jahjah Geschrieben 3. April 2014 Share #1 Geschrieben 3. April 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Liebe Mitglieder des Fuji X Forums, ich habe vor mir die Fuji xa-1 ohne das Objektiv des Sets zu kaufen. Lieber würde ich mich mit Adaptern und alten Objektiven ausprobieren. Mein Ziel ist es Fotos bei wenig Licht zu machen, ich liebe es abgestelte Züge bei Nacht zu fotografieren. Die einzigen Lichtquellen sind meist Laternen die ca. 10 Meter auseinander stehen und der Abstand von Zug und Kamera liegt zwischen 7 und 2 Metern. Ich fotografiere zum Großteil die einzelnen Wagons und nicht die gesammte Länge des Zugs. Mir ist es dabei vorallem wichtig das die Fotos scharf und Farbentreu sind. Welche Objektive könntet ihr mir dafür empfehlen? Grüße jahjah Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. April 2014 Geschrieben 3. April 2014 Hallo jahjah, schau mal hier Welches Objektiv für Fuji xa-1 . Dort wird jeder fündig!
stef Geschrieben 3. April 2014 Share #2 Geschrieben 3. April 2014 Na, ich würde ja das Objektiv des Sets nehmen: mehr Objektiv für weniger Geld kriegst Du nicht, nicht mal gebraucht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jahjah Geschrieben 3. April 2014 Autor Share #3 Geschrieben 3. April 2014 Hey stef, danke für die schnelle Antwort. Da mir das Objektiv des Sets einzelnd etwas zu teuer ist, werde ich es mir nicht kaufen. Ich würde für Adapter und Objektiv insgesammt ca. 80 Euro ausgeben. Verluste in der Qualität kann ich hinnehmen, aber ich würde gerne bessere Fotos als mit einer Kompaktkamera schiessen Könntest du mir in dieser Preisklasse etwas empfehlen? Auch ob ich nun makro, portait oder weitwinkel kaufen soll weis ich nicht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 3. April 2014 Share #4 Geschrieben 3. April 2014 Ja, wie gesagt, ich finde das Kitobjektiv unschlagbar. Aber Altglas adaptieren ist natürlich überhaupt kein Problem. Da nimm am besten erst einfach das, was Du schon hast und probiere es aus. Ich kenn mich nur mit Leitz aus, das ist alt und gebraucht auch nicht mehr so teuer, aber vielleicht trotzdem mehr als Du ausgeben magst. Mit anderen Marken kenne ich mich nicht aus, da warte mal, was Dir andere hier noch sagen. Ich denke mal, Zeiss West oder Ost ist wohl nie verkehrt und gebraucht auch erschwinglich zu kriegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 3. April 2014 Share #5 Geschrieben 3. April 2014 Also wenn 80 Euro Deine Grenze ist für Glas + Adapter dann wird es wohl auf die alten slr Gläser hinauslaufen. Das Canon FD 50mm f1.4 z.B. ist ein gutes Glas für teilweise unter 60 Euro zu bekommen, dann noch ein billig FD-FX Adapter fertig. Wie stef sagt, die schönen kleinen (M) Gläser wirst Du wohl zu teuer finden. Und die Russen werden derzeit auch immer teurer. Aber hier gibt es einige Fremdglas-adaptier-Profis, vielleicht hast Du Glück und die melden sich noch mit Tipps. Ansonsten schau mal in den Fremdglas-Teil hier im Forum da wirst Du viele Beispiele und Anregungen finden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jahjah Geschrieben 3. April 2014 Autor Share #6 Geschrieben 3. April 2014 Alles klar, was könnt ihr denn noch zu der Aufnahmeumgebung und dem Motiv sagen? Auf welche Sachen sollte ich da bei der Objektivsuche achten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 3. April 2014 Share #7 Geschrieben 3. April 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Fotografen sind ja von Natur aus sehr visuell geprägte Menschen, will sagen zeig doch mal ein Beispiel Foto das macht es evtl leichter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jahjah Geschrieben 3. April 2014 Autor Share #8 Geschrieben 3. April 2014 http://www.bahnbilder.ch/pictures/large/753.jpg http://fetchonfire.files.wordpress.com/2011/12/rekpmk-train_mstein1.jpg http://www.bahnpics.com/nil/07.03.02%20Capolago/DSC_0162k.jpg Das es mal ein sogutes Licht wie bei Bild 1 gibt kommt eigentlich nie vor, aber die Perspektive von der aus der Zug fotografiert wird ist genau die richtige. Bei Bild 3 sind es die Lichtverhältnisse die zu 80% vorkommen, aber die Perspektive und der Abstand sind leider falsch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 3. April 2014 Share #9 Geschrieben 3. April 2014 Da ist ein 50er an einer aps_c vermutlich schon zu lang. Dann evtl. das Canon FD 24mm f2.8? Gibt es in der Bucht für um die 80 Euro. Wie gesagt es gibt sicher noch andere gute Gläser, aber ich würde mal nach etwas um die 20-35mm suchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 4. April 2014 Share #10 Geschrieben 4. April 2014 ich würde auch Canon FDs empfehlen. die linsen sind an apsc super und da du ja sicher mit stativ unterwegs sein wirst, gehen die etwas langsameren (ab f2,8) auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jahjah Geschrieben 4. April 2014 Autor Share #11 Geschrieben 4. April 2014 Ok, danke für die Hilfe. Was sagt ihr denn zur Xa-1 ist sie die richtige Wahl für mich? Habe so ca. 300 Euro für Kamera + Objektiv zu verfügung. Und mache eigentlich nur Fotos und Videos unter den hier beschrieben Verhältnissen. Muss nicht zwingend Fuji sein, aber habe halt bis jetzt viel Gutes von der Marke gelesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 4. April 2014 Share #12 Geschrieben 4. April 2014 In einem Fujiforum wirst Du mehrheitlich Fuji Empfehlungen bekommen und die x-a1 ist ein guter Kompromis. 300 Euro sagst Du? Was kostet denn ein Kit ANgebot? Also x-a1 + einer Fuji Optik? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jahjah Geschrieben 4. April 2014 Autor Share #13 Geschrieben 4. April 2014 Also das Kit mit dem 16-50mm Objektiv ist gebraucht so ab 330 zu haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 4. April 2014 Share #14 Geschrieben 4. April 2014 Mmmmh? Na, da würde ich an Deiner Stelle dann aber zuschlagen. Das ist doch genau das richtige für Deine Zwecke!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 4. April 2014 Share #15 Geschrieben 4. April 2014 Sach ich doch! Mehr Objektiv für weniger Geld gibts nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
djoe Geschrieben 4. April 2014 Share #16 Geschrieben 4. April 2014 Hey jahjah, die Xa-1 ist wirklich eine klasse Kamera. Ich biete sie hier im Gebrauchtmarkt für 220 Euro an. Kannst dir das Angebot ja mal angucken. lg djoe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 5. April 2014 Share #17 Geschrieben 5. April 2014 In einem Fujiforum wirst Du mehrheitlich Fuji Empfehlungen bekommen und die x-a1 ist ein guter Kompromis. 300 Euro sagst Du? Was kostet denn ein Kit ANgebot? Also x-a1 + einer Fuji Optik? Mein Kollege hat sich die Woche die X-A1 mit dem 16-50mm Objektiv für 345 Euro neu bei Top-Foto bestellt. War aber anscheinend nur ein begrenztes Angebot, ist inzwischen nicht mehr verfügbar zu diesem Preis. Beim Foto Erhard bekommst Du das Kit für aktuell 380,-- neu. Bei der Suche "Einzelstück" eingeben und zu den Fujis herunterscrollen. :-) Und wenn Du merkst, dass das Objektiv nicht passt: verkauf es doch. So 150 bis 200 Euro sollte man dafür bekommen können wenn es neuwertig ist, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bärgy Geschrieben 15. April 2014 Share #18 Geschrieben 15. April 2014 hallo zusammen, ich hab seit einer woche die x-a1 und bin absolut begeistert. sie ist meine 1. systemkamera. meine frau und ich wollten doch ein wenig mehr bildqualität haben wie die typischen kompakten. ich habe das doppelkit mit den objektiven XC16-50mm und 50-230mm gekauft. für 499 eigentlich ein super angebot wenn man die preise der objektive ansieht. diese haben mich leider auch erstmal ins koma fallen lassen lol. noch bin ich ein blutiger anfänger was die objektive angeht und die daten sagen mir noch sehr wenig. eigentlich hätte ich gerne noch ein kompakteres objektiv so wie das "27mm, F2,8" aber evtl auch was lichtstarkes wie das "XF 35mm F1,4". noch hab ich gar kein gefühl wie es ist mit den festbrennweiten zu arbeiten da ich bis jetzt immer zoomen konnte. der hintergrund ist das ich mir von dem 27mm verspreche das die kamera ein wenig kompakter wird. von dem 35mm würde ich mir erwarten das ich auch beim abendspaziergang noch gute bzw bessere bilder raus kommen durch die lichtstärke. jedoch habe ich im moment auch gar kein gefühl dafür wie groß der unterschied von f2,8 zu f1,4 sich im richtigen leben auswirkt. was meint ihr denn dazu? lg Jan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. April 2014 Share #19 Geschrieben 15. April 2014 Ich mag mein 27er auf der A1/M1. Klein aber fein. Das 35er passt für mich eher auf die X-E oder X-Pro. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 15. April 2014 Share #20 Geschrieben 15. April 2014 schau dir doch mal das 18er an! ist auch nicht zu gross an den kleinen bodies. und recht lichtstark. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.