Jump to content

Zeiss Touit 2.8/50 Macro ist ein Fashion-Objektiv

Empfohlene Beiträge

• Antworten 70
  • Created
  • Letzte Antwort

...hatte ich mir mal kurz überlegt - dann kam das herausragende 1.2/56 von fuji das mir zusätzlich mehr möglichkeiten zum freistellen und für available light gibt - so what too late too expensive...

vor allem wo sich die gerüchte um eine x-pro2 in richtung fullframe verdichten werde ich vorerst keine investitionen in bezug auf linsen mehr tätigen... wenn ich mir ein macro hole dann gleich kb

zum adaptieren da hab ich ja auch alle zeit der welt zum scharf stellen und später ist`s nicht für die tonne falls ich der ff verfallen sollte.

Link zum Beitrag

Ja, das Zeiss ist nicht schlecht. Beim Fokussieren hatte ich allerdings beim ersten Foto einen kompletten Durchlauf ohne Scharfstellung. Das hat erst ab dem zweiten Foto geklappt. Hätte ich das 56er nicht schon, wäre das eine gute Alternative.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Jetzt extra ohne Beauty-Retusche. :-)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...hatte ich mir mal kurz überlegt - dann kam das herausragende 1.2/56 von fuji das mir zusätzlich mehr möglichkeiten zum freistellen und für available light gibt - so what too late too expensive...

vor allem wo sich die gerüchte um eine x-pro2 in richtung fullframe verdichten werde ich vorerst keine investitionen in bezug auf linsen mehr tätigen... wenn ich mir ein macro hole dann gleich kb

zum adaptieren da hab ich ja auch alle zeit der welt zum scharf stellen und später ist`s nicht für die tonne falls ich der ff verfallen sollte.

Das die Leute nicht mehr in das APS-C Fuji Format investieren, ist genau was ich befürchte. Könnte das Ende des X Systems noch beschleunigen. Mit FF hat Fuji nicht mehr das Alleinstellungsmerkmal und die Nische des High-End Kompakt Systems und würde mir den gleichen Parametern gegen Nikon, Canon und Sony konkurrieren. Bin nicht sicher ob die das Überstehen.....

Link zum Beitrag

Also für Nahbereich geht die alte Leitz Universaleinstellschnecke mit dem ollen Elmar 65 und den Köpfen von Elmarit 90 und TeleElmar 135 so wunderbar und Autofokus vermisst man dabei sowieso nicht. Und zusätzliche Zwischenringe zur Auszugsverlängerung oder das alte Balgengerät geht auch noch, wenn mans braucht.

Link zum Beitrag

Also für Nahbereich geht die alte Leitz Universaleinstellschnecke mit dem ollen Elmar 65 und den Köpfen von Elmarit 90 und TeleElmar 135 so wunderbar und Autofokus vermisst man dabei sowieso nicht. Und zusätzliche Zwischenringe zur Auszugsverlängerung oder das alte Balgengerät geht auch noch, wenn mans braucht.

Hättest Du Bildchen von den Kombis ... nur mal so, ... zum schwelgen ;-)

Link zum Beitrag

Das die Leute nicht mehr in das APS-C Fuji Format investieren, ist genau was ich befürchte. Könnte das Ende des X Systems noch beschleunigen. Mit FF hat Fuji nicht mehr das Alleinstellungsmerkmal und die Nische des High-End Kompakt Systems und würde mir den gleichen Parametern gegen Nikon, Canon und Sony konkurrieren. Bin nicht sicher ob die das Überstehen.....

???

Seit wann bauen Nikon und Canon spiegellose Systemkameras im Kleinbildformat?

Selbst bei APS-C sind die Canon M kaum erwähnenswert...

Link zum Beitrag

Na ja, aber Fuji konkurriert dann gegen Leica, und das ist noch schlimmer, für wen auch immer!

Leicas einziges Kleinbildsystem ist ein Messsuchersystem, und damit steht Leica in Konkurrenz zu niemandem. Daran wird Fuji so oder so nichts ändern wollen.

Aber die Probleme mit den Mitbewerbern entstehen nicht dadurch, dass Fuji etwas baut, was andere auch bauen – das ist ja im APS-C-Bereich erst recht so. Das Problem ist, dass sie sich mit zwei Formaten verzetteln und ihre Position damit insgesamt schwächen würden. Und wenn es ein zweites Format sein soll, fände ich ein Mittelformat viel attraktiver.

Link zum Beitrag

Leicas einziges Kleinbildsystem ist ein Messsuchersystem, und damit steht Leica in Konkurrenz zu niemandem. Daran wird Fuji so oder so nichts ändern wollen.

...

Wo Du es schon ansprichst - eine X-Pro2 mit Messsucher und zusätzlichem EVF würde mir sehr gefallen, aber vermutlich ist mein Wunsch ohnehin wieder viel zu exotisch. Wobei der OVF der Pro1 ja ohnehin die Nachteile des Messsuchers (Parallaxenverschiebung), aber nicht dessen Vorteil hat. Damit wären dann manuelle Optiken ganz hervorragend zu nutzen.

Die einzige Alternative zur Leica war da wohl die Epson RD1 auf Bessa-Basis, oder habe ich etwas übersehen?

Link zum Beitrag

Die einzige Alternative zur Leica war da wohl die Epson RD1 auf Bessa-Basis, oder habe ich etwas übersehen?

Ja, und auch die wurde jüngst eingestellt – wohlgemerkt deren letzte, nur noch in Japan erhältliche Version R-D1x; außerhalb Japans wurde die R-D1 schon seit Jahren nicht mehr angeboten. Die einzigen aktuellen Hersteller digitaler Messsucherkameras sind Leica, Leica und Leica.

Link zum Beitrag

Ja, und auch die wurde jüngst eingestellt – wohlgemerkt deren letzte, nur noch in Japan erhältliche Version R-D1x; außerhalb Japans wurde die R-D1 schon seit Jahren nicht mehr angeboten. Die einzigen aktuellen Hersteller digitaler Messsucherkameras sind Leica, Leica und Leica.

Dass es noch eine R-D1x gab, wusste ich nicht.

http://www.photoscala.de/Artikel/Japanische-Neuauflage-Epson-R-D1x-Grip-Kit-R-D1xG

Das klingt auch nach aktuellen Maßstäben gar nicht so übel für mich.

Es ist gar nicht gut für die verehrte Kundschaft, wenn es zu einem Hersteller keine wirklich Alternative gibt...

Link zum Beitrag

Es ist gar nicht gut für die verehrte Kundschaft, wenn es zu einem Hersteller keine wirklich Alternative gibt...

Noch schlechter wäre es nur, wenn es gar keinen mehr gäbe. (Seit Jahren lese ich: Wenn Zeiss demnächst eine digitale Messsucherkamera bringt, muss sich Leica aber warm anziehen. Aber das ist ja bekanntlich nie passiert und wird wohl auch nicht mehr passieren. Der Markt ist klein und bietet gerade genug Platz für einen Hersteller.)

Link zum Beitrag

Noch schlechter wäre es nur, wenn es gar keinen mehr gäbe. (Seit Jahren lese ich: Wenn Zeiss demnächst eine digitale Messsucherkamera bringt, muss sich Leica aber warm anziehen. Aber das ist ja bekanntlich nie passiert und wird wohl auch nicht mehr passieren. Der Markt ist klein und bietet gerade genug Platz für einen Hersteller.)

Ja, vermutlich ist das so.

Wäre es denn ein sehr hoher Mehrauffwand (finanziell, konstruktiv vermute ich eher nicht), in eine X-Pro2 einen Messsucher statt des OVF einzubauen? Sicher wäre wohl ein zusätzliches "Guckloch" für den EVF notwendig, was mir zugegeben auch nicht sehr elegant erschiene. Aber vielleicht wäre es auch technisch möglich, den EVF "halbtransparent" über den Messsucher zu legen und so doch nur einen Sucher zu haben?

Link zum Beitrag

Wenn ich mir anschaue, welche Möglichkeiten der X-T1 Sucher bietet, könnte ich mir vorstellen, dass Fuji auf den optischen Sucher komplett verzichtet. Altglas sollte mit der X-T1 problemlos zu meistern sein oder nicht?

Nicht so elegant wie mit einem wunderbaren Messsucher, außerdem macht so ein Sucher, wie in der X-T1 ja ein anderes Kameradesign unabdingbar, wie man mir hier erklärt hat...

Link zum Beitrag

Ein Messsucher müsste eine Kopplung zum Objektiv haben -- dann müsste Fuji statt des X-Mounts einen Leica Mount einbauen oder gar einen ganz speziellen Mount, den es noch nicht gibt. Wenn ich so darüber nach denke, wäre dass definitv eine solide Ankündigung für Dienstag gewesen. Fujifilm Bangladesh kündigt eine X Pro 2 mit Leica Mount, optischen Sucher und ohne Display an. Natürlich nur noch mit SW-Sensor in Vollformat. (Auf gar keinen Fall KB-Format) :D

Nochmal zurück zum Messsucher, den ich ja jetzt von meiner Yashica GTN kennen gelernt habe: Dieser Sucher zwingt eine gewisse Konzentration auf, die sehr wohl einen Charme hat. Auch die Auslösung ohne weitere Verzögerung lassen alte Erinnerungen hoch kommen und zum Teil ertappe ich mich immer häufiger dabei, dass ich meine X auf MF schalte. Dann lasse ich mich allerdings auf Fujis Workflow ein und benutze AF-L. ;)

Link zum Beitrag

*hehe*

Ja, was hätte so eine Meldung erstmal für einen Sturm unter der geneigten und so gut informierten Userschaft ausgelöst!

Die Yashica (GSN) habe ich ja auch - der Messsucher daran gefällt mir aber lange nicht so gut, wie der an meiner neu erworbenen Werra.

Ich freue mich schon auf die Vor-Osterwoche, dann werde ich Zeit haben und letztere mit einem HP5+ bestücken und ein wenig probieren.

Die Fujinons haben mir durch diese "Focus by wire"-Geschichte keine große Freude beim manuallen Scharfstellen gemacht...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...