Jump to content

3 weitere Fragen zur X-T1

Scrambler

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

- Wie ist das mit den RAWs: kann Photoshop 5.5. (mit dem aktuellesten Adobe RAW dazu) die Fuji RAFs lesen oder muss man in DNG konvertieren?

- Blitzauslöser: gibt es gute Funkauslöser für das Fuji-System? (das vom PT04-NE hab ich gelesen, aber auch von den Qualitätsschwankungen)

- wie gut sind die Apps zur Fernsteuerung per wifi ?

LG Michael

Link zum Beitrag

Photoshop 5.5 unterstützt das aktuelle Camera Raw schon mal nicht, daher auch keine aktuellen Kameramodelle wie die X-T1.

Aber solange Adobe uns den DNG-Konverter lässt, müssen wir wenigstens noch nicht auf die cloud-version von Photoshop umsteigen...

Link zum Beitrag

Die nächste Preiserhöhung kommt bestimmt. Hatte jetzt ein Angebot für ein Abo mtl. 39,90 Euro für max. 2 Jahre per Adobe Mail. Der TO sollte LR 5.3 einfach mal testen. Von da aus kann er doch mit PS 5.5 weiter arbeiten und hat mit den RAF kein Problem (zumindest mit denen der X20 klappt das bei mir wunderbar).

Link zum Beitrag

ich hab mir einmal die Mühe gemacht, ein Cloud-"Sonderangebot" von Adobe genauer zu lesen und erinnere mich an die Preisklauseln so in der Art "Adobe ist berechtigt, den Preis von..x auf  bis zu y anzuheben...worauf ich es gelassen habe

Link zum Beitrag

Also 12 Monate is man safe (es bleibt bei den 12,29€) - danach würde sich das Abo selbst zum dann gültigen Preis verlängern, sofern man nicht kündigt, was einem natürlich zusteht. (Quelle)

Ich hätte jetzt spätestens zum Erscheinen von LR6 mein LR4 upgedatet (was dann ja auch wieder 70+€ gekostet hätte) - und hätte dann weiterhin mit PSE8 rumkrebsen müssen. Nu zahl ich eben 12undeinpaarzerquetschte und hab das dicke PS und LR6 sobald es rauskommt.

Finde das Konzept echt gut - wenn man sich überlegt was sonst für Riesen-Investitionen notwendig waren... Wenn sich heute jemand selbstständig machen will, kann er die notwendigen Programme bei Adobe abonieren und sofort damit losarbeiten ohne erstmal nen fetten Kredit für Softwarelizenzen aufnehmen zu müssen.

Ich schätze diese Lizenzmodelle sind die Zukunft.

Im übrigen sind die Installationen von LR und PS auch in der Version "CC" lokal installiert und liegen nicht in der Cloud... man bekommt von Adobe nur eben 20GB Cloudspeicherplatz dazu (den man nutzen kann, aber nicht muss). Insofern verstehe ich die Vorbehalte gegen die CC nicht wirklich. Die Programme selbst sind jedenfalls keinesfalls schlechter als früher.

Gruß Matt

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Also 12 Monate is man safe (es bleibt bei den 12,29€) - danach würde sich das Abo selbst zum dann gültigen Preis verlängern, sofern man nicht kündigt, was einem natürlich zusteht. (Quelle)

Ich hätte jetzt spätestens zum Erscheinen von LR6 mein LR4 upgedatet (was dann ja auch wieder 70+€ gekostet hätte) - und hätte dann weiterhin mit PSE8 rumkrebsen müssen. Nu zahl ich eben 12undeinpaarzerquetschte und hab das dicke PS und LR6 sobald es rauskommt.

Finde das Konzept echt gut - wenn man sich überlegt was sonst für Riesen-Investitionen notwendig waren... Wenn sich heute jemand selbstständig machen will, kann er die notwendigen Programme bei Adobe abonieren und sofort damit losarbeiten ohne erstmal nen fetten Kredit für Softwarelizenzen aufnehmen zu müssen.

Ich schätze diese Lizenzmodelle sind die Zukunft.

Im übrigen sind die Installationen von LR und PS auch in der Version "CC" lokal installiert und liegen nicht in der Cloud... man bekommt von Adobe nur eben 20GB Cloudspeicherplatz dazu (den man nutzen kann, aber nicht muss). Insofern verstehe ich die Vorbehalte gegen die CC nicht wirklich. Die Programme selbst sind jedenfalls keinesfalls schlechter als früher.

Gruß Matt

Hi Matt, 

selbst benutze ich auch die CC und LR Cloud, bin auch sehr damit zufrieden. 

Eines ist mir allerdings schon einmal ziemlich böse aufgestossen. Wenn der Adobe Server nicht funktioniert,

kannst Du nicht mit der CC weiter arbeiten, es muss eine Internet-Konnektivität im Hintergrund laufen.

Nur LR funktioniert dann noch. Konnte fast 16 Stunden nicht arbeiten, habe die Bilder nur mit LR entwickeln 

können und sonst ging weiter nichts. Das finde ich schon ziemlich bedenklich.

Gott sei Dank ist es für mich Hobby. Wenn mir das als Profi passieren würde, na dann gute Nacht.

Gruß, Peter

Link zum Beitrag

Das stimmt so aber definitiv nicht. Ich habe meinen Rechner in einem Bergurlaub dabei gehabt, wo es 10 Tage kein Internet gab. PS CC hat die ganze Zeit funktioniert. Meines Wissens wird nur einmal pro Monat überprüft, ob das Abo noch läuft.

Dann hab ich vermutlich den Zeitpunkt erwischt, wo es gerade geprüft wurde und dann hat es halt 16 Stunden nicht funktioniert. Ich habe es halt genauso erlebt.

Link zum Beitrag

Man kann sich PS CC eigentlich nur dann verschreiben, wenn man seine Arbeitsergebnisse nicht als PSD ablegt. Denn wenn man die CC nicht mehr will oder kann, dann sind die PSD für den Mülleimer.

Gruß

Hafer

PS: Adobe hat die Kosten für das CC-Abo nachträglich reduziert, als das Modell zu floppen drohte. Ist die Nutzerbasis ert einmal groß genug, wird es auch wieder Preiserhöhungen geben. 

PPS: Ich selbst konvertiere meine RAWs in DNG und nutze mein PS CS5 solange ich will. LR 5.4 verwende ich, weil das neue Adobe Raw ein paar wirkliche schicke Sachen kann - und natürlich nicht mit PS CS5 kompatibel ist. 

Link zum Beitrag

Denn wenn man die CC nicht mehr will oder kann, dann sind die PSD für den Mülleimer.

Das ist ja nun mal mit jedem proprietären Dateiformat - wenn Du Deine Dateien in Gimp bearbeitest und im entsprechenden Format ablegst, die Weiterentwicklung aber irgendwann eingestellt wird, du ein aktuelleres Betriebssystem einsetzen willst und es dafür keine Gimp-Installation mehr gibt biste auch gekniffen...

Was PSDs angeht: Wenn man keinen Bock mehr auf CC hat kann man immer noch ne Elements-Lizenz für nen Appel und n Ei kaufen und kriegst die Dateien immer noch auf und kannst sie sogar weiterhin bearbeiten. Von daher sehe ich das nicht ganz so eng...

Gruß Matt

Link zum Beitrag

Das ist ja nun mal mit jedem proprietären Dateiformat - wenn Du Deine Dateien in Gimp bearbeitest und im entsprechenden Format ablegst, die Weiterentwicklung aber irgendwann eingestellt wird, du ein aktuelleres Betriebssystem einsetzen willst und es dafür keine Gimp-Installation mehr gibt biste auch gekniffen...

Naaaja. Die Wahrscheinlichkeit, dass Gimp eingestellt wird und es danach in der Open-Source-Welt kein Programm mehr geben würde, welches diese Dateien lesen könnte, ist schon um Größenordnungen kleiner als die, dass der ein oder andere kein Geld mehr in die Adobe-Cloud stecken möchte.

Mit Elements magst du Recht haben.

Link zum Beitrag

Man kann sich PS CC eigentlich nur dann verschreiben, wenn man seine Arbeitsergebnisse nicht als PSD ablegt. Denn wenn man die CC nicht mehr will oder kann, dann sind die PSD für den Mülleimer.

Es gibt haufenweise kostenlose Programme, die PSD lesen oder konvertieren können. Dieses Format ist seit Jahren gleich und kein Geheimnis.

PS: Adobe hat die Kosten für das CC-Abo nachträglich reduziert, als das Modell zu floppen drohte.

Aeh, nö. Das Modell floppt überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil. In meiner Kundschaft ist jetzt kaum noch einer illegal.

Ich selbst konvertiere meine RAWs in DNG und nutze mein PS CS5 solange ich will.

Solange ich will ist eine gewagte aussage. Bei neuer Hardware bzw. einem neuen Betriebssystem kann schnell Schluss sein.

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Aeh, nö. Das Modell floppt überhaupt nicht

Nicht != nicht mehr

Solange ich will ist eine gewagte aussage. Bei neuer Hardware bzw. einem neuen Betriebssystem kann schnell Schluss sein.

Einfach: win7 Virtualisierung per vbox auf beliebig aktuelle hardware. Darinnen dann ps cs5, fertig.

Gruß Hafer

Link zum Beitrag

Nicht != nicht mehr

Woher beziehst Du Dein Wissen? Verkaufst Du so wie ich Adobe-Lizenzen bzw. Creative Cloud-Lösungen? Dann scheinst Du meine Zahlen besser zu kennen als ich selbst. Respekt.

Einfach: win7 Virtualisierung per vbox auf beliebig aktuelle hardware. Darinnen dann ps cs5, fertig.

Ja, dann viel Spaß!

Link zum Beitrag

Woher beziehst Du Dein Wissen? Verkaufst Du so wie ich Adobe-Lizenzen bzw. Creative Cloud-Lösungen? Dann scheinst Du meine Zahlen besser zu kennen als ich selbst

Würde ich Adobe Produkte verkaufen, würde ich dann deine Zahlen besser kennen, als du? Bist du der einzige, der Adobe Produkte verkauft? Nein. Also kein Grund zur Aufregung. :-)

Ich bezog mich auf Aussagen, die ich dem (vor-?)vorletzten DOCMA Heft entnehmen zu dürfen glaubte - und ich bin mir recht sicher, dass es kein Zufall ist, dass die Konditionen für CC just zu dem Zeitpunkt verbessert wurden, als die Woge der Empörung größere Ausmaße anzunehmen begann.

Zur Win7 Virtualisierung: Spaß macht es sicher nicht, ist aber auch kein Beinbruch. Kein Spaß hingegen ist definitiv, wenn man den Zugang zu seinen PSD verliert. Schön zu hören, dass mein Fernseher das Zeugs anzeigen kann, aber ich rede von bearbeiten, nicht anschauen. Ich erspare mir die Mühe, die hier vorgeschlagenen Alternativen durchzuprüfen, bis ich es muss - und ich weiß jetzt schon, dass eine Virtualisierung weniger aufwändig sein wird.

Gruß Hafer

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...