Jump to content

kleines, stabiles Tischstativ

Mehrdad

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf dieses Nachbau Dingens (Minox? Minolta? Das von Monochrome jedenfalls) komme ich am Ende immer wieder, aber 59,-- plus 5€ Versand....ist schon nicht günstig.

Ein bisschen günstiger als bei Monochrome kriegt man es schon, aber nicht drastisch: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1904312_-taschenstativ-minox.html

Oder halt bei ebay pokern.

Link zum Beitrag

• Antworten 52
  • Created
  • Letzte Antwort

warte aufs cullmann! das passt auch optisch gut zur pro ;-)

Das ist eine gute Wahl.

Auch wenn ich ein angespanntes Verhältnis zur Marke Cullman habe, dieses Ding ist wirklich gut und dauernder Begleiter in meiner Kameratasche.

Link zum Beitrag

Hast du @F2.0, dass denn in Gebrauch?

Nö, hab ich nicht. Ich arbeite extrem selten vom Stativ und wenn dann will ich ein bisschen mehr Arbeitshöhe in der Regel. Auf das Minox war ich schon länger scharf und seit es die Neuauflage gibt kriegt man es ja auch wieder - allein ich brauche es (noch?  ;)) nicht. Was fast schon schade ist.  :huh:

Link zum Beitrag

Das Cullmann ist gerade angekommen.

Ich bin sehr positiv überrascht. Es scheint sehr hochwertig verarbeitet und ist recht klein zusammengefaltet. Was ich sehr gut gelöst finde und so gar nicht in der Beschreibung stand, zumindest habe ich es nicht gelesen:

Man kann an dem Kopf oben die oberste kleine Platte abschrauben und verkehrt herum wieder aufgeschraubt hat man eine Aufnahme für einen Systemblitz.

Nice!

Mal schauen ob ich die Tage dazu komme es auszutesten, es scheint als würde es keine Probleme mit einer x-pro+56er haben.

Nochmal Danke Damien für den Tipp!

Link zum Beitrag

Nur mal so, wer noch das Original Minox Stativ sucht, kann mir mal eine pn schicken, wenn er mag. Habe gerade festgestellt, das ich zwei davon habe, was mich nicht wirklich stört, aber auch nicht wirklich sein muß.

Na, dann räume mal bitte Dein Postfach auf ;)

Link zum Beitrag

Mehrdad, wie jetzt, kannst Du in mein Postfach sehen?

Gottogott, wie peinlich!

Aber ehrlich jetzt mal!!!!

Das ist ja der Oberhammer was ich da lesen durfte!!!

;)

Nee, aber ich konnte Dir keine Nachricht schreiben.

Link zum Beitrag

Leica Tischstativ mit passendem Kopf (hoch oder niedrig). Nicht ganz billig, aber gebraucht bezahlbar. http://de.leica-camera.com/photography/m_system/accessories/tripod_accessories/166.html

...

Ich habe dasselbe.

Vor etwa 3Jahren gebraucht in der Bucht ersteigert. Eine Menge Geld dafür hingelegt - aber der Zustand hat mir zugesagt und ich wollte ein Stativ für die Ewigkeit.. nicht zwingend das Kompakteste, schon gar nicht das Innovativste, aber stabil, relativ handlich und toll verarbeitet.

Ich habe mal ein paar Handyfotos auf die Schnelle gemacht und angefügt...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ich habe dasselbe.

Vor etwa 3Jahren gebraucht in der Bucht ersteigert. Eine Menge Geld dafür hingelegt - aber der Zustand hat mir zugesagt und ich wollte ein Stativ für die Ewigkeit.. nicht zwingend das Kompakteste, schon gar nicht das Innovativste, aber stabil, relativ handlich und toll verarbeitet.

Ich habe mal ein paar Handyfotos auf die Schnelle gemacht und angefügt...

Das ist ja ein hübsches Exemplar!  Wie umfänglich nutzt Du es denn? Ich hatte mir ein solches mal für eine Weile ausgeliehen noch zu Analogzeiten zum Einsatz mit der Leica M - war einfach nichts für meine Arbeitsweise. Bei diesem Stativ wurde übrigens als zusätzlicher Anwendungszweck gelegentlich noch der Einsatz als Bruststativ gerühmt, um längere Zeiten aus der Hand schiessen zu können. Das fand ich auch eher unbequem bis unpraktisch bis unnötig.

Link zum Beitrag

Das stimmt natürlich. Ich habe mich da versucht am grossen HCB zu orientieren, der in irgendeinem seiner Aufsätze mal was über die notwendige Fitness des Fotografen schrieb und sie mit einem Sportler verglich. Dazu ein wenig Training im Luftanhalten und üben, im richtigen Moment auszulösen in Kombination mit Kodax Tri X, lichtstarken Linsen vorwiegend kürzerer Brennweite und spiegelloser Leica M machte die 1/15 aus der Hand problemlos und die 1/8 möglich. Mit 85mm an der F3 war immer noch 1/30 drin. Dadurch war ein Stativ in vielen Fällen unnötig. Wenn man natürlich Makro oder Architektur oder Nachaufnahmen machen will oder viel Tiefenschärfe braucht hilft das nix - war aber alles nie meine Hauptdomäne und wenn es dann mal vorkam hatte ich halt ein etwas grösseres Stativ dabei. Und im Wesentlichen halte ich es heute noch genauso, nur dass Fuji sei dank höhere ISO-Werte problemlos sind und man dadurch bei noch weniger Licht als früher ohne Stativ klarkommt.

Ich mag einfach keine Stative in freier Wildbahn. Weder das "Geschleppe" noch das zusätzliche Gepäck noch die eingeschränkte Beweglichkeit beim Einsatz.

Link zum Beitrag

Das Leica Stativ wird von mir für

- Makroaufnahmen (indoor / outdoor)

und

- unterwegs in meiner Fototasche genutzt.

Letzteres ist zugegebenermaßen selten, aber wenn, dann bin ich froh, dass ich es (dabei) habe. Mein großes Giottos VGRN 8225-5310-630 ist zwar auch kompakt und leicht und kommt in einer passenden Tragetasche, aber dennoch bereue ich das kleine Leica Stativ nicht. Das bleibt  :)

Link zum Beitrag

Hab auch noch eins :-)

260 Gramm

Hält 5 kg (zumindest mit X-T1 und xf 55-200 keine Probleme)

Kann auch hochkant

Passt in eine Retro 5

Ist stabil

Und sehr preiswert....

http://www.amazon.de/Dörr-HU-13-5-Stativ-Tripod/dp/B002JTKHZ8/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1396974753&sr=1-2&keywords=Dörr+tischstativ

Nennt sich Dörr HU 13,5

Link zum Beitrag

Mir sind noch zwei (Tisch)stative eingefallen, die ich selber besitze (und sogar hin und wieder benutze  :P ). So richtig empfehlenswert finde ich sie nicht, aber auch negative Empfehlungen können ja durchaus hilfreich sein... 

1. Vor einigen Jahren kaufte ich auf eine Forumsempfehlung hin ein Ding namens Velbon V-Pod. Die technischen Daten beeindrucken durchaus: Gewicht ca. 280g, Material Aluminium (der Stativkopf mit Ausnahme der Kugel aus Plastik), maximale Traglast 2000g, Maximalhöhe 101cm. Charmant daran ist, dass es recht hoch ausziehbar ist bei kleinstem Gewicht und Packmass. Weniger charmant ist, dass es wackelt wie der sprichwörtliche Kuhschwanz. Die angegebenen 2kg sind ein Fabelwert. Mit eingefahrenen Beinen taugt es durchaus für die X100, dafür ist auch der Kopf noch ok. Was schwereres oder langbrennweitigeres würde ich nicht draufstellen. Mit ausgezogenen Beinen taugt es für gar nix.  :angry: Bilder z.B. hier: http://hikinginfinland.com/2013/03/velbon-v-pod.html Würde ich nicht mehr kaufen, aber da ich es schon habe nutze ich es gelegentlich.

2. In jedem Blödmarkt gibt es für um und bei für 5 Euro so Ministative von diversen Labelern wie Hama, Cullmann, Bilora. Online vermutlich für die Hälfte. Vorteil: Winzig, leicht, extrem billig. Nachteil: Wackelig (Kippmoment, da die Beine sich nicht weit genug spreizen lassen - könnte man etl per Dremel verbessern), geringe Arbeitshöhe. Die Dinger nutze ich gelegentlich für kleine Audiorekorder (digitale Diktiergeräte). Für die X100 grade noch so nutzbar, aber nicht super. Für schwereres völlig ungeeignet. Hab grade eins gewogen: 114g. Ohne ausgezogene Beine so hoch wie ein Kugelschreiber lang ist. Mit ausgezogenen Beinen einen halben Kugelschreiber höher.  :D Sowas hier ist gemeint: http://www.amazon.de/Hama-Mini-Stativ-mit-Kugelneiger-Silber/dp/B0002W6E3S

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Guter Tip! Preiswert und optisch ansprechend, die Bedienung des Kugelkopfs wirkt auf manchen Youtube-Videos allerdings etwas zäh, das könnte dem Vorführeffekt geschuldet sein...

Leider ist beim PIXI MiniStativ kein vertikales Schwenken der Kamera möglich, das würde ich mir vom "Novoflex Micro Pod mit Ball 19" erhoffen

- bin jedoch unsicher ob dies auch mit einer montierten Fuji X-T10 klappt - möchte dies jemand bestätigen?

Link zum Beitrag

Noch kleiner geht auch.

http://joby.com/gorillapod/micro-tripods/

Freilich nicht so komfortabel wie das Novoflex aber es nimmt nichtmal in der Hosentasche Platz weg. Ich hatte es mal für die XQ-1 gekauft, aber es trägt auch meine X-T10 mit 35mm 1.4 Ich nutze es bei nächtlichen Stadttouren, wo sich immer eine Sockel oder ein Treppchen findet wo man es aufstellen kann.

Link zum Beitrag

Passend zur X 100 der Nachbau des klassischen Minox-Stativs: http://www.monochrom.com/Das-Minox-Taschenstativ.htm?websale8=mono-c&pi=24267

So eins habe ich mir jetzt bestellt als "Immer-Dabei-Stativ". Bin mal gespannt, wie gut das funktioniert. Ich habe auch noch ein großes Gitzo und ein kleines Really Right Stuff Tischstativ, aber beide sind für "immer dabei" zu groß und manchmal vermisse ich ein kleines Stativ einfach, um etwas flexibler mit der Positionierung der Kamera zu sein, als das, was ich mit dem Unterlegen von Telefon, Mütze oder sonstigen Gegenständen auf der allgegenwärtigen Mauer machen kann ... ;-)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...