist aber nicht günstig und kommt zusätzlich aus Ösiland Ist es deswegen schlechter, wenn es aus Österreich kommt! ??? Was ist günstig??? Bei ebay kosten die meisten fast das doppelte! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 13. November 2016 Share #1236 Geschrieben 13. November 2016 Ist es deswegen schlechter, wenn es aus Österreich kommt! ??? Was ist günstig??? Bei ebay kosten die meisten fast das doppelte! Nein, natürlich nicht. Österreich ist aber nicht EU. Somit kommt noch Zoll obendrauf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altglas-Fan Geschrieben 13. November 2016 Share #1237 Geschrieben 13. November 2016 Nein, natürlich nicht. Österreich ist aber nicht EU. Somit kommt noch Zoll obendrauf. Österreich ist nicht in der EU? Seit wann, gab es einen Öxit? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 13. November 2016 Share #1238 Geschrieben 13. November 2016 (bearbeitet) Man kann sowas reparieren, sollte aber geschickt sein und möglichst Erfahrung haben. Auf youtube gibt es brauchbare Anleitungen für viele Minolta-Objektive, ob jetzt speziell für dieses weiß ich nicht. Ich würde es aber zurückgehen lassen wenn die Möglichkeit besteht. So viel teurer ist ein fehlerfreies nicht. Ich habe vor kurzem ein Minolta 135mm/2.8 zerlegt, um die Linsen zu säubern. Das Auseinanderbauen war kein Problem. Beim Zusammenbau habe ich aber Blut und Wasser geschwitzt. Nach vielen Stunden hatte ich es endlich wieder zusammen, mit dem Ergebnis, dass nun mehr Staubeinschluss im Innern des Objektivs vorhanden war als vorher. Außerdem habe ich mir beim Festziehen den vorderen Linsenring zerkratzt. Das Festziehen habe ich wohl zu wörtlich genommen, denn jetzt sitzt der Ring so fest, dass er sich nicht mehr löst. Man sollte schon das richtige Werkzeug haben! bearbeitet 13. November 2016 von Elmex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 13. November 2016 Share #1239 Geschrieben 13. November 2016 Nein, natürlich nicht. Österreich ist aber nicht EU. Somit kommt noch Zoll obendrauf. hmmm... wann war denn der Öexit ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haiderreini Geschrieben 13. November 2016 Share #1240 Geschrieben 13. November 2016 Ich habe mit dem Herrn in Wien schon gesprochen, wenn man geschickt verhandelt, geht der Preis mit Versand!! Versand nach Deutschland koste wenige €ros. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 13. November 2016 Share #1241 Geschrieben 13. November 2016 (bearbeitet) Also kann ich aus Euren Kommentaren schließen, besser ein intaktes 58/1.4er zu kaufen...vielen Dank! bearbeitet 13. November 2016 von Elmex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haiderreini Geschrieben 13. November 2016 Share #1242 Geschrieben 13. November 2016 Welche Art benutzt ihr eigentlich um die manuellen Objektive scharf zustellen? (Schnittbild......) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 13. November 2016 Share #1243 Geschrieben 13. November 2016 Oh ... Ich war wohl gerade nicht ganz wach. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 13. November 2016 Share #1244 Geschrieben 13. November 2016 Schnittbild benutze ich nie... manchmal Max Glanzlicht, meistens aber nur die Lupenfunktion, je nach Situation. Das wird aber jeder so machen, wie er für sich an optimal fokussierte Ergebnisse kommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 13. November 2016 Share #1245 Geschrieben 13. November 2016 (bearbeitet) Welche Art benutzt ihr eigentlich um die manuellen Objektive scharf zustellen? (Schnittbild......)An meiner X-Pro1 nutze ich Max Glanzlicht, meist in Verbindung mit der Lupenfunktion und bin damit sehr zufrieden. Obwohl es schon schön wäre, noch zwei weitere Farben neben Weiß zu haben. bearbeitet 13. November 2016 von UweRichter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 13. November 2016 Share #1246 Geschrieben 13. November 2016 Genau, ich benutze an der Pro1 und E1 auch Max Glanzlicht in Verbindung mit der Lupenfunktion...funktioniert allerdings an der Pro1 besser als an der E1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 13. November 2016 Share #1247 Geschrieben 13. November 2016 (bearbeitet) Komisch, der Sucher der E1 hat nämlich mehr Auflösung... bearbeitet 13. November 2016 von outofsightdd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 13. November 2016 Share #1248 Geschrieben 13. November 2016 (bearbeitet) hier mal ein Bild von meinen Neuerwerb ... Minolta W.Rokkor 28/2.8 MD. Welche Version es ist kann ich nicht sagen, hat 55mm Filterdurchmesser und ist sehr schön verarbeitet (hab ich schon mal gesagt das ich diese alten Linsen liebe) und 40,- Euro finde ich für die Linse auch sehr fair ... an der X habe ich die Linse jetzt mal ein paar Tage getestet ... ich bin zufrieden und hoffe das die Linse an der analogen Minolta X-500 ebenso gut performt ... im Verborgenen ... by Enzio Harpaintner, auf Flickr bearbeitet 13. November 2016 von Enzio joergs, Gerh46, andreas74 und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fred_C Geschrieben 14. November 2016 Share #1249 Geschrieben 14. November 2016 Ich glaube dass da trotzdem ein Virus dabei ist, mit dem man nicht zum Arzt muss. Ich Schiele schon wieder in eine Ecke: Konica 1,8 40mm od. Minolta 1,8 28mm Ich bin auch Infiziert!! ich hab das Konica 1,8/40... sowohl offen als auch abgeblendet bei mir nicht zu gebrauchen. ausprobiert an der XE1 + 2.... hab ich da ne Gurke erwischt? oder bin ich die Gurke?? selbst als briefbeschwerer aussortiert, weil zu klein ;-)) gruss fred ps ich glaub gegen den virus hilft am meisten MINOLTA!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altglas-Fan Geschrieben 14. November 2016 Share #1250 Geschrieben 14. November 2016 Das muss eine Gurke sein, ich habe schon drei verschiedene hier gehabt und keins war schlecht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge